- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01415687
Splitdosis Pico-Salax + Bisacodyl vs. PEG Splitdosis (BP)
Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich von Pico-Salax (Magnesiumcitrat) plus Bisacodyl versus Split-Dose-Spülung auf Polyethylenglykolbasis zur Vorbereitung von Patienten auf die Koloskopie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Darmpräparaten für die Koloskopie zu vergleichen – Spülung auf Polyethylenglykolbasis mit aufgeteilter Dosis und Pico-Salax plus Bisacodyl – mit besonderem Schwerpunkt auf der richtigen Darmsauberkeit.
Die primären Ergebnisse sind 1) Qualität der Vorbereitung bei der Reinigung des Dickdarms, 2) Qualität der Vorbereitung bei der Reinigung des rechten Dickdarms, 3) Patientenzufriedenheit. Die sekundären Ergebnisse sind 1) Dauer der Darmvorbereitung, 2) Patientenbeschwerden während der Darmvorbereitung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die zur Koloskopie an das Forzani MacPhail Colon Cancer Screening Center (CCSC) in Calgary, Alberta, Kanada, überwiesen werden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Bei Voruntersuchungen in der Klinik werden die Patienten gebeten, eine allgemeine Forschungseinwilligung zu berücksichtigen. Wenn sie damit einverstanden sind, werden sie zur Teilnahme an dieser Studie aufgefordert und erhalten ein Formular „Einladung zur Teilnahme an einer Forschungsstudie“ (Anhang); Der Studienassistent holt die endgültige Zustimmung ein, wenn er zustimmt. Diejenigen, die nicht an einer Teilnahme interessiert sind, erhalten einfach das Standard-Darmvorbereitungsprotokoll ihres Arztes. Es wird keinerlei Zwang geben. Die Registrierung der Teilnehmer erfolgt mit Block-Randomisierungen von 8 unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle, wobei die Zuordnungsverbergung durch die Verwendung fortlaufend nummerierter versiegelter Umschläge aufrechterhalten wird. Koloskopiker und Untersucher werden gegenüber Zuordnungsgruppen geblendet. Die Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeteilt: (1) orales Pico-Salax (zwei Beutel mit 1,5-2 l Wasser nach jedem Beutel) mit Dulcolax (Bisacodyl, 4 Tabletten); (2) Spülung auf Polyethylenglykolbasis mit aufgeteilter Dosis (2 l + 2 l).
Ein Studienassistent ordnet die Patienten ihrer Gruppe zu und weist sie in die richtige Anwendung der ihnen zugewiesenen Darmvorbereitungsmethode ein. Die Patienten erhalten einen Verträglichkeitsfragebogen, der gegenüber einem zuvor verwendeten Fragebogen modifiziert wurde und auszufüllen ist, sobald ihre Darmvorbereitung abgeschlossen ist und bevor sie zur Darmspiegelung ins CCSC kommen (im Anhang enthalten). Bedenken oder Fragen der Patienten bezüglich der Vorbereitung werden an den Studienassistenten oder die Klinikschwestern und nicht an ihren Endoskopiker gerichtet, um eine Entblindung des Koloskopisten zu vermeiden. Der Arzt, der das Verfahren durchführt, füllt dann eine Ottawa-Darmvorbereitungsskala und eine validierte vereinfachte Darmvorbereitungsskala aus, um die Sauberkeit des Dickdarms zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Foranzi & MacPhail Colon Cancer Screening Centre, Alberta Health Services
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- Foranzi & MacPhail Colon Cancer Screening Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 74 Jahre, die zur Darmspiegelung in Calgary, Alberta, Kanada, überwiesen werden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Nierenproblemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: PEG-Arm
Patienten, die in diesen Studienarm randomisiert wurden, befolgen die Vorbereitungsanweisungen unter Verwendung von Polyethylenglycol-basierter Lavage in einem Split-Dose-Format
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Spülung auf Polyethylenglykolbasis mit aufgeteilter Dosis (2 l + 2 l) Wenn die Ankunft zur Darmspiegelung vor 10:00 Uhr erfolgt: Trinken Sie am Tag vor Ihrer Darmspiegelung um 12:00 Uhr 2 l PEG innerhalb von zwei Stunden. Trinken Sie an diesem Tag um 20:00 Uhr die restlichen 2 l PEG innerhalb von zwei Stunden. Wenn die Ankunft zur Darmspiegelung um oder nach 10:00 Uhr erfolgt: Trinken Sie um 20:00 Uhr am Tag vor Ihrer Darmspiegelung innerhalb von zwei Stunden 2 l PEG. Beginnen Sie am Tag Ihrer Darmspiegelung fünf Stunden vor Ihrer Ankunft im Zentrum und trinken Sie die restlichen 2 l PEG innerhalb von zwei Stunden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pico-Salax + Bisacodyl-Arm
