- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01325974
Es ist Zeit, bei drei Schnelldiagnosetests für Malaria ein negatives Ergebnis zu erzielen
Es ist Zeit, bei drei Schnelldiagnosetests für Malaria bei Kindern unter 5 Jahren ein negatives Ergebnis zu erzielen. Bewertung in zwei verschiedenen epidemiologischen Malariaumgebungen im Großraum Mbarara im Südwesten Ugandas
Hintergrund: Antigen-nachweisende Schnelltests (RDTs) für Malaria bieten die Möglichkeit einer parasitenbasierten Diagnose in Bereichen, in denen eine qualitativ hochwertige Mikroskopie nicht möglich ist.
P. falciparum-Tests, die auf das Histidin-reiche Protein (HRP2)-Antigen abzielen, sind im Allgemeinen empfindlicher als Tests, die auf das Plasmodium-Laktatdehydrogenase (pLDH)-Antigen abzielen. Da das HRP2-Antigen jedoch langsamer aus dem Blutkreislauf eliminiert wird als das pLDH-Antigen, können HRP2-basierte Tests zwei Wochen oder länger, nachdem der Patient eine wirksame Behandlung erhalten hat, ein positives Ergebnis liefern, während pLDH-Tests im Allgemeinen einige Tage danach negativ ausfallen . Die Verwendung eines RDT-positiven Ergebnisses in der routinemäßigen Patientenversorgung wird daher durch die Interpretation erschwert, ob das Ergebnis auf eine dauerhafte Wirkung der bereits behandelten Infektion oder auf eine neue Infektion zurückzuführen ist. Die Interpretation könnte auch durch das Ausmaß der Malariaübertragung in der Region beeinflusst werden.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, den Anteil positiver Tests bei Patienten, die erfolgreich gegen Malaria behandelt wurden (Abstrich negativ), zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung für drei schnelle Diagnosetests abzuschätzen: SD Bioline Malaria Antigen P.f. (Katalognummer: 05FK50-02-4), CareStart Malaria HRP2 (Pf) (Katalognummer: G0141) und CareStart Malaria pLDH (PAN) (Katalognummer: G0111). Die Studie wird in zwei Umgebungen mit bekannten niedrigen und hohen Malariaübertragungsraten durchgeführt, um Hinweise zur Interpretation eines RDT-positiven Ergebnisses in Abhängigkeit von der Intensität der Malariaübertragung zu geben.
Sekundäre Ziele werden darin bestehen, die Sensitivität und Spezifität der Malaria-Schnelltests im Vergleich zur Abstrichmikroskopie zu messen, die mittlere Zeit bis zum Negativwerden für jeden der Tests abzuschätzen und den Anteil positiver Tests und die mittlere Zeit bis zum Negativwerden entsprechend abzuschätzen die anfängliche Parasitämie und das Vorhandensein von Gametozyten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Patienten unter 5 Jahren, die den Beratungsdienst eines Gesundheitszentrums der Gemeinde Mbarara (niedrige Übertragungseinstellung) und eines Gesundheitszentrums im Unterbezirk Kazo (hohe Übertragungseinstellung) besuchen und bei denen die klinische Diagnose Malaria gestellt wurde wird durch Abstrichmikroskopie und mit mindestens einem positiven RDT bestätigt. Patienten mit allgemeinen Anzeichen einer schweren Malariagefahr oder die in den letzten 2 Wochen eine vollständige Malariabehandlung erhalten haben, werden ausgeschlossen. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Insgesamt werden 212 Patienten in jede Einrichtung einbezogen. Die Stichprobengröße basierte auf einer Mindestgenauigkeit von 8 % um einen Anteil von 50 % positiven RDTs, zu denen 15 % für Patienten hinzugefügt wurden, die nicht für alle RDTs positiv sind oder sekundär von der Analyse ausgeschlossen werden.
