- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344837
Biomarker in Blut- und Gewebeproben von Patientinnen mit Gebärmutterkrebs
Die Rolle von Synuclein-gamma (SNCG) bei der Karzinogenese des papillären serösen Uteruskarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die Synuclein-γ (SNCG)-Expression im Primärtumor mit dem Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit papillärem serösem Uteruskarzinom (UPSC) verbunden ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die SNCG-Expression mit klinischen Kovariaten (Alter bei Diagnose, Rasse, chirurgisches Stadium, Tiefe der Myometriuminvasion, Vorhandensein einer Lymphgefäßrauminvasion, Lymphknotenstatus, Ort der extrauterinen Erkrankung, Chemotherapie und Strahlentherapie) bei UPSC assoziiert ist Patienten.
II. Bestimmen Sie, ob die SNCG-Expression mit der Expression anderer Biomarker verbunden ist, einschließlich TP53 (p53), HER-2, Folatrezeptor Alpha (FOLR1), Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR), Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN), phosphoryliertem AKT (pAKT), pERK und p16 im primären Tumorgewebe.
III. Bestimmen Sie, ob die SNCG-Expression mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) verbunden ist.
IV. Bestimmen Sie, ob die SNCG-Expression mit synchronem oder metachronem Brustkrebs verbunden ist.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob SNCG in Seren von UPSC-Patienten nachgewiesen werden kann. II. Bestimmen Sie, ob sich das Serum-SNCG bei UPSC-Patienten von dem bei normalen gesunden Kontrollfrauen und Frauen mit endometrioidem Endometriumkarzinom unterscheidet.
III. Bestimmen Sie, ob Serum-SNCG bei UPSC-Patienten mit dem Gesamtüberleben (OS), klinischen Kovariaten (oben aufgeführt), der Tumorexpression von Biomarkern (oben aufgeführt), PFS und synchronen oder metachronen Brustkrebserkrankungen assoziiert ist.
IV. Entwickeln Sie Vorhersagemodelle mit einer Reihe von Biomarkern und klinischen Prognosefaktoren für OS, PFS und synchronen oder metachronen Brustkrebs bei UPSC-Patienten.
UMRISS:
Archivierte Serum- und Tumorgewebeproben werden auf die Expression von Synuclein-γ (SNCG) und andere Biomarker analysiert, darunter TP53 (p53), HER-2, Folatrezeptor Alpha (FOLR1), Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR). Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN), phosphoryliertes AKT (pAKT), pERK und p16 durch Microarray-Analyse, IHC-Assays und Western Blot. Die Ergebnisse werden dann mit den vorhandenen klinischen, demografischen und pathologischen Daten der Patienten verglichen, einschließlich der Vorgeschichte von Brustkrebs (metachron) oder Brustkrebs, der gleichzeitig mit dem Endometriumkrebs diagnostiziert wurde (synchron).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit papillärem serösem Uteruskarzinom (UPSC), die für das GOG-0210-Protokoll, eine molekulare Staging-Studie bei Endometriumkarzinomen, oder GOG-0136, eine allgemeine Probenbankstudie für gynäkologischen Krebs, in Frage kamen, haben künftigen Forschungsarbeiten zugestimmt und dies histologisch bestätigt UPSC in jedem Stadium und über einen zufriedenstellenden formalinfixierten und in Paraffin eingebetteten Primärtumor verfügen, mit oder ohne eine zufriedenstellende präoperative Serumprobe, die zum Testen zur Verfügung steht
- Frauen mit endometrioidem Endometriumkarzinom, die für GOG-0210 oder GOG-0136 in Frage kamen, haben einer zukünftigen Forschung zugestimmt, haben ein histologisch bestätigtes endometrioides Endometriumkarzinom mit einem ähnlichen Stadium, Alter und ähnlicher Rassen-/ethnischer Verteilung wie die UPSC-Patienten, haben zufriedenstellende Formalin- Für Tests stehen fixierte und in Paraffin eingebettete Primärtumor- und/oder präoperative Serumproben zur Verfügung
- Normale, gesunde Kontrollfrauen, die am Biopathologie-Protokoll zur Sammlung von Seren von normalen, gesunden Kontrollfrauen teilgenommen haben, einer zukünftigen Forschung zugestimmt haben, keinen Krebs oder eine Krebsgeschichte in der Vergangenheit haben und eine ähnliche Alters- und Rassen-/Ethnizitätsverteilung wie die UPSC-Patienten haben Es steht ein zufriedenstellendes Serum zum Testen zur Verfügung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtungs
Archivierte Serum- und Tumorgewebeproben werden auf die Expression von Synuclein-γ (SNCG) und andere Biomarker analysiert, darunter TP53 (p53), HER-2, Folatrezeptor Alpha (FOLR1), Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR). Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN), phosphoryliertes AKT (pAKT), pERK und p16 durch Microarray-Analyse, IHC-Assays und Western Blot.
Die Ergebnisse werden dann mit den vorhandenen klinischen, demografischen und pathologischen Daten der Patienten verglichen, einschließlich der Vorgeschichte von Brustkrebs (metachron) oder Brustkrebs, der gleichzeitig mit dem Endometriumkrebs diagnostiziert wurde (synchron).
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Korrelative Studien
Korrelationsstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Korrelationsstudien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des Eintritts in GOG-0210, bewertet bis zu 2 Jahre
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Kaplan-Meier-Überlebenskurven für den Endpunkt Gesamtüberleben (OS) werden für die drei SNCG-Expressionsgruppen separat erstellt und mithilfe eines Log-Rank-Tests global verglichen.
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Ab dem Zeitpunkt des Eintritts in GOG-0210, bewertet bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen eines synchronen oder metachronen Brustkrebses
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Cox-Proportional-Hazards-Modelle mit Dummy-Variablen-Kodierung der SNCG-Ausdrucksgruppen werden verwendet, um Hazard-Verhältnisse abzuschätzen, wobei Tests der Wechselwirkung mit der Zeit und Log-Log-Plots zur Bewertung der Proportional-Hazards-Annahme verwendet werden.
Die Sensitivität der geschätzten Gefährdungsquoten gegenüber der Anpassung für andere Variablen wird in den Analysen für die sekundären Ziele untersucht.
|
Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Eintritts in GOG-0210 bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet auf bis zu 2 Jahre
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Die mittleren Überlebenszeiten und 95 %-Konfidenzintervalle werden anhand der Kaplan-Meier-Kurven unter Verwendung der Greenwood-Formel zur Varianzschätzung geschätzt.
|
Vom Zeitpunkt des Eintritts in GOG-0210 bis zum Zeitpunkt der Progression, bewertet auf bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Buttin, Gynecologic Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-8023 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA037517 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02872 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000698458
- R21CA135467 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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