Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit des AcuFocus Corneal Inlay ACI7000PDT bei Presbyopen

27. Februar 2017 aktualisiert von: AcuFocus, Inc.

Eine prospektive multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des intrastromal implantierten AcuFocus Hornhaut-Inlays ACI 7000PDT für modifizierte Monovision bei Alterssichtigen

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das AcuFocus Corneal Inlay ACI 7000PDT eine wirksame Methode zur Korrektur der Alterssichtigkeit bei Patienten darstellt, die eine normale Fernsicht haben, aber eine Korrektur wie eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, um in der Nähe klar sehen zu können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Design und der Wirkmechanismus des AcuFocus™ Corneal Inlay (ACI 7000PDT) basieren auf dem bewährten Konzept der Optik mit kleiner Apertur. Bei Kameras wird die Schärfentiefe durch Verkleinern der Blende gesteuert, durch die Licht eintritt; Je kleiner die Blende, desto größer die Schärfentiefe. Dieses Konzept gilt auch für das menschliche Auge. Im Auge eines normalsichtigen Presbyopen kann die natürliche Linse nicht vollständig akkommodieren, um die Lichtstrahlen von einem nahen Objekt auf einen einzigen Punkt auf der Netzhaut zu fokussieren. Somit wird ein Punktobjekt als verschwommener Kreis auf der Netzhaut abgebildet, und Bilder von ausgedehnten Objekten werden ebenfalls verschlechtert. Wenn eine undurchsichtige Scheibe mit einer kleinen Öffnung in der Mitte vor das Auge gelegt wird, werden die peripheren Strahlen verdeckt, während die zentralen Strahlen unbeeinflusst passieren. Da periphere Strahlen in einem größeren Winkel in das Auge eintreten, erzeugen sie einen größeren Unschärfekreis in der Netzhautbildebene. Das Eliminieren dieser peripheren Strahlen reduziert die Größe des Unschärfekreises und verbessert die Bildauflösung.

Wenn das Inlay in ein Auge implantiert wird, bietet die erhöhte Schärfentiefe eine Sehschärfe in der Nähe und in der Mitte, während die Sehschärfe in der Ferne nur minimal beeinträchtigt wird. Unter binokularen Bedingungen ist der Effekt eines Inlay-Auges mit einem Sehbereich von der Ferne bis zur Nähe in Kombination mit dem unkorrigierten Sehen im anderen presbyopischen Auge, das im Wesentlichen eine gute Fernschärfe bei reduzierter Nahschärfe hat, ähnlich wie bei der Kontaktlinsenmodalität bekannt als "modifizierte Monovision".

