- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388018
Maßgeschneiderte Therapie bei postoperativen Patienten mit Endometriumkarzinom mit geringem Risiko
Eine Phase-II-Studie zur maßgeschneiderten adjuvanten Therapie bei polmutiertem und p53-Wildtyp/NSMP-Endometriumkarzinom im Frühstadium (RAINBO BLUE & TAPER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzen Sie die Beckenrezidivrate nach 3 Jahren bei Patienten, die mit einer deeskalierten adjuvanten Behandlung behandelt werden, die sich nach dem molekularen Status des Tumors richtet.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie die Rate isolierter vaginaler Rezidive, paraaortaler Rezidive und Fernmetastasen nach 3 Jahren.
II. Schätzen Sie das rezidivfreie, endometriumkarzinomspezifische Überleben und das Gesamtüberleben.
III. Beschreiben Sie den Einfluss der molekularen Klassifizierung auf Entscheidungskonflikte und die Angst vor einem erneuten Auftreten des Patienten.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die gesundheitsökonomischen Auswirkungen einer auf die molekulare Klassifizierung zugeschnittenen adjuvanten Therapie auf die Kosten der Behandlung von Endometriumkrebs.
II. Bewerten Sie die Lebensqualität. III. Stellen Sie fest, ob die Variabilität der adjuvanten Behandlung von Patienten mit Endometriumkarzinom durch eine auf die molekulare Klassifizierung zugeschnittene adjuvante Therapie im Vergleich zu aktuellen Daten aus der klinischen Praxis verringert wird.
IV. Um zu beurteilen, ob zusätzliche molekulare Parameter die Prognose bei POLE-mutiertem und p53wt/kein spezifischem molekularem Profil (NSMP) Endometriumkarzinom (EC) weiter verfeinern können.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von zwei Teilstudien zugeordnet.
TEILSTUDIE A: Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
KOHORTE A1: Patienten mit POLE-mutiertem EC im Frühstadium werden im Rahmen der Studie beobachtet.
KOHORTE A2: Patienten mit POLE-mutiertem EC mit höherem Risiko werden über 3–5 Fraktionen einer Beobachtung oder einer externen Strahlentherapie (EBRT) und/oder einer vaginalen Brachytherapie unterzogen.
TEILSTUDIE B: Patienten mit p53-Wildtyp/NSMP ER+ EC werden über 3–5 Fraktionen beobachtet oder einer vaginalen Brachytherapie unterzogen.
Alle Patienten werden während des Screenings und bei klinischer Indikation während der gesamten Studie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie (PET)/CT-Scans unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten, dann alle 6 Monate für 3 Jahre und dann jedes Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Rekrutierung
- Centro Comprensivo de Cancer de UPR
-
Hauptermittler:
- Luis J. Santos Reyes
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 412-339-5294
- E-Mail: Roster@nrgoncology.org
-
-
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Rekrutierung
- Alaska Women's Cancer Care
-
Hauptermittler:
- Dan S. Zuckerman
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 907-212-6871
- E-Mail: AKPAMC.OncologyResearchSupport@providence.org
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- Banner University Medical Center - Tucson
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: UACC-IIT@uacc.arizona.edu
-
Hauptermittler:
- Marina D. Miller
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- University of Arizona Cancer Center-North Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: UACC-IIT@uacc.arizona.edu
-
Hauptermittler:
- Marina D. Miller
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Rekrutierung
- University of Arizona Cancer Center-Orange Grove Campus
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 520-694-8900
-
Hauptermittler:
- Marina D. Miller
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars Sinai Medical Center
-
Hauptermittler:
- Bobbie J. Rimel
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 310-423-8965
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Rekrutierung
- Huntington Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 626-535-2420
-
Hauptermittler:
- Bobbie J. Rimel
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Rekrutierung
- Sutter Medical Center Sacramento
-
Hauptermittler:
- Christopher U. Jones
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: clinicalresearch@sutterhealth.org
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 720-848-0650
-
Hauptermittler:
- Bradley R. Corr
-
-
Florida
-
N. Venice, Florida, Vereinigte Staaten, 34275
- Rekrutierung
- Sarasota Memorial Hospital-Venice
-
Hauptermittler:
- Beverly Long
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 941-261-9000
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34236
- Rekrutierung
