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Glutaminase-Inhibitor CB-839 und Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom

22. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-Ib/II-Studie des Glutaminase-Inhibitors CB-839 in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen des Glutaminase-Inhibitors CB-839 in Kombination mit Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, das sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Der Glutaminase-Inhibitor CB-839 und Azacitidin können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität des Glutaminase-Inhibitors CB-839 (CB-839) in Kombination mit Azacitidin (AZA) für Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von CB-839 in Kombination mit AZA. II. Untersuchung der Pharmakodynamik (PDn) von CB-839 in Kombination mit AZA. III. Bewertung des Gesamtüberlebens, des ereignisfreien Überlebens und der Dauer des Ansprechens von CB-839 in Kombination mit AZA.

UMRISS:

Die Patienten erhalten den Glutaminase-Inhibitor CB-839 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28 und Azacitidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) über 10-40 Minuten an den Tagen 1-7.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
  • Patienten mit einer histologisch bestätigten MDS-Diagnose, einschließlich MDS und refraktärer Anämie mit übermäßigen Blasten (RAEB)-T (akute myeloische Leukämie [AML] mit 20-30 % Blasten und multilineager Dysplasie nach französisch-amerikanisch-britischen [FAB]-Kriterien) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) zugelassen sind
  • Personen mit Hochrisiko-MDS (d. h. International Prognostic Scoring System [IPSS] Intermediate-2 oder hohes Risiko; oder R-IPSS hohes oder sehr hohes Risiko). Patienten mit Intermediate-1-Risiko gemäß IPSS oder Intermediate-Risiko gemäß R-IPSS und mit IDH1 oder IDH2 oder molekularen Merkmalen mit hohem Risiko, einschließlich TP53-, ASXL1-, EZH2- und/oder RUNX1-Mutationen, sind ebenfalls geeignet
  • Probanden mit vorheriger Behandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) in Frage kommen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Serumbilirubin = < 2 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN des Labors
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Auflösung aller behandlungsbedingten, nicht hämatologischen Toxizitäten, außer Alopezie, von einer früheren Krebstherapie auf < Grad 1 vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments duale Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen nach der Menopause (>= 45 Jahre alt und seit >= 1 Jahr ohne Menstruation) und chirurgisch sterilisierte Frauen sind von diesen Anforderungen ausgenommen. Männliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere oder gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht
  • Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließen
  • Aktive unkontrollierte Infektion bei Studieneinschluss, einschließlich bekannter Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus oder einer chronisch aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Zustände oder Störungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können, einschließlich vorheriger Gastrektomie
  • Patienten mit bekannter aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich leptomeningealer Beteiligung
  • Eingeschränkte Herzfunktion, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Herzerkrankungen einschließlich der folgenden: a) dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association, b) Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Probanden mit einem korrigierten QT (QTc) > 480 ms (QTc > 510 ms bei Probanden mit einem Schenkelblock zu Studienbeginn)
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Glutaminasehemmer CB-839, Azacitidin)
Die Patienten erhalten den Glutaminase-Inhibitor CB-839 p.o. BID an den Tagen 1-28 und Azacitidin SC oder i.v. über 10-40 Minuten an den Tagen 1-7.
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
  • 5 AZC
  • 5-AC
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Azacytidin, 5-
  • Ladakamycin
  • Mylosar
  • U-18496
  • Vidaza
PO gegeben
Andere Namen:
  • CB-839

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre, 4 Monate
Die Reaktion ist vollständige Remission (CR) + teilweise Remission (PR) + Knochenmark-CR = vollständige Remission (CR) beträgt </=5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien*. Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt, peripheres Blut; Hämoglobin >/=11 g/dL, Blutplättchen >/= 100x10^9/L, Neutrophile >/=1,0 x 10^9/L, Blasten = 0 %. Partielle Remission (PR) ist ein CR-Kriterium, wenn es vor der Behandlung abnormal ist, mit Ausnahme von: Knochenmarksblasten verringerten sich im Vergleich zur Vorbehandlung um ≤ 50 %, sind aber immer noch > 5 %. Zellularität und Morphologie sind nicht relevant. Knochenmark-CR ist Knochenmark: </= 5 % Meyloblasten und verringert um >/= 50 % im Vergleich zur Vorbehandlung† Peripheres Blut: Wenn HI-Reaktionen ansprechen, werden diese zusätzlich zur Knochenmark-CR notiert.
Bis zu 5 Jahre, 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) auf die Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Bis zu 4 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet. Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet. Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
Bis zu 4 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet. Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
Bis zu 4 Jahre
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 4 Jahre
Pharmakodynamische Marker
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 4 Jahre
Explorative Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 4 Jahre
Drogenexpositionsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney DiNardo, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische myelomonozytäre Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin

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