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Erhaltungstherapie mit Cetuximab-Monotherapie bei mCRC

29. November 2016 aktualisiert von: Hao Li, Ruijin Hospital

Biomarker-Panel-angereicherte Erhaltungstherapie mit Cetuximab-Monotherapie im Vergleich zur Fortsetzung nach Induktionsbehandlung mit Chemotherapie + Cetuximab bei metastasiertem Darmkrebs (mCRC)

Untersuchung der Wirksamkeit einer Cetuximab-Monotherapie im Vergleich zur Fortsetzung nach einer Induktionsbehandlung mit Chemotherapie + Cetuximab bei inoperablem oder irresezierbarem und nicht fortschreitendem metastasiertem Darmkrebs nach 24-wöchiger Erstlinien-Induktionsbehandlung mit mFOLFOX6/FOLFIRI und Cetuximab-Behandlung. Im Falle einer Progression wird eine Reinduktionsbehandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Wirksamkeit einer Cetuximab-Monotherapie im Vergleich zur Fortsetzung nach einer Induktionsbehandlung mit Chemotherapie + Cetuximab bei inoperablem oder irresezierbarem und nicht fortschreitendem metastasiertem Darmkrebs nach 24-wöchiger Erstlinien-Induktionsbehandlung mit mFOLFOX6/FOLFIRI und Cetuximab-Behandlung. Im Falle einer Progression wird eine Reinduktionsbehandlung durchgeführt. Diese Behandlung wird bis zur Progression oder schweren Toxizität fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis von Darmkrebs (im Falle einer einzelnen Metastase sollte ein histologischer oder zytologischer Nachweis dieser Läsion erfolgen);
  • Fernmetastasen (Patienten mit nur lokalem Rezidiv sind nicht teilnahmeberechtigt);
  • Eindimensional messbare Erkrankung (> 1 cm im Spiral-CT-Scan oder > 2 cm im Röntgenthorax; Leberultraschall ist nicht zulässig). Serum-CEA darf nicht als Parameter zur Krankheitsbewertung verwendet werden;
  • Bei vorangegangener Strahlentherapie sollte mindestens eine messbare Läsion außerhalb des bestrahlten Feldes liegen;
  • Laufende oder geplante Erstlinienbehandlung mit 6 Zyklen mFOLFOX6/FOLFIRI plus Cetuximab.

Bei der Randomisierung:

  • WHO-Leistungsstatus 0–1 (Karnofsky PS > 70 %);
  • Laborwerte, die ≤ 2 Wochen vor der Randomisierung ermittelt wurden:

    • ausreichende Knochenmarksfunktion (Hb > 6,0 mmol/L, absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L, Blutplättchen > 100 x 109/L),
    • Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN und Kreatinin-Clearance, Cockroft-Formel, > 30 ml/min),
    • Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 2 x ULN, Serumtransaminasen ≤ 3 x ULN ohne Vorliegen von Lebermetastasen oder ≤ 5x ULN mit Vorliegen von Lebermetastasen);
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Erwartete Angemessenheit der Nachsorge;
  • Genehmigung des Institutional Review Board;
  • Schriftliche Einverständniserklärung Ausschlusskriterien;
  • Anamnese oder klinische Anzeichen/Symptome von ZNS-Metastasen;
  • Vorgeschichte eines zweiten Malignoms ≤ 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Basal-/Plattenepithelkarzinoms der Haut.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige adjuvante Behandlung von Darmkrebs im Stadium II/III, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Induktionsbehandlung endet;
  • Jegliche vorherige adjuvante Behandlung nach Resektion von Fernmetastasen;
  • Vorherige systemische Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CET-Wartung
Cetuximab-Erhaltungstherapie nach Induktionsbehandlung
monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
Andere Namen:
  • erbitux
Aktiver Komparator: Cet+Chemo-Fortsetzung
Cetuximab plus mFOLFOX6/FOLFIRI-Fortsetzungsschemata
monoklonaler Anti-EGFR-Antikörper
Andere Namen:
  • erbitux
Oxaliplatin+LV5FU2
Irinotecan+LV5FU2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 4-6 Monate
4-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 22 Monate
22 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 22 Monate
22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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