- Florida Cancer Specialists - Sarasota Downtown
-
Hauptermittler:
- Beverly Long
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 941-957-1000
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Rekrutierung
- Sarasota Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Beverly Long
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 941-917-2225
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34243
- Rekrutierung
- Sarasota Memorial Health Care Center at University Parkway
-
Hauptermittler:
- Beverly Long
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 941-917-6519
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Rekrutierung
- First Physicians Group-Sarasota
-
Hauptermittler:
- Beverly Long
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 941-917-8383
-
Venice, Florida, Vereinigte Staaten, 34275
- Rekrutierung
- Florida Cancer Specialists - Venice Pinebrook
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 239-274-9930
- E-Mail: ClinicalTrials@FLCancer.com
-
Hauptermittler:
- Beverly Long
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 404-778-1868
-
Hauptermittler:
- Jill Remick
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Rekrutierung
- Grady Health System
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 404-778-1868
-
Hauptermittler:
- Jill Remick
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory University Hospital Midtown
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-946-7447
-
Hauptermittler:
- Jill Remick
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Rekrutierung
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 404-851-7115
-
Hauptermittler:
- Jill Remick
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Rekrutierung
- Piedmont Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 404-425-7943
- E-Mail: ORS@piedmont.org
-
Hauptermittler:
- Leda Portia A. Gattoc
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 312-695-1301
- E-Mail: cancer@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Dario R. Roque
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781
- Rekrutierung
- Springfield Memorial Hospital
-
Hauptermittler:
- Bryan A. Faller
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 217-528-7541
- E-Mail: pallante.beth@mhsil.com
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Rekrutierung
- Northwestern Medicine Cancer Center Warrenville
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 630-352-5360
- E-Mail: Donald.Smith3@nm.org
-
Hauptermittler:
- Dario R. Roque
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Rekrutierung
- Ascension Saint Vincent Indianapolis Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 317-338-2194
- E-Mail: research@stvincent.org
-
Hauptermittler:
- Megan E. Buechel
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- University Medical Center New Orleans
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 504-210-3539
- E-Mail: emede1@lsuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Tara Castellano
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Rekrutierung
- UMass Memorial Medical Center - Memorial Division
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 508-856-6265
-
Hauptermittler:
- Susan L. Zweizig
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- Rekrutierung
- Saint Vincent Frontier Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-648-6274
-
Hauptermittler:
- Megan Petersen
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59106
- Rekrutierung
- Intermountain Health West End Clinic
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 406-238-6685
-
Hauptermittler:
- Megan Petersen
-
-
New Jersey
-
Sewell, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08080
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Cancer Center Washington Township
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 215-600-9151
- E-Mail: ONCTrialNow@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Mitchell I. Edelson
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Rekrutierung
- Mount Sinai Chelsea
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-824-7309
- E-Mail: CCTO@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Caitlin Carr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-824-7309
- E-Mail: CCTO@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Caitlin Carr
-
Oswego, New York, Vereinigte Staaten, 13126
- Rekrutierung
- Upstate Cancer Center Radiation Oncology at Oswego
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 315-464-3603
- E-Mail: BinghamE@upstate.edu
-
Hauptermittler:
- Mary J. Cunningham
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Rekrutierung
- State University of New York Upstate Medical University
