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Eine Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines Plasmid-DNA-Prime- und MVA-Boost-Impfstoffs bei HIV-1-infizierten Erwachsenen unter ART

9. November 2017 aktualisiert von: GeoVax, Inc.

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von pGA2/JS7-DNA und MVA/HIV62B bei HIV-infizierten Erwachsenen mit unterdrückter Virämie, die innerhalb von 18 Monaten nach einem negativen HIV-Antikörpertest mit ART begannen

GV-TH-01 ist eine offene Phase-1-Studie mit 9 HIV-1-infizierten Erwachsenen mit unterdrückter Virämie, die innerhalb von 18 Monaten nach einem negativen HIV-Antikörpertest mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen haben. Diese Studie besteht aus 3 Phasen. Die erste Phase ist die Impfphase, in der Patienten mit pGA2/JS7 (JS7)DNA- und MVA62B-Impfstoffen im Rahmen eines Prime/Boost-Regimes geimpft werden. Die zweite Phase der Studie ist eine Behandlungsunterbrechungsphase, in der die ART für einen Zeitraum von 12 Wochen, etwa 8 Wochen nach der letzten Impfung, unterbrochen wird. Die dritte Phase findet nach der 12-wöchigen Behandlungsunterbrechungsphase statt und wird als Wiederaufnahmephase der Behandlung bezeichnet, da die Probanden die ART wieder aufnehmen und weitere 24 Wochen lang beobachtet werden. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit der Impfstoffe während der drei Phasen der Studie zu bewerten. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Immunogenität der Impfstoffe während der Impfphase der Studie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

GV-TH-01 ist eine offene Phase-1-Studie mit 9 HIV-1-infizierten Erwachsenen mit unterdrückter Virämie, die innerhalb von 18 Monaten nach einem negativen HIV-Antikörpertest mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen haben. Diese Studie besteht aus 3 Phasen. Die erste Phase ist die Impfphase, in der Patienten in den Wochen 1 und 9 (JS7-DNA-Impfstoff) und in den Wochen 17 und 25 (MVA62B) mit den Impfstoffen pGA2/JS7 (JS7)DNA und MVA62B im Rahmen eines Prime/Boost-Regimes geimpft werden. Beide Impfstoffe exprimieren Gag, Pol und Env. Die zweite Phase der Studie ist eine Behandlungsunterbrechungsphase, in der die ART für einen Zeitraum von 12 Wochen, etwa 8 Wochen nach der letzten Impfung, unterbrochen wird. Die dritte Phase findet nach der 12-wöchigen Behandlungsunterbrechungsphase statt und wird als Wiederaufnahmephase der Behandlung bezeichnet, da die Probanden die ART wieder aufnehmen und weitere 24 Wochen lang beobachtet werden. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit der Impfstoffe während der drei Phasen der Studie zu bewerten. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Immunogenität der Impfstoffe während der Impfphase der Studie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • The University of Alabama at Birmingham Alabama Vaccine Research Clinic
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
        • AIDS Research Alliance
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
        • AIDS Research Consortium of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–50 Jahre.
  • ART begann innerhalb von 18 Monaten. des letzten dokumentierten negativen HIV-Ak-Tests oder innerhalb von 13 Monaten. des letzten negativ verstimmten HIV-1-Ab-Assays oder innerhalb von 18 Monaten. der Entwicklung des Western Blots von unbestimmt zu positiv bei Vorliegen eines positiven Ab-Tests
  • Keine Änderungen an der ART-Behandlung innerhalb von 4 Wochen. des Studieneintritts
  • Dokumentation der Plasma-HIV-1-RNA- und CD4+-Zählungen vor der ART
  • Unter stabiler supprimierender ART [HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml (PCR) oder < 75 Kopien/ml (bDNA) für mindestens 6 Monate. vor Beginn der Impfung]
  • Keine Vorgeschichte von virologischem Versagen
  • CD4+ > 500 Zellen/µL
  • Nadir CD4+ > 350 Zellen/µL, sofern nicht im Rahmen einer akuten Infektion gemessen
  • Laborwerte:

