- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499704
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von zusätzlichem Pioglitazon oder Dapagliflozin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus, der durch eine DPP-4-Inhibitor- und Metformin-Therapie unzureichend kontrolliert wird (EPIDOTE)
Eine multizentrische, randomisierte, offene, zweiarmige Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirkung von Pioglitazon oder Dapagliflozin als Add-on bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, der durch Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor und Metformin-Therapie unzureichend kontrolliert wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament ist Alogliptin Benzoate und Pioglitazon Hydrochlorid FDC. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pioglitazon oder Dapagliflozin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus bewerten.
An der Studie werden etwa 156 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Pioglitazon 15 mg + Alogliptin 25 mg + Metformin >=500 mg
- Dapagliflozin 10 mg + Alogliptin 25 mg + Metformin >=500 mg
Basierend auf der Meinung der Prüfärzte in Woche 12 kann die Dosis von Pioglitazon auf bis zu 30 mg titriert werden, wenn der Teilnehmer einen HbA1c >= 7,5 % hat.
Diese multizentrische Studie wird in der Republik Korea durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 36 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik mehrmals und werden 14 Tage nach ihrer letzten Medikamentendosis für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Südkorea, 49241
- Pusan National University Hospital
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Busan, Südkorea, 48108
- Inje University Haeundae Paik Hospital
-
Daegu, Südkorea, 42415
- Yeungnam University Hospital
-
Daejeon, Südkorea, 35233
- Daejeon Eulji Medical Center, Eulji University
-
Gwangju, Südkorea, 61453
- Chosun University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Südkorea, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
-
Seoul, Südkorea, 05278
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Südkorea, 02841
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Yonsei University Health System Severance Hospital
-
Ulsan, Südkorea, 44033
- Ulsan University Hospital
-
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Gyeonggi-do
-
Bucheon-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 14647
- The Catholic University of Korea, Bucheon, St. Marys Hospital
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Suwon, Gyeonggi-do, Südkorea, 16499
- Ajou University Hospital
-
Suwon, Gyeonggi-do, Südkorea, 16247
- The Catholic University of Korea, ST. Vincents Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein regelmäßiger ambulanter Patient mit einer historischen Diagnose von Typ-2-Diabetes.
Das Subjekt hat ein metabolisches Syndrom, wie es gemeinsam von der International Diabetes Federation (IDF) definiert wurde; Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI) / American Heart Association (AHA); und International Association for the Study of Obesity (IASO). Wenn 3 der folgenden 5 Risikofaktoren vorliegen, kann ein metabolisches Syndrom in Betracht gezogen werden:
- Hoher Taillenumfang: männlich ≥ 90 cm, weiblich ≥ 85 cm.
- Hohe TGs (medikamentöse Behandlung hoher TGs ist ein alternativer Indikator): ≥ 150 mg/dl (1,7 mmol/l).
- Niedriges HDL-C (medikamentöse Behandlung für niedriges HDL-C ist ein alternativer Indikator): < 40 mg/dL (1,0 mmol/L) bei Männern, < 50 mg/dl (1,3 mmol/L) bei Frauen.
- Bluthochdruck (antihypertensive medikamentöse Behandlung bei einem Patienten mit Hypertonie in der Anamnese ist ein alternativer Indikator): Systolisch ≥ 130 mmHg und/oder diastolisch ≥ 85 mmHg.
- Hoher Nüchternglukosewert (medikamentöse Behandlung hoher Glukosewerte ist ein alternativer Indikator): ≥ 100 mg/dl.
- Das Subjekt hat vor der Randomisierung ≥ 3 Monate lang eine stabile Dosis DPP-4-Inhibitor + Metformin-Therapie mit Diät und Bewegung erhalten.
- Der Proband hat einen HbA1c-Wert zwischen 7,0 und einschließlich 11 % innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung durch einen Zentrallabortest oder nach einer Einlaufzeit von 4 Wochen durch einen Zentrallabortest.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes, diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma oder diabetisches Präkoma.
- Das Subjekt hat einen aktiven Blasenkrebs oder eine Vorgeschichte von Blasenkrebs.
- Die Verwendung von Medikamenten, dh oral oder systemisch injizierte Glukokortikoide (einschließlich intraartikulärer Injektion), Medikamente zur Gewichtsabnahme, Insulin oder andere Antidiabetika mit Ausnahme von DPP-4-Inhibitoren und Metformin, innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung. Starke Cytochrom P450 2C8 (CYP2C8)-Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil, Montelukast, Quercetin, Phenelzin) und CYP2C8-Induktoren (z. B. Rifampin), die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors während der Studie kontraindiziert behandelt werden müssen. Die Diuretika, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind gemäß Produktetikett mit engmaschiger Überwachung unter der Aufsicht des Prüfarztes zu verwenden.
- Hat genetische Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Dehydrogenase-Mangel oder Glucose-Galactose-Aufnahmestörung usw.
- Hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pioglitazon + Alogliptin + Metformin (PAM)
Pioglitazon 15 Milligramm (mg) und Alogliptin 25 mg als Fixdosiskombination (FDC)-Tablette (SYR-322-4833), einmal täglich oral und Metformin größer oder gleich (>=) 500 mg, Tablette, oral, zweimal täglich für bis zu 26 Wochen.
Wenn die Teilnehmer in Woche 12 einen HbA1c >= 7,5 % haben, wird die Pioglitazon-Dosis auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes auf bis zu 30 mg titriert und die auftitrierte Dosis wird bis Woche 26 beibehalten.
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Pioglitazon und Alogliptin FDC-Tabletten
Andere Namen:
Metformin-Tabletten.
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|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin + Alogliptin + Metformin (DAM)
Dapagliflozin 10 mg Tablette oral einmal täglich mit Alogliptin 25 mg Tablette oral einmal täglich und Metformin >=500 mg Tablette oral zweimal täglich bis Woche 26.
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Alogliptin-Tabletten.
Metformin-Tabletten.
Dapagliflozin-Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
|
Baseline und Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
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HOMA IR misst die Insulinresistenz basierend auf Nüchternglukose- und Insulinmessungen: HOMA IR gleich (=) Nüchterninsulin (Mikroeinheit pro Milliliter [mcU/ml])*Nüchternglukose (Millimol pro Milliliter [mmol/ml])/22,5.
Eine höhere Zahl zeigt eine größere Insulinresistenz an.
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Baseline und Woche 26
|
|
Mittlere Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
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Die Veränderung der Serumlipide (Gesamtcholesterin [TC], Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C], High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [HDL-C], Triglyceride [TGs]) gegenüber dem Ausgangswert wird unter Verwendung von wiederholten Messungen mit gemischten Modellen analysiert ( MMRM)-Modell.
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Baseline und Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 26 ein HbA1c-Ziel von weniger als (<) 6,5 Prozent (%) erreicht haben
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Team, Celltrionpharm Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Thiazolidinierte und
- Pioglitazon
- Metformin
- Dapagliflozin
- alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- Alogliptin-Pio-4001
- U1111-1207-8037 (Andere Kennung: World Health Organization)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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