- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394094
Auswirkungen des Kaugummikauens auf die Wiederherstellung der Darmfunktion nach einer gutartigen gynäkologischen Operation
13. Juli 2011 aktualisiert von: ChaingMai University
Auswirkungen des Kaugummikauens auf die Wiederherstellung der Darmfunktion nach einer gutartigen gynäkologischen Operation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Kaugummikauen kann die Wiederherstellung der Darmfunktion nach einer gynäkologischen Operation fördern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Bauchoperation zur Behandlung gutartiger gynäkologischer Eingriffe kann sich ein paralytischer Ileus entwickeln.
Kaugummikauen kann die Wiederherstellung der Darmfunktion durch den Kopf-Vagus-Reflex und eine erhöhte Sekretion von Darmenzymen fördern.
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Hinzufügens von Kaugummi zum herkömmlichen postoperativen Ernährungsprotokoll auf die Wiederherstellung der Darmfunktion, die damit verbundenen Komplikationen und die Zufriedenheit der Patienten untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chiang Mai
-
Amphoe Muang, Chiang Mai, Thailand, 50200
- Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Maharaj Nakorn Chiang Mai Krankenhaus einer Bauchoperation wegen gutartiger gynäkologischer Erkrankungen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Perioperative Hyperalimentation
- Kürzliche Chemotherapie (innerhalb von 3 Wochen vor der Operation)
- Vorherige Darmoperation
- Entzündliche Darmerkrankung
- Vorherige Bauch- oder Beckenbestrahlung
- Notwendigkeit einer sofortigen postoperativen endotrachealen Intubation
- Notwendigkeit einer postoperativen Einweisung auf die Intensivstation
- Sich einer Notoperation mit oraler Flüssigkeits- oder Nahrungsaufnahme innerhalb von 4 Stunden vor der Operation unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Konventionell
Konventioneller postoperativer Ernährungsplan
|
|
|
Experimental: Kaugummikauen
Kaugummikauen (jeweils 30 Minuten lang, 4-mal/Tag zur gewohnten Mahlzeitzeit, bis zum ersten Flatus) zusätzlich zum herkömmlichen postoperativen Ernährungsplan
|
Kaugummikauen (jeweils 30 Minuten lang, 4-mal/Tag zur gewohnten Mahlzeitzeit, bis zum ersten Flatus) zusätzlich zum herkömmlichen postoperativen Ernährungsplan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Blähungen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Zeit für die erste regelmäßige Diät
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
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Häufigkeit und Schwere postoperativer Übelkeit, Erbrechen und Bauchbeschwerden
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manatsawee - Manopunya, MD, Chiang Mai University, Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10OCT010402
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