- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05646316
Auswirkungen der Sentinel-Lymphknoten-Kartierung auf von Patienten berichtete Funktionsstörungen der unteren Extremitäten bei Endometriumkarzinom im Stadium I
Eine Phase-III-Studie zu den Auswirkungen der Sentinel-Lymphknoten-Kartierung auf Patientinnen berichtete von einer Dysfunktion der unteren Extremitäten bei Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Raten von Gliedmaßenfunktionsstörungen der unteren Extremitäten (definiert als >= 4-Punkte-Anstieg im Symptomscore des Gynecologic Cancer Lymphedema Questionnaire [GCLQ] gegenüber dem Ausgangswert) bei Patienten mit offensichtlichem uterin begrenztem Endometriumkarzinom, die randomisiert einer von zwei lymphatischen Bewertungsstrategien zugewiesen wurden zum Zeitpunkt der Hysterektomie:
Ia. Sentinel-Lymphknoten-Mapping, gefolgt von seitenspezifischer Lymphadenektomie auf Seiten ohne einen Sentinel-Lymphknoten (SLN), der gemäß einem von den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) genehmigten Algorithmus identifiziert wurde (Arm 1); Ib. Sentinel-Lymphknoten-Mapping gemäß einem von den NCCN-Richtlinien genehmigten Algorithmus, gefolgt von einer bilateralen Becken- +/- paraaortalen Lymphadenektomie (Arm 2).
ZWEITES ZIEL:
I. Vergleich der Veränderungen des Umfangs der unteren Extremitäten bei Patientinnen mit offensichtlich uterin begrenztem Endometriumkarzinom, die zum Zeitpunkt der Hysterektomie randomisiert einer von zwei lymphatischen Bewertungsstrategien zugewiesen wurden.
II. Validierung der Testeigenschaften eines SLN-Mapping-Algorithmus, einschließlich SLN-Erkennungsraten, Rate perioperativer Komplikationen, Rate der Erkennung lymphatischer Metastasen und Erkennung von Mikrometastasen unter Verwendung von pathologischem Ultra-Staging.
Sondierungsziele:
I. Vergleich der adjuvanten Therapieentscheidungen bei Patientinnen mit offensichtlich uterin begrenztem Endometriumkarzinom, die zum Zeitpunkt der Hysterektomie randomisiert einer von zwei lymphatischen Bewertungsstrategien zugewiesen wurden.
II. Untersuchung des Einflusses von Patientenmerkmalen (Alter, Body-Mass-Index [BMI], Rasse), Ausmaß der Lymphknotendissektion und adjuvanter Therapieentscheidungen (Bestrahlung, Chemotherapie) auf die Entwicklung einer Funktionsstörung der unteren Extremitäten – sowie deren Wechselwirkung mit Strategien zur Beurteilung von Lymphknoten.
II. Bewertung der Kosteneffizienz der SLN-Kartierung mit oder ohne Abschluss der Lymphadenektomie bei Endometriumkarzinom.
SICHERHEITSZIEL:
I. Vergleich des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patientinnen mit offensichtlich uterin begrenztem Endometriumkarzinom, die zum Zeitpunkt der Hysterektomie randomisiert einer von zwei lymphatischen Bewertungsstrategien zugewiesen wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM 1: Patienten erhalten ICG-Farbstoff per Injektion und werden während einer standardmäßigen minimal-invasiven Hysterektomie einem Wächter-Lymphknoten-Mapping unterzogen. Lymphknoten um die Gebärmutter herum können entfernt werden, wenn die Kartierung nicht abgeschlossen werden kann. Eine erfolgreiche Kartierung erfordert keine zusätzliche Entfernung von Lymphknoten.
