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Fortsetzung der Chemotherapie mit Cetuximab plus nach erster Progression bei metastasierendem Darmkrebs vom KRAS-, NRAS- und BRAF-V600E-Wildtyp

17. Januar 2021 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Eine klinische Studie zur Fortsetzung der Chemotherapie mit Cetuximab plus Chemotherapie nach der ersten Progression bei metastasierendem Darmkrebs vom KRAS-, NRAS- und BRAF-V600E-Wildtyp

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Fortsetzung der Behandlung mit Cetuximab in Kombination mit einer Chemotherapie nach Erstlinien-Progression bei KRAS-, NRAS- und BRAF-Wildtyp-Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusätzlich zum sequentiellen Therapieplan, bei dem Patienten mit nicht resezierbarem mCRC eine Erhaltungstherapie und Wiedereinführung von Chemotherapieschemata angeboten werden, zeigte die Multilinien-Behandlungsstrategie der Fortsetzung von Bevacizumab nach Progression zu Erstlinien-Bevacizumab plus Chemotherapie optimale klinische Vorteile bei der Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS). und Gesamtüberleben (OS). Die Fortführung der Behandlung mit Cetuximab nach der Umstellung auf die Erstlinientherapie mit Cetuximab ist ebenfalls eine vielversprechende Strategie. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass eine anhaltende Hemmung der EGFR-Signalgebung mit Cetuximab kontinuierlich empfindliche Klone des RAS-Wildtyp-Tumors eliminieren würde. In der vorliegenden klinischen Phase-2-Studie wurde eine auf Fluoropyrimidin basierende Standard-Chemotherapie in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit KRAS-, NRAS- und BRAF-V600E-mCRC vom Wildtyp untersucht, die nach Cetuximab plus Standard-Chemotherapie in der Erstlinientherapie eine Krankheitsprogression aufwiesen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.
  2. Patienten mit metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom KRAS, NRAS und BRAF V600E vom Wildtyp, bestätigt durch Histologie und Gentests.
  3. Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (Stadium IV), bestätigt durch Bildgebung (CT/MRT) mit messbaren Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Kriterien)
  4. Patienten, die zuvor eine Erstlinien-Standardchemotherapie in Kombination mit Cetuximab oder/und eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab zur Krankheitsprogression erhalten hatten. Die Standardbehandlungsschemata umfassen XELOX, FOLFOX und FOLFIRI.

5,18-70 Jahre alt; ECOG PS-Score: 0~1; Lebenserwartung ≥ 12 Wochen. 6. Stellen Sie histologische Proben für den sekundären Nachweis bereit: primäre Läsion oder metastatische Läsion.

7. Die Hauptorganfunktion erfüllt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die folgenden Kriterien:

(1) Blutuntersuchungskriterien (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (HB) ≥ 90 g / L; Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L; Blutplättchen (PLT) ≥ 80 × 109 / l; (2) Biochemische Untersuchungen müssen folgende Kriterien erfüllen: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 * ULN; Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 * ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml / min; (3) Doppler-Ultraschall-Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %).

8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) zu verwenden; negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie und müssen nicht stillende Patienten sein; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen.

Ausschlusskriterien:

  1. Überschreitung oder aktuelles Leiden an anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (in situ-Karzinom) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran). )].
  2. Die Strahlentherapie am Tumorziel wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt.
  3. Uneingeschränkte toxische Reaktionen höher als CTC AE(4.0) Grad 2 oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Alopezie und Neurotoxizität ≤ Grad 2 aufgrund von Oxaliplatin.
  4. Jede schwere und/oder unkontrollierte Krankheit, einschließlich:

    1. Patienten mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht gut eingestellt sind (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg).
    2. mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie (einschließlich QTc ≥ 480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)).
    3. Schwere oder unkontrollierte Krankheit oder aktive Infektion (Infektion ≥ CTCAE-Grad 2), von der der Prüfarzt annimmt, dass sie das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme, der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, das Studienmedikament zu erhalten.
    4. Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
    5. eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
    6. Patienten mit Diabetes, die eine schlechte glykämische Kontrolle haben (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l); Patienten mit aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Typ-1-Diabetes, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die eine Hormonersatztherapie erfordert, und Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), können aufgenommen werden.
    7. Patienten mit Krampfanfällen und Behandlungsbedarf.
  5. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmverschluss (einschließlich unvollständigem Darmverschluss) oder solche, die möglicherweise Magen-Darm-Blutungen, -Perforationen oder -Verschlüsse verursacht haben.
  6. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer chirurgischen Behandlung, Inzisionsbiopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben.
  7. In den 4 Wochen vor der Aufnahme hatten Patienten mit Blutungsereignissen ≥ CTCAE 3 nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen.
  8. Überaktive/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 3 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe statische Lungenthrombose und Lungenembolie.
  9. diejenigen, die eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen haben und nicht in der Lage sind, aufzuhören oder an einer psychischen Störung leiden.
  10. Patienten mit Hirnmetastasen.
  11. Patienten, die innerhalb von vier Wochen an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten teilgenommen haben.
  12. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigt oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigt.
  13. Kann keine Biopsie durchführen, um histologische Proben zu liefern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz vollständiger oder teilweiser Antworten
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 3.0]
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wildtyp KRAS, NRAS und BRAF V600E Metastasierter kolorektaler Krebs

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