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 315-464-5476
-
Hauptermittler:
- Mary J. Cunningham
-
Verona, New York, Vereinigte Staaten, 13478
- Rekrutierung
- Upstate Cancer Center at Verona
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 315-464-8230
- E-Mail: McDowelE@upstate.edu
-
Hauptermittler:
- Mary J. Cunningham
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-668-0683
- E-Mail: cancerclinicaltrials@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Olivia D. Lara
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Angeles A. Secord
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-275-3853
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rekrutierung
- Duke Women's Cancer Care Raleigh
-
Hauptermittler:
- Angeles A. Secord
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 919-785-4878
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: Jamesline@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Casey Cosgrove
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 405-271-8777
- E-Mail: ou-clinical-trials@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Christina Washington
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Portland Medical Center
-
Hauptermittler:
- Dan S. Zuckerman
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 503-215-2614
- E-Mail: CanRsrchStudies@providence.org
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Rekrutierung
- Providence Saint Vincent Medical Center
-
Hauptermittler:
- Dan S. Zuckerman
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 503-215-2614
- E-Mail: CanRsrchStudies@providence.org
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Rekrutierung
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 717-531-3779
- E-Mail: CTO@hmc.psu.edu
-
Hauptermittler:
- Shaina Bruce
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 215-600-9151
- E-Mail: ONCTrialNow@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Mitchell I. Edelson
-
Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- Rekrutierung
- Asplundh Cancer Pavilion
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 215-600-9151
- E-Mail: ONCTrialNow@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Mitchell I. Edelson
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rekrutierung
- Women and Infants Hospital
-
Hauptermittler:
- Matthew T. Oliver
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 401-274-1122
-
-
Texas
-
Conroe, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Rekrutierung
- MD Anderson in The Woodlands
-
Hauptermittler:
- Ann H. Klopp
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 866-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Ann H. Klopp
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77079
- Rekrutierung
- MD Anderson West Houston
-
Hauptermittler:
- Ann H. Klopp
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- Rekrutierung
- MD Anderson League City
-
Hauptermittler:
- Ann H. Klopp
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- Rekrutierung
- MD Anderson in Sugar Land
-
Hauptermittler:
- Ann H. Klopp
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
-
Utah
-
Farmington, Utah, Vereinigte Staaten, 84025
- Rekrutierung
- Farmington Health Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-424-2100
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Cristina DeCesaris
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Rekrutierung
- University of Utah Sugarhouse Health Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-424-2100
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Cristina DeCesaris
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-424-2100
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Cristina DeCesaris
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 434-243-6303
- E-Mail: uvacancertrials@hscmail.mcc.virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Kara Romano
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: ctoclinops@vcu.edu
-
Hauptermittler:
- Emma C. Fields
-
-
Washington
-
Edmonds, Washington, Vereinigte Staaten, 98026
- Rekrutierung
- Swedish Cancer Institute-Edmonds
-
Hauptermittler:
- Dan S. Zuckerman
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 206-215-3086
- E-Mail: PCRC-NCORP@Swedish.org
-
Issaquah, Washington, Vereinigte Staaten, 98029
- Rekrutierung
- Swedish Cancer Institute-Issaquah
-
Hauptermittler:
- Dan S. Zuckerman
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 206-215-3086
- E-Mail: PCRC-NCORP@Swedish.org
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Rekrutierung
- Swedish Medical Center-First Hill
-
Hauptermittler:
- Dan S. Zuckerman
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 206-215-3086
