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Glimepirid, Alogliptin und Alogliptin+Pioglitazon-Kombination

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Sung Hee Choi, Seoul National University Hospital

Vergleich von Glimepirid, Alogliptin und Alogliptin+Pioglitazon-Kombination bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetikern

  • Diese Studie ist eine dreiarmige, offene Studie mit zufälliger Zuordnung.
  • Die Versuchspersonen sind Patienten, die ihre Behandlung zum ersten Mal beginnen, oder Patienten, die mit der Metformin-Behandlung versagt haben und ihre Medikation ändern. Sie werden einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeordnet: der Glimepirid-Monotherapie-Behandlungsgruppe, der Alogliptin-Monotherapie-Behandlungsgruppe und der Alogliptin-Pioglitazon-Kombinationstherapie-Behandlungsgruppe
  • Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Studie, bei der im Laufe der 6 Monate, in denen jeder Behandlungsgruppe Medikamente verabreicht werden, sechsmal Umfragen durchgeführt werden (Woche -2, Baseline, Woche 4, Woche 12, Woche 24, Follow-up-Umfrage zur Sicherheit).
  • Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische klinische Studie, die an mehr als 5 allgemeinen medizinischen Einrichtungen in Krankenhäusern in der Nähe der Hauptstadt durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Als Versuchspersonen für diese Studie werden Patienten ausgewählt, die ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben und die ihre Behandlung zum ersten Mal beginnen oder beabsichtigen, ihre Medikation zu ändern, weil die Behandlung mit den bestehenden Medikamenten fehlgeschlagen ist und die die Kriterien erfüllen.
  • Patienten mit einem HbA1c-Test von „7,5 % ≤ HbA1c ≤ 10 %“ werden ausgewählt.
  • Patienten, die beabsichtigen, das Medikament aufgrund des Versagens einer bestehenden medikamentösen Behandlung zu wechseln, müssen die Anwendung von 1.000 mg oder der maximalen Toleranzdosis (MTD) von Metformin in ihren Krankenakten vermerken lassen.
  • Die Prüfärzte müssen die Absicht des Patienten zur Teilnahme an der Studie bestätigen und ab dem Zeitpunkt der routinemäßigen Laboruntersuchungsergebnisse den Patienten, die die Kriterien erfüllen, diese Forschung ausreichend erklären und dann eine Einwilligungserklärung der Versuchsperson einholen diese Patienten. Die Einwilligungsformulare müssen die Studienziele, den Nutzen für die Teilnehmer, die Risikofaktoren, eine Vertraulichkeitsvereinbarung, das Recht auf Widerruf der Einwilligung und Kontaktinformationen enthalten. Die Patienten müssen die Einverständniserklärungen unterschreiben.

    • Die Veränderung des HbAc1-Spiegels wird zwischen den 3 Behandlungsgruppen – der Glimepirid-Monotherapie-Behandlungsgruppe, der Alogliptin-Monotherapie-Behandlungsgruppe und der Alogliptin-Pioglitazon-Kombinationstherapie-Behandlungsgruppe – bis zur 24. Woche nach Einnahme des Ausgangswertes verglichen.
    • CGMS wird überprüft, um Veränderungen des Blutzuckers zu untersuchen.
    • Der nicht geschützte Name von Glimepirid ist Glimepirid; Dieses Medikament ist eine schneemannförmige Tablette. Beginnend mit einer Dosis von 1 mg einmal täglich vor der ersten Mahlzeit werden die Prüfärzte entscheiden, die Dosis in Woche 4 auf maximal 2 mg zu erhöhen.
    • Bei Teilnehmern mit nachgewiesener anhaltender Hyperglykämie (nach Ansicht des Prüfarztes) wird eine Dosisanpassung durchgeführt.

