- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010737
Eine Doppeldosis-Sicherheitsstudie eines Influenza-Impfstoffs (Multimeric-001), der älteren Freiwilligen injiziert wurde
Eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-I/II-Studie mit eskalierender Doppeldosis, Sicherheits- und Vorbereitungspotenzial eines intramuskulären Influenza-Impfstoffs (Multimeric-001), der älteren Freiwilligen injiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete Studie der Phase I/II mit Dosiseskalation und Doppeldosisverabreichung, die zwei Dosierungskohorten umfasst (Kohorte 1: 250 mcg M-001 pro Injektion und Kohorte 2: 500 mcg M-001 pro Injektion) mit 20 Probanden in jeder Kohorte, die entweder adjuvantierte oder nicht-adjuvantierte Formulierungen erhielten. Als Adjuvans wurde Montanide ISA VG51 verwendet. Kohorte 3 mit 20 Probanden wurde Placebo verabreicht. Nach der Grundimmunisierung mit M-001 oder Placebo erhielten alle Teilnehmer am Tag 42 eine Auffrischimpfung mit einem herkömmlichen trivalenten Impfstoff.
Zwischen der letzten Verabreichung der ersten Injektion an den letzten Probanden der 250-µg-Kohorte (Kohorte 1) und der ersten Verabreichung der ersten Probandeninjektion mit 500-µg-Kohorte (Kohorte 2) lag ein Intervall von mindestens 10 Tagen.
Für jeden Probanden wurde die zweite Injektion 21 + 2 Tage nach seiner/ihrer ersten Injektion durchgeführt, vorausgesetzt, sie wurden von einem Studienarzt für geeignet befunden, dosiert zu werden.
Das DSMB überprüfte die von den Kohorten 1 und 2 erhaltenen Sicherheitsdaten vor der Genehmigung ihrer zweiten Injektion und vor der Dosiseskalation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Tasmc Crc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter zwischen 55 und 75 Jahren (einschließlich):
Gesund oder wegen einer oder aller der folgenden Erkrankungen behandelt:
- Bluthochdruck, unter Kontrolle mit Standardmedikamenten
- Hyperlipidämie, ärztlich behandelt
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Probanden, die in der Lage sind, den Besuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten und für den Abschluss der Studie verfügbar sind.
- Hämatologische, chemische und Urinanalysewerte ohne klinische Bedeutung oder spiegeln keinen medizinischen Zustand wider, der nach Einschätzung des Arztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine akzeptable Verhütungsmethode zu verwenden, und männliche Probanden sollten während des gesamten Studienzeitraums (einschließlich der Nachsorge – sofern zutreffend) ein Kondom verwenden, wenn die Partnerin keine wirksame Verhütungsmethode anwendet.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
- Nierenfunktionsstörung.
- COPD.
- Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (außer Bluthochdruck, der durch Standardmedikamente angemessen kontrolliert wird).
- Asthma
- Diabetes Mellitus.
- Patienten mit bekanntem Guillain-Barré-Syndrom in der Vergangenheit.
- Zwei oder mehr Krankenhausaufenthalte innerhalb des letzten Jahres vor dem Screening-Besuch.
- Blutgerinnungsstörungen einschließlich Hämophilie oder Thrombozytopenie oder Behandlung mit Antikoagulanzien (Blutungsrisiko bei intramuskulärer Injektion).
- Immungeschwächte Patienten und solche, die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten; oder andere immunmodulierende Arzneimittel, einschließlich einer chronischen Steroidbehandlung.
- Probanden, die innerhalb von acht Monaten vor dem Screening-Besuch mit einem Influenza-Impfstoff immunisiert oder mit einem Influenzavirus infiziert wurden.
- Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen frühere Influenza-Impfung.
- Verwendung eines antiviralen Influenza-Medikaments innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung.
- Bekannte Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Medikamente oder Impfstoffe.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eiproteine (Eier oder Eiprodukte), Hühnerproteine oder einen der Impfstoffbestandteile, insbesondere Neomycin, Formaldehyd und Octoxinol 9,
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung oder in den klinischen Labortests beim Screening-Besuch, die nach Einschätzung des Arztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellen könnte.
- Erhöhte Leberenzyme um mehr als das 2,5-fache über dem oberen Referenzwert.
- Positive Serologie für HIV, HCV-Antikörper oder HBsAg.
- Jede akute medizinische Situation (z. akute Infektion, anhaltende Grippesymptome) mit oder ohne Fieber innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
- Schwangere oder stillende Frauen bei Eintritt in die Studie und diejenigen, die nicht bereit sind, der weiteren Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden für zwei Monate nach Abschluss der Studie zuzustimmen (falls zutreffend).
- Positiver Blutschwangerschaftstest beim Screening.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Probanden, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multimeric-001 250 mcg
250 µg Multimeric-001 wurden zweimal im Abstand von 19 bis 23 Tagen über die intramuskuläre Route an 10 Teilnehmer als Grundierung verabreicht, und dann wurde eine TIV-Auffrischung verabreicht.
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Multimeric-001 (M-001) wurde zweimal in einer Dosis von 250 mcg über den IM-Weg an 10 Teilnehmer als Primer verabreicht, gefolgt von einer TIV-Boost-Immunisierung.
im Abstand von 19-23 Tagen zwischen ihnen.
Injektion des herkömmlichen Grippeimpfstoffs: Vaxigrip an alle Studienteilnehmer.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Adjuvans: Montonid isa 51 VG
Adjuvansiertes PBS wurde zweimal mit einem Intervall von 19–23 Tagen über den IM-Weg an 10 Teilnehmer verabreicht, und dann wurde eine TIV-Auffrischung verabreicht.
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Injektion des herkömmlichen Grippeimpfstoffs: Vaxigrip an alle Studienteilnehmer.
Andere Namen:
Injektion von Placebo mit Adjuvans Montonid ist ein 51 VG, 2 Injektionen mit einem Abstand von 19-23 Tagen dazwischen.
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Aktiver Komparator: Placebo
PBS wurde zweimal mit einem Intervall von 19–23 Tagen über den IM-Weg an 10 Teilnehmer verabreicht, und dann wurde eine TIV-Auffrischung verabreicht.
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Injektion des herkömmlichen Grippeimpfstoffs: Vaxigrip an alle Studienteilnehmer.
Andere Namen:
Injektion von Placebo mit Adjuvans Montonid ist ein 51 VG, 2 Injektionen mit einem Abstand von 19-23 Tagen dazwischen.
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Experimental: Multimeric-001 500 mcg
500 µg M-001 wurden zweimal mit einem Intervall von 19–23 Tagen über den IM-Weg an 10 Teilnehmer als Primer verabreicht, und dann wurde ein TIV-Boost verabreicht.
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Injektion des herkömmlichen Grippeimpfstoffs: Vaxigrip an alle Studienteilnehmer.
Andere Namen:
Injektion von Multimeric-001 500 mcg mit Adjuvans Montonide isa 51 VG, 2 Dosen im Abstand von 19-23 Tagen dazwischen
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Experimental: Adjuviertes Multimeric-001 500 mcg
5000 mcg Adjuvans M-001 wurden zweimal mit einem Intervall von 19-23 Tagen über die intramuskuläre Route an 10 Teilnehmer als Grundierung verabreicht, und dann wurde eine TIV-Auffrischung verabreicht.
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Injektion des herkömmlichen Grippeimpfstoffs: Vaxigrip an alle Studienteilnehmer.
Andere Namen:
Injektion von Multimeric-001 250 mcg mit Adjuvans Montonide isa 51 VG, 2 Dosen mit einem Abstand von 19-23 Tagen dazwischen
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Experimental: Adjuviertes Multimeric-001 250 mcg
250 µg Adjuvans M-001 wurden zweimal mit einem Intervall von 19-23 Tagen über den IM-Weg an 10 Teilnehmer als Grundierung verabreicht, und dann wurde eine TIV-Auffrischung verabreicht.
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Injektion des herkömmlichen Grippeimpfstoffs: Vaxigrip an alle Studienteilnehmer.
Andere Namen:
Placebo injiziert mit PBS (phosphatgepufferte Kochsalzlösung), 2 Injektionen mit einem Abstand von 19-23 Tagen dazwischen.
Injektion von Multimeric-001 mit PBS, 2 Injektionen im Abstand von 19-23 Tagen dazwischen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit, lokalen und systemischen Verträglichkeit und Reaktogenität des Multimeric-001-Impfstoffs bei zweimaliger intramuskulärer Verabreichung an ältere männliche und weibliche Probanden unter Verwendung von Chemie-, CBC-, Fibrinogen- und Urinanalysemessungen.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis zum Abschlussbesuch
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Der Multimeric-001-Impfstoff weist ein positives Sicherheitsprofil auf.
Die Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung mit aktiven Impfstoffen über unerwünschte Ereignisse (AEs) berichteten, war ähnlich wie bei den jeweiligen Placebo-Kohorten.
Die Gesamthäufigkeit von unerwünschten Ereignissen für jede aktive Gruppe war ähnlich wie bei den Placebo-Pendants.
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Von Tag 0 bis zum Abschlussbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Charakterisierung der Immunantwort
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Immunisierung mit M-001 und 21 Tage nach TIV-Boost
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Der Multimeric-001-Impfstoff induziert sowohl humorale als auch zelluläre Immunantworten, was frühere Ergebnisse bei jüngeren Erwachsenen bestätigt.
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21 Tage nach der zweiten Immunisierung mit M-001 und 21 Tage nach TIV-Boost
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Zur Überwachung der zellulären Immunantworten
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten M-001-Immunisierung
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PBMC-Proliferation im Zusammenhang mit IFN-Gamma-Sekretion wurde nach Primärimmunisierungen nach In-vitro-Exposition der Zellen gegenüber M-001- oder Influenzaviren nachgewiesen.
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21 Tage nach der zweiten M-001-Immunisierung
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Um vorläufige Daten über den Beitrag des Adjuvans zu erhalten
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten M-001-Immunisierung und 21 Tage nach der TIV-Auffrischung
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Das Adjuvans hatte einen Einfluss auf die Anti-M-001-IgG-Spiegel, aber nicht auf die HAI-Antikörperspiegel.
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21 Tage nach der zweiten M-001-Immunisierung und 21 Tage nach der TIV-Auffrischung
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Um vorläufige Beweise für die Wirksamkeit von M-001 als Primer zu erhalten
Zeitfenster: 21 Tage nach TIV-Boost
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Das Prime-Boost-Regime ruft HAI-Immunantworten hervor, was die Bewertung eines anerkannten Surrogatmarkers ermöglicht, von dem angenommen wird, dass es mit der Influenza-Impfstoffaktivität korreliert. Die Grundimmunisierung mit M-001 vor einer TIV-Boostung führte zu einer Serokonversion eines größeren Anteils der Probanden zu TIV- und Nicht-TIV-Stämmen im Vergleich zu Probanden, denen TIV allein verabreicht wurde.
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21 Tage nach TIV-Boost
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Atsmon, MD, CRC, Sourascky MC, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVX-003
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