- E-Mail: PCRC-NCORP@Swedish.org
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 414-805-3666
-
Hauptermittler:
- William H. Bradley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen sich einer Operation unterzogen haben, die aus einer Hysterektomie (totaler Abdominalchirurgie, laparoskopisch oder robotergestützte) und einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie bestand. Die Lymphknotendissektion kann gemäß den institutionellen Standards durchgeführt werden (Sentinel- oder vollständige Lymphadenektomie). Nach der Operation darf keine makroskopische Resterkrankung vorliegen
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom im Stadium I bis III haben, das endometrioid, serös, klarzellig, un/dedifferenziert, Karzinosarkom oder gemischt sein kann
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) der Patienten muss 0, 1 oder 2 sein
- Das Alter der Patienten muss >= 18 Jahre betragen
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren. Ein ähnlicher Prozess muss für Standorte außerhalb Kanadas gemäß den Verfahren ihrer jeweiligen Genossenschaftsgruppe befolgt werden
- Der Patient ist in der Lage (d. h. ausreichend fließend) und bereit, die PRO-Fragebögen (Patient Reported Outcomes) entweder auf Englisch, Französisch oder einer validierten Sprache auszufüllen. Die Basisbewertung muss vor der Einschreibung innerhalb der erforderlichen Fristen abgeschlossen sein. Unfähigkeit (Mangel an Verständnis in Englisch oder Französisch oder ein anderer gleichwertiger Grund wie kognitive Probleme oder mangelnde Kompetenz), die Fragebögen auszufüllen, führt nicht dazu, dass der Patient von der Studie ausgeschlossen wird. Wenn der Patient jedoch in der Lage ist, aber nicht bereit ist, die Fragebögen auszufüllen, wird er von der Teilnahme ausgeschlossen
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen. Möglicherweise muss der Wohnort des Patienten seine geografische Nähe überprüfen. (Rufen Sie das CCTG-Büro (613-533-6430) an, wenn Fragen zur Interpretation dieses Kriteriums auftreten.) Die Prüfer müssen sicherstellen, dass die an dieser Studie teilnehmenden Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen
- Die Patienten müssen zustimmen, bei etwaigen unerwünschten Ereignissen, die im Verlauf der Studie auftreten könnten, zu ihrer primären Versorgungseinrichtung zurückzukehren
- Die protokollierte Behandlung soll innerhalb von 10 Wochen nach der Hysterektomie/bilateralen Salpingo-Oophorektomie beginnen
TEILSTUDIE A: Patienten mit Endometriumkarzinom (Endometrioid, serös, klarzellig, un-/dedifferenziert, Karzinosarkom, gemischt) müssen eine der folgenden Kombinationen aus Stadium, Grad und Lymphgefäß der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) aufweisen Invasion (LVI):
Kohorte A1:
- Stadium IA (nicht auf Polypen beschränkt), Grad 3, pN0, mit oder ohne LVI (für Grad 3 oder Stadium II ist eine chirurgische Beurteilung des Beckenlymphknotens (Sentinel oder vollständige Lymphadenektomie) erforderlich. Eine paraaortale Lymphadenektomie ist nicht vorgeschrieben.)
- Stadium IB, Grad 1 oder 2, pNx/N0, mit oder ohne LVI
- Stadium IB, Grad 3, pN0, ohne wesentlichen LVI (für Grad 3 oder Stadium II ist eine chirurgische Beurteilung des Beckenlymphknotens (Sentinel oder vollständige Lymphadenektomie) erforderlich. Eine paraaortale Lymphadenektomie ist nicht vorgeschrieben.)
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 1 oder 2, pN0, ohne wesentlichen LVI (für Grad 3 oder Stadium II ist eine chirurgische Beurteilung des Beckenlymphknotens (Sentinel oder vollständige Lymphadenektomie) erforderlich. Eine paraaortale Lymphadenektomie ist nicht vorgeschrieben.) (Erheblicher LVI ist definiert als >= 3 Herde gemäß der Berichtsrichtlinie des College of American Pathologists)
Kohorte A2:
- Stadium IA (nicht auf Polypen beschränkt), Grad 3, pNx, mit oder ohne LVI
- Stadium IB, Grad 3, pNx, mit oder ohne LVI
- Stadium IB, Grad 3, pN0, mit erheblichem LVI (erheblicher LVI ist definiert als >= 3 Herde gemäß der Berichtsrichtlinie des College of American Pathologists)
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 1 oder 2, pNx, mit oder ohne LVI
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 1 oder 2, pN0, mit erheblichem LVIƒõ
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 3, pNx/N0, mit oder ohne LVI
- Stadium II, nicht mikroskopisch, beliebiger Grad, pNx/N0, mit oder ohne LVI
- Stadium III, jeder Grad, pNx/N0-2, mit oder ohne LVI
- Ein erheblicher LVI ist als .3 definiert Schwerpunkte gemäß der Berichterstattungsrichtlinie des College of American Pathologists
TEILSTUDIE A: Patienten müssen über eine molekulare Klassifizierung der POLE-Mutation verfügen.
