- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01404741
5-Azacytidin-Behandlung versus 5-Azacytidin, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation bei älteren Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Vergleich zwischen 5-Azacytidin-Behandlung und 5-Azacytidin, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem MDS, je nach Verfügbarkeit des Spenders
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charite Campus Benjamin Franklin
-
Bonn, Deutschland
- Uniklinikum Bonn
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden
-
Düsseldorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen
-
Frankfurt am Main, Deutschland
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
-
Göttingen, Deutschland
- Universitätsklinikum Göttingen
-
Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Köln, Deutschland
- Universität zu Köln
-
Mannheim, Deutschland
- Universitätsklinikum Mannheim
-
München, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar
-
Münster, Deutschland
- Universitatsklinikum Munster
-
Nürnberg, Deutschland
- Klinikum Nürnberg
-
Tübingen, Deutschland
- Medizinische Universitätsklinik II
-
Ulm, Deutschland
- Universitätsklinikum Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nachgewiesener de novo oder therapiebedingter MDS/CMML (WBC <13 GPT/l) nach FAB und Risikoprofil nach IPSS: intermediäres II-Risiko oder hohes Risiko oder intermediäres I mit hohem Risiko zytogenetisch (nach IPSS , unter Berücksichtigung, dass IPSS jedoch nicht für t-MDS validiert wurde), Patienten mit sekundärer AML (nach WHO) und Blasten ≤ 30 % (= RAEB-t nach FAB)
- Vorher unbehandelt oder maximal 1 Zyklus 5-Azacytidin (Vidaza®)
- Männlich oder weiblich; Alter 55 - 70 Jahre
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion: Kreatinin und Bilirubin < 3 x die Obergrenze des Normalwerts
- Ausreichende Herzfunktion (Ejektionsfraktion > 30 %)
Ausschlusskriterien:
- Blasten > 30 % im Knochenmark zum Zeitpunkt der Diagnose
- Zentralnervöse Beteiligung
- Schwere irreversible Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herzerkrankungen, wie z
- Gesamtbilirubin, SGPT oder SGOT ≥ 3 mal höher als der normale Wert
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- DLCO < 35 % und/oder zusätzliche kontinuierliche Sauerstoffversorgung
- Schwangeres oder stillendes weibliches Subjekt
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten aufgrund einer anderen schwächenden Krankheit
- Schwere psychiatrische oder psychische Störungen
- Unkontrollierte invasive Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Registrierung
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder akute infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C
- Teilnahme an einer anderen Studie mit fortlaufender Anwendung eines nicht zugelassenen Prüfpräparats ab 28 Tagen vor Studieneinschluss bis zum Ende der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 5-Azacytidin-Behandlung bis zum Fortschritt
5-Azacytidin bis zum Fortschritt
|
wenn kein Spender verfügbar 5-Azacytidin bis zum Fortschritt oder Toxizitäten
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|
Experimental: allogene Stammzelltransplantation
nach 4 Zyklen 5-Azacytidin und falls Spender verfügbar: allogene Stammzelltransplantation nach Konditionierung mit reduzierter Intensität
|
Spender verfügbar, nach 4 Zyklen 5-Azacytidin allogene Stammzelltransplantation nach reduzierter Konditionierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
vergleichen mit dem Gesamtüberleben von Patienten, die nach 4 Zyklen 5-Azacytidin entweder eine allogene Stammzelltransplantation oder kontinuierliches 5-Azacytidin erhalten, wenn kein kompatibler Spender verfügbar ist insgesamt 230 Patienten
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des Ansprechens gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group zwischen beiden Armen: - Untersuchungen des Knochenmarks (Anzahl der Blasten) und des peripheren Blutes (hämatologische Verbesserung) nach dem Zeitplan der Studienbewertungen (nach Zyklus 4 in beiden Armen, nach Zyklus 8 und nach den Monaten 12–24–36 in der 5-Azacytidin-Behandlung und am Tag 100, Tag 180, Monate 12-24-36 nach allogener Stammzelltransplantation |
3 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des ereignisfreien Überlebens in beiden Armen (230 Pat.): - Bewertung des Überlebensstatus (Rückfall, Datum des Rückfalls, am Leben oder Tod) im gesamten Studienzeitraum |
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich des Gesamtüberlebens zwischen beiden Armen (230 Pat.). - Bewertung des Überlebensstatus (lebend oder tot/Todesdatum) im gesamten Studienzeitraum |
3 Jahre
|
|
Auswirkung des Comorbidity-Index auf das Outcome
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auswirkung des Komorbiditäts-Index auf das Outcome nach Studieneintritt und vor allogener Stammzelltransplantation (gemäß Definitionen und gewichteter Scores von Komorbiditäten von Sorror et al.):
|
3 Jahre
|
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
vergleiche behandlungsbedingte Mortalität in beiden Armen (230 Pat.): - Tod entsprechend der Behandlung in beiden Armen |
3 Jahre
|
|
Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Bewertung der Toxizität wird gemäß den Berichtsrichtlinien gemäß NCI CTCAE im gesamten Studienzeitraum durchgeführt:
|
3 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Lebensqualität zwischen beiden Armen mit dem Lebensqualitäts-Kernfragebogen QLQ-C30 und dem behandlungsspezifischen Hochdosis-Chemotherapie-Modul QLQ HD-C29 zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten.
Der Fragebogen muss nach dem vierten Zyklus, 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren nach beiden Behandlungsarmen beantwortet werden
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolaus Kroeger, Prof., University Medical Centre Hamburg-Eppendorf, Stem-Cell-Transplantation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- VidazaAlloStudy
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastisches Syndrom | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | IPSS-Risikokategorie Intermediate-1Vereinigte Staaten