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Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit PR104, die wöchentlich bei Patienten mit soliden Tumoren durchgeführt wird

23. Mai 2011 aktualisiert von: Proacta, Incorporated

Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem PR104, das wöchentlich bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nebenwirkungen und die beste wöchentliche Dosis von PR104 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • University of Auckland
      • Waikato, Neuseeland
        • Waikato Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Histologisch bestätigte Malignität, für die es keine wirksame Therapie gibt
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1. Siehe Abschnitt 15.1 (ECOG-Leistungsstatus) für die Definition des ECOG-Leistungsstatus 0 und 1
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben
  • Wenn der Proband systemische Steroide einnimmt, muss die Steroiddosis vor der ersten Dosis PR-104 mindestens zwei Wochen lang stabil sein

Ausschlusskriterien:

  • Zugelassene oder in der Erprobung befindliche Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie) innerhalb von vier Wochen nach der Erstbeurteilung der Erkrankung (innerhalb von sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C). Probanden, die sich einer Androgenentzugstherapie unterziehen, dürfen an der Studie teilnehmen und können während einer Studie weiterhin eine Androgenentzugstherapie erhalten
  • Vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks; vorherige hochdosierte Chemotherapie (einschließlich myeloablativer oder nicht-myeloablativer Transplantationen); oder vorheriger Erhalt von mehr als drei Chemotherapien
  • Absolute Neutrophilenzahl von < 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl von < 100 x 109/L
  • Hämoglobinwert von < 90 g/l (oder eine Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich ist, um den Hämoglobinwert > 90 g/l aufrechtzuerhalten)
  • Serumbilirubin liegt über der Obergrenze des Normalwerts
  • ALT und AST größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Prothrombinzeit (PT-INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) größer als das 1,1-fache der Obergrenze des Normalbereichs
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Siehe Abschnitt 5.11 (Kontrazeptiva) zur Definition wirksamer Verhütungsmethoden
  • Nachweis einer anderen schwerwiegenden medizinischen Störung oder eines Laborbefunds, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden während der Studienteilnahme gefährdet, einschließlich unkontrollierter Infektionen oder Infektionen, die eine begleitende parenterale Antibiotikagabe erfordern
  • Pläne für eine begleitende Krebstherapie (ausgenommen Androgendeprivationstherapie) während des Studiums
  • Weniger als vier Wochen seit der großen Operation
  • Bekanntermaßen HIV-positiv, Hepatitis-B-sAg-positiv oder Hepatitis-C-positiv mit abnormalen Leberfunktionstests
  • Keine bekannte Kontraindikation für Einzeldosen von Naproxen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PR104
Dosiserhöhung von PR104 zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis für die wöchentliche Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von PR104 bei wöchentlicher Verabreichung
Zeitfenster: 4 Wochen (Zyklus 1)

MTD basiert auf Daten aus Zyklus 1 und ist definiert als die maximale Dosis, die 6 Probanden mit nicht mehr als einem der folgenden DLTs verabreicht werden kann:

  • Thrombozytopenie 4. Grades
  • Häm-Toxizität 4. Grades (ausgenommen Thrombozytopenie), die ≥ 5 Tage anhält (Neutrophile < 500/mm3, ANC ≤ 0,5 K/mm3, Lymphozyten < 1K/mm3, HGB < 6,5 g/dl)
  • Nicht-Häm-Toxizität ≥ Grad 3 trotz angemessener Behandlung
  • Neutropenisches Fieber
  • Neurotoxizität Grad 2 oder höher von ≥ 1 Woche
  • Jede Toxizität vom Grad 2 oder höher, die nicht innerhalb von 2 Wochen nach Ende von Zyklus 1 abgeklungen ist (außer Alopezie vom Grad 2)
4 Wochen (Zyklus 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark McKeage, PhD, FRACP, University of Auckland, New Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR104-1002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PR104

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