- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344135
Ernährungsrehabilitation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit Muskelatrophie (NUTRAIN)
Kosteneffektivitätsanalyse und klinische Ergebnisse der Ernährungsrehabilitation in Bezug auf die körperliche Funktionsfähigkeit und das kardiometabolische Risikoprofil bei COPD-Patienten mit Muskelatrophie
Zur Untersuchung bei klinisch stabilen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit Muskelatrophie:
- Die kurzfristigen Auswirkungen eines 4-monatigen Bewegungstrainings einschließlich Nahrungsergänzung im Vergleich zu einem reinen Bewegungstraining auf die körperliche Funktionsfähigkeit (Skelettmuskelkraft und Trainingskapazität) und die Körperzusammensetzung.
- Die Langzeiteffekte von 4 Monaten Bewegungstraining und Nahrungsergänzung, gefolgt von 8 Monaten Ernährungsberatung (mit Ergänzung auf Empfehlung) und Feedback zum körperlichen Aktivitätsniveau im Vergleich zu 4 Monaten Bewegungstraining und 8 Monaten mit Feedback zum körperlichen Aktivitätsniveau allein körperliche Funktionsfähigkeit, Körperzusammensetzung und kardiometabolisches Risikoprofil;
- Die Kosteneffektivität von Bewegungsrehabilitation und Ernährungsintervention gegenüber reiner Bewegungsrehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung. Neuere Leitlinien besagen, dass die pulmonale Rehabilitation Teil der integrierten Versorgung von COPD-Patienten sein sollte und nicht auf das Endstadium der Erkrankung beschränkt sein sollte. Die Forscher gehen davon aus, dass klinisch stabile Muskelatrophie bei COPD-Patienten, unabhängig vom Schweregrad der Atemwegsobstruktion, nach einem Rehabilitationsprogramm einschließlich Ernährungsintervention (Ergänzung und Beratung) eine ausgeprägtere langfristige Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit und des kardiometabolischen Risikoprofils zeigen als nach einer pulmonalen Rehabilitation Programm ohne Ernährungseingriff, zu akzeptablen Kosten. Die Nahrungsergänzung konzentriert sich auf die Steigerung der Wirksamkeit des Bewegungstrainings. Die Ernährungsberatung zielt darauf ab, das Energiegleichgewicht aufrechtzuerhalten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu modulieren.
Studiendesign. Die Forschungsziele werden in einer multizentrischen, randomisierten, klinischen Studie angegangen.
Phase A, Rehabilitation (4 Monate):
- Gruppe 1: Betreutes Bewegungstraining und 3 Placebo-Nahrungsergänzungsmittel täglich
- Gruppe 2: Betreutes Bewegungstraining und 3 Nahrungsergänzungsmittel täglich
Phase B, Wartung (8 Monate):
- Gruppe 1: Bewegungsberatung (2x)
- Gruppe 2: Bewegungsberatung (2x), Ernährungsberatung (5x) (und 1 Nahrungsergänzung täglich nach Indikation)
Phase C, Follow-up (3 Monate):
- Gruppe 1: keine Intervention
- Gruppe 2: 1 Nahrungsergänzung täglich auf Anfrage
Art und Umfang der mit Beteiligung und Leistungen verbundenen Belastungen und Risiken. Diese Studie zielt darauf ab, die Lungenrehabilitation maßzuschneidern. Die Teilnehmer der Gruppe 1 besuchen innerhalb von 15 Monaten 3 Mal ihr Rehabilitationszentrum für studienbezogene Messungen (2 Mal Feedback zur körperlichen Aktivität, 1 Messbesuch). Die Teilnehmer der Gruppe 2 werden gebeten, ihr Rehabilitationszentrum innerhalb von 15 Monaten 6 Mal (1 Messbesuch, 3 Mal Ernährungsberatung, 1 Mal Feedback zur körperlichen Aktivität, 1 Mal Ernährungsberatung und Feedback zur körperlichen Aktivität kombiniert) zu besuchen. Für beide Gruppen sind Basismessungen und Ergebnismessungen nach der Rehabilitation bereits im CIRO-Rehabilitationsprogramm enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Horn, Limburg, Niederlande, 6085 NM
