Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX-6 (Oxaliplatin, Leucovorin, 5-FU) zur Behandlung von Patienten mit kolorektalem Lebermetastasenkrebs (CLIME)

11. August 2011 aktualisiert von: Fudan University

Offene, unkontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zu Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX-6 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms vom KRAS-Wildtyp

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX6 als Behandlung die Resektionsrate bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von mCRC vom KRAS-Wildtyp verbessern könnte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im letzten Jahrzehnt hat die Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (mCRC) erhebliche Fortschritte gemacht. Allerdings weisen etwa 25 % der Patienten mit Darmkrebs eine offensichtliche metastasierte Erkrankung auf. Bei ausgewählten Patienten können synchrone oder metachrone Lebermetastasen (LM) in kurativer Absicht reseziert werden. In den letzten 5 Jahren wurde erkannt, dass präoperative, neoadjuvante Kombinationschemotherapien, nämlich 5-Fluorouracil/Folinsäure (5-FU/FA) in Kombination mit entweder Irinotecan oder Oxaliplatin, die Verkleinerung des zunächst inoperablen LM erleichtern können ermöglichen die Resektion. Die Ergänzung durch gezielte Therapien könnte sie noch wirksamer machen.

Aufgrund dieser Ergebnisse nehmen die Forscher an, dass Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX6 als Behandlung bei Patienten mit inoperablen mCRC-Lebermetastasen vom KRAS-Wildtyp die klinischen Ergebnisse weiter verbessern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren
  • Leistungsstatus (ECOG) 0~1
  • Nicht resezierbare, histologisch bestätigte, synchrone oder metachrone Lebermetastasierung von Darmkrebs. Inoperable Lebermetastasen sind definiert als:

    • Patienten mit fünf und mehr Lebermetastasen und/oder
    • Lebermetastasen, die technisch nicht sofort resezierbar sind und voraussichtlich noch funktionsfähiges Lebergewebe von ≥ 30 % nach der Resektion aufweisen. (Die Patienten sollten von einem multidisziplinären Team aus drei lokalen Chirurgen und einem lokalen Radiologen untersucht werden, einschließlich einer chirurgischen Beratung potenziell resektabler Patienten auf der Grundlage des verbleibenden Lebervolumens, der Infiltration aller Lebervenen, der Infiltration beider Leberarterien, beider Pfortaderäste oder beider Gallenwege.)
  • Tumorgewebe (primär oder Metastasierung), genotypologisch als KRAS-Wildtyp in Codon 12 und Codon 13 des KRAS-Gens Exon 2 klassifiziert
  • Keine vorherige Chemotherapie (außer adjuvante Chemotherapie im Abstand von ≥ 6 Monaten)
  • Vorhandensein mindestens einer Indexläsion von Lebermetastasen, messbar durch CT-Scan oder MRT, nicht in einem bestrahlten Bereich
  • Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Bilirubinspiegel ≤ 1,0 x ULN
  • AST und ALT < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,0 x ULN
  • Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten über eine wirksame Empfängnisverhütung verfügen
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alle Ermittlungsbeamten innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise
  • Vorherige Exposition gegenüber einer EGFR-Targeting-Therapie
  • Jeglicher Hinweis auf extrahepatische Metastasen und/oder ein Wiederauftreten des Primärtumors
  • Gesamtvolumen der Leberläsionen > 70 %
  • Klinisch relevante periphere Neuropathie
  • Akuter oder subakuter Darmverschluss oder entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte
  • Stillende oder schwangere Frauen, keine wirksame Empfängnisverhütung bei Risiko einer Empfängnis (für männliche und weibliche Patienten bis 4 Monate nach Ende der Chemotherapie)
  • Vorherige bösartige Erkrankung (außer Darmkrebs, Basalzellkarzinom der Haut in der Vorgeschichte oder präinvasives Gebärmutterhalskarzinom mit angemessener Behandlung)
  • Bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
  • Schwere Organversagen oder Krankheiten, einschließlich: klinisch relevante Koronarerkrankung, Herz-Kreislauf-Störung oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn, schwere psychiatrische Erkrankung, schwere Infektion und DIC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Resektionsrate (R0)
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus
vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, R1-Resektionsrate
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanjun Cai, PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab; mFOLFOX6

Abonnieren