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Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit der Artesunat/Amodiaquina-Kombination und der Artemether/Lumefantrin-Kombination, Behandlung der unkomplizierten Malaria P. Falciparum in der Abteilung von Chocó (Kolumbien) (UNAL MALARIA)

3. Mai 2021 aktualisiert von: Universidad Nacional de Colombia

Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit der Artesunat/Amodiaquina-Kombination und der Artemether/Lumefantrin-Kombination, der vom Ministerium für Sozialschutz in Kolumbien empfohlenen Standardbehandlung für die Behandlung der unkomplizierten Malaria P. Falciparum im Departement Chocó (Kolumbien)

Hintergrund: Malaria durch P falciparum ist ein öffentliches Gesundheitsproblem in mehr als 100 Gemeinden Kolumbiens. Das Land verwendet die feste Kombination Artemether+Lumefantrin (AM+L) für die unkomplizierte Malaria P. falciparum, aber es ist ideal, verschiedene Arten von Formulierungen mit ähnlicher Wirksamkeit zu haben, die unter verschiedenen Umständen verwendet werden können. Eine Behandlungsalternative ist die Verwendung von Präparaten, die Artesunat und Amodiaquin (AS+AQ) in einer festen Kombination enthalten, die in einem einfacheren Dosierungsschema verabreicht werden können. Um die Wirksamkeit dieser Kombination in einem Gebiet mit Verdacht auf Resistenz gegen Amodiaquin zu bewerten, wurde in Kolumbien eine offene kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Methoden: Die Studie wurde von August 2008 bis September 2009 in Choco durchgeführt, einem Gebiet mit hoher Endemie für Malaria durch P. falciparum. Patienten mit diagnostizierter unkomplizierter Malaria (n=210) Malaria wurden in zwei Arme randomisiert, wobei einer AS+AQ und der andere AM+L erhielt. Das wichtigste klinische Ergebnis war eine parasitologische Heilung, d. h. ein negativer Blutausstrich, der für beide Gruppen an den Tagen 1, 2, 3, 7, 14, 21 und 28 nach Beginn der Behandlung beurteilt wurde. Ergebnisse: Es gab keine Verluste bei der Nachuntersuchung. Das Durchschnittsalter der eingeschlossenen Studienteilnehmer betrug 37,5 Jahre ohne Unterschiede zwischen den Studienarmen. Beide Therapien wurden im Allgemeinen sehr gut vertragen. Die Wirksamkeit für AS+AQ betrug 100 % und für AM+L 99 % (p > 0,1). Im Durchschnitt wurden die Patienten im AS+AQ-Arm früher negativ für P falciparum-Parasiten und Gametozyten als die Patienten im AM+L-Arm. Blutausstriche wurden nach eintägiger Behandlung mit AS+AQ und nach zweitägiger Behandlung mit AM+L negativ. Die Gametozyten verschwanden nach 2 Behandlungstagen im AS+AQ-Arm im Vergleich zu 4 Tagen im AM+L-Arm. Schlussfolgerungen: In dieser Studie war die Wirksamkeit der AS+AQ-Kombination ähnlich der von AM+L. Dieser Befund unterstützt nicht die Hypothese, dass es ein Maß an Resistenz gegen Amodiaquin gibt, das seine Verwendung in Kombination mit Artemisinin verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Eine offene, randomisierte und kontrollierte klinische Studie mit Follow-up an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 14, 21 und 28 wurde bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria durchgeführt. Diese Art von Studie wurde von PAHO validiert und vom Amazon Network for the Surveillance of Antimalaria Drug (RAVREDA) verwendet, um die Wirksamkeit der Malariabehandlung in der Region Amerika zu bewerten. Diese Studie ist eine vereinfachte Version mit monatlicher Nachverfolgung des Status von Therapieversagen durch ein Data Safety Monitoring Board (DSMB), um sicherzustellen, dass der Studienfortschritt nicht zu unethischen Ergebnissen führt.

