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Biomarkergesteuerte adjuvante Chemotherapie bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

2. Oktober 2014 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Eine Chemotherapie wird nach einer kurativen Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht, um zu versuchen, die Heilungsraten zu verbessern. Es gibt zwei Möglichkeiten der Chemotherapie, die derzeit als gleichwertige Behandlungen angesehen werden: Gemcitabin oder 5-Fluorouracil (5FU). Diese Studie versucht festzustellen, ob eine von zwei Standard-Chemotherapien besser ist als die andere, je nachdem, ob Patienten einen hohen oder niedrigen humanen äquilibrierenden Nukleosid-Transporter 1 (hENT1) haben. hENT1 ist ein Protein, das in unterschiedlichen Mengen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vorkommt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für diese Pilotstudie basiert auf dem Versuch, eine adjuvante Chemotherapie besser bereitzustellen, indem eine Behandlung für Patienten ausgewählt wird, die auf der Grundlage des hENT1-Biomarkers individualisiert ist. Gemcitabin (gem) benötigt den humanen äquilibrierenden Nukleosidtransporter 1 (hENT1), um in die Zellen einzudringen. Wenn ein Bauchspeicheldrüsenkrebs ein niedriges hENT1 aufweist, kann gem nicht effizient in die Zellen eindringen. 5-Fluorouracil (5FU) benötigt nicht den gleichen Transport in die Zellen. Daher ermöglicht ein vorab durchgeführter hENT1-Test die Bestimmung der Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom des Pankreas, das zuvor nicht mit einer systemischen Therapie behandelt wurde.
  • Vollständige makroskopische und mikroskopische (R0) Resektion bei duktalem Adenokarzinom des Pankreas ohne Hinweis auf malignen Aszites, Peritonealmetastasen oder Fernmetastasen. Das Fehlen einer rezidivierenden und / metastasierten Erkrankung muss vor der Aufnahme radiologisch mit CT von Brust, Bauch und Becken bestätigt werden.
  • Ausreichendes Gewebe für IHC-Tests auf hENT1 verfügbar. Es ist eine histologische/zytologische Bestätigung des Gewebes erforderlich, um sicherzustellen, dass ausreichend Material für die hENT1-Analyse durch das Cross Cancer Institute (CCI) verfügbar ist. Paraffinblock ausreichend für die Vorbereitung von ≥ 6 ungefärbten Objektträgern zur zentralen Aufbewahrung und Prüfung, falls vom Onkologen gefordert.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2. (Anhang B)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten nach Ermessen der Behandlung
  • Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborparameter: Hämoglobin > 100, Thrombozytenzahl > 100 und absolute Granulozytenzahl > 1,5.
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch die folgenden Laborparameter: AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des institutionellen Normalwerts, Bilirubin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwerts und berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel, wenn knapp unter 50 ml/min, basierend auf dieser Formel, dann GFR ≥ 50 ml/min, wie bestimmt.
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige kurative Strahlentherapie für eine andere Malignität erhalten (es sei denn, die Bestrahlung war eine kurative Therapie für ≥ 25 % der Knochenmarkspeicher) und die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen dieser Behandlung erholt haben.
  • Bei den Patienten muss das Protokoll ≤ 10 Wochen nach dem Datum der kurativen chirurgischen Resektion begonnen werden, und die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der Operation erholt haben.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, und müssen bereit sein, die Studienbehandlung und die Nachsorge einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Bestrahlung im Rahmen einer anfänglichen kurativen Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben (d. h. neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie, die allein und/oder gleichzeitig mit Bestrahlung und/oder Operation verabreicht wird) sind nicht zulässig. Patienten mit Metastasen sind nicht zugelassen.
  • Vorherige Behandlung einer anderen Malignität mit > 6 Zyklen herkömmlicher Chemotherapie auf Basis von Alkylierungsmitteln, > 2 Zyklen Chemotherapie auf Basis von Carboplatin oder gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Antikrebstherapie.
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom, Kurzdarmsyndrom oder Vorgeschichte von Darmverschluss aufgrund von Peritonealmetastasen.
  • Frühere oder gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen, ausgenommen kurativ behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärer Hautkrebs, es sei denn, seit der letzten Behandlung sind mindestens 5 Jahre vergangen und der Patient gilt als geheilt.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt wie Myokardinfarkt, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte psychiatrische Störung, schwere Infektion, aktives Magengeschwür Krankheit oder andere medizinische Bedingung, die.
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Registrierung der Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütung (vom behandelnden Arzt festgelegt) anwenden, die in den CRFs der Studie dokumentiert werden muss.
  • Jeder andere Grund, aus dem der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin
Gem 1000 mg/m2 IV wöchentlich für 3 Wochen, dann eine Woche Pause von jedem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • hENT1 hohe Gruppe
Experimental: 5-Fluorouracil
5-FU 425 mg/m2 und Leucovorin 20 mg/m2 IV Tag 1, 2, 3, 4 und 5 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • hENT1 niedrige Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nach der Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate per Telefonanruf und/oder elektronischer Patientenakte nachbeobachtet
Nach der Behandlung werden die Patienten alle 3 Monate per Telefonanruf und/oder elektronischer Patientenakte nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Spratlin, MD, FRCPC, Cross Cancer Institute
  • Studienstuhl: Jennifer Spratlin, MD, FRCPC, Cross Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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