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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des M-001-Influenza-Impfstoffs als Grundierung für TIV bei älteren Freiwilligen

12. Mai 2014 aktualisiert von: BiondVax Pharmaceuticals ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines IM-Influenza-Impfstoffs (Multimeric-001), gefolgt von der Verabreichung von TIV an ältere Freiwillige.

„Multimeric-001“ (M-001) wurde kürzlich entwickelt und enthält konservierte, häufig vorkommende lineare Influenza-Epitope, die sowohl die zellulären als auch die humoralen Arme des Immunsystems gegen eine Vielzahl von Influenza-A- und -B-Stämmen aktivieren. Abgesehen von seiner direkten Wirkung ist M-001 ein attraktiver Kandidat für die Auslösung von Immunreaktionen auf den Impfstoff gegen die saisonale Grippe bei älteren Menschen. Die aktuelle klinische Studie wurde entwickelt, um die alleinige und vorbereitende Wirkung von M-001 bei Probanden über 65 Jahren zu bewerten.

Dies ist eine zweite Phase-II-Studie mit 120 Teilnehmern. Geeignete Probanden wurden randomisiert und erhielten entweder zwei aufeinanderfolgende nicht-adjuvantierte oder eine einzelne nicht-adjuvantierte oder eine einzelne adjuvantierte intramuskuläre Injektion von 500 µg M-001 (Behandlung) oder eine Placebo-Injektion (Kochsalzlösung), bevor sie das TIV erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelte sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Zentren. 120 Probanden wurden im Verhältnis 1:1:1:1 in vier Gruppen randomisiert und erhielten entweder zwei aufeinanderfolgende nicht-adjuvantierte oder eine einzelne nicht-adjuvantierte oder eine einzelne adjuvantierte intramuskuläre Injektion von 500 µg M-001 (Behandlung) oder ein Placebo (Kochsalzlösung). Injektion, bevor Sie das TIV erhalten. Aufgrund visueller Unterschiede zwischen Placebo und Behandlung wurde die Studie teilweise verblindet. Die Hämagglutinin-Hemmung (HAI) wurde zu Studienbeginn und drei Wochen nach der Standardimpfung mit trivalentem inaktiviertem Influenza-Impfstoff (TIV) als Maß für die Wirksamkeit von M-001 bewertet. Bei einigen der Probanden, die nicht-adjuvantierte und adjuvantierte M-001-Impfungen erhielten, wurden auch zellvermittelte Immunreaktionen (CMI) untersucht. Die Sicherheit der Probanden wurde während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von mindestens 65 Jahren
  • Berechtigt zum Erhalt des standardmäßigen saisonalen Grippeimpfstoffs gemäß den MOH-Richtlinien.
  • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Probanden, die in der Lage sind, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für den Abschluss der Studie zur Verfügung stehen.
  • Hämatologie-, Chemie- und Urinanalysewerte, die keine klinische Bedeutung haben oder keinen medizinischen Zustand widerspiegeln, der nach Einschätzung des Arztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums (einschließlich Nachbeobachtung) ein Kondom zu verwenden, wenn die Partnerin keine akzeptable Verhütungsmethode anwendet.
  • Probanden, die seronegativ gegenüber mindestens einem der im saisonalen Grippeimpfstoff für 2011–2012 enthaltenen Stämme sind