ARM 2: Die Patientinnen erhalten ICG-Farbstoff per Injektion und werden während einer standardmäßigen minimal-invasiven Hysterektomie einem Sentinel-Lymphknoten-Mapping unterzogen. Zusätzliche Lymphknoten um die Gebärmutter herum werden gemäß Behandlungsstandard entfernt.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten ein Jahr lang alle 3 Monate sowie nach 18 und 24 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Suspendiert
- George Washington University Medical Center
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Coral Gables
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Deerfield Beach
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Doral
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: kginnity@med.miami.edu
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Kendall
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- Rekrutierung
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center at Sole Mia
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: kginnity@med.miami.edu
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- Rekrutierung
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Plantation
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 305-243-2647
-
Hauptermittler:
- Abdulrahman Sinno
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Sharad A. Ghamande
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 706-721-2388
- E-Mail: ga_cares@augusta.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 312-695-1301
- E-Mail: cancer@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Emily Hinchcliff
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine Cancer Center Warrenville
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 630-352-5360
- E-Mail: Donald.Smith3@nm.org
-
Hauptermittler:
- Emily Hinchcliff
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Rekrutierung
- IU Health North Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 317-278-5632
- E-Mail: iutrials@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Lisa M. Landrum
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 317-278-5632
- E-Mail: iutrials@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Lisa M. Landrum
-
-
Louisiana
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Rekrutierung
- West Jefferson Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 504-210-3539
- E-Mail: emede1@lsuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tara Castellano
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Rekrutierung
- East Jefferson General Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 504-210-3539
- E-Mail: emede1@lsuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tara Castellano
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- Rekrutierung
- LSU Healthcare Network / Metairie Multi-Specialty Clinic
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 504-210-3539
- E-Mail: emede1@lsuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tara Castellano
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- University Medical Center New Orleans
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 504-210-3539
- E-Mail: emede1@lsuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tara Castellano
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Louisiana State University Health Science Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 504-210-3539
- E-Mail: emede1@lsuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tara Castellano
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-888-8823
-
Hauptermittler:
- Gautam G. Rao
-
Bel Air, Maryland, Vereinigte Staaten, 21014
- Rekrutierung
- UM Upper Chesapeake Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 443-643-3010
-
Hauptermittler:
- Gautam G. Rao
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Robert T. Morris
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Rekrutierung
- Weisberg Cancer Treatment Center
-
Hauptermittler:
- Robert T. Morris
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48532
- Rekrutierung
- McLaren Cancer Institute-Flint
-
Hauptermittler:
- Robert T. Morris
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 313-576-9790
- E-Mail: ctoadmin@karmanos.org
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Rekrutierung
- Fairview Southdale Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Britt K. Erickson
-
Maple Grove, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55369
- Rekrutierung
- Fairview Clinics and Surgery Center Maple Grove
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Britt K. Erickson
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Rekrutierung
- Saint John's Hospital - Healtheast
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Britt K. Erickson
-
Princeton, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55371
- Rekrutierung
- Fairview Northland Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Britt K. Erickson
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Rekrutierung
- Regions Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Britt K. Erickson
-
Wyoming, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55092
- Rekrutierung
- Fairview Lakes Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 952-993-1517
- E-Mail: mmcorc@healthpartners.com
-
Hauptermittler:
- Britt K. Erickson
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Rekrutierung
- Mercy Hospital Springfield
-
Hauptermittler:
- Jay W. Carlson
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 417-269-4520
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Saint Vincent Healthcare
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Saint Vincent Frontier Cancer Center
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59106
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Intermountain Health West End Clinic
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Saint James Community Hospital and Cancer Treatment Center
-
-
Nebraska
-
Kearney, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68845
- Rekrutierung
- Fred and Pamela Buffett Cancer Center - Kearney
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 402-559-6941
- E-Mail: unmcrsa@unmc.edu
-
Hauptermittler:
- Kerry J. Rodabaugh
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 402-559-6941
- E-Mail: unmcrsa@unmc.edu
-
Hauptermittler:
- Kerry J. Rodabaugh
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68118
- Rekrutierung
- Nebraska Medicine-Village Pointe
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 402-559-5600
-
Hauptermittler:
- Kerry J. Rodabaugh
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Alegent Health Bergan Mercy Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Rekrutierung
- Women's Cancer Center of Nevada
-
Hauptermittler:
- Nicola M. Spirtos
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 702-851-4672
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 405-271-8777
- E-Mail: ou-clinical-trials@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Christina Washington
-
-
Pennsylvania
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
- Suspendiert
- Bryn Mawr Hospital
-
Paoli, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19301
- Suspendiert
- Paoli Memorial Hospital
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Suspendiert
