- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355679
Molekulargesteuerte Therapie bei refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom
Eine Machbarkeitsstudie mit molekulargesteuerter Therapie zur Behandlung von Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit (Durchführbarkeit) eines experimentellen Tests zu testen, der Ihnen bei der Planung Ihrer Krebsbehandlung helfen soll. In diesem Studienplan wird nicht die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Therapiekombinationen für Ihre Krebserkrankung untersucht, die Sie möglicherweise nach den experimentellen Tests erhalten.
In dieser Studie wird eine experimentelle Technologie zur Bestimmung des molekularen Aufbaus eines Tumors (Genexpressionsprofil) untersucht. Diese Technologie (genannt „OncInsights“) wird verwendet, um neue Wege zum Verständnis von Krebserkrankungen zu finden und möglicherweise die besten Behandlungen für Krebspatienten in der Zukunft vorherzusagen. Die experimentelle Technologie wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht genehmigt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
- National Cancer Institute
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes Neuroblastom und eine Bestätigung einer refraktären oder wiederkehrenden Erkrankung mit histologischer Bestätigung bei der Diagnose oder zum Zeitpunkt des Wiederauftretens/Fortschreitens vorliegen
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose > 12 Monate und ≤ 21 Jahre alt sein.
- Die Lebenserwartung muss mehr als 3 Monate betragen
- Wenn es sich um eine messbare Krankheit handelt, muss dies durch restliches abnormales Gewebe an einer primären oder metastatischen Stelle mit einer Größe von mehr als 1 cm in jeder Dimension durch standardisierte Bildgebung (CT oder MRT) nachgewiesen werden; Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich sein. Patienten mit einer reinen Knochenmarkserkrankung, bei der ein Anteil von > 75 % erwartet wird, sind zur Aufnahme berechtigt.
- Der aktuelle Krankheitszustand muss ein Zustand sein, für den derzeit keine heilende Therapie bekannt ist
- Der Lansky- oder KarnofskyScore muss mehr als 50 betragen
- Patienten ohne Knochenmarkmetastasen müssen einen ANC > 750/μl und eine Thrombozytenzahl > 50.000/μl haben
Es muss eine ausreichende Leberfunktion nachgewiesen werden, definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alter UND
- SGPT (ALT) < 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Keine weitere signifikante Organtoxizität, definiert als > Grad 2 gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events NCI-CTCAE V4.0 des National Cancer Institute
- Für weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (≥ 13 Jahre oder nach Einsetzen der Menstruation) ist ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Sowohl männliche als auch weibliche Studienteilnehmer nach der Pubertät müssen zustimmen, während der Behandlung und sechs Monate nach Beendigung der Behandlung eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu diesen Methoden gehören völlige Abstinenz (kein Sex), orale Kontrazeptiva („die Pille“), ein Intrauterinpessar (IUP), Levonorgestrol-Implantate (Norplant) oder Medroxyprogesteronacetat-Injektionen (Depo-Provera-Spritzen). Sollte eines davon nicht anwendbar sein, empfiehlt sich Verhütungsschaum mit Kondom.
- Einverständniserklärung: Alle Patienten und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt. Eine freiwillige Einwilligung für optionale Biologiestudien wird enthalten sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Einschreibung und 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie erhalten haben.
- Bei Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage eine Strahlentherapie erhalten haben, muss ein weiterer Krankheitsherd beobachtet werden.
- Patienten, die gleichzeitig eine Antitumortherapie gegen ihre Krankheit oder ein Prüfpräparat erhalten
- Patienten mit einer schweren Infektion oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung (nicht im Zusammenhang mit einem Tumor), die > Grad 2 (NCI CTCAE V4.0) ist, oder aktiven, schweren Infektionen, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordern.
- Patienten mit einer anderen Erkrankung, einschließlich Malabsorptionssyndromen, psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Patienten zur Unterschrift oder die Fähigkeit des Erziehungsberechtigten zur Unterschrift beeinträchtigen würden Einverständniserklärung und die Fähigkeit des Patienten, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geführte Therapie
Insgesamt werden 14 geeignete Neuroblastom-Patienten behandelt, die unter konventioneller Therapie refraktär sind oder einen Rückfall erleiden.
Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente umfasst.
Alle Patienten werden hinsichtlich Überleben, Krankheitsreaktion, Krankheitsverlauf und Sicherheit überwacht.
Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt.
Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6–8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen hin beurteilt.
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Insgesamt werden 14 geeignete Neuroblastom-Patienten behandelt, die unter konventioneller Therapie refraktär sind oder einen Rückfall erleiden.
Die geführte Therapie ermöglicht die Verwendung jeder therapeutischen Kombination (bis zu 4 Wirkstoffe), sofern sie die im Studienbericht enthaltenen Medikamente umfasst.
Alle Patienten werden hinsichtlich des Ansprechens, des Fortschreitens und der Sicherheit der Krankheit überwacht.
Alle Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Onkologen und des Studienausschusses (mindestens 3 Onkologen und ein Apotheker) behandelt.
Das Ausmaß der Erkrankung wird im Verlauf der Studie und in Abständen von 6–8 Wochen (alle 2 Zyklen) gemessen und auf Veränderungen hin beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Lage sind, die Machbarkeitsparameter zu erfüllen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durchführbarkeitsparameter sind definiert als: Aufnahme in die Studie, erhaltene hochwertige mRNA, Fertigstellung des Genchips, Durchführung eines Tumorboards, Überprüfung und Genehmigung durch einen medizinischen Monitor, Beginn der Behandlung bis 21 Tage nach dem Datum der Biopsie/chirurgischen Resektion und dann Abschluss eines Therapiezyklus.“
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der Sicherheit, einem molekularen Tumorboard die Festlegung individueller Behandlungspläne zu ermöglichen
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1 Jahr
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Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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1 Jahr
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Aktivität der auf Grundlage des progressionsfreien Überlebens (PFS) ausgewählten Behandlungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giselle Sholler, MD, Beat Childhood Cancer at Atrium Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMTRC 001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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