- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877626
Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit der Artesunat/Amodiaquina-Kombination und der Artemether/Lumefantrin-Kombination, Behandlung der unkomplizierten Malaria P. Falciparum in der Abteilung von Chocó (Kolumbien) (UNAL MALARIA)
Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Verträglichkeit der Artesunat/Amodiaquina-Kombination und der Artemether/Lumefantrin-Kombination, der vom Ministerium für Sozialschutz in Kolumbien empfohlenen Standardbehandlung für die Behandlung der unkomplizierten Malaria P. Falciparum im Departement Chocó (Kolumbien)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Eine offene, randomisierte und kontrollierte klinische Studie mit Follow-up an den Tagen 1, 2, 3, 4, 7, 14, 21 und 28 wurde bei erwachsenen Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria durchgeführt. Diese Art von Studie wurde von PAHO validiert und vom Amazon Network for the Surveillance of Antimalaria Drug (RAVREDA) verwendet, um die Wirksamkeit der Malariabehandlung in der Region Amerika zu bewerten. Diese Studie ist eine vereinfachte Version mit monatlicher Nachverfolgung des Status von Therapieversagen durch ein Data Safety Monitoring Board (DSMB), um sicherzustellen, dass der Studienfortschritt nicht zu unethischen Ergebnissen führt.
Studiengebiet: Das Studiengebiet befand sich im Departamento Chocó, das im Westen der pazifischen Region des Landes liegt und eine ungefähre Ausdehnung von 47.000 km2 hat, was 4 % der Gesamtausdehnung des Landes entspricht. Chocó hat laut Umfrage von 2005 31 Gemeinden mit insgesamt 454.030 Einwohnern. Von dieser Bevölkerung sind 90 % Schwarze, 6 % Mulatten oder Weiße und die restlichen 4 % Eingeborene. Der Großteil der Bevölkerung lebt in den Fluss- und Meereszonen, was einen wichtigen Aspekt darstellt, der in der Kommunikation, Kultur und sozioökonomischen Entwicklung der Region berücksichtigt werden muss. Die Temperatur liegt zwischen 26º und 30ºC. Die Patienten wurden aus zwei Gemeinden, Quibdo und Tado, rekrutiert.
Einschlusskriterien. Alter > 18 Jahre, Fieber (Axillartemperatur > 37,5 °C). C) oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden ohne andere offensichtliche Ursache (wie Lungenentzündung, Otitis media), eine nicht gemischte P. falciparum-Infektion mit 250 und 100.000 asexuellen Parasiten/µl, die durch einen dicken Film bestimmt werden muss, oder Dickschicht- und Blutausstrich-Mikroskoptest.
Ausschlusskriterien. Unfähigkeit zu trinken, Erbrechen (mehr als zweimal innerhalb der letzten 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krampfanfälle (1 oder mehr in den letzten 24 Stunden), Veränderung des Bewusstseinszustands, Unfähigkeit, sich zu setzen oder aufzustehen, Anzeichen von schwere Malaria (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation), andere chronische oder schwere Erkrankungen (d. h. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS, schwere Unterernährung), Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Medikamente, die als alternative Behandlung verwendet werden (d. h. Mefloquin, Artesunat, Chinin oder Tetracyclin/Clindamycin) und Verdacht auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft (basierend auf einem Schwangerschaftstest im Urin).
Studieren Sie Arme und Behandlungen. Zwei Studienarme wurden berücksichtigt: Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten im Alter von 24 und 48 Jahren Stunden (6 Tabletten in 48 Stunden).
Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden)
Stichprobengröße. Die Stichprobengröße wurde basierend auf dem erwarteten Anteil an Misserfolgen für jede der Behandlungen in dieser Population geschätzt. Unter der Annahme einer ähnlichen Wirksamkeit für beide Behandlungen (7) und unter Berücksichtigung eines Anteils von Behandlungsversagen von 5 % (Bereich 1-11 %) in einer Population unendlicher Größe, einem Signifikanzniveau von 5 % und einem maximal tolerierbaren Fehler von +4 %, Insgesamt müssen 100 Studienfächer in jede Gruppe aufgenommen werden. Wenn 5 % der Studienteilnehmer in einer 28-tägigen Studie verloren gehen, werden insgesamt 105 in jeder Gruppe benötigt. Alle eingeschlossenen Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Randomisierung. Die Zuordnung der Behandlungen erfolgte durch ein Stichprobenschema vom negativen koordinierten Typ (7), das darin besteht, eine Liste randomisierter Zahlen aus einer Normalverteilung [0,1] zu erstellen und die Studienteilnehmer gemäß dieser neuen Liste zu ordnen. Diese geordneten Studienteilnehmer wurden systematisch ausgewählt (in diesem Fall unter Anwendung eines Stichprobenanteils von ½, d. h. 1 von zwei für jeden Behandlungsarm, da es zwei Arme gab), wobei eine Anfangszahl zufällig durch eine Bernoulli-Verteilung generiert wurde. Dieser Prozess gewährleistet eine ausgewogene Zuordnung zu den Studienarmen.
