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Neoadjuvantes Cetuximab + Chemotherapie kombiniert mit Kurzzeit-Strahlentherapie

22. Februar 2024 aktualisiert von: Cai Zhenghao, Shanghai Minimally Invasive Surgery Center

Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Cetuximab + Chemotherapie in Kombination mit einer Kurzzeit-Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vom RAS-Wildtyp

Untersuchen Sie prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Cetuximab + Chemotherapie (mFOLFOX6) in Kombination mit einer Kurzzeit-Strahlentherapie (25 Gy/5Fx) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom vom RAS-Wildtyp

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200020

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und regionaler Verteilung, einbezogen. Von den Patienten wurde ein guter Gesundheitszustand sowie eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion vorausgesetzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine durch Biopsie bestätigte histologische Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms;
  2. Ein ARMS-PCR-geprüfter KRAS-, NRAS-, PI3KCA- und BRAF-Wildtyp;
  3. Kein Darmverschluss, Fernmetastasierung wurde durch CT, MRT oder PET/CT ausgeschlossen;
  4. MRT nachgewiesenes T3c-T4, CRM-positiv, N2, positiv für extramurale Gefäßinvasion oder positiv für laterale Lymphknoten eines lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms;
  5. Alter zwischen 18-75 Jahren;
  6. ECOG-Score (Eastern US Cooperative Oncology Group): 0-1;
  7. Hat eine ausreichende Organfunktion:

    • Hämopoetische Funktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L, Blutplättchen ≥ 80 g/L × 109/L, Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L
    • Leberfunktion: ALT und AST < 2,5 × ULN;
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5 ULN;
  8. Bereitschaft zur Teilnahme und Einverständniserklärung unterschrieben;

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Mutationen in KRAS, NRAS oder BRAF, Mikrosatelliteninstabilität – hoch;
  2. Patienten, die sich einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation wegen Darmkrebs unterzogen haben;
  3. Patienten mit anderen unkontrollierten bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom im Frühstadium oder Zervixkarzinom in situ);
  4. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
  5. Patienten mit schwerer Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen;
  6. Patienten mit aktiver Infektion;
  7. Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, ECOG ≥ 2;
  8. Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen;
  9. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Prüfpräparate;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Rücklaufquote
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
Tumorregression Grad 0-1
zwei Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
Bezieht sich auf die pathologische Untersuchung von Primärtumoren und chirurgischen Lymphknotenproben ohne verbleibende infiltrierende Tumorzellen (ypT0N0, TRG 0).
zwei Wochen nach der Operation
2-jährige lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Einschreibung
Bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 2 Jahren kein lokales Wiederauftreten des Tumors festgestellt wird, einschließlich eines durch eine pathologische Biopsie bestätigten Anastomosenrezidivs, eines durch eine bildgebende Untersuchung bestätigten Beckentumorrezidivs oder eines vermuteten Beckenrezidivs mit einem CEA, das die normale Obergrenze überschreitet.
2 Jahre nach der Einschreibung
2-Jahres-Rate ohne Metastasen. 2-Jahres-Rate ohne Metastasen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Einschreibung
Bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 2 Jahren keine Fernmetastasen auftreten
2 Jahre nach der Einschreibung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Einschreibung
Bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
2 Jahre nach der Einschreibung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Einschreibung
Bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten.
2 Jahre nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cetuximab+mFOLFOX6

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