Eingeschriebene Fälle erhalten eine dreitägige Gabe von Artemether-Lumefantrin und die Einnahme der Behandlung wird überwacht. RDTs und eine Blutausstrichmikroskopie werden am 2., 3., 5., 7., 14., 21., 28., 35. und 42. Tag nach der Aufnahme wiederholt, bis alle RDTs negativ werden. Die Nachbeobachtung dauert nicht länger als 42 Tage.
Der Anteil und die 95 %-Konfidenzintervalle positiver Tests bei Patienten mit einem negativen dicken Abstrich werden für jeden Tag der Nachuntersuchung berechnet. Darüber hinaus werden die Forscher für jeden Test ein Regressionsmodell ermitteln, um die Anzahl der Tage abzuschätzen, die erforderlich sind, um eine Wahrscheinlichkeit von 50, 25, 10 und 5 % für ein falsch positives RDT-Ergebnis zu erhalten.
Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte werden für jede RDT unabhängig geschätzt, wobei das Ergebnis der Mikroskopie als Referenz verwendet wird. Die Analyse wird anhand der Ergebnisse von Tag 0 für alle in die Studie aufgenommenen Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Greater Mbarara District
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Kazo, Greater Mbarara District, Uganda
- Kazo level 4 health centre
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Greater Mbarara district
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Mbarara, Greater Mbarara district, Uganda
- Mbarara Municipality level 2 health centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Sensitivitäts-/Spezifitätsanalyse):
- Alter unter 5 Jahren
- Klinische Malaria definiert als Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden
- Gewicht ≥ 5 kg
- Einverständniserklärung der Eltern oder eines Tutors
Zusätzliche Einschlusskriterien (Zeit bis zur negativen Analyse):
- Positiver Blutausstrich mit einer Plasmodium falciparum-Monoinfektion am Tag der Aufnahme
- Mindestens ein RDT-Positiv am Tag der Aufnahme
- Hohe Wahrscheinlichkeit, zu allen Nachuntersuchungen zu erscheinen
Ausschlusskriterien (Zeit für eine negative Analyse):
- Allgemeine Anzeichen einer Gefahr oder einer schweren Malaria gemäß den WHO-Kriterien
- Behandlungsverlauf mit Antimalariamitteln in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abschätzung des Anteils positiver Tests bei Patienten, die erfolgreich gegen Malaria behandelt wurden (Abstrich negativ), zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung für drei schnelle Diagnosetests: zwei HRP2-Tests und ein pLDH-Test.
Zeitfenster: Tag 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach Beginn der Einnahme der Malariabehandlung
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Tag 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach Beginn der Einnahme der Malariabehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Messung der Sensitivität und Spezifität der Malaria-Schnelltests im Vergleich zur Abstrichmikroskopie.
Zeitfenster: Nur der Tag der Patientenaufnahme (Tag 0)
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Nur der Tag der Patientenaufnahme (Tag 0)
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Schätzung der durchschnittlichen Zeit bis zum Negativtest für jeden Schnelldiagnosetest.
Zeitfenster: Tag 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach Beginn der Einnahme der Malariabehandlung
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Tag 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach Beginn der Einnahme der Malariabehandlung
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Abschätzung des Anteils positiver Tests an den negativen Abstrichergebnissen und der mittleren Zeit bis zum Negativtest entsprechend der anfänglichen Parasitämie und dem Vorhandensein von Gametozyten.
Zeitfenster: Tag 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach Beginn der Einnahme der Malariabehandlung
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Tag 2, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach Beginn der Einnahme der Malariabehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jean-François Etard, MD, PhD, Epicentre
- Studienstuhl: Carolyn Nabasumba, MD, Epicentre
- Studienstuhl: Yap Boom, MSc, PhD, Epicentre
- Studienstuhl: Anne-Laure Page, PhD, Epicentre
- Studienstuhl: Mathieu Bastard, MSc, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Epicentre/Mba/2011/TTBN-RDTmal
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