- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411072
Biomarkergesteuerte adjuvante Chemotherapie bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
2. Oktober 2014 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Eine Chemotherapie wird nach einer kurativen Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht, um zu versuchen, die Heilungsraten zu verbessern.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Chemotherapie, die derzeit als gleichwertige Behandlungen angesehen werden: Gemcitabin oder 5-Fluorouracil (5FU).
Diese Studie versucht festzustellen, ob eine von zwei Standard-Chemotherapien besser ist als die andere, je nachdem, ob Patienten einen hohen oder niedrigen humanen äquilibrierenden Nukleosid-Transporter 1 (hENT1) haben.
hENT1 ist ein Protein, das in unterschiedlichen Mengen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vorkommt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Begründung für diese Pilotstudie basiert auf dem Versuch, eine adjuvante Chemotherapie besser bereitzustellen, indem eine Behandlung für Patienten ausgewählt wird, die auf der Grundlage des hENT1-Biomarkers individualisiert ist.
Gemcitabin (gem) benötigt den humanen äquilibrierenden Nukleosidtransporter 1 (hENT1), um in die Zellen einzudringen.
Wenn ein Bauchspeicheldrüsenkrebs ein niedriges hENT1 aufweist, kann gem nicht effizient in die Zellen eindringen.
5-Fluorouracil (5FU) benötigt nicht den gleichen Transport in die Zellen.
Daher ermöglicht ein vorab durchgeführter hENT1-Test die Bestimmung der Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Tom Baker Cancer Center
-
Kontakt:
- Sasha Lupichuk, MD, FRCPC, BSc
- Telefonnummer: (403) 521-3093
- E-Mail: Sasha.Lupichuk@albertahealthservices.ca
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jennifer Spratlin, MD FRCPC
- Telefonnummer: 780-432-8221
- E-Mail: Jennifer.Spratlin@albertahealthservices.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Pankreas, das zuvor nicht mit einer systemischen Therapie behandelt wurde.
- Vollständige makroskopische und mikroskopische (R0) Resektion bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas ohne Hinweis auf malignen Aszites, Peritonealmetastasen oder Fernmetastasen. Das Fehlen einer rezidivierenden und / metastasierten Erkrankung muss vor der Aufnahme radiologisch mit CT von Brust, Bauch und Becken bestätigt werden.
- Ausreichendes Gewebe für IHC-Tests auf hENT1 verfügbar. Es ist eine histologische/zytologische Bestätigung des Gewebes erforderlich, um sicherzustellen, dass ausreichend Material für die hENT1-Analyse durch das Cross Cancer Institute (CCI) verfügbar ist. Paraffinblock ausreichend für die Vorbereitung von ≥ 6 ungefärbten Objektträgern zur zentralen Aufbewahrung und Prüfung, falls vom Onkologen gefordert.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2. (Anhang B)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Ermessen der Behandlung
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborparameter: Hämoglobin > 100, Thrombozytenzahl > 100 und absolute Granulozytenzahl > 1,5.
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch die folgenden Laborparameter: AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts, Bilirubin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwerts und berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel, wenn knapp unter 50 ml/min, basierend auf dieser Formel, dann GFR ≥ 50 ml/min, wie bestimmt.
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige kurative Strahlentherapie für eine andere Malignität erhalten (es sei denn, die Bestrahlung war eine kurative Therapie für ≥ 25 % der Knochenmarkspeicher) und die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen dieser Behandlung erholt haben.
- Bei den Patienten muss das Protokoll ≤ 10 Wochen nach dem Datum der kurativen chirurgischen Resektion begonnen werden, und die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der Operation erholt haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, und müssen bereit sein, die Studienbehandlung und die Nachsorge einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Bestrahlung im Rahmen einer anfänglichen kurativen Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben (d. h. neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie, die allein und/oder gleichzeitig mit Bestrahlung und/oder Operation verabreicht wird) sind nicht zulässig. Patienten mit Metastasen sind nicht zugelassen.
- Vorherige Behandlung einer anderen Malignität mit > 6 Zyklen herkömmlicher Chemotherapie auf Basis von Alkylierungsmitteln, > 2 Zyklen Chemotherapie auf Basis von Carboplatin oder gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Antikrebstherapie.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom, Kurzdarmsyndrom oder Vorgeschichte von Darmverschluss aufgrund von Peritonealmetastasen.
- Frühere oder gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen, ausgenommen kurativ behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärer Hautkrebs, es sei denn, seit der letzten Behandlung sind mindestens 5 Jahre vergangen und der Patient gilt als geheilt.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt wie Myokardinfarkt, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte psychiatrische Störung, schwere Infektion, aktives Magengeschwür Krankheit oder andere medizinische Bedingung, die.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Registrierung der Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütung (vom behandelnden Arzt festgelegt) anwenden, die in den CRFs der Studie dokumentiert werden muss.
- Jeder andere Grund, aus dem der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin
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Gem 1000 mg/m2 IV wöchentlich für 3 Wochen, dann eine Woche Pause von jedem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Experimental: 5-Fluorouracil
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5-FU 425 mg/m2 und Leucovorin 20 mg/m2 IV Tag 1, 2, 3, 4 und 5 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach der Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate per Telefonanruf und/oder elektronischer Patientenakte nachbeobachtet
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Nach der Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate per Telefonanruf und/oder elektronischer Patientenakte nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Spratlin, MD, FRCPC, Cross Cancer Institute
- Studienstuhl: Jennifer Spratlin, MD, FRCPC, Cross Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- Panc002/ethics 25823
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