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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645604
Artemether-Lumefantrin-Resistenzüberwachung bei Kindern mit unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria in Mali
Artemether-Lumefantrin-Resistenzüberwachung bei Kindern mit unkomplizierter Plasmodium Falciparum Malaria in Mali
Hintergrund: Malaria ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird. Menschen bekommen Malaria, wenn sie von einer mit Parasiten infizierten Mücke gestochen werden. Ein Medikament namens Artemether-Lumefantrin (AL) kann Malaria behandeln. Obwohl iAL dazu beigetragen hat, das Malariaproblem im afrikanischen Mali zu lindern, wollen Forscher herausfinden, ob Malariaparasiten gegen dieses Medikament resistent werden.
Ziel: Test auf AL-resistente Parasiten bei Kindern mit Malaria in Mali.
Teilnahmeberechtigung:
AL-Resistenzüberwachungsstudie: Kinder im Alter von 2 17 Jahren, die in Kenieroba, Mali, leben und Malaria haben.
Teilstudie zur Blutentnahme: gesunde Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Design:
Freiwilligen für die Teilstudie wird bis zu 6 Mal pro Jahr Blut abgenommen.
Die Studienteilnehmer werden mit 1 Blutprobe aus dem Finger gescreent. Mädchen können einen Schwangerschaftstest machen.
Baseline-Besuch: Die Teilnehmer werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Ihre Vitalzeichen und Temperatur werden gemessen. Sie beantworten Fragen zu ihren Symptomen. Sie werden eine Blutprobe abgeben.
Die Teilnehmer erhalten 6 Dosen AL über 3 Tage. Sie werden es in Tablettenform mit Milch einnehmen.
Einige Teilnehmer bleiben auch 2 Tage in der Klinik. Ihnen wird ein Katheter in eine Vene gelegt. Ihnen wird häufig Blut abgenommen.
Die Teilnehmer werden etwa 1 Monat lang Folgebesuche haben. Sie können haben:
Körperliche Untersuchung durchgeführt
Vitalfunktionen und Temperatur gemessen
Symptomfragebogen durchgeführt
Blutentnahme durch Einstechen in den Finger und/oder eine regelmäßige Blutentnahme
Schwangerschaftstest gegeben
Andere Antimalariamedikamente als AL werden bereitgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Bamako, Mali
- Malaria Research and Training Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Subjekt-Einschlusskriterien: Studie zur Überwachung der AL-Resistenz
- Einwohner von Kenieroba
- Alter 2 bis 17 Jahre
- Unkomplizierte falciparum-Malaria, bestätigt durch das Vorhandensein asexueller P. falciparum-Parasiten im Blutausstrich
- Asexuelle P. falciparum zählen zwischen 2.000 und 200.000/ Mikroliter (einschließlich) beim Screening
- Tympanal- oder Achseltemperatur größer oder gleich 37,5 (unendlich) C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes und Zustimmung von Kindern im Alter von 14 bis 17 Jahren
Subjekt-Einschlusskriterien: Parasite Clearance Substudy
- Eingeschrieben in die Studie zur Überwachung der AL-Resistenz
- Asexuelle P. falciparum-Zahl größer oder gleich 10.000/Mikroliter beim Screening
- Hb-Wert größer oder gleich 7 g/dl
Themeneinschlusskriterien: Blutentnahmestudie
- Alter 18 bis 65 Jahre oder 5 bis 65 Jahre für die Mückeninfektiositätsstudie
- Gesund aussehend
- Hb-Wert größer oder gleich 7 g/dl
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Subjekt-Ausschlusskriterien: AL-Wirksamkeitsstudie
Anzeichen einer schweren Malaria, definiert als eines oder mehrere der folgenden:
- Blantyre Coma Scale kleiner oder gleich 3/5 bei Kindern
- Beobachtete Krämpfe
- Schwere Erschöpfung
- Schock (schlechte Durchblutung, kühle Peripherien)
- Hb < 5 g/dl
- Gelbsucht
- Atemnot (mühsames Atmen, Nasenflügeln, Interkostalretraktion)
