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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03431714
Wirksamkeit und Sicherheit von ASAQ und PD zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria auf dem Festland von Tansania (GF-TES-2017)
12. Februar 2018 aktualisiert von: Dr. Celine Mandara, National Institute for Medical Research, Tanzania
Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin zur Behandlung von unkomplizierter Falciparum-Malaria auf dem Festland von Tansania
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine regelmäßige Überwachung der Wirksamkeit gegen Malaria, um die Leistung verschiedener Medikamente zu überwachen.
Das tansanische nationale Malariakontrollprogramm (NMCP) hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern therapeutische Wirksamkeitsstudien (TES) durchgeführt, um die Leistung verschiedener Antimalariamittel im Land zu überwachen.
Die meisten der in den letzten Jahren durchgeführten Studien konzentrierten sich auf Artemether-Lumefantrin, das Antimalariamittel der ersten Wahl zur Behandlung von unkomplizierter Malaria auf dem Festland von Tansania.
Daten zur Leistung anderer auf Artemisinin basierender Kombinationstherapien (ACTs) werden jedoch dringend benötigt, um eine rechtzeitige Überprüfung und Änderung der Behandlungsrichtlinien im Falle einer Arzneimittelresistenz gegen das aktuelle Regime zu unterstützen.
Diese Studie wurde im selben NMCP-Rahmen durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit alternativer ACTs zu bewerten, die in Tansania verwendet werden oder potenziell verwendet werden.
Die Studie bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von Artesunat-Amodiaquin (ASAQ) und Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP) zur Behandlung von unkomplizierter Malaria in Tansania.
Die Studie wurde von Juli bis Dezember 2017 an zwei NMCP-Sentinel-Standorten in Kibaha und Ujiji durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
333
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tanga, Tansania
- National Institute for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren.
- mikroskopisch nachgewiesene Monoinfektion mit P. falciparum;
- Parasitämie von 250–200.000/μl asexuelle Formen;
- Vorhandensein einer Achseltemperatur ≥37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 24 Stunden
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls für die Dauer der Studie und zur Einhaltung des Studienbesuchsplans; Und
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten von Kindern.
Ausschlusskriterien:
- mRDT negativ
- Vorhandensein allgemeiner Gefahrenzeichen bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren oder Anzeichen einer schweren Falciparum-Malaria gemäß den Definitionen der WHO (Anhang 1);
- Gewicht unter 5 kg
- mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies;
- Vorliegen einer schweren Unterernährung (definiert als ein Kind mit symmetrischen Ödemen, die mindestens die Füße betreffen, oder mit einem mittleren Oberarmumfang von < 110 mm bei Kindern ≤ 59 Monate; oder einem BMI von < 16 bei Kindern ab 5 Jahren)
- Vorhandensein von fieberhaften Zuständen aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS);
- regelmäßige Medikation, die die Antimalaria-Pharmakokinetik beeinträchtigen kann;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlung(en) verwendet werden;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: einarmig
Artesunat-Amodiaquin-Tabletten mit 25/67,5 mg, 50/135 mg und 100/270 mg Artesunat-Amodiaquin-Base wurden je nach Körpergewicht verabreicht Dihrdroartemisinin Piperaquin-Tabletten mit 160/20 mg und 320/40 mg Piperaquin-Base Dihydroartemisinin wurden je nach Körpergewicht verabreicht
|
Die Medikamente wurden drei Tage lang unter Beobachtung der Studienschwester verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenes klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Patienten mit 100 % Heilung vor PCR-Korrektur
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR-korrigierte Antworten
Zeitfenster: einen Monat nach Studienabschluss
|
Anteil der Patienten mit 100 % Heilung nach PCR-Korrektur
|
einen Monat nach Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deus S Ishengoma, PhD, National Institute for Medical Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Piperaquin
- Amodiaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMR-Tanzania
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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