- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332578
Ein Vergleich von festen und löslichen Formen von Erkältungs- und Grippemitteln
28. Mai 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Die Studie soll untersuchen, ob Paracetamol aus einem heißen Mittel das Plasma schneller erreicht als herkömmliche Paracetamol-Tabletten.
Die Studie wird auch den gastrointestinalen Transit von zwei oralen Erkältungs- und Influenza- („Grippe“) Formulierungen mittels Gamma-Szintigraphie untersuchen.
Es wird postuliert, dass Paracetamol in Lösung, z. B. aus Erkältungs- und „Grippe“-Heißmitteln, im Vergleich zu Standard-Paracetamol-Tabletten eine größere frühe Exposition bietet.
Darüber hinaus wird das pharmakokinetische (PK) Profil von Paracetamol in den beiden Formulierungen untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G63 0BX
- BIO-IMAGES Research Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
- Gesunde männliche Freiwillige
- Body-Mass-Index zwischen 18,0-29,9 kg/m^2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Produkt testen
Paracetamol, Phenylephrin und Ascorbinsäure in 150 Milliliter (ml) heißem Wasser verabreichen.
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Sowohl im Test als auch im aktiven Komparator vorhanden
Produkt testen
Produkt testen
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Aktiver Komparator: Tablette paracetamol
Zwei 500-mg-Tabletten Paracetamol werden mit 150 ml heißem Wasser verabreicht.
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Sowohl im Test als auch im aktiven Komparator vorhanden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Erreichen einer Paracetamol-Plasmakonzentration von 0,25 μg/ml (Mikrogramm pro Milliliter)
Zeitfenster: Blutprobenentnahme innerhalb von 15-30 Minuten vor der Dosierung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Dosierung
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Die Zeit bis zum Erreichen einer Paracetamol-Plasmakonzentration von 0,25 μg/ml wurde anhand von Plasmakonzentrations-Zeitprofilen bestimmt.
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Blutprobenentnahme innerhalb von 15-30 Minuten vor der Dosierung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Konzentrations-/Zeitkurve von 0 bis 30 Minuten (Min) (AUC 0-30 Min)
Zeitfenster: Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Die AUC (0-30 min) wurde aus Paracetamol-Plasmakonzentrations-Zeitprofilen unter Anwendung der Trapezregel bestimmt.
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Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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AUC (0-60 Minuten)
Zeitfenster: Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Die AUC (0-60 min) wurde aus Paracetamol-Plasmakonzentrations-Zeitprofilen unter Verwendung der Trapezmethode bestimmt.
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Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Cmax wurde anhand des Plasma-Paracetamol-Konzentrations-Zeit-Profils bestimmt.
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Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Zeitpunkt nach der Verabreichung, wenn die maximale Plasmakonzentration erreicht wurde.
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Blutproben wurden innerhalb von 15-30 Minuten vor der Verabreichung und 3, 5, 7, 9, 11, 15, 20, 30, 45, 90, 120 und 180 Minuten nach der Verabreichung entnommen
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Zeit bis zum Einsetzen der Magenentleerung
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Stunden
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Die einzelnen vorderen und hinteren Bilder wurden unter Verwendung von Gamma-Szintigraphie-Bildern und dem WebLink-Bildanalyseprogramm bewertet, um die Zeit bis zum Einsetzen der Magenentleerung von Heißgetränken und Standard-Paracetamol-Tabletten zu bestimmen.
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Grundlinie bis 10 Stunden
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Zeit bis zum Abschluss der Magenentleerung
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Stunden
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Die Zeit bis zum Abschluss der Magenentleerung von Heißgetränken und Standard-Paracetamol-Tabletten wurde anhand von Gamma-Szintigraphie-Bildern und dem WebLink-Bildanalyseprogramm bewertet.
Der Abschluss der Magenentleerung wurde durch zwei aufeinanderfolgende Bilder mit vernachlässigbarer Magenaktivität bestätigt.
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Grundlinie bis 10 Stunden
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Zeit bis zum Einsetzen und Abschluss des Zerfalls der Referenztabletten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 10 Stunden nach der Dosis
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Qualitativer Beginn und Abschluss des Tablettenzerfalls wurden unter Verwendung von Gamma-Szintigraphie-Bildern und dem WebLink-Bildanalyseprogramm bestimmt.
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Ausgangswert bis 10 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Picornaviridae-Infektionen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Grippe, Mensch
- Erkältung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Mikronährstoffe
- Atemwegsmittel
- Vitamine
- Antioxidantien
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Paracetamol
- Askorbinsäure
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- C7591227
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