- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00616213
PR104 und G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem PR104 mit prophylaktischem G-CSF bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie PR-104 wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Koloniestimulierende Faktoren wie G-CSF können die Anzahl der im Knochenmark oder peripheren Blut vorkommenden Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem helfen, sich von den Nebenwirkungen der Chemotherapie zu erholen. Die Gabe von PR-104 zusammen mit G-CSF kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von PR-104 bei gemeinsamer Gabe mit G-CSF bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von PR-104 in Kombination mit Filgrastim (G-CSF) bei Patienten mit soliden Tumoren.
Sekundär
- Charakterisieren Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik von PR-104 und seinem Alkoholmetaboliten.
- Bewerten Sie die Hypoxierate bei verschiedenen soliden Tumoren mithilfe der F-MISO-PET-Bildgebung (18F-Fluormisonidazol-Positronenemissionstomographie).
- Beurteilen Sie bei diesen Patienten die Antitumortoxizität.
- Sammeln Sie Plasmaproben zur Beurteilung potenzieller Biomarker für Tumorhypoxie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie von PR-104.
Die Patienten erhalten PR-104 IV über 1 Stunde am ersten Tag und Filgrastim (G-CSF) am zweiten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Zu Studienbeginn und vor Kurs 3 werden die Patienten außerdem 18F-Fluoromisonidazol-PET-Scans unterzogen, um die Tumorhypoxie zu beurteilen.
Während des ersten Kurses werden den Patienten regelmäßig Blutproben entnommen. Die Proben werden auf die Pharmakokinetik von PR-104 und zur Identifizierung von Biomarkern für Tumorhypoxie analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamilton, Neuseeland, 2020
- Waikato Hospital
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258-4512
- Virginia G. Piper Cancer Center at Scottsdale Healthcare - Shea
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte solide Tumoren
- Messbare oder auswertbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (keine Erythrozytentransfusionen erlaubt)
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- PTT ≤ 1,5-fach normal
- Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- ALT oder AST ≤ 2-fache ULN (≤ 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während und 30 Tage nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und erteilen
Ausschlusskriterien:
Nachweis einer erheblichen medizinischen Störung oder eines Laborbefundes, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studienteilnahme gefährdet, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierte Infektion oder Infektion, die eine begleitende parenterale Antibiotikagabe erfordert
- Unkontrollierter Diabetes
- Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronische Nierenerkrankung
- Koagulopathie (ausgenommen prophylaktische Antikoagulation)
- Bekannte HIV-Positivität
- Hepatitis-B-sAg-positiv oder bekanntermaßen Hepatitis-C-positiv mit abnormalen Leberfunktionstests
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Nicht mehr als 3 vorherige myelosuppressive Chemotherapien
Patienten, die zuvor mehr als 3 myelosuppressive Therapien erhalten haben, können berechtigt sein, wenn davon ausgegangen wird, dass sie über ausreichend Knochenmark verfügen, basierend auf der vorherigen Exposition gegenüber einer der folgenden Therapien:
- Minimal myelosuppressive Therapien
- Begrenzte Kurse myelosuppressiver Therapien
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner anderen gleichzeitig zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen Krebsbehandlung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Mehr als 24 Stunden seit einer vorherigen Strahlentherapie und keine Wahrscheinlichkeit einer Toxizität durch diese Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der großen Operation
- Keine vorherige Strahlentherapie von > 20 % des Knochenmarks
- Keine vorherige hochdosierte Chemotherapie (einschließlich myeloablativer oder nicht-myeloablativer Transplantationen)
- Vorherige und gleichzeitige Androgendeprivationstherapie zulässig
- Gleichzeitige systemische Steroide sind zulässig, sofern der Patient vor der ersten Dosis PR-104 mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen hat
- Keine gleichzeitige Bestrahlungstherapie (palliativ oder therapeutisch), sofern keine Tumorprogression vorliegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis von PR-104
Zeitfenster: 3 Wochen (Zyklus 1)
|
3 Wochen (Zyklus 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anti-Tumor-Aktivität
|
Sicherheitsprofil nach CTCAE v3-Kriterien
|
Dosislimitierende Toxizität von PR-104
|
Pharmakokinetik von PR-104 und seinem Alkoholmetaboliten im Blut
|
Biomarker für Tumorhypoxie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR104-1004
- PROACTA-PR-104-1004
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