- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354405
Somatostatin-Analoga als volumenreduzierende Behandlung polyzystischer Lebern (RESOLVE) (RESOLVE)
Die Wirkung von Lanreotid auf das Volumen der polyzystischen Leber und Niere bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser monozentrischen Beobachtungsstudie ist es, die Wirkung von Lanreotid auf polyzystische Leber und Niere zu beurteilen. Dies wird durch die Beurteilung des Gesamtleber- und Nierenvolumens und mehrerer Urinmarker erreicht, die eine Nierenschädigung oder Nierenfunktionsstörung vorhersagen könnten, wie GFR, Blutdruck und Marker für Harnröhrenschäden und Serum-Biomarker FGF23.
Die Forscher zielen darauf ab, 43 Patienten einzuschließen, die von einer polyzystischen Leber aufgrund von ADPKD betroffen sind. Die Versuchsdauer beträgt 28 Wochen. Die Behandlung dauert 24 Wochen und der erste Screening-Besuch findet vier Wochen vor Behandlungsbeginn statt. Geeignete Patienten werden zur Teilnahme eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboud University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ADPKD mit polyzystischer Leber (> 20 Leberzysten)
- Nierenfunktion MDRD >40 ml/Std
- Einverständniserklärung, die Patienten sind bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Nierentransplantation
- Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder Östrogenergänzung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von Herz-/Lungenerkrankungen; symptomatische Gallensteine, Pankreatitis usw
- Intervention (Aspiration oder chirurgischer Eingriff) innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn
- Behandlung mit Somatostatin-Analoga innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn
- Psychische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres ab Studienbeginn
- Anomale Leberfunktionstests, wie durch Bluttest bestimmt (außer isoliert erhöhte GGT und AP, die häufig bei PLD auftreten)
- Klinische Diagnose einer Pankreatitis
- Diagnose von Diabetes mellitus, bestimmt durch Bluttest und Anamnese
- Verwendung von Arzneimitteln, die mit Lanreotid interagieren können, wie z. B. Cyclosporin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lanreotid
|
120 mg alle 28 Tage intramuskulär
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebervolumen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Gesamtlebervolumens zwischen Baseline und 24 Wochen, bestimmt durch CT-Volumetrie
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenvolumen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Nierenvolumens zwischen Ausgangswert und 24 Wochen, bestimmt durch CT-Volumetrie
|
24 Wochen
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der GFR zwischen dem Ausgangswert und 24 Wochen, bestimmt durch Serum- und 24-Stunden-Urin-Kreatininmessung
|
24 Wochen
|
Marker für Harnröhrenschäden
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Marker für Harnröhrenschäden zwischen dem Ausgangswert und 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Symptome zwischen Baseline und 24 Wochen, bewertet durch GI-Fragebogen
|
24 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks zwischen Baseline und 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität zwischen Baseline und 24 Wochen, gemessen anhand des EuroQoL-Fragebogens
|
24 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die während der 24-wöchigen Behandlung auftreten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joost PH Drenth, MD, PhD, Radboud University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Keimpema L, Nevens F, Vanslembrouck R, van Oijen MG, Hoffmann AL, Dekker HM, de Man RA, Drenth JP. Lanreotide reduces the volume of polycystic liver: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Gastroenterology. 2009 Nov;137(5):1661-8.e1-2. doi: 10.1053/j.gastro.2009.07.052. Epub 2009 Jul 29.
- Gevers TJ, Hol JC, Monshouwer R, Dekker HM, Wetzels JF, Drenth JP. Effect of lanreotide on polycystic liver and kidneys in autosomal dominant polycystic kidney disease: an observational trial. Liver Int. 2015 May;35(5):1607-14. doi: 10.1111/liv.12726. Epub 2014 Dec 1.
- Gevers TJ, Chrispijn M, Wetzels JF, Drenth JP. Rationale and design of the RESOLVE trial: lanreotide as a volume reducing treatment for polycystic livers in patients with autosomal dominant polycystic kidney disease. BMC Nephrol. 2012 Apr 4;13:17. doi: 10.1186/1471-2369-13-17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCLD 10-03
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