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Cetuximab+mFOLFOX6 VS. mFOLFOX6 allein bei RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten mit resektablem Hochrisiko-CRLM

14. Juli 2023 aktualisiert von: Xu jianmin, Fudan University

Prä- und postoperatives Cetuximab plus mFOLFOX6 im Vergleich zu mFOLFOX6 allein bei RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen mit hohem Risiko

Für Patienten mit initial resektablen kolorektalen Lebermetastasen, die Hochrisikofaktoren aufweisen, gilt die neoadjuvante Therapie derzeit als Konsensansatz. Es gibt jedoch eine anhaltende Debatte über die optimale Behandlungsstrategie. Ziel unserer Studie ist es zu untersuchen, ob die Zugabe von Cetuximab zur neoadjuvanten Chemotherapie die Ergebnisse im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie verbessert. Das Ziel dieser klinischen Phase-III-Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination aus Cetuximab und mFOLFOX6-Chemotherapie der neoadjuvanten mFOLFOX6-Chemotherapie allein bei Patienten mit initial resezierbaren kolorektalen Krebs-Lebermetastasen, die Wildtyp-RAS/BRAF und Hochrisikofaktoren haben, überlegen ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Primär

• Um festzustellen, ob die Zugabe von Cetuximab zur neoadjuvanten mFOLFOX6-Chemotherapie im Vergleich zur neoadjuvanten mFOLFOX6-Chemotherapie allein zu einem verbesserten ereignisfreien Überleben bei Patienten mit Hochrisiko-, RAS/BRAF-Wildtyp- und resektablen kolorektalen Lebermetastasen führt.

Sekundär

  • Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
  • Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
  • Zur Bewertung der präoperativen Remissionsrate, der Sicherheit, chirurgischer Komplikationen, der tatsächlichen Resektionsrate und des pathologischen Resektionsstatus von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hosptial, Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologischer Nachweis eines kolorektalen Adenokarzinoms;
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤75 Jahre;
  3. RAS-Wildtyp;
  4. CRS≥3;
  5. Gleichzeitige leberbegrenzte Metastasen;
  6. Mindestens eine messbare Lebermetastasierung;
  7. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1;
  8. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  9. Angemessene hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l und Hämoglobin (HB) ≥ 9 g/dl;
  10. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, Serumtransaminasen ≤ 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min;
  11. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Behandlung einer metastasierten Erkrankung;
  2. Vorherige Operation wegen metastasierender Erkrankung;
  3. Extrahepatische Metastasen;
  4. Nicht resezierbarer Primärtumor;
  5. Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, CVA) innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung;
  6. Akuter oder subakuter Darmverschluss;
  7. Zweites primäres Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre;
  8. Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  9. Keine oder eingeschränkte Rechtsfähigkeit;
  10. Schwangere oder stillende Frauen;
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck oder unbefriedigende Blutdruckkontrolle mit ≥3 blutdrucksenkenden Medikamenten;
  12. Periphere Neuropathie;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mFOLFOX6 + Cetuximab
Cetuximab + mFOLFOX6: Cetuximab (500 mg/m2 i.v.) wird verabreicht. Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1), Leucovorin-Kalzium (350 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1) plus ein Bolus von 5FU (400 mg/m2), gefolgt von einer 46- bis 48-stündigen i.v.-Infusion 5FU 2400 mg/m2 wird alle 2 Wochen wiederholt. Die Therapien werden alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Cetuximab + mFOLFOX6: Cetuximab (500 mg/m2 i.v.) wird verabreicht. Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1), Leucovorin-Kalzium (350 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1) plus ein Bolus von 5FU (400 mg/m2), gefolgt von einer 46- bis 48-stündigen i.v.-Infusion 5FU 2400 mg/m2 wird alle 2 Wochen wiederholt. Die Therapien werden alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Aktiver Komparator: mFOLFOX6
mFOLFOX6: Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1), Leucovorin-Kalzium (350 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1) plus ein Bolus von 5FU (400 mg/m2), gefolgt von einer 46- bis 48-stündigen Infusion Die Infusion von 5FU 2400 mg/m2 wird alle 2 Wochen wiederholt. Die Therapien werden alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
mFOLFOX6: Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1), Leucovorin-Kalzium (350 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am Tag 1) plus ein Bolus von 5FU (400 mg/m2), gefolgt von einer 46- bis 48-stündigen Infusion Die Infusion von 5FU 2400 mg/m2 wird alle 2 Wochen wiederholt. Die Therapien werden alle 2 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das ereignisfreie Überleben (EFS) wurde als der Zeitraum vom Beginn der ersten Medikation bis zum Datum des Tumorrückfalls, der Tumorprogression oder des Todes definiert
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Der postoperative Krankenhausaufenthalt ist definiert als die Anzahl der Tage vom ersten Tag nach der Operation bis zur Entlassung.
30 Tage nach der Operation
postoperative Komplikation
Zeitfenster: Nach der Operation während eines Monats
Die Patienten werden einen Monat lang auf chirurgische Morbidität untersucht. Die postoperative Morbidität wird nach dem „Clavien-Dindo-Grad“ bewertet.
Nach der Operation während eines Monats
postoperative Mortalität
Zeitfenster: Nach der Operation während 90 Tagen
Jeder Todesfall trat innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Resektion primärer und metastatischer Läsionen auf
Nach der Operation während 90 Tagen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als der Zeitraum vom Beginn der ersten Medikation bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Daten zensiert.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianmin Xu, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mFOLFOX6 + Cetuximab

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