Woche 4 Woche 12 Alogliptin 25 mg Dosisanpassung ist nicht erlaubt Dosisanpassung ist nicht erlaubt Glimepirid 1 mg 2 mg Dosisanpassung ist nicht erlaubt Alogliptin 25 mg

+Pioglitazon 15mg Dosisanpassung ist nicht erlaubt Dosisanpassung ist nicht erlaubt

  • Der Freiname von Alogliptin lautet Alogliptinbenzoat und ist eine ovale gelbe Tablette. Eine Dosis von 25 mg dieses Medikaments wird einmal täglich verabreicht und mit Nahrung oder auf nüchternen Magen eingenommen.
  • Das Pioglitazon, das von der Alogliptin-Pioglitazon-Kombinationstherapie-Behandlungsgruppe verwendet wird, ist Pioglitazonhydrochlorid und ist eine graue runde Tablette. Eine Dosis von 15 mg dieses Medikaments wird einmal täglich verabreicht und mit Nahrung oder auf nüchternen Magen eingenommen.
  • Die Probanden testen den HbA1c-Wert in Woche 12 und Woche 24 und überprüfen CGMS bei der Baseline und in Woche 24.
  • Allgemeine Merkmale (Körpergewicht und BMI), Vitalfunktionen und Labortests werden in Woche 4, Woche 12 und Woche 24 durchgeführt.
  • MAGE wird mit CGMS (kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem) für 3 Tage (72 Stunden) gemessen. Es werden Schulungen zu Essen, CGMS-Nutzung, Hinweisen und Korrekturen gegeben.
  • 30 Tage nach dem letzten Besuch wird eine Sicherheitsumfrage durchgeführt.
  • Die Probanden werden für 6 Monate in die Studie aufgenommen und anschließend wird eine Folgeumfrage durchgeführt.
  • Etwa 12 Monate werden für den gesamten Studienzeitraum benötigt, basierend auf dem letzten Patienten (6 Monate), um seine Baseline-Einschreibung durchzuführen.
  • Die Patienten werden gebeten, nach Woche 4, Woche 12 und Woche 24 (für Woche 12 und Woche 24 ist ein Zeitraum von ±7 Tagen zulässig) nach dem Baseline-Besuch (oder dem ersten) in die klinische Forschungseinrichtung zu kommen. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, 30 Tage nach ihrem letzten Besuch einen Anruf für die Sicherheits-Follow-up-Umfrage entgegenzunehmen.
  • Probanden mit einer Arzneimittel-Compliance von weniger als 80 % werden ausgeschlossen.
  • Probanden mit einem HbA1c-Wert von mehr als 9,0 % in Woche 12 werden ausgeschlossen. Probanden, die die Einwilligungserklärung für Studienteilnehmer unterschreiben und an der Studie teilnehmen, diese aber nicht beenden, werden ausgeschlossen. Der Ausschluss eines Probanden kann jederzeit während der Verhandlung erfolgen. Der Widerruf der Einwilligung durch die betroffene Person wird ebenfalls als Ausschluss angesehen und der Grund für den Widerruf der Einwilligung muss eindeutig festgehalten werden. Wenn während der Studie ein unerwünschtes Ereignis und/oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt, wird der entsprechende Proband außerdem sofort aus der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die für diese Studie ausgewählten Probanden sind männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 19 bis 80 Jahren (nach Geburtsdatum) mit Typ-2-Diabetes und einem HbA1c-Wert von 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 10 %.
  • Der Body-Mass-Index des Patienten muss größer als 18 kg/m2 sein.
  • Für die Studie ausgewählte Probanden sind Patienten, die zum ersten Mal mit der Behandlung beginnen oder die nach mehr als 8-wöchiger Behandlung mit 1.000 mg oder der maximalen Toleranzdosis (MTD) von Metformin gescheitert sind und ihre Medikation ändern möchten.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn in den letzten 3 Monaten Pillen zur Gewichtsabnahme verwendet wurden oder in den letzten 3 Monaten hypoglykämische Mittel oder lipidsenkende Mittel, die in einer klinischen Studie verwendet wurden (ohne Statine oder Ezetimib), verwendet wurden.
  • Wenn der Proband in den 6 Wochen vor der Studie eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten hat oder die Dosierung der Schilddrüsenhormone geändert wurde.
  • Wenn Insulin innerhalb der 3 Monate vor dem Screening verwendet wurde.
  • Wenn der C-Peptid-Spiegel des Patienten weniger als 0,6 ng/ml beträgt.
  • Wenn eine Allergie oder eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Zielarzneimittel oder seine Inhaltsstoffe auftritt.