- Lankenau Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rekrutierung
- Women and Infants Hospital
-
Hauptermittler:
- Matthew T. Oliver
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 401-274-1122
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Hauptermittler:
- Jayanthi S. Lea
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 214-648-7097
- E-Mail: canceranswerline@UTSouthwestern.edu
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- Parkland Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Jayanthi S. Lea
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 214-590-5582
- E-Mail: canceranswerline@UTSouthwestern.edu
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Rekrutierung
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Fort Worth
-
Hauptermittler:
- Jayanthi S. Lea
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 214-648-7097
- E-Mail: canceranswerline@UTSouthwestern.edu
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Memorial Hermann Texas Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 713-792-3245
-
Hauptermittler:
- Joseph A. Lucci
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Methodist Willowbrook Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Houston Methodist West Hospital
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- Rekrutierung
- UT Southwestern Clinical Center at Richardson/Plano
-
Hauptermittler:
- Jayanthi S. Lea
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 972-669-7044
- E-Mail: Suzanne.cole@utsouthwestern.edu
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Houston Methodist Sugar Land Hospital
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77385
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Houston Methodist The Woodlands Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 434-243-6303
- E-Mail: uvacancertrials@hscmail.mcc.virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Kari L. Ring
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesene Diagnose von Endometriumkarzinom basierend auf einer Endometriumentnahme mit einem Plan zur Durchführung einer laparoskopischen oder robotergestützten Hysterektomie und lymphatischen Beurteilung als Teil des Primärmanagements. Die Biopsie muss innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
Klinisches Endometriumkarzinom im Stadium I basierend auf der folgenden diagnostischen Abklärung:
* Die Anamnese/körperliche Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ist beruhigend für das Fehlen einer Metastasierung
- Alter >= 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Beginn der Studie eine studienspezifische Einverständniserklärung nach Aufklärung und bei Patienten, die in den Vereinigten Staaten (USA) behandelt werden, eine Genehmigung zur Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen erteilen
- Die Patienten müssen Englisch oder Spanisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen der Chirurg glaubt, dass sie aufgrund medizinischer Komorbiditäten oder anderer technischer Herausforderungen (d. h. krankhaftes Übergewicht oder vorangegangene Operationen)
- Geschichte der Chemotherapie oder Immuntherapie zur Behandlung von Endometriumkarzinom. Progestinhaltige Therapien wie Megestrol, Medroxyprogesteron oder Levonorgestrel-haltiges Intrauterinpessar (IUP) sind akzeptabel
- Vorgeschichte einer Bestrahlung des Beckens, der Leiste oder der unteren Extremitäten oder einer Operation an den Beckenlymphknoten oder Leistenlymphknoten
- Patienten, die sich während des gleichen operativen Ereignisses wie ihre Hysterektomie einer weiteren elektiven Operation unterziehen werden (z. B. Sakrokolpopexie, Cholezystektomie)
Patienten mit schwerer, aktiver Komorbidität, definiert wie folgt:
- Anamnese des Patienten oder Anbieters hat ein Lymphödem der unteren Extremitäten festgestellt
- Anamnese des Patienten oder Anbieters hat eine chronische Schwellung der unteren Extremitäten festgestellt
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthromboembolie der unteren Extremität oder des Beckens innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
- Anamnese einer Zellulitis der unteren Extremitäten innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
- Nur für die Bioimpedanz-Unterstudie: Patienten mit implantierbaren Metallgeräten (d. h. Defibrillator, Gelenkersatz aus Metall usw.) sind nicht zur Teilnahme an der Bioimpedanz-Unterstudie berechtigt, aber zur Teilnahme an der Gesamtstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (Sentinel-Lymphknoten-Kartierung)
Die Patienten erhalten ICG-Farbstoff per Injektion und werden im Rahmen einer standardmäßigen minimalinvasiven Hysterektomie einer Sentinel-Lymphknoten-Kartierung und -Exzision unterzogen.
Lymphknoten rund um die Gebärmutter können entfernt werden, wenn die Kartierung und Entfernung nicht abgeschlossen werden kann.
Für eine erfolgreiche Kartierung ist keine zusätzliche Entfernung von Lymphknoten erforderlich.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Bildgebung unterzogen, wenn dies klinisch indiziert ist, und einer optionalen Blutentnahme unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Sentinel-Lymphknotenkartierung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer minimal-invasiven Hysterektomie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Becken-Lymphadenektomie
Andere Namen:
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Entfernung des Sentinel-Lymphknotens
Andere Namen:
Bildgebung unterziehen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 (Sentinel-Lymphknoten-Kartierung, Beckenlymphadenektomie)
Die Patienten erhalten ICG-Farbstoff per Injektion und werden im Rahmen einer standardmäßigen minimalinvasiven Hysterektomie einer Sentinel-Lymphknoten-Kartierung und -Exzision unterzogen.
Zusätzliche Lymphknoten rund um die Gebärmutter werden gemäß der Standardbehandlung entfernt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Bildgebung unterzogen, wenn dies klinisch indiziert ist, und einer optionalen Blutentnahme unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Sentinel-Lymphknotenkartierung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer minimal-invasiven Hysterektomie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Becken-Lymphadenektomie
Andere Namen:
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Entfernung des Sentinel-Lymphknotens
Andere Namen:
Bildgebung unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von vom Patienten gemeldeten Funktionsstörungen der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Von 18 Monaten nach der Hysterektomie nach Lymphuntersuchung bis 39 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von vom Patienten gemeldeten Funktionsstörungen der unteren Extremitäten 18 Monate nach der Hysterektomie nach einer Lymphuntersuchung gemäß einem auf den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network basierenden Sentinel-Lymphknoten-Kartierungsalgorithmus (SLN) mit oder ohne Abschluss der Lymphadenektomie.
Der primäre Endpunkt wird anhand des Gynecologic Cancer Lymphedema Questionnaire (GCLQ)-Fragebogens bewertet.
Umfragen werden bei der Einschreibung (vor der Operation) und 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach der Operation durchgeführt.