- Anurie für 24 Stunden oder länger
- Wiederholtes Erbrechen
- Aufhören zu essen und zu trinken
- Akute Erkrankung außer unkomplizierter falciparum-Malaria, die eine Behandlung erfordert
- Vorhandensein von P. ovale- oder P. malariae-Parasiten im Blutausstrich
- Schwere Unterernährung: http://www.who.int/childgrowth/standards/Technical_report.pdf
- Schwangerschaft oder Stillen eines Säuglings
- Planen, im nächsten 1 Monat schwanger zu werden
- Vorgeschichte der Einnahme einer ACT in den letzten 14 Tagen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Artemether oder LF
- Gleichzeitige Anwendung von starken Induktoren von CYP3A4 wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut
- Splenektomie
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient das Protokoll nicht einhalten kann (z. B. psychiatrische Erkrankung)
- Jeder Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Datenanalyse verfälschen würde (z. B. HIV-Infektion) oder ein unnötiges Expositionsrisiko für den Probanden darstellen würde
Subjekt-Ausschlusskriterien: Nebenstudie zur Parasitenbeseitigung
-Vorherige Aufnahme in die Substudie Parasite Clearance in der aktuellen Übertragungssaison
Subjekt-Ausschlusskriterien: Blutentnahmestudie
- P. falciparum-Infektion, bestimmt durch Untersuchung eines dicken Blutausstrichs (es sei denn, das Subjekt wird für die Aufnahme in die Moskito-Infektiositätsstudie gescreent, in diesem Fall ist Parasitämie, nachgewiesen durch RDT oder Abstrich, ein Einschlusskriterium)
- Vorgeschichte der Einnahme einer ACT in den letzten 28 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Behandlungsversagen bis Tag 28. Ein Subjekt wird als Behandlungsversagen definiert, wenn das Subjekt eine P. falciparum-Parasitämie entwickelt hat, die durch einen dicken Blutausstrich (nicht durch PCR) zwischen dem Zeitpunkt, zu dem die Parasitämie nicht mehr nachweisbar wird, und Tag 28, ...
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopera-Mesa TM, Doumbia S, Chiang S, Zeituni AE, Konate DS, Doumbouya M, Keita AS, Stepniewska K, Traore K, Diakite SA, Ndiaye D, Sa JM, Anderson JM, Fay MP, Long CA, Diakite M, Fairhurst RM. Plasmodium falciparum clearance rates in response to artesunate in Malian children with malaria: effect of acquired immunity. J Infect Dis. 2013 Jun 1;207(11):1655-63. doi: 10.1093/infdis/jit082. Epub 2013 Feb 28.
- Ndour PA, Lopera-Mesa TM, Diakite SA, Chiang S, Mouri O, Roussel C, Jaureguiberry S, Biligui S, Kendjo E, Claessens A, Ciceron L, Mazier D, Thellier M, Diakite M, Fairhurst RM, Buffet PA. Plasmodium falciparum clearance is rapid and pitting independent in immune Malian children treated with artesunate for malaria. J Infect Dis. 2015 Jan 15;211(2):290-7. doi: 10.1093/infdis/jiu427. Epub 2014 Sep 2.
- Worldwide Antimalarial Resistance Network (WWARN) AL Dose Impact Study Group. The effect of dose on the antimalarial efficacy of artemether-lumefantrine: a systematic review and pooled analysis of individual patient data. Lancet Infect Dis. 2015 Jun;15(6):692-702. doi: 10.1016/S1473-3099(15)70024-1. Epub 2015 Mar 16. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2015 May;15(5):505.
- Petersen JEV, Saelens JW, Freedman E, Turner L, Lavstsen T, Fairhurst RM, Diakité M, Taylor SM. Sickle-trait hemoglobin reduces adhesion to both CD36 and EPCR by Plasmodium falciparum-infected erythrocytes. PLoS Pathog. 2021 Jun 11;17(6):e1009659. doi: 10.1371/journal.ppat.1009659. eCollection 2021 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999916033
- 16-I-N033
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