Weitere Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt;

  • Eine Krankengeschichte von Typ-1-Diabetes; akute Stoffwechselkomplikationen von Diabetes innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Ketoazidose oder ein hyperosmolarer Zustand (Koma oder Präkoma))
  • Hämatologische Störung
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker verursachte Angioödeme in der Krankengeschichte oder eine Behandlung der diabetischen Gastroparese in der Krankengeschichte
  • Wenn nach Meinung des Prüfarztes eindeutige Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose vorliegen.
  • Myokardinfarkt oder perkutane Koronarintervention (Stent-Nephrostomie oder Ballon-Nephrostomie) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwerwiegende Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz in der Krankengeschichte (NYHA-Klasse-III- oder -IV-Herzinsuffizienz)
  • Herzinsuffizienz, mittelschwere bis schwere Nierenschädigung (Kreatinin-Clearance von
  • Patienten mit chronischer Hepatitis oder Hepatitis B oder C (ausgenommen gesunde Träger von Hepatitis B) oder Patienten mit Lebererkrankungen (definiert als Fälle, in denen der Alaninaminotransferase-, Aspartataminotransferase-, alkalische Phosphatase- oder Serum-Gesamtbilirubinspiegel höher als 2,5 ist mal die ULN)
  • Erbliche Komplikationen wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (beschränkt auf Medikamente einschließlich Laktase)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Myokardinfarkt; oder eine perkutane transluminale koronare Angioplastie oder koronare Stent-Nephrostomie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Ein schwerer zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
  • Laserbehandlung bei diabetischer proliferativer Retinopathie
  • Eine Krankengeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
  • Eine Krebsvorgeschichte, bei der innerhalb von 5 Jahren keine Remission erreicht werden konnte
  • Eine Anamnese von Blasenkrebs oder aktivem Blasenkrebs
  • Ungeklärte makroskopische Hämaturie
  • Hat große Operationen erlebt
  • Stillende Frauen, schwangere Frauen oder prämenopausale Frauen, bei denen eine Schwangerschaft möglich ist, sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet
  • Äußere Verletzung, akute Infektion, Vorhandensein oder Anamnese einer anderen chronischen Krankheit

Ausschlusskriterien auf der Grundlage von Labortestergebnissen sind unten aufgeführt.

  • Ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel (FPG) von > 239,6 mg/dL
  • Systolischer oder diastolischer Blutdruck von >160 mmHg bzw. >100 mmHg
  • Ein Serumkreatininspiegel von 1,5 mg/dl für Männer oder 1,4 mg/dl für Frauen
  • Ein Albumin/Kreatinin-Verhältnis von 2.000 mg/g
  • Ein Nüchtern-Triglyceridspiegel von > 5,1 mmol/l (452 ​​mg/dL)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Glimepirid
Glimepirid 1 mg Monotherapie und Glimepirid 2 mg Monotherapie
Aktiver Komparator: Alogliptin
Alogliptin 25 mg Monotherapie
Aktiver Komparator: Alogliptin - Pioglitazon
Alogliptin 25 mg + Pioglitazon 15 mg Kombination

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Die Veränderung des mittleren HbA1c-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Baseline, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c und Nüchternplasmaglukose
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Die Veränderung des mittleren HbA1c-Spiegels in Woche 12 und des mittleren FPG-Spiegels (Nüchtern-Plasmaglukose).
Baseline, Woche 12, Woche 24
Die Änderung der Parameter der glykämischen Variabilität, bewertet durch CGM von der Baseline in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
Die Änderung der Parameter der glykämischen Variabilität, bewertet durch CGM von der Baseline in Woche 24: SD (Standardabweichung), MAGE (mittlere Amplitude glykämischer Abweichungen); MODD (Mittelwert der täglichen Unterschiede); ADDR (durchschnittlicher täglicher Risikobereich), M-Wert
Baseline, Woche 24
Die Veränderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
Die durchschnittliche Veränderung des Lipidprofils: Gesamtcholesterin (mg/dL), Triglyzeride (mg/dL), HDL-Cholesterin, (mg/dL) LDL-Cholesterin (mg/dL)
Baseline, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung Hee Choi, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Glimepirid

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