- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00544674
PR104 bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie mit PR104 bei der Behandlung von naivem und empfindlich rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie PR-104 wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut PR-104 bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem oder rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Schätzen Sie die Ansprechrate von PR-104 bei Patienten mit therapienaivem oder empfindlich rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs.
- Bewerten Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. Sekundär
- Bewerten Sie das Überleben dieser Patienten.
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben dieser Patienten.
- Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von PR-104 und seinem Alkoholmetaboliten.
- Schätzen Sie die Hypoxierate mithilfe der Positronenemissionstopographie (PET)-Bildgebung mit 18F-Fluormisonidazol (FMISO).
- Sammeln Sie Plasmaproben zur Beurteilung potenzieller Biomarker für Tumorhypoxie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitstyp stratifiziert (behandlungsnaiv vs. empfindlich-rezidivierend).
Die Patienten erhalten PR-104 intravenös (IV) über eine Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt (für behandlungsnaive Patienten) oder bei fehlender Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität (für empfindliche Rückfallpatienten).
PK-Studien werden während Kurs 1 und nach Kurs 3 durchgeführt. Zu Studienbeginn, während Kurs 1 und nach Abschluss der Studie wird Blut für Biomarker-Studien zur Tumorhypoxie (Plasmaproteine) gesammelt. Zu Studienbeginn und nach der zweiten Studientherapie werden die Patienten außerdem FMISO-PET- und Fludeoxyglucose-F18 (FDG)-PET-Scans unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Arizona Clinical Research Center, Incorporated
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Tower Cancer Research Foundation
-
Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904-2007
- California Cancer Care, Incorporated - Greenbrae
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Pacific Shores Medical Group - Long Beach
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5824
- Stanford Cancer Center
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80524-4038
- Front Range Cancer Specialists
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Health Science Center - Jacksonville
-
-
Illinois
-
Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
- Joliet Oncology-Hematology Associates, Limited - West
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
- Welborn Clinic
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Kentuckiana Cancer Institute, PLLC
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- James Graham Brown Cancer Center at University of Louisville
-
Paducah, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42001
- Purchase Cancer Group - Paducah
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89074
- Cancer and Blood Specialists of Nevada - Henderson
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center - Canton Office
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Good Samaritan Hospital Cancer Treatment Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Charles M. Barrett Cancer Center at University Hospital
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute - Newport News Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Wenn der Patient behandlungsnaiv ist, muss er an einer ausgedehnten Erkrankung leiden
Wenn Patienten nicht therapienaiv sind, müssen sie als empfindlich rezidivierende Patienten mit ausgedehnter oder begrenzter Erkrankung eingestuft werden
- Als empfindlicher Rückfall wird eine Krankheit definiert, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie ansprach und mehr als 90 Tage nach der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall erlitt
- Begrenzte Erkrankung SCLC definiert als Erkrankung, die auf den ursprünglichen Hemithorax, das Mediastinum und/oder die ipsilateralen supraklavikulären Lymphknoten beschränkt ist und innerhalb eines tolerierbaren Strahlentherapie-Ports liegen könnte
- Als ausgedehnte Krankheit wird eine Krankheit definiert, die nicht der oben definierten Definition einer begrenzten Krankheit entspricht
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), definiert als Metastasen im ZNS (symptomatisch oder nicht symptomatisch), die eine sofortige Behandlung erfordern oder die wahrscheinlich in den folgenden 6 Wochen behandelt werden müssen
Medizinische Zustände, die ein dringendes Eingreifen erfordern, einschließlich einer der folgenden:
- Syndrom der oberen Hohlvene
- Lobar-Obstruktion
- Kompression des Rückenmarks
- Lebermetastasen, die mehr als ein Drittel der Leber befallen
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (keine Erythrozytentransfusionen erlaubt)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN (wenn Lebermetastasen vorhanden sind) oder ≤ 2 x ULN (wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem niedriggradigem Prostatakrebs
- Hyponatriämie (< 130 mmol/L)
Nachweis einer erheblichen medizinischen Störung oder eines Laborbefundes, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studienteilnahme gefährdet, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierte Infektion oder Infektion, die gleichzeitig ein parenterales Antibiotikum erfordert
- Unkontrollierter Diabetes
- Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronische Nierenerkrankung
- Koagulopathie (ausgenommen prophylaktische Antikoagulation)
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität oder Hepatitis-C-Positivität mit abnormalen Leberfunktionstests
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitigen prophylaktischen Wachstumsfaktoren (Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF]) während Kurs 1 der Studienbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie bei SCLC
- Weniger als 24 Stunden nach einer vorherigen Strahlentherapie oder die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität durch eine vorherige Strahlentherapie
- Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks innerhalb der letzten 4 Wochen
- Weniger als vier Wochen seit der großen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PR104
PR104 wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht
|
verabreicht in einer Dosis von 1100 mg/m² durch intravenöse Infusion über 1 Stunde und alle drei Wochen wiederholt
Andere Namen:
vor der PET-Untersuchung intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote (vollständig oder teilweise)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung
|
Von der Registrierung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung
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Sicherheit und Verträglichkeit: Die Anzahl der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
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Gemessen wurde die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis.
|
30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre nach Absetzen
|
Alle 3 Monate für 2 Jahre nach Absetzen
|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Tumormessungen und -bewertungen auf der Grundlage der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) wurden 6 Wochen nach der ersten Dosis und je nach Malignität des Probanden durchgeführt
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeit (Tage) vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten beobachteten Krankheitsprogression (radiologisch oder klinisch, je nachdem, was früher war) oder des Todes aus irgendeinem Grund, wenn der Tod eintrat, bevor die Progression dokumentiert wurde.
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Tumormessungen und -bewertungen auf der Grundlage der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) wurden 6 Wochen nach der ersten Dosis und je nach Malignität des Probanden durchgeführt
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Von der Registrierung des ersten Probanden bis zum radiologischen Fortschreiten oder Wiederauftreten, je nachdem, was zuerst eintrat
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Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde als die Zeit vom Registrierungsdatum bis zum radiologischen Fortschreiten/Rezidiv definiert.
Probanden ohne Progression zum Zeitpunkt der Analyse wurden zum letzten Zeitpunkt der Tumorbewertung zensiert.
|
Von der Registrierung des ersten Probanden bis zum radiologischen Fortschreiten oder Wiederauftreten, je nachdem, was zuerst eintrat
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tage 1 und 2 der Zyklen 1 und 4
|
Tage 1 und 2 der Zyklen 1 und 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR104-2001
- PROACTA-PR-104-2001
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