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Niedermolekulares Heparin für die Hämodialyse-Antikoagulation

18. Mai 2011 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences

Niedermolekulares Heparin (Enoxaparin-Natrium) und unfraktioniertes Standard-Heparin für die Hämodialyse-Antikoagulation

Niedermolekulare Heparine (LMWHs) sowie unfraktioniertes Heparin (UFH) werden als Antikoagulation während der Hämodialyse (HD)-Therapie verwendet. In dieser Studie haben die Forscher die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von LMWH und UFH und ihre Wirkung auf das Lipidprofil verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven, randomisierten Crossover-Studie verglichen die Prüfärzte die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von Clexane (Enoxaparin-Natrium; Sanofi-Aventis) mit unfraktioniertem Heparin bei 27 Patienten mit chronischer Huntington-Krankheit. Gruppe A erhielt Clexane (Enoxaparin-Natrium; Sanofi-Aventis) und wurde 3 Monate lang nachbeobachtet und dann für weitere 3 Monate auf unfraktioniertes Heparin umgestellt. Gruppe B erhielt zuerst unfraktioniertes Heparin und wechselte dann zu Clexane, wobei jede Gruppe 3 Monate lang nachbeobachtet wurde. Heparin-Antikoagulation, klinische Gerinnung und Hämorrhagie wurden durch visuelle Untersuchung nach dem Ablassen des Blutes aus der Luftfalle bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die eine Erhaltungsdialyse benötigten, wurden in die Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen
  • Patienten, die eine orale oder andere Form einer Antikoagulanzientherapie erhalten (z. Warfarin, Aspirin) oder Arzneimittel, die die Heparinaktivität beeinflussen könnten (z. Digitalis, Tetracycline und Antihistaminika) wurden ebenfalls ausgeschlossen. Die Probanden setzten ihre übliche Medikation (einschließlich lipidsenkender Therapie) fort und wurden während der Studie von ihren fürsorglichen Ärzten auf normale Weise behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enoxaparin
Enoxaparin-Natrium (Clexane) (40 mg), prospektiv gefolgt für 3 Monate (36 Dialysen)
Enoxaparin-Natrium (Clexane; 40 mg) wurde 3–4 min vor der Dialyse als Bolusdosis in die arterielle Leitung vor dem Dialysator verabreicht.
Aktiver Komparator: Standard unfraktioniertes Heparin
unfraktioniertes Standard-Heparin, prospektiv gefolgt für 3 Monate (36 Dialysen)
Heparin (Natriumheparin 5000 IE/ml) wurde als Bolusdosis (50 IE/kg Körpergewicht) intravenös in die arterielle Prädialysatorleitung des extrakorporalen Blutkreislaufs verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1000 IE Natriumheparin pro Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibrin-/Gerinnselbildung im Dialysator und Hämorrhagie bei der Dialyse durch Sichtprüfung
Zeitfenster: 3 Monate

Die Häufigkeit und der Grad der Gerinnsel- und Fibrinbildung sowohl im Dialysator als auch in den Leitungen wurden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Gerinnselbildung anzeigt und 10 schwere Gerinnung oder vollständigen Verschluss anzeigt. Diese Bewertung wurde durchgeführt, nachdem das Blut dem Patienten wieder zugeführt worden war, indem der Dialysator und die Leitungen mit normaler Kochsalzlösung gespült wurden. Blutungen oder Thrombosen während und zwischen den Dialysen wurden ebenfalls festgestellt. Heparin-Antikoagulation, klinische Gerinnung und Blutung wurden durch visuelle Untersuchung bewertet.

Blutungen wurden als schwach, mäßig und schwer kategorisiert.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Serumcholesterin, Low- und High-Density-Lipoprotein und Triglycerid.
Zeitfenster: 3 Monate
27 chronische Huntington-Patienten. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Clexane (40 mg) oder Standard-Heparin zugewiesen und prospektiv über 3 Monate (36 Dialysen) nachbeobachtet und dann für weitere 3 Monate auf die alternative Therapie umgestellt. Nüchtern-Standard-Lipidprofile wurden am Ende jedes Arms bestimmt des Studiums. Gesamtcholesterin (TC), Lipoprotein hoher Dichte (HDL) und Triglyceride (TG) wurden gemessen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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