* Hinweis: Bei Patienten in Kohorte A2 sollte vor der Einwilligung eine bekannte POLE-pathogene Mutation vorliegen
TEILSTUDIE B: Patienten mit Endometriumkarzinom (nur Endometrioid) müssen eine der folgenden Kombinationen aus FIGO-Stadium, Grad und lymphovaskulärer Invasion (LVI) aufweisen:
- Stadium IA (nicht auf Polypen beschränkt), Grad 3, pN0, mit oder ohne LVI (für Grad 3 oder Stadium II ist eine chirurgische Beurteilung des Beckenlymphknotens [Sentinel oder vollständige Lymphadenektomie] erforderlich. Eine paraaortale Lymphadenektomie ist nicht vorgeschrieben) (Erheblicher LVI ist definiert als >= 3 Herde gemäß der Berichtsrichtlinie des College of American Pathologists)
- Stadium IB, Grad 1 oder 2, pNx/N0, mit oder ohne LVI
- Stadium IB, Grad 3, pN0, ohne wesentlichen LVI (für Grad 3 oder Stadium II ist eine chirurgische Beurteilung des Beckenlymphknotens [Sentinel- oder vollständige Lymphadenektomie] erforderlich). Eine paraaortale Lymphadenektomie ist nicht vorgeschrieben) (Erheblicher LVI ist definiert als >= 3 Herde gemäß der Berichtsrichtlinie des College of American Pathologists)
- Stadium II (mikroskopisch), Grad 1 oder 2, pN0*, ohne wesentlichen LVI (für Grad 3 oder Stadium II ist eine chirurgische Beurteilung des Beckenlymphknotens [Sentinel oder vollständige Lymphadenektomie] erforderlich. Eine paraaortale Lymphadenektomie ist nicht vorgeschrieben) (Erheblicher LVI ist definiert als >= 3 Herde gemäß der Berichtsrichtlinie des College of American Pathologists)
- TEILSTUDIE B: Patienten müssen über eine molekulare Klassifizierung von p53wt/NSMP verfügen (basierend auf einem normalen p53-IHC und dem Fehlen einer pathogenen POLE-Mutation oder eines MMR-Mangels).
- TEILSTUDIE B: Östrogenrezeptor-positiv (> 10 % des Tumors mit positiver Kernfärbung) bei IHC
Ausschlusskriterien:
- Vorherige neoadjuvante Chemotherapie zur aktuellen Endometriumkarzinomdiagnose
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von: adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Zervixkarzinom oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit >= 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten
- Klinischer Nachweis einer Fernmetastasierung, ermittelt durch präoperative oder postoperative Bildgebung (CT-Scan von Brust, Bauch und Becken oder Ganzkörper-PET-CT-Scan)
- TEILSTUDIE A: Isolierte Tumorzellen, identifiziert in Lymphknoten für Patienten in Kohorte A1
TEILSTUDIE B: Abnormaler p53- und/oder Mismatch-Repair-Mangel in der Immunhistochemie ohne pathogene POLE-Mutation.
* Abnormales p53 kann auch durch TP53-Mutationen festgestellt werden, die bei DNA-Tests gefunden werden.
- TEILSTUDIE B: p53wt/NSMP-Endometriumkarzinom mit einem MELF-Muster (mikrozystisch, verlängert und fragmentiert) einer Myoinvasion und/oder einer erheblichen lymphovaskulären Invasion
- TEILSTUDIE B: Stadium IA (nicht auf Polypen beschränkt), Grad 3, pN0, mit erheblichem LVI. Stadium IB, Grad 1 oder 2, pNx/N0, mit erheblichem LVI
- TEILSTUDIE B: Isolierte Tumorzellen in Lymphknoten identifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kohorte A1
Patienten mit POLE-mutiertem EC im Frühstadium werden im Rahmen der Studie beobachtet.