Hauptergebnisse. Nichteinnahme des Medikaments an einem der ersten drei Tage, Parasitämie am Tag 2 größer als am Tag 0, Vorhandensein von Parasitämie am Tag 7, Diagnose einer schweren Malaria zu irgendeinem Zeitpunkt nach Tag 0, rezidivierende Parasitämie nach Tag 7 bis zum Tag 28 (8-11).
Analyse. Die Daten wurden doppelt eingegeben und mit Epi info© 2000 validiert, und die Analyse wurde mit Stata™ 10.0 durchgeführt. Die Per-Protocol-Analyse umfasste Patienten, die ordnungsgemäß randomisiert waren, die Studienmedikamente gemäß dem Protokoll erhalten hatten und für die Daten zum primären Endpunkt verfügbar waren. Alle statistischen Tests waren zweiseitig und ein α-Niveau < 0,05 wurde als statistisch signifikantes Ergebnis angesehen. Für Vergleiche kontinuierlicher Variablen zwischen Gruppen wurde der t-Test verwendet, und für Vergleiche zwischen mehr als zwei Gruppen wurde eine Einweg-Varianzanalyse verwendet, nachdem sichergestellt wurde, dass die Annahmen zur Normalität und Homogenität der Varianzen erfüllt waren. Für den Vergleich kategorialer Variablen wurde der Chi-Quadrat-Test mit der genauen Erweiterung verwendet, die aufgerufen wurde, wenn kleine Zahlen in den Zellen vorhanden waren. Die Endpunkte waren einer der folgenden: Nichteinnahme des Medikaments an einem der ersten drei Tage, Parasitämie am Tag 2 stärker als am Tag 0, Vorliegen einer Parasitämie am Tag 7, Diagnose einer schweren Malaria zu irgendeinem Zeitpunkt nach Tag 0 , rezidivierende Parasitämie nach Tag 7 bis Tag 28.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chocó
-
Quibdó, Chocó, Kolumbien, 57
- San Rafael Hospital in Quibdó Chocó
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Fieber (Axillartemperatur >37,5º C) oder Fieber in der Vorgeschichte während der letzten 48 Stunden ohne andere offensichtliche Ursache (z. B. Lungenentzündung, Mittelohrentzündung)
- eine nicht gemischte P. falciparum-Infektion mit 250 und 100.000 asexuellen Parasiten/µl, die durch einen mikroskopischen Dickfilm- oder Dickfilm- und Blutausstrichtest bestimmt werden
Ausschlusskriterien:
- Nicht trinken können
- Erbrechen (mehr als zweimal innerhalb der letzten 24 Stunden)
- kürzlich aufgetretene Anfälle (1 oder mehr in den letzten 24 Stunden)
- Veränderung der Bewusstseinsebene
- Unfähigkeit, sich zu setzen oder aufzustehen, Anzeichen einer schweren Malaria (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- andere chronische oder schwere Erkrankungen (z. B. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS, schwere Unterernährung)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Medikamente, die als alternative Behandlung verwendet werden (d.h. Mefloquin, Artesunat, Chinin oder Tetracyclin/Clindamycin)
- Verdacht auf Schwangerschaft oder Schwangerschaft (basierend auf einem Schwangerschaftstest im Urin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: AQ+AS
Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten nach 24 und 48 Stunden (6 Tabletten in 48 Std).
|
Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten nach 24 und 48 Stunden (6 Tabletten in 48 Std). Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden) |
Aktiver Komparator: AM+L
Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden)
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Gruppe 1 erhielt die Kombination AQ+AS (COARSUCAM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 2 Tabletten (200 mg AQ/540 mg AS) verabreicht wurde, gefolgt von 2 zusätzlichen Dosen von 2 Tabletten nach 24 und 48 Stunden (6 Tabletten in 48 Std). Gruppe 2 erhielt die Kombination Artemeter + Lumefantrina (COARTEM®), die oral mit einer Anfangsdosis von 4 Tabletten (80 mg Artemeter/480 mg Lumefantrina) verabreicht wurde, gefolgt von 5 zusätzlichen Dosen von 4 Tabletten nach 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden (24 Tabletten in 60 Stunden) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das adäquate klinische und parasitologische Ansprechen (ACPR).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fehlen einer Parasitämie an Tag 28, unabhängig von der Achseltemperatur, bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien für frühes Therapieversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alejandro AR Rico, Epidemiologist, Universidad Nacional de Colombia
- Hauptermittler: Fernando FH De la Hoz, PhD, Universidad Nacional de Colombia
- Studienleiter: Alexandra AP Porras, Epidemiologist, Universidad Nacional de Colombia
- Studienstuhl: Freddy FC Cordoba, Epidemiologist, Chocó
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
Andere Studien-ID-Nummern
- Treatment malaria in Colombia
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