- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356615
Niedermolekulares Heparin für die Hämodialyse-Antikoagulation
Niedermolekulares Heparin (Enoxaparin-Natrium) und unfraktioniertes Standard-Heparin für die Hämodialyse-Antikoagulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die eine Erhaltungsdialyse benötigten, wurden in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen
- Patienten, die eine orale oder andere Form einer Antikoagulanzientherapie erhalten (z. Warfarin, Aspirin) oder Arzneimittel, die die Heparinaktivität beeinflussen könnten (z. Digitalis, Tetracycline und Antihistaminika) wurden ebenfalls ausgeschlossen. Die Probanden setzten ihre übliche Medikation (einschließlich lipidsenkender Therapie) fort und wurden während der Studie von ihren fürsorglichen Ärzten auf normale Weise behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Enoxaparin
Enoxaparin-Natrium (Clexane) (40 mg), prospektiv gefolgt für 3 Monate (36 Dialysen)
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Enoxaparin-Natrium (Clexane; 40 mg) wurde 3–4 min vor der Dialyse als Bolusdosis in die arterielle Leitung vor dem Dialysator verabreicht.
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Aktiver Komparator: Standard unfraktioniertes Heparin
unfraktioniertes Standard-Heparin, prospektiv gefolgt für 3 Monate (36 Dialysen)
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Heparin (Natriumheparin 5000 IE/ml) wurde als Bolusdosis (50 IE/kg Körpergewicht) intravenös in die arterielle Prädialysatorleitung des extrakorporalen Blutkreislaufs verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1000 IE Natriumheparin pro Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibrin-/Gerinnselbildung im Dialysator und Hämorrhagie bei der Dialyse durch Sichtprüfung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Häufigkeit und der Grad der Gerinnsel- und Fibrinbildung sowohl im Dialysator als auch in den Leitungen wurden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Gerinnselbildung anzeigt und 10 schwere Gerinnung oder vollständigen Verschluss anzeigt. Diese Bewertung wurde durchgeführt, nachdem das Blut dem Patienten wieder zugeführt worden war, indem der Dialysator und die Leitungen mit normaler Kochsalzlösung gespült wurden. Blutungen oder Thrombosen während und zwischen den Dialysen wurden ebenfalls festgestellt. Heparin-Antikoagulation, klinische Gerinnung und Blutung wurden durch visuelle Untersuchung bewertet. Blutungen wurden als schwach, mäßig und schwer kategorisiert. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Serumcholesterin, Low- und High-Density-Lipoprotein und Triglycerid.
Zeitfenster: 3 Monate
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27 chronische Huntington-Patienten.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Clexane (40 mg) oder Standard-Heparin zugewiesen und prospektiv über 3 Monate (36 Dialysen) nachbeobachtet und dann für weitere 3 Monate auf die alternative Therapie umgestellt. Nüchtern-Standard-Lipidprofile wurden am Ende jedes Arms bestimmt des Studiums.
Gesamtcholesterin (TC), Lipoprotein hoher Dichte (HDL) und Triglyceride (TG) wurden gemessen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Enoxaparin
- Calcium-Heparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
- Enoxaparin-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- 814
- enoxaparin sodium and UFH (Andere Kennung: Tehran University of Medical Sciences)
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