- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419925
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des M-001-Influenza-Impfstoffs als Grundierung für TIV bei älteren Freiwilligen
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines IM-Influenza-Impfstoffs (Multimeric-001), gefolgt von der Verabreichung von TIV an ältere Freiwillige.
„Multimeric-001“ (M-001) wurde kürzlich entwickelt und enthält konservierte, häufig vorkommende lineare Influenza-Epitope, die sowohl die zellulären als auch die humoralen Arme des Immunsystems gegen eine Vielzahl von Influenza-A- und -B-Stämmen aktivieren. Abgesehen von seiner direkten Wirkung ist M-001 ein attraktiver Kandidat für die Auslösung von Immunreaktionen auf den Impfstoff gegen die saisonale Grippe bei älteren Menschen. Die aktuelle klinische Studie wurde entwickelt, um die alleinige und vorbereitende Wirkung von M-001 bei Probanden über 65 Jahren zu bewerten.
Dies ist eine zweite Phase-II-Studie mit 120 Teilnehmern. Geeignete Probanden wurden randomisiert und erhielten entweder zwei aufeinanderfolgende nicht-adjuvantierte oder eine einzelne nicht-adjuvantierte oder eine einzelne adjuvantierte intramuskuläre Injektion von 500 µg M-001 (Behandlung) oder eine Placebo-Injektion (Kochsalzlösung), bevor sie das TIV erhielten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von mindestens 65 Jahren
- Berechtigt zum Erhalt des standardmäßigen saisonalen Grippeimpfstoffs gemäß den MOH-Richtlinien.
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Probanden, die in der Lage sind, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für den Abschluss der Studie zur Verfügung stehen.
- Hämatologie-, Chemie- und Urinanalysewerte, die keine klinische Bedeutung haben oder keinen medizinischen Zustand widerspiegeln, der nach Einschätzung des Arztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums (einschließlich Nachbeobachtung) ein Kondom zu verwenden, wenn die Partnerin keine akzeptable Verhütungsmethode anwendet.
- Probanden, die seronegativ gegenüber mindestens einem der im saisonalen Grippeimpfstoff für 2011–2012 enthaltenen Stämme sind
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die nach Einschätzung des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Personen mit bekanntem Guillain-Barré-Syndrom in der Vergangenheit.
- Probanden, die innerhalb von acht Monaten vor dem Screening-Besuch mit einem Anti-Influenza-Impfstoff geimpft oder mit dem Influenzavirus infiziert wurden.
- Bekannte Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit einer früheren Grippeimpfung.
- Einnahme eines antiviralen Influenza-Medikaments innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung.
- Bekannte Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Medikamente oder Impfstoffe.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eiproteine (Eier oder Eiprodukte), Hühnerproteine oder einen der Bestandteile des kommerziellen Impfstoffs (z. B. Formaldehyd und Octoxinol 9 (Triton X-100) und Neomycin).
- Personen, die nicht in der Lage sind, Antikörper zu produzieren, sei es aufgrund eines genetischen Defekts, einer Immunschwächekrankheit oder einer immunsuppressiven Therapie.
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder Personen mit Thrombozytopenie (da es bei diesen Personen nach einer intramuskulären Verabreichung zu Blutungen kommen kann).
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung oder bei den klinischen Labortests beim Screening-Besuch, die nach Einschätzung des Arztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
- Positive Serologie für HIV, HCV-Antikörper oder HBsAg.
- Jede akute medizinische Situation (z. B. akute Infektion, anhaltende Grippesymptome) mit oder ohne Fieber innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung, was vom Prüfarzt als signifikant angesehen wird.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
- Personen, die nicht kooperieren oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Zwei Multimeric-001-Verabreichungen, gefolgt von TIV
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Zwei Verabreichungen von nicht adjuvantiertem M-001, 500 µg, gefolgt von TIV im Abstand von 19–23 Tagen
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Experimental: Gruppe B
Eine Verabreichung von Multimeric-001, gefolgt von TIV
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Eine Verabreichung von nicht adjuvantiertem Multimeric-001, 500 µg, gefolgt von TIV in Abständen von 19–23 Tagen
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Experimental: Gruppe C
Eine Verabreichung von Adjuvans M-001, gefolgt von TIV
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Eine Verabreichung von Adjuvans (Aluminiumphosphat) Multimeric-001, 500 µg, gefolgt von TIV in Abständen von 19–23 Tagen
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Aktiver Komparator: Gruppe D
Eine Verabreichung von Placebo, gefolgt von TIV
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Eine Gabe von Kochsalzlösung (Placebo), gefolgt von TIV im Abstand von 19–23 Tagen (dient als aktiver Vergleich)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 63 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit war in der Versuchs- und Kontrollgruppe ähnlich (statistisch nicht signifikant). Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise/wahrscheinlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, in jeder Behandlungsgruppe: Gruppe A: Zweimal M-001 – 9 UEs. Gruppe B: Einmal M-001 – 5 UEs. Gruppe C: Einmal Alum-M-001 – 13 UEs. Gruppe D: Placebo – 7 UEs |
63 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Priming und Boosting induzierte Immunität, gemessen durch HAI
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischimpfung mit TIV
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Der Hämagglutinationshemmungstest (HAI) für Anti-Influenza-Antikörper gegen TIV-Stämme ergab einen erhöhten Anteil an Teilnehmern, die in den mit M-001 geprimten und mit TIV geboosterten Gruppen eine Serokonversion erreichten, im Vergleich zu Teilnehmern, denen nur TIV verabreicht wurde.
Die im TIV enthaltenen Viren waren A/California/7/09, A/Perth/16/09 oder B/Brisbane/60/08.
Eine verstärkte Serokonversion und GMT nach der Immunisierung wurden in der Versuchsgruppe festgestellt, die entweder mit adjuvantiertem oder nicht adjuvantiertem M-001 geprimt wurde.
Beachten Sie, dass die überlegenen HAI-Reaktionen sowohl für saisonale (H3N2- und B-Stamm) als auch für pandemische Stämme (Schweine-H1N1-Stamm, der im TIV enthalten ist) nachgewiesen wurden.
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21 Tage nach der Auffrischimpfung mit TIV
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Zelluläre Immunität
Zeitfenster: 21 Tage nach der M-001-Immunisierung
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Eine intrazelluläre Färbung mit anschließender FACS-Analyse von CD4/CD8-Lymphozyten, die IFN-Gamma sekretieren, zeigte erhöhte Anteile von CD4+-Zellen, die IFN-Gamma sezernieren, nachdem PBMC von mit M-001 immunisierten Personen gegenüber Influenza-Antigenen und M-001 exponiert wurden.
Beachten Sie, dass der Test vor der Auffrischung mit TIV durchgeführt wurde und somit die Kreuzimmunität zeigt, die eine Immunisierung mit M-001 allein bietet, und auf einen CD4+-vermittelten Wirkungsmechanismus für M-001 als universellen Primer schließen lässt.
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21 Tage nach der M-001-Immunisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Jacob Atzmon, MD, Tel Aviv Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVX-005
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Klinische Studien zur Zwei Multimeric-001-Verabreichungen, gefolgt von TIV
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BiondVax Pharmaceuticals ltd.Abgeschlossen
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BiondVax Pharmaceuticals ltd.Abgeschlossen
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