- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405521
Typhus nach der Impfung verstehen
Verständnis der Typhuserkrankung nach der Impfung: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie zur Bewertung von M01ZH09 in einem Challenge-Modell für gesunde Erwachsene unter Verwendung des Ty21a-Impfstoffs als Positivkontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typhus ist eine schwere Infektion, an der jedes Jahr bis zu 600.000 Menschen sterben; Es ist eine häufige Ursache für Fieber und Krankenhauseinweisungen in Gebieten, in denen die Krankheit häufig vorkommt. Da die Infektion auf den Menschen beschränkt ist, sollte es möglich sein, Typhus zu eliminieren; Damit dies gelingt, sind bessere Impfstoffe und Möglichkeiten zur Bestätigung der Infektion erforderlich. Wir schlagen vor, ein kürzlich etabliertes humanes Typhus-Provokationsmodell zu verwenden, um einen neuartigen oralen Impfstoffkandidaten zu evaluieren und neue Methoden zur Diagnose von Typhus zu entwickeln.
Obwohl es Impfstoffe zur Vorbeugung von Typhus gibt, bieten sie nur wenig Schutz für Bevölkerungsgruppen, in denen Typhus vorherrscht, insbesondere für kleine Kinder. Derzeit kann die Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Typhus nicht vorhergesagt werden, da Schutzmaßnahmen gegen Typhus unbekannt sind. Infolgedessen erfordert die Umsetzung von Impfprogrammen in Regionen, in denen Krankheiten endemisch sind, derzeit große und teure Studien in jeder neuen Bevölkerung, was die programmatische Umsetzung erheblich verzögert.
Wir werden ein Typhus-Challenge-Modell verwenden, um unser Ziel zu erreichen, die Einführung wirksamerer Impfstoffe in Bevölkerungsgruppen mit hoher Krankheitslast zu beschleunigen. Gesunde Erwachsene werden entweder mit einem neuartigen oralen Typhus-Impfstoff oder mit einem Impfstoff-Placebo geimpft, bevor sie sich mit den Bakterien infizieren, die Typhus verursachen. Dies wird es uns ermöglichen, die Wirksamkeit des Impfstoffs zu messen und Komponenten der Immunantwort zu identifizieren, die für den Schutz vor Infektionen wichtig sind.
Gegenwärtige Verfahren zur Bestätigung einer Typhusinfektion sind langsam und unempfindlich, insbesondere in Endemiegebieten, wo die Kosten für Laborgeräte unerschwinglich sind. In diesem Projekt werden wir auch Möglichkeiten zur Diagnose von Typhus untersuchen, mit dem Ziel, Tests zu entwickeln, die schnell, zuverlässig und kostengünstig in ressourcenarmen Umgebungen sind. Dies würde das individuelle Patientenmanagement verbessern und eine genaue Messung der Krankheitslast ermöglichen, was für die Verbesserung der Bemühungen von Impfprogrammen von entscheidender Bedeutung ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford Vaccine Group, Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren und bei guter Gesundheit.
- Lassen Sie ein Abdomen-Ultraschall-Scan-Ergebnis dokumentieren, das keine Hinweise auf eine Pathologie der Gallenblase zeigt.
- Sie sind bereit zuzulassen, dass ihr Hausarzt und/oder Krankenhausberater (falls zutreffend) und die Abteilung für Gesundheitsschutz über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt werden.
- Stimmen Sie zu, künftig auf Blutspenden zu verzichten, wenn Typhus diagnostiziert wird.
- Seien Sie bereit, während der vier Wochen nach der Herausforderung rund um die Uhr Kontakt mit dem Studienpersonal zu haben.
Ausschlusskriterien:
- zuvor eine Typhus-Impfung erhalten haben, länger als 6 Monate in einem Typhus-Endemieland wohnhaft waren, eine wahrscheinliche oder bestätigte Typhus-Infektion diagnostiziert wurde oder mit Salmonella Typhi herausgefordert wurde oder an einer Typhus-Provokationsstudie teilgenommen hat.
- Haben Sie eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung oder Veränderung der Immunfunktion.
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer signifikanten Atemwegserkrankung.
- Vorgeschichte einer signifikanten endokrinen Störung.
- Vorgeschichte einer signifikanten Nieren- oder Blasenerkrankung.