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die nach Einschätzung des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
  • Personen mit bekanntem Guillain-Barré-Syndrom in der Vergangenheit.
  • Probanden, die innerhalb von acht Monaten vor dem Screening-Besuch mit einem Anti-Influenza-Impfstoff geimpft oder mit dem Influenzavirus infiziert wurden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit einer früheren Grippeimpfung.
  • Einnahme eines antiviralen Influenza-Medikaments innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Medikamente oder Impfstoffe.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eiproteine ​​(Eier oder Eiprodukte), Hühnerproteine ​​oder einen der Bestandteile des kommerziellen Impfstoffs (z. B. Formaldehyd und Octoxinol 9 (Triton X-100) und Neomycin).
  • Personen, die nicht in der Lage sind, Antikörper zu produzieren, sei es aufgrund eines genetischen Defekts, einer Immunschwächekrankheit oder einer immunsuppressiven Therapie.
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder Personen mit Thrombozytopenie (da es bei diesen Personen nach einer intramuskulären Verabreichung zu Blutungen kommen kann).
  • Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung oder bei den klinischen Labortests beim Screening-Besuch, die nach Einschätzung des Arztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder durch die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte.
  • Positive Serologie für HIV, HCV-Antikörper oder HBsAg.
  • Jede akute medizinische Situation (z. B. akute Infektion, anhaltende Grippesymptome) mit oder ohne Fieber innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung, was vom Prüfarzt als signifikant angesehen wird.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Personen, die nicht kooperieren oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Zwei Multimeric-001-Verabreichungen, gefolgt von TIV
Zwei Verabreichungen von nicht adjuvantiertem M-001, 500 µg, gefolgt von TIV im Abstand von 19–23 Tagen
Experimental: Gruppe B
Eine Verabreichung von Multimeric-001, gefolgt von TIV
Eine Verabreichung von nicht adjuvantiertem Multimeric-001, 500 µg, gefolgt von TIV in Abständen von 19–23 Tagen
Experimental: Gruppe C
Eine Verabreichung von Adjuvans M-001, gefolgt von TIV
Eine Verabreichung von Adjuvans (Aluminiumphosphat) Multimeric-001, 500 µg, gefolgt von TIV in Abständen von 19–23 Tagen
Aktiver Komparator: Gruppe D
Eine Verabreichung von Placebo, gefolgt von TIV
Eine Gabe von Kochsalzlösung (Placebo), gefolgt von TIV im Abstand von 19–23 Tagen (dient als aktiver Vergleich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 63 Tage

Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit war in der Versuchs- und Kontrollgruppe ähnlich (statistisch nicht signifikant).

Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise/wahrscheinlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, in jeder Behandlungsgruppe:

Gruppe A: Zweimal M-001 – 9 UEs. Gruppe B: Einmal M-001 – 5 UEs. Gruppe C: Einmal Alum-M-001 – 13 UEs. Gruppe D: Placebo – 7 UEs

63 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch Priming und Boosting induzierte Immunität, gemessen durch HAI
Zeitfenster: 21 Tage nach der Auffrischimpfung mit TIV
Der Hämagglutinationshemmungstest (HAI) für Anti-Influenza-Antikörper gegen TIV-Stämme ergab einen erhöhten Anteil an Teilnehmern, die in den mit M-001 geprimten und mit TIV geboosterten Gruppen eine Serokonversion erreichten, im Vergleich zu Teilnehmern, denen nur TIV verabreicht wurde. Die im TIV enthaltenen Viren waren A/California/7/09, A/Perth/16/09 oder B/Brisbane/60/08. Eine verstärkte Serokonversion und GMT nach der Immunisierung wurden in der Versuchsgruppe festgestellt, die entweder mit adjuvantiertem oder nicht adjuvantiertem M-001 geprimt wurde. Beachten Sie, dass die überlegenen HAI-Reaktionen sowohl für saisonale (H3N2- und B-Stamm) als auch für pandemische Stämme (Schweine-H1N1-Stamm, der im TIV enthalten ist) nachgewiesen wurden.
21 Tage nach der Auffrischimpfung mit TIV
Zelluläre Immunität
Zeitfenster: 21 Tage nach der M-001-Immunisierung
Eine intrazelluläre Färbung mit anschließender FACS-Analyse von CD4/CD8-Lymphozyten, die IFN-Gamma sekretieren, zeigte erhöhte Anteile von CD4+-Zellen, die IFN-Gamma sezernieren, nachdem PBMC von mit M-001 immunisierten Personen gegenüber Influenza-Antigenen und M-001 exponiert wurden. Beachten Sie, dass der Test vor der Auffrischung mit TIV durchgeführt wurde und somit die Kreuzimmunität zeigt, die eine Immunisierung mit M-001 allein bietet, und auf einen CD4+-vermittelten Wirkungsmechanismus für M-001 als universellen Primer schließen lässt.
21 Tage nach der M-001-Immunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Jacob Atzmon, MD, Tel Aviv Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zwei Multimeric-001-Verabreichungen, gefolgt von TIV

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