- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03047993
Glutaminase-Inhibitor CB-839 und Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom
Phase-Ib/II-Studie des Glutaminase-Inhibitors CB-839 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Myelodysplastisches Syndrom
- Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko
- Akute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie
- Sprengt 20-30 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen
- Sprengt 20-30 Prozent der peripheren weißen Blutkörperchen
- IPSS-Risikokategorie Intermediate-2
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität des Glutaminase-Inhibitors CB-839 (CB-839) in Kombination mit Azacitidin (AZA) für Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von CB-839 in Kombination mit AZA. II. Untersuchung der Pharmakodynamik (PDn) von CB-839 in Kombination mit AZA. III. Bewertung des Gesamtüberlebens, des ereignisfreien Überlebens und der Dauer des Ansprechens von CB-839 in Kombination mit AZA.
UMRISS:
Die Patienten erhalten den Glutaminase-Inhibitor CB-839 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28 und Azacitidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) über 10-40 Minuten an den Tagen 1-7.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Patienten mit einer histologisch bestätigten MDS-Diagnose, einschließlich MDS und refraktärer Anämie mit übermäßigen Blasten (RAEB)-T (akute myeloische Leukämie [AML] mit 20-30 % Blasten und multilineager Dysplasie nach französisch-amerikanisch-britischen [FAB]-Kriterien) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) zugelassen sind
- Personen mit Hochrisiko-MDS (d. h. International Prognostic Scoring System [IPSS] Intermediate-2 oder hohes Risiko; oder R-IPSS hohes oder sehr hohes Risiko). Patienten mit Intermediate-1-Risiko gemäß IPSS oder Intermediate-Risiko gemäß R-IPSS und mit IDH1 oder IDH2 oder molekularen Merkmalen mit hohem Risiko, einschließlich TP53-, ASXL1-, EZH2- und/oder RUNX1-Mutationen, sind ebenfalls geeignet
- Probanden mit vorheriger Behandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) in Frage kommen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Serumbilirubin = < 2 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN des Labors
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Auflösung aller behandlungsbedingten, nicht hämatologischen Toxizitäten, außer Alopezie, von einer früheren Krebstherapie auf < Grad 1 vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments duale Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen nach der Menopause (>= 45 Jahre alt und seit >= 1 Jahr ohne Menstruation) und chirurgisch sterilisierte Frauen sind von diesen Anforderungen ausgenommen. Männliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere oder gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht
- Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließen
- Aktive unkontrollierte Infektion bei Studieneinschluss, einschließlich bekannter Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus oder einer chronisch aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
- Klinisch signifikante gastrointestinale Zustände oder Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können, einschließlich vorheriger Gastrektomie
- Patienten mit bekannter aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich leptomeningealer Beteiligung
- Eingeschränkte Herzfunktion, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Herzerkrankungen einschließlich der folgenden: a) dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association, b) Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Probanden mit einem korrigierten QT (QTc) > 480 ms (QTc > 510 ms bei Probanden mit einem Schenkelblock zu Studienbeginn)
- Stillende oder schwangere Frauen
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Glutaminasehemmer CB-839, Azacitidin)
Die Patienten erhalten den Glutaminase-Inhibitor CB-839 p.o. BID an den Tagen 1-28 und Azacitidin SC oder i.v. über 10-40 Minuten an den Tagen 1-7.
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Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre, 4 Monate
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Die Reaktion ist vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) + Knochenmark-CR = vollständige Remission (CR) beträgt </=5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien*. Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt, peripheres Blut; Hämoglobin >/=11 g/dL, Blutplättchen >/= 100x10^9/L, Neutrophile >/=1,0 x 10^9/L, Blasten = 0 %.
Partielle Remission (PR) ist ein CR-Kriterium, wenn es vor der Behandlung abnormal ist, mit Ausnahme von: Knochenmarksblasten verringerten sich im Vergleich zur Vorbehandlung um ≤ 50 %, sind aber immer noch > 5 %. Zellularität und Morphologie sind nicht relevant.
Knochenmark-CR ist Knochenmark: </= 5 % Meyloblasten und verringert um >/= 50 % im Vergleich zur Vorbehandlung† Peripheres Blut: Wenn HI-Reaktionen ansprechen, werden diese zusätzlich zur Knochenmark-CR notiert.
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Bis zu 5 Jahre, 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechraten (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) auf die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
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Bis zu 4 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
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Bis zu 4 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
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Bis zu 4 Jahre
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Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Pharmakodynamische Marker
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Explorative Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Drogenexpositionsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney DiNardo, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Chronische Erkrankung
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0636 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01243 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA206210 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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