Eine vom Patienten gemeldete Funktionsstörung der unteren Extremitäten wird als ein Anstieg des GCLQ-Symptomscores um mindestens vier (4) Punkte gegenüber dem Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt während der 18-monatigen Nachbeobachtungszeit definiert.
Die primäre Nullhypothese wird mit einem Intent-to-Treat-Chi-Quadrat-Test bewertet, angepasst an Stratifizierungsfaktoren.
Proportionale Gefahrenmodellierung wird verwendet, um ein Gefahrenverhältnis und 95 %-Konfidenzgrenzen für Arm 1 im Vergleich zu Arm 2 zu generieren.
|
Von 18 Monaten nach der Hysterektomie nach Lymphuntersuchung bis 39 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von Lymphödemen durch quantifizierbare Veränderungen der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Ab der Einschreibung und 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
Die Patienten werden an drei Stellen entlang jedes Beins umlaufenden Messungen an den unteren Extremitäten unterzogen.
Die Veränderung wird als Messung zu Studienbeginn geschätzt, subtrahiert von der Messung bei der Nachuntersuchung.
Dies wird in beiden Beinen getrennt gewertet.
|
Ab der Einschreibung und 3, 6, 9, 12 und 18 Monate nach der Operation
|
|
Rate der erfolgreichen bilateralen SLN-Identifizierung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Gewertet wird bei beiden, und zwar nur zum Zeitpunkt der Operation.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Rate der erfolgreichen Identifizierung von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Gewertet wird bei beiden, und zwar nur zum Zeitpunkt der Operation.
Die Rate der Erkennung von Lymphknotenmetastasen während der Operation wird zwischen den Gruppen verglichen, gegebenenfalls mit t-Tests oder Chi-Quadrat-Tests.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Rate perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Wird in beiden Armen getrennt und nur zum Zeitpunkt der Operation bewertet.
Die Rate perioperativer Komplikationen während der Operation wird zwischen den Gruppen verglichen, gegebenenfalls mit t-Tests oder Chi-Quadrat-Tests.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adjuvante Therapieentscheidungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Adjuvante Therapieentscheidungen werden für Patienten entsprechend der Studienarmzuordnung nach Berücksichtigung von Tumormerkmalen, Stadium und Patientendemografie verglichen, um festzustellen, ob Strategien zur Lymphknotenkartierung mit einem Unterschied in der Wahl der adjuvanten Therapie verbunden waren.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeitdauer vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder dem Datum des letzten Kontakts, wenn weder Progression noch Tod eingetreten sind, bewertet 2 Jahre nach der Einschreibung
|
Es wird nicht erwartet, dass dieser Endpunkt für einen endgültigen Vergleich ausreichend aussagekräftig ist, und er wird daher als unterstützende Evidenz behandelt.
|
Die Zeitdauer vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, oder dem Datum des letzten Kontakts, wenn weder Progression noch Tod eingetreten sind, bewertet 2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitdauer vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet 2 Jahre nach der Einschreibung
|
Es wird nicht erwartet, dass dieser Endpunkt für einen endgültigen Vergleich ausreichend aussagekräftig ist, und er wird daher als unterstützende Evidenz behandelt.
|
Zeitdauer vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet 2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Patientencharakteristika, Umfang der Lymphknotendissektion und Entscheidungen zur adjuvanten Therapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Patientencharakteristika (Alter, Body-Mass-Index, Ethnie), Ausmaß der Lymphknotendissektion und Entscheidungen zur adjuvanten Therapie (Strahlentherapie, Chemotherapie) werden erfasst, um ihren Einfluss als Kovariate auf die Entwicklung des primären Endpunkts (Funktionseinschränkung der unteren Extremitäten) zu bestimmen.
Modelle, die für potenzielle Störfaktoren adjustieren, werden angepasst und analysiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward J Tanner, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Karzinosarkom
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Physikalische Phänomene
- Indolen
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Elektromagnetische Phänomene
- Magnetische Phänomene
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Röntgenaufnahmen
- Indocyaningrün
Andere Studien-ID-Nummern
- NRG-CC010 (Andere Kennung: CTEP)
- UG1CA189867 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-05090 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stadium I Uterine Corpus -Karzinom oder Karzinosarkom AJCC V8
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendEndometrium Endometrioides Adenokarzinom | Stadium I Uterine Corpus -Karzinom oder Karzinosarkom AJCC V8 | Karzinom im Stadium II Uterine Corpus oder Karzinosarkom AJCC V8Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungStadium I Uterus-Corpus-Endometrium-Stromasarkom AJCC v8 | Stadium II Uteruskorpus Endometrium-Stromasarkom AJCC v8 | Stadium III Uteruskorpus Endometrium-Stromasarkom AJCC v8Vereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
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Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
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Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
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University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); GlaxoSmithKline; Stanford University und andere MitarbeiterRekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
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Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
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Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung