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Glykämische Reaktion von Erdnüssen auf die zweite Mahlzeit

8. August 2011 aktualisiert von: Federal University of Vicosa

Akute und zweite Mahlzeit Auswirkungen von Erdnüssen auf die glykämische Reaktion und den Appetit bei übergewichtigen Frauen mit hohem Typ-2-Diabetes-Risiko: eine randomisierte Crossover-Studie

Der Verzehr von Nüssen ist mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Erdnüssen (ganze oder Erdnussbutter) zu Frühstücksmahlzeiten auf glykämische, insulinämische und ausgewählte Darmhormonreaktionen, Appetit und Nahrungsaufnahme über zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten bei adipösen Frauen mit hohem Typ-2-Diabetes-Risiko zu bewerten. Fünfzehn Frauen nahmen an einer randomisierten Crossover-Studie teil, bei der 42,5 g ganze Erdnüsse (P), Erdnussbutter (PB) oder keine Erdnüsse (Kontrolle-C) zu einem 75 g verfügbaren, auf Kohlenhydrate abgestimmten Frühstück hinzugefügt wurden. Nach dem Frühstück wurden die postprandialen Konzentrationen von Blutzucker, Insulin, unveresterten freien Fettsäuren (NEFA), Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), Peptid YY (PYY), Cholecystokinin (CCK), Appetit und Nahrungsaufnahme bestimmt Behandlungen und ein Standard-Mittagessen (75 g verfügbare Kohlenhydrate).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Viçosa, Minas Gerais, Brasilien, 36570-000
        • Federal University of Vicosa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index zwischen 30 - 35 kg/m2
  • Keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzucker, den Fettstoffwechsel oder den Appetit beeinflussen
  • Regelmäßiger Frühstückskonsument (≥100 Kilokalorien, aufgenommen innerhalb von 2 Stunden nach dem Aufwachen an ≥4d/Woche)
  • Keine Körpergewichtsschwankung (<5kg in den letzten 3 Monaten)
  • Bereitschaft, alle Testnahrungsmittel zu essen
  • Keine selbstberichtete Allergie gegen die in der Studie bereitgestellten Lebensmittel
  • Keine selbstberichteten Schlafstörungen
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen: Taillenumfang ≥ 88 cm; berichtete Familienanamnese von Typ-2-Diabetes bei Verwandten ersten Grades; Kapillarglykämie zwischen 5,5 - 7,0 mmol/L; und/oder ein 2-Stunden-Blutzucker von 7,8 - 11,1 mmol/L (eingeschränkte Glukosetoleranz)

Ausschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Dyslipidämie
  • Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erdnussbutter
42,5 g Erdnussbutter wurden zu 75 g einer verfügbaren, auf Kohlenhydrate abgestimmten Frühstücksmahlzeit hinzugefügt
In Übereinstimmung mit der qualifizierten gesundheitsbezogenen Angabe der Food and Drug Administration bezüglich der täglichen Nussaufnahme wurden 42,5 g ganze Erdnüsse oder Erdnussbutter bei jeder Testsitzung zu einem 75 g verfügbaren, auf Kohlenhydrate abgestimmten Frühstück hinzugefügt.
Experimental: Ganze Erdnuss
42,5 g ganze Erdnüsse wurden zu einer 75 g verfügbaren, auf Kohlenhydrate abgestimmten Frühstücksmahlzeit hinzugefügt
In Übereinstimmung mit der qualifizierten gesundheitsbezogenen Angabe der Food and Drug Administration bezüglich der täglichen Nussaufnahme wurden 42,5 g ganze Erdnüsse oder Erdnussbutter bei jeder Testsitzung zu einem 75 g verfügbaren, auf Kohlenhydrate abgestimmten Frühstück hinzugefügt.
Kein Eingriff: Keine Erdnüsse (Kontrolle)
In Übereinstimmung mit der qualifizierten gesundheitsbezogenen Angabe der Food and Drug Administration bezüglich der täglichen Nussaufnahme wurden 42,5 g ganze Erdnüsse oder Erdnussbutter bei jeder Testsitzung zu einem 75 g verfügbaren, auf Kohlenhydrate abgestimmten Frühstück hinzugefügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukosehomöostase gegenüber dem Ausgangswert nach acht Stunden
Zeitfenster: Grundlinie (-10), 15, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 265, 295, 310, 340, 370, 430 und 490 Minuten
Postprandiale Konzentrationen und inkrementelle Fläche unter der Kurve von Blutglukose, Insulin und Glucagon-ähnlichem Peptid-1 und inkrementelle Fläche über der Kurve von nicht-veresterten freien Fettsäuren wurden nach Frühstücksbehandlungen und einem Standardmittagessen bewertet
Grundlinie (-10), 15, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 265, 295, 310, 340, 370, 430 und 490 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Inkretinhormone gegenüber dem Ausgangswert nach vier Stunden
Zeitfenster: Grundlinie (-10), 15, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten
Postprandiale Konzentrationen und die inkrementelle Fläche unter der Kurve von Peptid YY und Cholecystokinin wurden nach Frühstücksbehandlungen bewertet
Grundlinie (-10), 15, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten
Änderung der Nahrungsaufnahme über 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Alle am Versuchstag im Labor verzehrten und nach Verlassen des Labors verzehrten Lebensmittel wurden erfasst
24 Stunden
Veränderung der appetitlichen Empfindungen gegenüber dem Ausgangswert nach zwölf Stunden
Zeitfenster: Grundlinie (-10), 15, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 265, 295, 310, 340, 370, 430, 490, 550, 610, 670 und 730 Minuten
Appetitbewertungen wurden zu Studienbeginn und zu vorher festgelegten Zeiten auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet, die mit den Deskriptoren „überhaupt nicht“ und „extrem“ verankert war.
Grundlinie (-10), 15, 45, 60, 90, 120, 180, 240, 265, 295, 310, 340, 370, 430, 490, 550, 610, 670 und 730 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caio EG Reis, PhD Student, University of Brasília, Brazil
  • Studienstuhl: Daniela N Ribeiro, M.Sc., Federal University of Viçosa, Brazil
  • Studienstuhl: Neuza MB Costa, Ph.D., Federal University of Espírito Santo, Brazil
  • Studienstuhl: Josefina Bressan, Ph.D., Federal University of Viçosa, Brazil
  • Hauptermittler: Rita CG Alfenas, Ph.D., Federal University of Viçosa, Brazil
  • Studienleiter: Richard D Mattes, Ph.D., Purdue University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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