Es wird erwartet, dass die ACI bei presbyopischen Patienten eine Verbesserung der Nah- und Zwischensicht bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Bondi Junction, New South Wales, Australien, 2022
        • Vision Eye Institute
      • Paris, Frankreich, 75019
        • Fondation Rothchild
      • Tokyo, Japan
        • Shinagawa Lasik Center
      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland Eye
    • Christchurch
      • Fendalton, Christchurch, Neuseeland
        • The Fendalton Eye Clinic
      • Maastricht, Niederlande, 6229
        • Maastricht University Medical Center
      • Makati City, Philippinen, 1200
        • Asian Eye Institute
      • Singapore, Singapur, 168751
        • Singapore National Eye Centre
      • Alicante, Spanien, 03016
        • CEIC Vissum Corporación Oftalmológica
      • Istanbul, Truthahn
        • Beyoğlu Goz Training and Research Hospital
      • Salzburg, Österreich, A-5020
        • Univ. Klinik fur Agugenheilkunde und Optometrie, Paracelsus Medzinishe Privatuniversitat Salzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen das schriftliche Einwilligungsformular unterschreiben und erhalten eine Kopie davon.
  2. Die Probanden müssen Emmetrope sein, die eine Leseaddition von +1,00 dpt bis +2,50 dpt benötigen.
  3. Die Probanden müssen eine entfernungskorrigierte Nahsehschärfe von weniger als 20/40 und besser als 20/100 in dem zu implantierenden Auge haben.
  4. Die Probanden müssen eine auf mindestens 20/20 korrigierbare Fernsehschärfe auf beiden Augen haben.
  5. Die Probanden müssen ein präoperatives sphärisches Äquivalent von Plano haben, definiert als Plano bis -0,75 dpt mit nicht mehr als 0,75 dpt des Brechungszylinders, wie durch zykloplegische Refraktion im zu implantierenden Auge bestimmt.
  6. Die Probanden müssen zwölf Monate vor der ACI-Implantation eine stabile Refraktion haben: d.h. MRSE innerhalb von 0,50 D in den vorangegangenen zwölf Monaten, wie anhand der Anamnese festgestellt.
  7. Personen, die weiche Kontaktlinsen tragen, müssen ihre Kontaktlinsen mindestens eine Woche vor der präoperativen ACI-Untersuchung absetzen.
  8. Die Probanden müssen im zu implantierenden Auge eine zentrale Hornhautdicke von mindestens ≥ 500 Mikron aufweisen.
  9. Die Probanden müssen eine Hornhautbrechkraft von ≥ 41,00 dpt und ≤ 47,00 dpt in allen Meridianen des zu implantierenden Auges aufweisen.
  10. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des Besuchs der Probandenberechtigung ≥ 45 Jahre und ≤ 60 Jahre alt sein.
  11. Die Probanden müssen eine Endothelzellzahl von ≥ 2000 Zellen/mm2 im zu implantierenden Auge aufweisen.
  12. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, für geplante Nachuntersuchungen für 12 Monate nach der Operation zurückzukehren.
  13. Die Probanden müssen eine Toleranz gegenüber Monovisionsunschärfe in dem zu implantierenden Auge nachweisen, wie durch die Unschärfetoleranz bei loser Linse oder einen Monovisions-Kontaktlinsenversuch bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einem Unterschied von > 1,00 dpt zwischen der sphärisch äquivalenten manifesten Refraktion und der sphärisch äquivalenten zykloplegischen Refraktion.
  2. Patienten mit einer Pathologie des vorderen Segments, einschließlich Katarakt, im zu implantierenden Auge.
  3. Patienten mit verbleibender, rezidivierender, aktiver Augenliderkrankung oder unkontrollierter Augenliderkrankung oder einer Hornhautanomalie (einschließlich Endotheldystrophie, Guttata, rezidivierender Hornhauterosion usw.) im zu implantierenden Auge.
  4. Patienten mit ophthalmoskopischen oder topografischen Anzeichen von Keratokonus (oder Keratokonus-Verdacht) oder Keratoektasie im zu implantierenden Auge.
  5. Probanden mit trockenem Auge, wie durch objektive Tests festgestellt; Anästhesiertes Schirmer-Testergebnis < 10 mm oder eine Tränenaufreißzeit (TBUT) von weniger als 10 Sekunden sind ausgeschlossen.
  6. Personen, die chronische systemische Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie ein mittelschweres bis schweres Trockenes Auge verschlimmern oder hervorrufen, sofern die Messwerte von TBUT und Schirmers gemäß Ausschlusskriterium Nr. 5 verringert oder grenzwertig sind. Patienten, die die folgenden Klassen von Medikamenten einnehmen, sollten untersucht werden: Antidepressiva, Antihistaminika, Betablocker, Phenothiazine, Atropin und Atropinderivate, orale Kontrazeptiva, Anxiolytika, Diuretika, Anticholinergika und Antiarrhythmika.
  7. Personen mit verzerrten oder unklaren Hornhautflecken auf topografischen Karten des zu implantierenden Auges.
  8. Patienten mit Makuladegeneration, Netzhautablösung oder anderen Funduspathologien, die ein akzeptables Sehergebnis im zu implantierenden Auge verhindern würden.
  9. Probanden, die in den letzten 6 Monaten RGP- oder PMMA-Kontaktlinsen getragen haben.
  10. Probanden, die sich zuvor einer intraokularen oder Hornhautoperation unterzogen haben, einschließlich PRK-, LASIK-, CK-, LASEK- und Kataraktoperationen im zu implantierenden Auge.
  11. Probanden mit einer Vorgeschichte von Herpes zoster oder Herpes-simplex-Keratitis.
  12. Patienten, die in der Vorgeschichte einen auf Steroide ansprechenden Anstieg des Augeninnendrucks, einen präoperativen Augeninnendruck > 21 mmHg, Glaukom, okulare Hypertonie oder Glaukomverdacht haben.
  13. Personen mit einem anormalen Schwellengesichtsfeld.
  14. - Personen mit einer Vorgeschichte von diagnostiziertem Diabetes, diagnostizierter Autoimmunerkrankung, Bindegewebserkrankung oder klinisch signifikantem atopischem Syndrom.
  15. Probanden, die chronische systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Therapien erhalten, die die Wundheilung beeinträchtigen können, sowie alle immungeschwächten Probanden.
  16. Patienten, die andere Augenmedikamente als künstliche Tränen zur Behandlung von Augenerkrankungen, einschließlich Augenallergie, verwenden.
  17. Patienten, die systemische Medikamente mit erheblichen okulären Nebenwirkungen einnehmen.
  18. Probanden, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  19. Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber geplanten Begleitmedikamenten der Studie.
  20. Probanden, die während der Zeit dieser klinischen Untersuchung an einer anderen klinischen Studie mit ophthalmologischen Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AcuFocus-Hornhauteinlage
Das AcuFocus Corneal Inlay ACI 7000PDT, ein kleines medizinisches Gerät, wird chirurgisch in ein Auge jedes Probanden implantiert.
Hornhauteinlage
Andere Namen:
  • AcuFocus KAMRA-Einlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unkorrigierte Nahsehschärfe 20/32 oder besser
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Bewertung der Nahsehschärfe nach 12 Monaten, gemessen anhand eines subjektiven Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere subjektive Bewertung per Fragebogen auf einer Bewertungsskala von 1 bis 7 (1 = sehr unzufrieden und 7 = sehr zufrieden).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Perry Binder, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACU-P10-020B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AcuFocus Hornhauteinlage ACI 7000PDT

3
Abonnieren