Die Patienten werden während des Screenings und bei klinischer Indikation während der gesamten Studie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie CT-, MRT- oder PET/CT-Scans unterzogen.
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Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A2
Patienten mit POLE-mutiertem EC mit höherem Risiko werden über 3–5 Fraktionen einer Beobachtung oder EBRT und/oder vaginalen Brachytherapie unterzogen.
Die Patienten werden während des Screenings und bei klinischer Indikation während der gesamten Studie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie CT-, MRT- oder PET/CT-Scans unterzogen.
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Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
Unterziehe dich einer EBRT
Andere Namen:
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer vaginalen Brachytherapie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teilstudie B
Patienten mit p53-Wildtyp/NSMP ER+ EC werden einer Beobachtung oder einer vaginalen Brachytherapie über 3–5 Fraktionen unterzogen.
Die Patienten werden während des Screenings und bei klinischer Indikation während der gesamten Studie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie CT-, MRT- oder PET/CT-Scans unterzogen.
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Nebenstudien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenbildgebung
Andere Namen:
Beobachtung unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer vaginalen Brachytherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für ein Beckenrezidiv
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme bis zum Auftreten einer wiederkehrenden Erkrankung im Becken (einschließlich der Vagina), geschätzt bis zu 2 Jahre
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Umfasst das Wiederauftreten der Erkrankung in der Vagina, im postoperativen Bett und in den Beckenlymphknoten.
Ein histologischer Nachweis eines Rezidivs in der Vagina ist erforderlich.
Bei einem Beckenknotenrezidiv sollten die verdächtigen Lymphknoten >= 10 mm in der kurzen Achse messen und mit mindestens zwei Methoden bestätigt werden (z. B.
histologisch und radiologisch; oder 2 verschiedene bildgebende Verfahren wie Computertomographie und Fludeoxyglucose F 18-Positronenemissionstomographie oder Magnetresonanztomographie; oder Anzeichen von Lymphknotenwachstum bei 2 bildgebenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 2 Monaten).
Alle Wiederholungen werden von einem zentralen Entscheidungsausschuss geprüft.
Fernmetastasen und Tod ohne Beckenversagen werden bei der Analyse dieses Endpunkts als konkurrierende Risikoereignisse betrachtet.
Themen ohne eines der aufgeführten Ereignisse (d. h.
Ereignisse von Interesse oder konkurrierende Risiken) werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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Zeit von der Aufnahme bis zum Auftreten einer wiederkehrenden Erkrankung im Becken (einschließlich der Vagina), geschätzt bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zum isolierten vaginalen Rezidiv
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme bis zur histologischen Bestätigung eines Vaginalrezidivs, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Fernmetastasen und Tod ohne vaginales Versagen werden in der Analyse als konkurrierende Risikoereignisse betrachtet.
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Zeit von der Aufnahme bis zur histologischen Bestätigung eines Vaginalrezidivs, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten des Endometriumkarzinoms oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten des Endometriumkarzinoms oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Endometriumkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Tod durch Endometriumkarzinom, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Tod durch Endometriumkarzinom, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle Patienten, die das Fear of Recurrence Inventory abgeschlossen haben, können hinsichtlich der Angst vor einem Rezidiv ausgewertet werden.
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Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zum paraaortalen Rezidiv
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der radiologischen und/oder histologischen Bestätigung eines paraaortalen Rezidivs (d. h. Knotenrezidiv bei/über L5/S1 und unterhalb des Nierenhilus), je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Fernmetastasen und Tod ohne paraaortales Rezidiv werden in der Analyse als konkurrierende Risikoereignisse betrachtet.
