- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009436
Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-I-Studie mit inhaliertem Vidaza® bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Toxizität von inhaliertem Vidaza® (Azacitidin) mit besonderem Schwerpunkt auf pulmonaler Toxizität.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Pharmakokinetik von inhaliertem Vidaza®. II. Bestimmung der Veränderungen globaler Methylierungsmuster im Bronchialepithel (Bronchialgewebeproben) vor und nach der Behandlung.
III. Bestimmung der Veränderungen der Methylierungsmuster in der Ausatemluft. IV. Bewertung der Wirksamkeit von inhaliertem Vidaza® bei intrathorakalen Tumoren (Ansprechrate nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]-Kriterien für intrapulmonale Läsionen).
V. Abschätzung des progressionsfreien, intrathorakalen tumorprogressionsfreien und Gesamtüberlebens.
VI. Um die minimale wirksame Dosis von inhaliertem Vidaza® zu bestimmen, die erforderlich ist, um Änderungen im Methylierungsstatus und die Reexpression einer Reihe von Genen zu induzieren, einschließlich 5 Kandidaten für Tumorsuppressorgene (Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor 2A [p16], h-Cadherin [H -Cad], opioidbindendes Protein/Zelladhäsionsmolekül-ähnlich [OPCML], sekretiertes frizzled-related protein 1 [SFRP-1] und ras-Assoziationsdomänenfamilie 1 [RASSF1A]), die in 20–50 % des Bronchialgewebes stummgeschaltet werden von starken Rauchern mit Lungenkrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Azacitidin über einen Vernebler über 20 Minuten einmal täglich (QD) an den Tagen 1-5 und 15-19. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten können die Behandlung von Fall zu Fall nach Ermessen des Hauptprüfarztes und des Institutional Review Board fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte (entweder histologische oder zytologische) Diagnose von Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (gemäß American Joint Committee on Cancer [AJCC] Staging, 7. Ausgabe)
- Der Patient hat mindestens eine vorherige Standard-Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Lungenkrebs erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 Zellen/ul
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/ul
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Hinweis: Die Verwendung von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hämoglobin [Hgb] >= g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
- Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Angemessene pulmonale Reserve, definiert als adäquater Luftstrom, definiert durch ein gemessenes forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von nicht weniger als 50 % des vorhergesagten Werts und adäquate pulmonale Reserve, nachgewiesen durch ein Verhältnis von FEV1/forcierter Vitalkapazität (FVC) von 65 % oder mehr
- Der Patient muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Sensitivität = < 25 IE humanes Choriongonadotropin [HCG] / l) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments vor Studieneinschluss eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen auf die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme hingewiesen werden die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten in dieser Studie darstellen würden
- Kontraindikation oder Unwilligkeit, sich studienbezogenen Verfahren einschließlich einer erneuten Bronchoskopie zu unterziehen
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Behandlung mit einem antineoplastischen Wirkstoff innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Dosierung in dieser Studie
Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Mannitol
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten
Frauen, die:
- nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden, oder
- Haben Sie einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn oder
- Schwanger sind oder stillen
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Azacitidin)
Die Patienten erhalten Azacitidin über einen Vernebler über 20 Minuten QD an den Tagen 1-5 und 15-19.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten können die Behandlung von Fall zu Fall nach Ermessen des Hauptprüfarztes und des Institutional Review Board fortsetzen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Wird über einen Vernebler verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektive Mindestdosis von inhaliertem Azacitidin, definiert als die Dosis, die erforderlich ist, um bei 50 % der auswertbaren Patienten die Reexpression eines der relevanten 5 Kandidaten-Tumorsuppressorgene um das Zweifache zwischen Bronchialbiopsien vor und nach der Behandlung zu induzieren
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag nach dem ersten Behandlungszyklus
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Die Daten werden analysiert und anschaulich dargestellt.
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Bis zum 28. Tag nach dem ersten Behandlungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-382 (ANDERE: Albert Einstein College of Medicine)
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01269 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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