Studiengebiet: Das Studiengebiet befand sich im Departamento Chocó, das im Westen der pazifischen Region des Landes liegt und eine ungefähre Ausdehnung von 47.000 km2 hat, was 4 % der Gesamtausdehnung des Landes entspricht. Chocó hat laut Umfrage von 2005 31 Gemeinden mit insgesamt 454.030 Einwohnern. Von dieser Bevölkerung sind 90 % Schwarze, 6 % Mulatten oder Weiße und die restlichen 4 % Eingeborene. Der Großteil der Bevölkerung lebt in den Fluss- und Meereszonen, was einen wichtigen Aspekt darstellt, der in der Kommunikation, Kultur und sozioökonomischen Entwicklung der Region berücksichtigt werden muss. Die Temperatur liegt zwischen 26º und 30ºC. Die Patienten wurden aus zwei Gemeinden, Quibdo und Tado, rekrutiert.

Einschlusskriterien. Alter > 18 Jahre, Fieber (Axillartemperatur > 37,5 °C). C) oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden ohne andere offensichtliche Ursache (wie Lungenentzündung, Otitis media), eine nicht gemischte P. falciparum-Infektion mit 250 und 100.000 asexuellen Parasiten/µl, die durch einen dicken Film bestimmt werden muss, oder Dickschicht- und Blutausstrich-Mikroskoptest.

Ausschlusskriterien. Unfähigkeit zu trinken, Erbrechen (mehr als zweimal innerhalb der letzten 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krampfanfälle (1 oder mehr in den letzten 24 Stunden), Veränderung des Bewusstseinszustands, Unfähigkeit, sich zu setzen oder aufzustehen, Anzeichen von schwere Malaria (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation), andere chronische oder schwere Erkrankungen (d. h. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS, schwere Unterernährung), Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Medikamente, die als alternative Behandlung verwendet werden (d. h. Mefloquin, Artesunat, Chinin oder Tetracyclin/Clindamycin) und Verdacht auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft (basierend auf einem Schwangerschaftstest im Urin).

Studieren Sie Arme und Behandlungen. Zwei Studienarme wurden berücksichtigt: Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten im Alter von 24 und 48 Jahren Stunden (6 Tabletten in 48 Stunden).

Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden)

Stichprobengröße. Die Stichprobengröße wurde basierend auf dem erwarteten Anteil an Misserfolgen für jede der Behandlungen in dieser Population geschätzt. Unter der Annahme einer ähnlichen Wirksamkeit für beide Behandlungen (7) und unter Berücksichtigung eines Anteils von Behandlungsversagen von 5 % (Bereich 1-11 %) in einer Population unendlicher Größe, einem Signifikanzniveau von 5 % und einem maximal tolerierbaren Fehler von +4 %, Insgesamt müssen 100 Studienfächer in jede Gruppe aufgenommen werden. Wenn 5 % der Studienteilnehmer in einer 28-tägigen Studie verloren gehen, werden insgesamt 105 in jeder Gruppe benötigt. Alle eingeschlossenen Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung.

Randomisierung. Die Zuordnung der Behandlungen erfolgte durch ein Stichprobenschema vom negativen koordinierten Typ (7), das darin besteht, eine Liste randomisierter Zahlen aus einer Normalverteilung [0,1] zu erstellen und die Studienteilnehmer gemäß dieser neuen Liste zu ordnen. Diese geordneten Studienteilnehmer wurden systematisch ausgewählt (in diesem Fall unter Anwendung eines Stichprobenanteils von ½, d. h. 1 von zwei für jeden Behandlungsarm, da es zwei Arme gab), wobei eine Anfangszahl zufällig durch eine Bernoulli-Verteilung generiert wurde. Dieser Prozess gewährleistet eine ausgewogene Zuordnung zu den Studienarmen.

Hauptergebnisse. Nichteinnahme des Medikaments an einem der ersten drei Tage, Parasitämie am Tag 2 größer als am Tag 0, Vorhandensein von Parasitämie am Tag 7, Diagnose einer schweren Malaria zu irgendeinem Zeitpunkt nach Tag 0, rezidivierende Parasitämie nach Tag 7 bis zum Tag 28 (8-11).