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der radiologischen und/oder histologischen Bestätigung eines paraaortalen Rezidivs (d. h. Knotenrezidiv bei/über L5/S1 und unterhalb des Nierenhilus), je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
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Zeit bis zur Fernmetastasierung
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der radiologischen und/oder histologischen Bestätigung eines paraaortalen Rezidivs (d. h. Knotenrezidiv bei/über L5/S1 und unterhalb des Nierenhilus), je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Fernrezidive umfassen alle Tumorrezidive an entfernten Stellen, wie zum Beispiel supraklavikuläre und/oder mediastinale Knoten, Peritonealkarzinose, maligner Aszites, Metastasen in Leber, Lunge, Knochen, Gehirn und/oder anderen entfernten Stellen.
Der Tod ohne Fernmetastasierung wird in der Analyse als konkurrierendes Risikoereignis betrachtet.
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der radiologischen und/oder histologischen Bestätigung eines paraaortalen Rezidivs (d. h. Knotenrezidiv bei/über L5/S1 und unterhalb des Nierenhilus), je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle Patienten, die den Basisfragebogen und mindestens einen Folgefragebogen zur Lebensqualität ausgefüllt haben, können hinsichtlich ihrer Lebensqualität ausgewertet werden.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle eingeschlossenen Patienten können für eine gesundheitsökonomische Bewertung ausgewertet werden.
Diejenigen, die den Fragebogen zum Gesundheitsnutzen ausgefüllt haben und für die Daten zur Ressourcennutzung gemessen werden, sind für die wirtschaftliche Analyse auswertbar
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Bis zu 2 Jahre
|
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle Patienten, die die Entscheidungskonfliktskala ausgefüllt haben, sind hinsichtlich Entscheidungskonflikten auswertbar.
Die Änderung des Ausmaßes des Entscheidungskonflikts des Patienten ist definiert als die Änderung der Entscheidungskonfliktskala oder Subskala vor und nach der molekularen Klassifizierung.
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Bis zu 2 Jahre
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Alle Patienten können ab dem Zeitpunkt der Aufnahme auf die Beurteilung unerwünschter Ereignisse untersucht werden.
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet und das Risiko einer gastrointestinalen, urogenitalen, muskuloskelettalen und vaginalen Toxizität bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Variabilität in der adjuvanten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Unter Behandlungsvariation versteht man den Anteil der eingeschriebenen Fälle, bei denen die verabreichte adjuvante Therapie von den Empfehlungen abwich.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum isolierten vaginalen Rezidiv
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme bis zur histologischen Bestätigung eines Vaginalrezidivs, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Fernmetastasen und Tod ohne vaginales Versagen werden in der Analyse als konkurrierende Risikoereignisse betrachtet.
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Zeit von der Aufnahme bis zur histologischen Bestätigung eines Vaginalrezidivs, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Angst vor Wiederholung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle Patienten, die das Fear of Recurrence Inventory abgeschlossen haben, können hinsichtlich der Angst vor einem Rezidiv ausgewertet werden.
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Bis zu 2 Jahre
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten des Endometriumkarzinoms oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Rezidivfreies Überleben
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Die Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Wiederauftreten des Endometriumkarzinoms oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Endometriumkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Tod durch Endometriumkarzinom, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Endometriumkrebsspezifisches Überleben
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Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Tod durch Endometriumkarzinom, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew A Powell, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Endometriale Stromatumoren
- Sarkom
- Endometriale Neubildungen
- Sarkom, Stroma des Endometriums
Andere Studien-ID-Nummern
- NRG-GY032 (Andere Kennung: NRG)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-09355 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stadium I Uterus-Corpus-Endometrium-Stromasarkom AJCC v8
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendEndometrium Endometrioides Adenokarzinom | Stadium I Uterine Corpus -Karzinom oder Karzinosarkom AJCC V8 | Karzinom im Stadium II Uterine Corpus oder Karzinosarkom AJCC V8Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungStadium I Uterine Corpus -Karzinom oder Karzinosarkom AJCC V8Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
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Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
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Nova Scotia Health AuthorityNoch keine Rekrutierung