- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01322178
Studie zu Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX-6 (Oxaliplatin, Leucovorin, 5-FU) zur Behandlung von Patienten mit kolorektalem Lebermetastasenkrebs (CLIME)
Offene, unkontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zu Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX-6 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms vom KRAS-Wildtyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im letzten Jahrzehnt hat die Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (mCRC) erhebliche Fortschritte gemacht. Allerdings weisen etwa 25 % der Patienten mit Darmkrebs eine offensichtliche metastasierte Erkrankung auf. Bei ausgewählten Patienten können synchrone oder metachrone Lebermetastasen (LM) in kurativer Absicht reseziert werden. In den letzten 5 Jahren wurde erkannt, dass präoperative, neoadjuvante Kombinationschemotherapien, nämlich 5-Fluorouracil/Folinsäure (5-FU/FA) in Kombination mit entweder Irinotecan oder Oxaliplatin, die Verkleinerung des zunächst inoperablen LM erleichtern können ermöglichen die Resektion. Die Ergänzung durch gezielte Therapien könnte sie noch wirksamer machen.
Aufgrund dieser Ergebnisse nehmen die Forscher an, dass Cetuximab in Kombination mit mFOLFOX6 als Behandlung bei Patienten mit inoperablen mCRC-Lebermetastasen vom KRAS-Wildtyp die klinischen Ergebnisse weiter verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Wenhua Li, MD
- Telefonnummer: 8621-64175590
- E-Mail: whliiris@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18–75 Jahren
- Leistungsstatus (ECOG) 0~1
Nicht resezierbare, histologisch bestätigte, synchrone oder metachrone Lebermetastasierung von Darmkrebs. Inoperable Lebermetastasen sind definiert als:
- Patienten mit fünf und mehr Lebermetastasen und/oder
- Lebermetastasen, die technisch nicht sofort resezierbar sind und voraussichtlich noch funktionsfähiges Lebergewebe von ≥ 30 % nach der Resektion aufweisen. (Die Patienten sollten von einem multidisziplinären Team aus drei lokalen Chirurgen und einem lokalen Radiologen untersucht werden, einschließlich einer chirurgischen Beratung potenziell resektabler Patienten auf der Grundlage des verbleibenden Lebervolumens, der Infiltration aller Lebervenen, der Infiltration beider Leberarterien, beider Pfortaderäste oder beider Gallenwege.)
- Tumorgewebe (primär oder Metastasierung), genotypologisch als KRAS-Wildtyp in Codon 12 und Codon 13 des KRAS-Gens Exon 2 klassifiziert
- Keine vorherige Chemotherapie (außer adjuvante Chemotherapie im Abstand von ≥ 6 Monaten)
- Vorhandensein mindestens einer Indexläsion von Lebermetastasen, messbar durch CT-Scan oder MRT, nicht in einem bestrahlten Bereich
- Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Bilirubinspiegel ≤ 1,0 x ULN
- AST und ALT < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,0 x ULN
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten über eine wirksame Empfängnisverhütung verfügen
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alle Ermittlungsbeamten innerhalb von 4 Wochen vor der Einreise
- Vorherige Exposition gegenüber einer EGFR-Targeting-Therapie
- Jeglicher Hinweis auf extrahepatische Metastasen und/oder ein Wiederauftreten des Primärtumors
- Gesamtvolumen der Leberläsionen > 70 %
- Klinisch relevante periphere Neuropathie
- Akuter oder subakuter Darmverschluss oder entzündliche Darmerkrankung in der Vorgeschichte
- Stillende oder schwangere Frauen, keine wirksame Empfängnisverhütung bei Risiko einer Empfängnis (für männliche und weibliche Patienten bis 4 Monate nach Ende der Chemotherapie)
- Vorherige bösartige Erkrankung (außer Darmkrebs, Basalzellkarzinom der Haut in der Vorgeschichte oder präinvasives Gebärmutterhalskarzinom mit angemessener Behandlung)
- Bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
- Schwere Organversagen oder Krankheiten, einschließlich: klinisch relevante Koronarerkrankung, Herz-Kreislauf-Störung oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn, schwere psychiatrische Erkrankung, schwere Infektion und DIC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Resektionsrate (R0)
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus
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vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
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vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
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Ansprechrate, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, R1-Resektionsrate
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
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vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis sechs Monate nach dem letzten Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjun Cai, PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR 62202-203
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