    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Männer) oder 9 g/dl (Frauen)
    • ANC > 1000 Zellen/µL
    • ALT, AST ≤ 2,5 ULN
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (≤ 5 x ULN unter Atazanavir)
    • Nüchternglukose ≤ 125 mg/dl
    • Serumkreatin < 1,5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault)
    • Serumkreatinphosphokinase (CPK) ≤ 1,5 x ULN
    • UA negativ für Hämoglobin und Glukose und nicht mehr als 1+ Protein
    • Eventuelle Anomalien müssen vom Prüfer als nicht klinisch signifikant beurteilt werden
  • EKG ohne Hinweise auf einen aktuellen oder vergangenen Myokardinfarkt oder eine ischämische Herzerkrankung
  • Bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen: ein negativer β-HCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin beim Screening
  • Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und mindestens 21 Tage vor der ersten Impfung bis zum letzten Protokollbesuch konsequent Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Männliche Probanden, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, nicht zu versuchen, eine Frau zu schwängern oder an Samenspendeprogrammen teilzunehmen
  • Männer, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen ab dem Datum des Erhalts des ersten Studienimpfstoffs bis zum letzten Protokollbesuch ein Kondom verwenden
  • Vereinbarung zur Verwendung von Kondomen zum Schutz vor der Übertragung von HIV-1 während der gesamten Studie
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen und voraussichtlich für die Dauer der Studie verfügbar sein
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, die antiretrovirale Therapie vorübergehend für bis zu 12 Wochen abzubrechen. nach Impfungen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Infektion mit einem anderen HIV-1-Subtyp als Clade B
  • Chemotherapie wegen aktiver Malignität in den letzten 12 Monaten.
  • Vorherige Impfungen mit einem beliebigen HIV-1-Impfstoff
  • Vorherige Impfung gegen Pocken innerhalb der letzten 15 Jahre.
  • Vorgeschichte oder bekannte Herzerkrankung
  • Geschichte der Myositis
  • Diagnose einer HIV-assoziierten Nephropathie
  • Hinweise auf eine aktive HBV- oder HCV-Infektion
  • Der Framingham Global Risk Assessment Score stimmt mit einem hohen kurzfristigen (10 Jahre) Herzrisiko überein
  • Erhalt von immunmodulatorischen Mitteln, systemischen Kortikosteroiden (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Straßensteroide), Gammaglobulin oder Prüfpräparaten (außer H1N1-Influenza-Impfstoff) innerhalb von 6 Monaten. des Screenings
  • Jede Impfung innerhalb von 1 Monat. nach dem Screening und innerhalb von 2 Wochen. einer Impfung in dieser Studie
  • Kreatinpräparate innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn und mangelnde Bereitschaft, die Einnahme während der gesamten Studie abzubrechen
  • Änderungen im ART-Regime vor der Einreise aufgrund eines virologischen Versagens (ohne Toxizität)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Alle klinisch bedeutsamen Krankheiten (außer einer HIV-1-Infektion) oder klinisch bedeutsamen Befunde während der Anamnese oder körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer gefährden würden
  • Aktiver Alkohol- oder Substanzmissbrauch
  • Allergie gegen Hühnereiprodukte
  • Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion
  • Nicht bereit, 3 Tage vor jeder Impfung auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JS7-Plasmid-DNA- und MVA62B-Impfstoffe
Alle Probanden erhalten JS7-Plasmid-DNA (nach 1 und 9 Wochen) und MVA62B-Impfstoffe (17 und 25 Wochen), gefolgt von einer 12-wöchigen Behandlungsunterbrechungsphase (2 Monate nach der letzten Impfung). Die Probanden nehmen die Therapie nach der Behandlungsunterbrechung wieder auf und werden 6 Monate lang beobachtet.
JS7-Plasmid-DNA (3 mg in Woche 1 und 9) und MVA62B-Impfstoff (10(8) TCID(50) in Woche 17 und 25)
Andere Namen:
  • pGA2/JS7- und MVA/HIV62B-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit in allen Phasen des Studiums.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums – bis zu 77 Wochen
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien sowie lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome nach Impfungen. Impfung (virologisches Versagen): HIV-1-RNA >200 Kopien/ml und CD4+ <350 Zellen/ul; genotypische Resistenzmuster des wiederauftretenden Virus. Behandlungsunterbrechung: Anzahl (#) und Prozentsatz (%): 1) HIV-1-RNA- und CD4+-Kriterien erfüllen, um die antiretrovirale Therapie vor 12 Wochen wieder aufzunehmen; 2) genotypische Resistenz bei wiederauftretenden Viren. Wiederaufnahme der Behandlung:# und %: 1) erfüllen die Kriterien für ein virologisches Versagen; 2) genotypische Resistenz bei Patienten mit virologischem Versagen.
Während des gesamten Studiums – bis zu 77 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität
Zeitfenster: Während der gesamten Impf- und Behandlungsunterbrechungsphase
Ausmaß der Produktion von CD4+- und CD8+-T-Zellen durch Interferon (ifn) gamma und/oder Interleukin-2 (IL-2) 1 Woche (Woche) nach der 2. MVA-Impfung (modifizierte Vaccinia ankara) (vacc); Titer und Aviditätsindex der Bindungsgrenze für Env 2 Wochen nach der 2. MVA-Vakzinierung. Ausmaß der ifn-gamma- und/oder IL-2-produzierenden CD4+- und CD8+-Zellen, Anzahl und ID der Gag-spezifischen CD8+-Reaktionen und Bindungstiter für Env 2 Wochen nach dem Nachweis des erneut auftretenden Virus. Log-Änderung der HIV-1-RNA von vor der antiretroviralen Therapie bis zum Ende der Behandlungsunterbrechung; Zeit, bis HIV-1 wieder auf >200 Kopien/ml ansteigt.
Während der gesamten Impf- und Behandlungsunterbrechungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Harriet L Robinson, PhD, GeoVax, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

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