- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04518345
TP-0903 zur Behandlung von FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-1b/2-Studie mit TP-0903 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und FLT3-Mutationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung einer tolerierbaren Dosis einer Dubermatinib (TP-0903)-Monotherapie für rezidivierte/refraktäre Patienten mit akuter myeloischer FLT3-Leukämie (AML).
II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von TP-0903 mit Azacitidin bei unbehandelten untrainierten Patienten mit FLT3-AML.
III. Zur Bestimmung der vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit partieller hämatologischer Erholungsrate (CRh) nach Induktionstherapie mit TP-0903 bei rezidivierten/refraktären Patienten oder TP-0903 mit Azacitidin-Therapie bei unbehandelten, nicht fitten Patienten mit FLT3-AML.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Toxizitätsprofils von TP-0903 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit oder Azacitidin.
II. Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens für Patienten, die in jeder Kohorte CR/CRh erreichten.
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens für Patienten in jeder Kohorte. IV. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die sich einer Transplantation unterziehen.
Sondierungsziele:
I. Durchführung pharmakokinetischer Studien mit TP-0903 allein und in Kombination mit Azacitidin.
II. Untersuchung von Veränderungen im zirkulierenden AXL, Gas6, FLT3-Liganden und anderen Zytokinen/Chemokinen durch TP-0903.
III. Bestimmung der Auswirkung von TP-0903 auf die Hemmung der Kinase-Signalübertragung (AXL, FLT3, STAT5, AURKA) und Metabolomik in AML-Zellen.
IV. Bestimmung differentiell exprimierter Gene in Stromazellen des Knochenmarks und AML-Zellen nach TP-0903-Behandlung.
V. Untersuchung von Sensitivitäts- und Resistenzmustern im Zusammenhang mit TP-0903 durch genomisches, epigenomisches und transkriptomisches Profiling.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Dubermatinib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
(FLT3 AML MIT REZITIERENDER/REFRAKTÄRER ERKRANKUNG):
EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Dubermatinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG: Patienten mit klinischem oder hämatologischem Ansprechen, die nicht für eine Transplantation geeignet sind, können Dubermatinib bis zum Verlust des Ansprechens/klinischen Nutzens fortsetzen. Patienten mit klinischem oder hämatologischem Ansprechen, die für eine Transplantation geeignet sind, können die Behandlung mit Dubermatinib bis eine Woche vor der Aufnahme fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre ab Registrierung alle 3 Monate und dann bis zu 5 Jahre ab Registrierung alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AML und Vorhandensein einer FLT3-ITD-Mutation
- Patienten mit sekundärer AML oder therapiebedingter Erkrankung (t-AML) sind teilnahmeberechtigt
- Wenn der Patient eine komorbide medizinische Erkrankung hat, muss die darauf zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 6 Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL, sofern nicht auf Gilbert-Krankheit zurückzuführen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin (Cr)-Clearance > 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Berechnung
- New York Heart Association (NYHA) Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder besser
- Herzauswurffraktion ≥40 %
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung dualer Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest vorweisen, und männliche Patienten müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Kondome mit Verhütungsschaum, orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Diaphragma mit spermizidem Gel oder ein Sexualpartner, der chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal ist. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen während der gesamten Studie und drei Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) ohne Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und ausreichend hoher CD4-Zellen (> 400/mm^3) und niedriger HIV-Viruslast (< 30.000 Kopien/ml Plasma), die keine Anti-HIV-Therapie erfordern, sind förderfähig
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Die Behandlung mit Hydoxyharnstoff ist während Zyklus 1 zulässig, um die weißen Blutkörperchen (WBC) < 40.000/µl zu halten
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit aktiver Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1
- Unkontrollierte aktive Infektion. Patienten mit einer Infektion, die parenterale Antibiotika erfordern, sind geeignet, wenn die Infektion unter Kontrolle ist
- Patienten mit erheblich erkranktem oder obstruiertem Magen-Darm-Trakt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Nachweise von akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen, sind von dieser Studie ausgeschlossen. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis erbracht werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
- Patienten, die keine Kapseln oder Tabletten schlucken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Dubermatinib)
FLT3 AML MIT REZITIERENDER/REFRAKTÄRER ERKRANKUNG: INDUKTION: Die Patienten erhalten Dubermatinib PO QD an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ERHALTUNG: Patienten mit klinischem oder hämatologischem Ansprechen, die nicht für eine Transplantation geeignet sind, können Dubermatinib bis zum Verlust des Ansprechens/klinischen Nutzens fortsetzen. Patienten mit klinischem oder hämatologischem Ansprechen, die für eine Transplantation geeignet sind, können die Behandlung mit Dubermatinib bis eine Woche vor der Aufnahme fortsetzen. |
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Dubermatinib (TP-0903)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bestimmen Sie eine tolerierbare Dosis der TP-0903-Monotherapie für rezidivierte/refraktäre Patienten mit FLT3-AML.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Zusammengesetzte Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Berechnet die zusammengesetzte CR-Rate (vollständige Remission [CR]/vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Zählung [CRh]), die gemäß der Empfehlung von European LeukemiaNet zu akuter myeloischer Leukämie von 2017 definiert ist.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Zusammengesetzte CR-Rate mit partieller hämatologischer Erholungsrate (CRh).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Berechnet die zusammengesetzte CR-Rate (CR/CRh), die gemäß den Kriterien der International Working Group definiert und am Ende der Induktion bewertet wird.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten CR/CRh bis zum ersten Datum des Rückfalls/der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Registrierung
|
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst, um das krankheitsfreie Überleben für Patienten zu bestimmen, die in jeder Kohorte der Studie ein vollständiges Ansprechen von CR/CRh erreichen.