- Vorgeschichte einer Erkrankung der Gallenwege.
- Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Erkrankung.
- Vorgeschichte einer signifikanten Stoffwechselerkrankung.
- Geschichte der signifikanten hämatologischen Diagnose.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, aktuell bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Geschichte einer signifikanten Infektionskrankheit.
- Vorgeschichte von nicht gutartigem Krebs.
- Vorhandensein von Implantaten oder Prothesen.
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs oder Überempfindlichkeit gegen zwei oder mehrere der folgenden Antibiotika: Ciprofloxacin, Azithromycin, Ampicillin, Trimethoprim, Sulfamethoxazol.
- Teilnehmerin, die schwanger ist, stillt oder nicht bereit ist sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner einen Monat vor der Impfung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies so lange tun, bis zwei negative Stuhlproben im Abstand von mindestens 1 Woche nach Abschluss der Antibiotikagabe entnommen wurden Behandlung erhalten wurden.
- Aktueller Beruf mit: klinischer oder sozialer Arbeit mit direktem Kontakt zu kleinen Kindern (definiert als Besucher von Vorschulgruppen, Kindertagesstätten oder unter 2 Jahren); hochanfällige Patienten oder Personen, bei denen eine Typhusinfektion besonders schwerwiegende Folgen hätte (d.h. diejenigen, die immungeschwächt oder geschwächt sind); Pflegearbeit mit älteren Menschen.
- Gegenwärtige Tätigkeit als gewerblicher Lebensmittelhändler, bei dem unverpackte Lebensmittel zubereitet oder serviert werden, die keiner weiteren Erwärmung unterzogen werden.
- Haushaltskontakt mit einem kleinen Kind (wie oben definiert).
- Haushalt/enger Kontakt, der immungeschwächt ist.
- Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Impf-/Challenge-Periode eine Vollnarkose erfordern, zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung an einer anderen Forschung mit einem Prüfpräparat (IMP) teilgenommen haben.
- Blut, Blutprodukte und/oder Plasmaderivate einschließlich parenteraler Immunglobulinpräparate in den letzten 3 Monaten erhalten haben
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: M01ZH09-Impfstoff
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einzelne orale Dosis
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Impfstoff-Placebo
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einzelne orale Dosis,
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Sonstiges: Ty21a-Impfstoff
Positive Kontrolle
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3 orale Dosen, abwechselnde Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnose Typhus
Zeitfenster: 2 Wochen nach Typhusprovokation
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Typhus ist definiert als Entwicklung einer gramnegativen Bakteriämie nach dem 5. Tag oder einer Temperatur über 38 °C, die 12 Stunden oder länger anhält. Typhus-Provokation, definiert als Einnahme von virulentem S. Typhi (Wachtelstamm). |
2 Wochen nach Typhusprovokation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Pollard, Oxford Vaccine Group, Department of Paediatrics, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darton TC, Jones C, Blohmke CJ, Waddington CS, Zhou L, Peters A, Haworth K, Sie R, Green CA, Jeppesen CA, Moore M, Thompson BA, John T, Kingsley RA, Yu LM, Voysey M, Hindle Z, Lockhart S, Sztein MB, Dougan G, Angus B, Levine MM, Pollard AJ. Using a Human Challenge Model of Infection to Measure Vaccine Efficacy: A Randomised, Controlled Trial Comparing the Typhoid Vaccines M01ZH09 with Placebo and Ty21a. PLoS Negl Trop Dis. 2016 Aug 17;10(8):e0004926. doi: 10.1371/journal.pntd.0004926. eCollection 2016 Aug.
- Gibani MM, Voysey M, Jin C, Jones C, Thomaides-Brears H, Jones E, Baker P, Morgan M, Simmons A, Gordon MA, Cerundolo V, Pitzer VE, Angus B, Levine MM, Darton TC, Pollard AJ. The Impact of Vaccination and Prior Exposure on Stool Shedding of Salmonella Typhi and Salmonella Paratyphi in 6 Controlled Human Infection Studies. Clin Infect Dis. 2019 Apr 8;68(8):1265-1273. doi: 10.1093/cid/ciy670.
