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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von mesenchymalen Stammzellen aus Nabelschnur/Plazenta zur Behandlung von Spondylitis ankylosans (AS)

18. August 2011 aktualisiert von: Shandong University

Phase-II-Studie mit mesenchymalen Stammzellen aus Nabelschnur/Plazenta zur Behandlung von AS

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen (MSCs), die aus menschlicher Nabelschnur/Plazenta in einer Dosis von 1,0E+6 MSC/kg bei Probanden zur Therapie von Spondylitis ankylosans (AS) gewonnen wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische, fortschreitende entzündliche rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Iliosakralgelenke und das Achsenskelett betrifft. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Rückenschmerzen und fortschreitende Steifheit der Wirbelsäule. Oligoarthritis der Hüften und Schultern, Enthesiopathie und Uveitis anterior sind häufig, und eine Beteiligung von Herz und Lunge ist selten. Das derzeitige Verständnis der Pathogenese dieser Erkrankung ist begrenzt. Es geht hauptsächlich um erbliche Anfälligkeit (z. B. hla-b27), Infektion und Autoimmunität.

Obwohl traditionelle Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs wie MTX, SASP oder Thalidomid) und Steroide bei der Behandlung von AS verwendet wurden, haben viele Studien gezeigt, dass das Gesamtansprechen auf diese Drogen ist nicht zufrieden. Darüber hinaus wurden auch die schweren Nebenwirkungen dieser Medikamente beobachtet. Das Management von AS-Patienten bleibt daher unbefriedigend und es werden gezielte Therapien benötigt. Aus menschlicher Nabelschnur/Plazenta isolierte menschliche MSCs haben nachweislich immunregulatorische, immunsuppressive, stimulierende Hämatopoese und gewebereparierende Eigenschaften. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der MSC-Transplantation bei AS-Patienten bewerten.

Dieses Studium dauert 2 bis 3 Jahre. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer MSC-Transplantation + DMARDs-Therapie (Experimentalgruppe) oder einer DMARDs-Therapie (Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Patienten werden zu Beginn der Studie an Tag 0 einer MSC-Transplantation unterzogen. Nach 3 Monaten erhalten die Patienten die zweite MSC-Transplantation. Sechs und zwölf Monate nach der ersten Transplantation werden die Patienten evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250033
        • Rekrutierung
        • Department of Hematology of the 2nd Hospital of Shandong University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ni Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter zwischen 18 und 60 Jahren mit geplanter Infusion von MSCs.
  2. Diagnose „Definite AS“ (Arthritis of the Spine) nach den modifizierten New-York-Kriterien
  3. Stabile Dosen von Sulfasalazin, Methotrexat, Thalidomid, Hydroxychloroquin, niedrig dosierten Kortikosteroiden und NSAIDs sind erlaubt
  4. Die Patienten müssen einen ECOG-Wert von 0–2 haben.
  5. Keine mäßige oder schwere Organfunktionsstörung: Ejektionsfraktion > 45 %; Kreatinin
  6. Keine schwere Infektion.
  7. Jeder Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen (unkontrollierte/schwere Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen)
  2. Psychiatrischer Zustand, der die Einwilligung nach Aufklärung einschränken würde.
  3. HIV, Hepatitis B oder C, Tuberkulose, andere Infektionen
  4. Positiver Schwangerschaftstest oder Laktation
  5. Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
  6. Kontraindikationen für MSC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aus menschlicher Nabelschnur gewonnene MSCs und DMARDs
Aus der menschlichen Nabelschnur stammende MSCs in einer Dosis von 1,0E+6 MSC/kg, wiederholt nach drei Monaten und DMARDs wie Sulfasalazin, Methotrexat, Thalidomid p.o. für 12 Monate
1,0E+6 MSC/kg, IV-Tropfen und Wiederholung nach drei Monaten
Kein Eingriff: DMARDs
DMARDs wie Sulfasalazin, Methotrexat, Thalidomid po für 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)20 Ansprechen
Zeitfenster: 1 Jahr

ASAS misst die symptomatische Verbesserung bei AS-Patienten eine absolute Veränderung ≥ 1 Einheiten auf einer Skala von 0–10 (0 = keine Krankheitsaktivität; 10 = hohe Krankheitsaktivität) für ≥ 3 Bereiche und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich.

Globale Schmerzfunktion des Patienten (gemessen anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index – BASFI) Entzündung (Mittelwert des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index – BASDAI Frage 5 und 6)

1 Jahr
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird hauptsächlich nach der Transplantation von 3, 6, 12 Monaten beobachtet.
1 Jahr
Bildwissenschaft
Zeitfenster: 1 Jahr
imageology wird hauptsächlich nach der Transplantation 3, 6,12 Monate beobachtet.
1 Jahr
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der C-reaktive Protein (CRP)-Spiegel wird hauptsächlich nach der Transplantation von 3, 6, 12 Monaten beobachtet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der systemischen regulatorischen T-Zellpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der regulatorischen T-Zellpopulation im peripheren Blut wird alle 3 Monate nach der Transplantation von MSCs für ein Jahr getestet
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Nach der Behandlung wurden Nebenwirkungen beobachtet
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: chengyun zheng, Ph. D, Department of Hematology of the 2nd Hospital of Shandong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Aus menschlicher Nabelschnur gewonnene MSCs

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