|
Vom Datum der ersten CR/CRh bis zum ersten Datum des Rückfalls/der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Registrierung
|
|
Die Anzahl der Patienten, die zur Transplantation übergehen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Die Anzahl der Patienten, die transplantiert wurden
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Registrierung
|
Wird durch das Kaplan-Meier-Verfahren zusammengefasst.
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum des letzten bekannten Lebens, bewertet bis zu 5 Jahre nach der Registrierung
|
|
Höchstgrad jeder Art von unerwünschtem Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Wird für jeden Patienten erfasst und zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend definiert sind, werden separat zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Verträglichkeit von TP-0903
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Die Gründe für das Absetzen der Behandlung und die Anzahl der erhaltenen TP-0903-Zyklen werden zusammengefasst und zur Beurteilung der Verträglichkeit herangezogen.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) (PK)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Die anfängliche Analyse der Plasma-PK-Daten umfasst standardmäßige kompartimentelle und nicht kompartimentierte Methoden.
Für alle Variablen werden deskriptive Statistiken einschließlich Mittelwerte, Standardabweichungen und Häufigkeiten berechnet.
Beziehungen zwischen kontinuierlichen Variablen werden unter Verwendung von standardmäßiger linearer Korrelation und linearer Regression durchgeführt.
Beziehungen zwischen PK-Parametern wie maximale Konzentration und Reaktion werden unter Verwendung von Standard-t-Tests oder Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt und unter Verwendung von Boxplots oder anderen grafischen Darstellungen veranschaulicht.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Bereich unter der Plasmakonzentration (AUC) Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Die anfängliche Analyse der Plasma-PK-Daten umfasst standardmäßige kompartimentelle und nicht kompartimentierte Methoden.
Für alle Variablen werden deskriptive Statistiken einschließlich Mittelwerte, Standardabweichungen und Häufigkeiten berechnet.
Beziehungen zwischen kontinuierlichen Variablen werden unter Verwendung von standardmäßiger linearer Korrelation und linearer Regression durchgeführt.
Beziehungen zwischen PK-Parametern wie Fläche unter Kurve mit Antwort werden unter Verwendung von Standard-t-Tests oder Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt und unter Verwendung von Boxplots oder anderen grafischen Darstellungen veranschaulicht.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Veränderungen der Zytokine/Chemokine
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Unterschiede in Zytokinen/Chemokinen werden mit gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests bewertet.
Die Werte werden gegebenenfalls log-transformiert, um die biologische Plausibilität widerzuspiegeln.
Zu messende Zytokine/Chemokine umfassen: AXL, GAS6, FLT3-Ligand, GM-CSF, IL-6, IL-8, RANTES, MIP-1α, MCP-1, sCD40L, EGF, VEGF
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Wirkung von TP-0903 auf die Hemmung der Phosphoprotein-Expression Wirkung von TP-0903 auf die Hemmung der Phosphoprotein-Expression Wirkung von TP-0903 auf die Hemmung der Phosphoprotein-Expression Wirkung von TP-0903 auf die Kinase-Signalgebung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Prozent Hemmung der Phosphoproteinexpression in AML-Zellen.
Zu messende Phosphoproteine umfassen: Phospho-FLT3, Phospho-STAT5, Phospho-AURKA/B, Phosho-AXL
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
|
Muster von Sensibilität und Widerstand
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Der Mutationsstatus in AML-Zellen wird in Proben zu Studienbeginn und während der Behandlung bestimmt.
Mutationen in Genen mit einzelnen Nukleotidänderungen und Indels bei einer Variant Allele Frequency (VAF) > 0,1 werden gemeldet.
Mutationen mit abnehmendem VAF repräsentieren Sensitivität und zunehmendes VAF repräsentiert Resistenz.
|
Bis zu 5 Jahre nach Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Uma Borate, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-19229
- NCI-2020-04292 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Azacitidin
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntMyelodysplastische Syndrome, akute myeloische LeukämieChina
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Beendet
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Tongji Hospital; Qilu... und andere MitarbeiterRekrutierungNeu diagnostiziert | Akute myeloische Leukämie, ErwachsenerChina
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Celgene CorporationAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Australien
-
Navy General Hospital, BeijingRekrutierungRefraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes klassisches Hodgkin-LymphomChina
-
Nanexa ABUppsala UniversityAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)Schweden
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
University of BirminghamAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieVereinigtes Königreich
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie, myeloisch, akut | Leukämie, myelomonozytär, chronischVereinigte Staaten
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesMerck Sharp & Dohme LLCBeendetMyelodysplastisches SyndromFrankreich