- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718038
Fortsetzung der Chemotherapie mit Cetuximab plus nach erster Progression bei metastasierendem Darmkrebs vom KRAS-, NRAS- und BRAF-V600E-Wildtyp
Eine klinische Studie zur Fortsetzung der Chemotherapie mit Cetuximab plus Chemotherapie nach der ersten Progression bei metastasierendem Darmkrebs vom KRAS-, NRAS- und BRAF-V600E-Wildtyp
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.
- Patienten mit metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom KRAS, NRAS und BRAF V600E vom Wildtyp, bestätigt durch Histologie und Gentests.
- Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (Stadium IV), bestätigt durch Bildgebung (CT/MRT) mit messbaren Läsionen (gemäß RECIST 1.1-Kriterien)
- Patienten, die zuvor eine Erstlinien-Standardchemotherapie in Kombination mit Cetuximab oder/und eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab zur Krankheitsprogression erhalten hatten. Die Standardbehandlungsschemata umfassen XELOX, FOLFOX und FOLFIRI.
5,18-70 Jahre alt; ECOG PS-Score: 0~1; Lebenserwartung ≥ 12 Wochen. 6. Stellen Sie histologische Proben für den sekundären Nachweis bereit: primäre Läsion oder metastatische Läsion.
7. Die Hauptorganfunktion erfüllt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung die folgenden Kriterien:
(1) Blutuntersuchungskriterien (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (HB) ≥ 90 g / L; Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L; Blutplättchen (PLT) ≥ 80 × 109 / l; (2) Biochemische Untersuchungen müssen folgende Kriterien erfüllen: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 * ULN; Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 * ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml / min; (3) Doppler-Ultraschall-Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %).
8. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende Verhütungsmittel (z. B. Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome) zu verwenden; negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie und müssen nicht stillende Patienten sein; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen.
Ausschlusskriterien:
- Überschreitung oder aktuelles Leiden an anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (in situ-Karzinom) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran). )].
- Die Strahlentherapie am Tumorziel wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt.
- Uneingeschränkte toxische Reaktionen höher als CTC AE(4.0) Grad 2 oder höher aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Alopezie und Neurotoxizität ≤ Grad 2 aufgrund von Oxaliplatin.
Jede schwere und/oder unkontrollierte Krankheit, einschließlich:
- Patienten mit Bluthochdruck, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht gut eingestellt sind (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg).
- mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad I oder höher, Arrhythmie (einschließlich QTc ≥ 480 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)).
- Schwere oder unkontrollierte Krankheit oder aktive Infektion (Infektion ≥ CTCAE-Grad 2), von der der Prüfarzt annimmt, dass sie das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme, der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, das Studienmedikament zu erhalten.
- Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Patienten mit Diabetes, die eine schlechte glykämische Kontrolle haben (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 10 mmol/l); Patienten mit aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Typ-1-Diabetes, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die eine Hormonersatztherapie erfordert, und Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), können aufgenommen werden.
- Patienten mit Krampfanfällen und Behandlungsbedarf.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmverschluss (einschließlich unvollständigem Darmverschluss) oder solche, die möglicherweise Magen-Darm-Blutungen, -Perforationen oder -Verschlüsse verursacht haben.
- Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer chirurgischen Behandlung, Inzisionsbiopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben.
- In den 4 Wochen vor der Aufnahme hatten Patienten mit Blutungsereignissen ≥ CTCAE 3 nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen.
- Überaktive/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 3 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe statische Lungenthrombose und Lungenembolie.
- diejenigen, die eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen haben und nicht in der Lage sind, aufzuhören oder an einer psychischen Störung leiden.
- Patienten mit Hirnmetastasen.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten teilgenommen haben.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigt oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigt.
- Kann keine Biopsie durchführen, um histologische Proben zu liefern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz vollständiger oder teilweiser Antworten
|
2 Jahre
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 3.0]
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- HNCH-GI-100
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wildtyp KRAS, NRAS und BRAF V600E Metastasierter kolorektaler Krebs
-
Black Diamond Therapeutics, Inc.RekrutierungMelanom | Darmkrebs | NSCLC | Solider Krebs | Metastasierter Lungenkrebs | Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Metastasierendes Melanom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Histiozytose | Melanom (Haut) | Wiederkehrendes Melanom | Schilddrüsenkarzinom | Schilddrüsenkrebs | Hirnmetastasen | Wiederkehrende... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cetuximab-Kombination mFOLFOX6/FOLFIRI
-
Ruijin HospitalXiangya Hospital of Central South University; Chinese PLA General Hospital; West... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Ruijin HospitalHenan Cancer Hospital; Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Xu jianminUnbekanntNeoplasma Metastasierung | Lebertumoren | Kolorektale NeubildungenChina
-
Fudan UniversityRekrutierung
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Darmkrebs
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Mirati Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Darmkrebs | Fortgeschrittener DarmkrebsVereinigte Staaten, Dänemark, Finnland, Italien, Spanien, Belgien, Rumänien, Taiwan, Thailand, Frankreich, Deutschland, Korea, Republik von, China, Malaysia, Hongkong, Australien, Österreich, Puerto Rico, Singapur, Kanada, Portugal und mehr
-
West China HospitalFirst Affiliated Hospital of Chongqing Medical UniversityRekrutierungDickdarmkrebs | Capecitabin | CetuximabChina
-
Sofia Perea, Director Clinical Trials Unit.Unbekannt
-
Fudan UniversityUnbekannt