- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01351272
Genetische Modulation des Arbeitsgedächtnisses bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (BEAS)
Genetische Modulation der funktionellen Gehirnaktivität von Arbeitsgedächtnisprozessen im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Würzburg, Deutschland
- Clinic for Psychiatrie, Psychosomatics and Psychotherapy
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden nur Teilnehmer eingeschlossen, die (1) die in den Leitlinien für die Diagnose von ADHS im Kindes- und Erwachsenenalter definierten diagnostischen Kriterien erfüllen und die (2) auch bei klinischen Indikationen außerhalb der Studie mit MPH behandelt würden.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Eine Diagnose einer ADHS (314.xx) im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Vierte Auflage (DSM-IV)
- Frauen und Männer im Alter von 18–50 Jahren
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei der Aufnahme eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Urintest auf humanes Choriongonadotropin (HCG) vorweisen
- Kann die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
- Rechtshänder gemäß Edinburgh Handedness Inventory (Oldfield, 1971)
- Deutsch als Muttersprache
- Kaukasische ethnische Zugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Gebärfähige Frauen müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode (Pearl-Index < 1 %) anwenden (z. B. Hormonbehandlung, Intrauterinpessar, Gefäßligatur beim Partner, sexuelle Abstinenz)
- Jede aktuelle DSM-IV-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist und eine aktuelle zusätzliche Behandlung erfordert
- Motorische Tics, Geschwister mit Tics oder positiver Familienanamnese oder Diagnose eines Tourette-Syndroms
- Patienten, von denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere ausgeht
- Bekannte Unverträglichkeit oder fehlende Reaktion auf Methylphenidat nach Einschätzung des Prüfarztes
- Aktuelle Vorbehandlung mit Methylphenidat (innerhalb der letzten drei Monate vor der Studienbehandlung)
- Einnahme von MAO-Hemmern innerhalb der letzten 14 Tage vor der Studienbehandlung
- Medizinische Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz / CHF, Angina pectoris, Bluthochdruck, Engwinkelglaukom, Hyperthyreoidismus, Thyreotoxikose, Herzrhythmusstörung, Herzinfarkt) nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Epilepsie
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von geringfügigen 1,5 x 10 exp 9 pro Liter
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Einschreibung oder Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
- Mäßige, schwere oder schwere geistige Behinderung
- Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, andere Metallteile im Kopf außerhalb des Mundes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: Methylphenidat, nicht retardiert
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Das Medikament (Methylphenidat, nicht retardiert) wird innerhalb von 6 Wochen auf optimales Ansprechen eingestellt, mit einem Maximum von 10 mg/Tag in Woche 1, 20 mg/Tag in Woche 2, 30 mg/Tag in Woche 3, 40 mg/Tag in Woche 4, 50 mg/Tag in Woche 5 und 60 mg/Tag in Woche 6, sofern keine Nebenwirkungen auftraten.
Nach erfolgreicher Anpassung wird die Medikation bis Woche 6 beibehalten.
Die Dosierung basiert auf mindestens zweiwöchentlichen Beurteilungen durch einen Psychiater, einschließlich eines Interviews mit einer Überprüfung der Symptome und Nebenwirkungen, der Vervollständigung der Clinical Global Impression (CGI)-Skala und der Vervollständigung einer standardisierten Side Effects Rating Scale für Psychostimulanzien (SERS). ).
Die maximale Tagesdosis von MPH beträgt 60 mg.
In dieser Doppelblindstudie wird das gleiche Verfahren für die Placebo-Bedingung angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirnaktivierung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Funktionelle Gehirnaktivität im rechten oberen Frontalgyrus (SFG) während der Arbeitsgedächtnisaufgabe nach der Behandlung, gemessen durch fMRT.
Für jeden Teilnehmer und jede Bedingung sind die geschätzten Parameter metrisch und können mit ANOVAs oder T-Tests weiter analysiert werden.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Genauigkeit für das Arbeitsgedächtnisparadigma bei der Post.
Die Genauigkeit wurde als das Verhältnis der richtigen Antworten (richtig gedrückt und richtig nicht gedrückt) zur Gesamtzahl der Reize definiert.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung. Der theoretische Bereich reicht von 0 bis 1.
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6 Wochen
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ADHS-Kernsymptome: Gemessen anhand der Conners Adult ADHS Rating Scales (CAARS), Unaufmerksamkeitsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderungen in der CAARS-Skala (T-Werte, 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an) von vor bis nachher. Höhere T-Werte weisen auf stärkere Symptome hin. Ein T-Score über 60 weist auf klinisch relevante ADHS-Symptome hin Negativere Werte der Differenz deuten auf eine stärkere Symptomreduktion und damit auf ein besseres Ergebnis hin. Bereich der T-Werte für Vor- und Nachmessungen zwischen 35 und 90, potenzieller Bereich für Unterschiede -55 bis +55 |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- W004PS0108_1
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Klinische Studien zur ADHS
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