- Darton TC, Blohmke CJ, Giannoulatou E, Waddington CS, Jones C, Sturges P, Webster C, Drakesmith H, Pollard AJ, Armitage AE. Rapidly Escalating Hepcidin and Associated Serum Iron Starvation Are Features of the Acute Response to Typhoid Infection in Humans. PLoS Negl Trop Dis. 2015 Sep 22;9(9):e0004029. doi: 10.1371/journal.pntd.0004029. eCollection 2015 Sep.
- Juel HB, Thomaides-Brears HB, Darton TC, Jones C, Jones E, Shrestha S, Sie R, Eustace A, Galal U, Kurupati P, Van TT, Thieu NTV, Baker S, Blohmke CJ, Pollard AJ. Salmonella Typhi Bactericidal Antibodies Reduce Disease Severity but Do Not Protect against Typhoid Fever in a Controlled Human Infection Model. Front Immunol. 2018 Jan 17;8:1916. doi: 10.3389/fimmu.2017.01916. eCollection 2017.
- Blohmke CJ, Hill J, Darton TC, Carvalho-Burger M, Eustace A, Jones C, Schreiber F, Goodier MR, Dougan G, Nakaya HI, Pollard AJ. Induction of Cell Cycle and NK Cell Responses by Live-Attenuated Oral Vaccines against Typhoid Fever. Front Immunol. 2017 Oct 12;8:1276. doi: 10.3389/fimmu.2017.01276. eCollection 2017.
- Barton A, Hill J, Bibi S, Chen L, Jones C, Jones E, Camara S, Shrestha S, Jin C, Gibani MM, Dobinson H, Waddington C, Darton TC, Blohmke CJ, Pollard AJ. Genetic Susceptibility to Enteric Fever in Experimentally Challenged Human Volunteers. Infect Immun. 2022 Apr 21;90(4):e0038921. doi: 10.1128/iai.00389-21. Epub 2022 Mar 7.
- Darton TC, Baker S, Randall A, Dongol S, Karkey A, Voysey M, Carter MJ, Jones C, Trappl K, Pablo J, Hung C, Teng A, Shandling A, Le T, Walker C, Molina D, Andrews J, Arjyal A, Basnyat B, Pollard AJ, Blohmke CJ. Identification of Novel Serodiagnostic Signatures of Typhoid Fever Using a Salmonella Proteome Array. Front Microbiol. 2017 Sep 19;8:1794. doi: 10.3389/fmicb.2017.01794. eCollection 2017.
- Darton TC, Jones C, Dongol S, Voysey M, Blohmke CJ, Shrestha R, Karkey A, Shakya M, Arjyal A, Waddington CS, Gibani M, Carter MJ, Basnyat B, Baker S, Pollard AJ. Assessment and Translation of the Antibody-in-Lymphocyte Supernatant (ALS) Assay to Improve the Diagnosis of Enteric Fever in Two Controlled Human Infection Models and an Endemic Area of Nepal. Front Microbiol. 2017 Oct 23;8:2031. doi: 10.3389/fmicb.2017.02031. eCollection 2017.
Nützliche Links
- Oxford Vaccine Group homepage
- Blohmke CJ, Hill J, Darton TC, Carvalho-Burger M, Eustace A, Jones C, Schreiber F, Goodier MR, Dougan G, Nakaya HI, Pollard AJ. Induction of Cell Cycle and NK Cell Responses by Live-Attenuated Oral Vaccines against Typhoid Fever.
- The Impact of Vaccination and Prior Exposure on Stool Shedding of Salmonella Typhi and Salmonella Paratyphi in 6 Controlled Human Infection Studies
- Rapidly Escalating Hepcidin and Associated Serum Iron Starvation Are Features of the Acute Response to Typhoid Infection in Humans
- Salmonella Typhi Bactericidal Antibodies Reduce Disease Severity but Do Not Protect against Typhoid Fever in a Controlled Human Infection Model
- Induction of Cell Cycle and NK Cell Responses by Live-Attenuated Oral Vaccines against Typhoid Fever
- Genetic Susceptibility to Enteric Fever in Experimentally Challenged Human Volunteers
- Identification of Novel Serodiagnostic Signatures of Typhoid Fever Using a Salmonella Proteome Array
- Assessment and Translation of the Antibody-in-Lymphocyte Supernatant (ALS) Assay to Improve the Diagnosis of Enteric Fever in Two Controlled Human Infection Models and an Endemic Area of Nepal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVG 2011/02
- 2011-000381-35 (EudraCT-Nummer)
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