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, befolgen die Zubereitungsanweisungen unter Verwendung von Pico-Salax-Zubereitung plus Biscacodyl in einem Split-Dose-Format
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Wenn die Ankunft zur Darmspiegelung vor 10:00 Uhr erfolgt: 2 Tabletten Dulcolax um 20:00 Uhr drei Tage vor der Darmspiegelung, 2 Tabletten Dulcolax um 20:00 Uhr zwei Tage vor der Darmspiegelung und am Tag vor der Darmspiegelung um 12:00 Uhr die erste Packung Pico-Salax in 8 Unzen Wasser trinken , und die zweite Packung Pico-Salax in 8 Unzen Wasser um 20 Uhr. Am Tag der Darmspiegelung klare Flüssigkeiten trinken. Wenn die Ankunft zur Darmspiegelung um oder nach 10:00 Uhr erfolgt: 2 Tabletten Dulcolax um 20:00 Uhr drei Tage vor der Darmspiegelung, 2 Tabletten Dulcolax um 20:00 Uhr zwei Tage vor der Darmspiegelung und am Tag vor der Darmspiegelung um 20:00 Uhr die erste Packung Pico-Salax in 8 Unzen Wasser trinken . Trinken Sie am Tag der Darmspiegelung die zweite Packung Pico-Salax in 8 Unzen Wasser fünf Stunden vor Ihrer Ankunft im Zentrum.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualität der Darmsauberkeit
Zeitfenster: Waagen, die dem Arzt zum Zeitpunkt der Koloskopie zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Eingriffs ausgefüllt und eingesammelt werden (Zeitraum 1 Stunde). Fragebögen werden noch am Tag der Erhebung manuell von einem Assistenten in die Studiendatenbank eingetragen.
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Die Darmvorbereitungsskala von Ottawa wird vom Arzt durchgeführt, um die Qualität der Darmsauberkeit zu beurteilen.
Das rechte, mittlere und rektosigmoidale Kolon werden jeweils auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet.
Außerdem wird eine vollständige 3-Punkte-Bewertung für die gesamte Dickdarmflüssigkeit bewertet, was einen Gesamtpunktzahlbereich von 0–14 ergibt.
Eine hervorragende Vorbereitung würde 0-1 erzielen; eine gute Vorbereitung, 2-4; während Werte > 4 auf eine fortschreitende Verschlechterung der Darmvorbereitung hinweisen würden.
Ein völlig unvorbereiteter Dickdarm würde je nach Flüssigkeitsmenge 11-14 Punkte erzielen.
Es wird eine vereinfachte Gesamtpunktzahl für die Sauberkeit erstellt und mit der Ottawa-Skala verglichen.
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Waagen, die dem Arzt zum Zeitpunkt der Koloskopie zur Verfügung gestellt und nach Abschluss des Eingriffs ausgefüllt und eingesammelt werden (Zeitraum 1 Stunde). Fragebögen werden noch am Tag der Erhebung manuell von einem Assistenten in die Studiendatenbank eingetragen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit mit der Vorbereitung
Zeitfenster: Der Fragebogen wird am Tag der Voruntersuchung ausgegeben und am Tag der Koloskopie gesammelt, ungefähr 3 Wochen lang. Die Patienten werden nach dem Tag der Koloskopie nicht weiterverfolgt oder kontaktiert.
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Die Patienten erhalten einen anonymen Fragebogen zur Verträglichkeit, der aus einem zuvor verwendeten Fragebogen modifiziert wurde und nach Abschluss der Darmvorbereitung ausgefüllt werden muss, bevor sie zur Koloskopie ins Zentrum kommen.
Das Tool stellt Fragen zur Zufriedenheit des Patienten mit der Vorbereitung, zur Leichtigkeit oder Schwierigkeit der Zufriedenheit und zu den Nebenwirkungen der verwendeten Vorbereitungsmethode.
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Der Fragebogen wird am Tag der Voruntersuchung ausgegeben und am Tag der Koloskopie gesammelt, ungefähr 3 Wochen lang. Die Patienten werden nach dem Tag der Koloskopie nicht weiterverfolgt oder kontaktiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alaa Rostom, MD, University of Calgary Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23798
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