- Ciro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Muskelatrophie (ein FFMI unter den geschlechts- und altersspezifischen FFMI-Werten des 25. Perzentils, bewertet von DEXA)
- Geeignet für Lungenrehabilitation
Ausschlusskriterien:
- COPD-Patienten unter 18 Jahren;
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Fisch, Milch oder anderen Bestandteilen des Studienprodukts;
- Unsicherheit des Prüfers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten;
- Nicht in der Lage, die aktuelle Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu stoppen oder wenn die Gesamtnutzung über den sicheren Obergrenzen liegt;
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt;
- Schwangerschaft;
- Lebensbedrohliche Krankheiten wie Tuberkulose, Karzinom, AIDS (einschließlich HIV+), akute Leukämie usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 1 (Placebokontrolle)
60 klinisch stabile COPD-Patienten mit Muskelatrophie, geeignet für ambulante pulmonale Rehabilitation
|
Phase A, Rehabilitation (4 Monate): 3 Placebo-Nahrungsergänzungsmittel täglich Phase B, Erhaltung (8 Monate): Keine Ergänzung Phase C, Follow-up (3 Monate): Keine Supplementierung
Andere Namen:
Phase A, Rehabilitation (4 Monate): Keine Bewegungsberatung Phase B, Erhaltung (8 Monate): Bewegungsberatung (2x) Phase C, Follow-up (3 Monate): Keine Bewegungsberatung Ziel:
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (Ernährungsintervention)
60 klinisch stabile COPD-Patienten mit Muskelatrophie, geeignet für ambulante pulmonale Rehabilitation
|
Phase A, Rehabilitation (4 Monate): Keine Bewegungsberatung Phase B, Erhaltung (8 Monate): Bewegungsberatung (2x) Phase C, Follow-up (3 Monate): Keine Bewegungsberatung Ziel:
Andere Namen:
Phase A, Rehabilitation (4 Monate): 3 Nahrungsergänzungsmittel täglich Phase B, Erhaltung (8 Monate): Nahrungsergänzung nach Anweisung (1 Ergänzung täglich) Phase C, Follow-up (3 Monate): keine Supplementierung
Andere Namen:
Phase A, Rehabilitation (4 Monate): Keine Beratung Phase B, Erhaltung (8 Monate): Ernährungsberatung (4x) Phase C, Follow-up (3 Monate): Keine Beratung Ziel:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skelettmuskelkraft
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Skelettmuskelkraft bestimmt durch isokinetische Dynamometrie (Biodex®)
|
0, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiometabolisches Risikoprofil
Zeitfenster: 0, 4, 12 Monate
|
|
0, 4, 12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 4, 12, 15 Monate
|
Bewertet durch:
|
0, 4, 12, 15 Monate
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 0, 4, 12, 15 Monate
|
Bewertet durch: -MRC-Index: Dyspnoe-Skala des Medical Research Council |
0, 4, 12, 15 Monate
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0, 4, 12 Monate
|
Bewertet durch - DEXA-Scan |
0, 4, 12 Monate
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 0, 4, 12 Monate
|
Bewertet durch: - Constant Work Rate Test (CWRT) |
0, 4, 12 Monate
|
|
Plasmaspiegel ergänzter (Mikro-)Nährstoffe
Zeitfenster: 0, 4, 12 Monate
|
Bewertet durch:
|
0, 4, 12 Monate
|
|
Knochenmassedichte
Zeitfenster: 0, 4, 12 Monate
|
Bewertet durch: - DEXA-Scan |
0, 4, 12 Monate
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 0, 4, 12, 15 Monate
|
Bewertet durch: - Beschleunigungsmessung |
0, 4, 12, 15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Annemie Schols, Prof., Maastricht UMC+ / NUTRIM, Respiratory Medicine
- Hauptermittler: Maureen Rutten, Dr., Erasmus Medical Centre, Institute for Medical Technology Assessment
- Hauptermittler: Emiel FM Wouters, Prof., Maastricht UMC+ and CIRO, Respiratory Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Muskelatrophie
- Atrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 11-3-004
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