Analyse. Die Daten wurden doppelt eingegeben und mit Epi info© 2000 validiert, und die Analyse wurde mit Stata™ 10.0 durchgeführt. Die Per-Protocol-Analyse umfasste Patienten, die ordnungsgemäß randomisiert waren, die Studienmedikamente gemäß dem Protokoll erhalten hatten und für die Daten zum primären Endpunkt verfügbar waren. Alle statistischen Tests waren zweiseitig und ein α-Niveau < 0,05 wurde als statistisch signifikantes Ergebnis angesehen. Für Vergleiche kontinuierlicher Variablen zwischen Gruppen wurde der t-Test verwendet, und für Vergleiche zwischen mehr als zwei Gruppen wurde eine Einweg-Varianzanalyse verwendet, nachdem sichergestellt wurde, dass die Annahmen zur Normalität und Homogenität der Varianzen erfüllt waren. Für den Vergleich kategorialer Variablen wurde der Chi-Quadrat-Test mit der genauen Erweiterung verwendet, die aufgerufen wurde, wenn kleine Zahlen in den Zellen vorhanden waren. Die Endpunkte waren einer der folgenden: Nichteinnahme des Medikaments an einem der ersten drei Tage, Parasitämie am Tag 2 stärker als am Tag 0, Vorliegen einer Parasitämie am Tag 7, Diagnose einer schweren Malaria zu irgendeinem Zeitpunkt nach Tag 0 , rezidivierende Parasitämie nach Tag 7 bis Tag 28.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chocó
      • Quibdó, Chocó, Kolumbien, 57
        • San Rafael Hospital in Quibdó Chocó

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Fieber (Axillartemperatur >37,5º C) oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden ohne andere offensichtliche Ursache (z. B. Lungenentzündung, Mittelohrentzündung)
  • eine nicht gemischte P. falciparum-Infektion mit 250 und 100.000 asexuellen Parasiten/µl, die durch einen mikroskopischen Dickfilm- oder Dickfilm- und Blutausstrichtest bestimmt werden

Ausschlusskriterien:

  • Nicht trinken können
  • Erbrechen (mehr als zweimal innerhalb der letzten 24 Stunden)
  • kürzlich aufgetretene Anfälle (1 oder mehr in den letzten 24 Stunden)
  • Veränderung der Bewusstseinsebene
  • Unfähigkeit, sich zu setzen oder aufzustehen, Anzeichen einer schweren Malaria (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
  • andere chronische oder schwere Erkrankungen (z. B. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS, schwere Unterernährung)
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Medikamente, die als alternative Behandlung verwendet werden (d.h. Mefloquin, Artesunat, Chinin oder Tetracyclin/Clindamycin)
  • Verdacht auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft (basierend auf einem Schwangerschaftstest im Urin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AQ+AS
Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten nach 24 und 48 Stunden (6 Tabletten in 48 Std).

Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten nach 24 und 48 Stunden (6 Tabletten in 48 Std).

Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden)

Aktiver Komparator: AM+L
Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden)

Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten nach 24 und 48 Stunden (6 Tabletten in 48 Std).

Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das adäquate klinische und parasitologische Ansprechen (ACPR).
Zeitfenster: 28 Tage
Fehlen einer Parasitämie an Tag 28, unabhängig von der Achseltemperatur, bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien für frühes Therapieversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllten
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alejandro AR Rico, Epidemiologist, Universidad Nacional de Colombia
  • Hauptermittler: Fernando FH De la Hoz, PhD, Universidad Nacional de Colombia
  • Studienleiter: Alexandra AP Porras, Epidemiologist, Universidad Nacional de Colombia
  • Studienstuhl: Freddy FC Cordoba, Epidemiologist, Chocó

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur P. falciparum-Malaria

Klinische Studien zur Artemeter plus Lumefantrina vs. Artesunato plus Amodiquina

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