- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047110
BI 655066 (Risankizumab) Proof-of-Concept-Dosisfindungsstudie bei ankylosierender Spondylitis (AS)
Eine 48-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zum Machbarkeitsnachweis und zur Dosisfindung mit drei verschiedenen Dosierungsschemata von BI 655066, subkutan verabreicht bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten
- Alter = 18 Jahre und = 70 Jahre
- Eindeutiges AS nach den modifizierten New Yorker Kriterien (1984)
- Dokumentierte Krankheitsdauer = 3 Monate beim Screening
Aktive Erkrankung beim Screening, definiert als:
- BASDAI-Score (0-10) = 4 UND
- Grad der Wirbelsäulenschmerzen, bewertet durch die 2. BASDAI-Frage (0-10) = 4
- Haben Sie entweder eine dokumentierte unzureichende Reaktion auf axiale Symptome auf 30 Tage optimale Tagesdosen von mindestens zwei nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder eine dokumentierte Intoleranz gegenüber NSAIDs
Weibliche Patienten, die eines der folgenden Kriterien vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Beobachtung (EOO) erfüllen:
- Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, z. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP)
- sexuell abstinent
- einen vasektomierten Sexualpartner haben (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung)
- chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
- postmenopausal definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe
- Patienten (männlich oder weiblich), die eine Hintergrundtherapie mit MTX oder Leflunomid erhalten und die nationalen regulatorischen Richtlinien zur Empfängnisverhütung befolgen
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Röntgennachweis einer totalen Ankylose der Wirbelsäule beim Screening oder davor (Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule beim Screening-Besuch/während des Screening-Zeitraums sind nicht obligatorisch ¿ siehe Fußnote 12 von Flussdiagramm 1)
- Patient, der zuvor mit einem biologischen immunmodulierenden Mittel gegen AS behandelt wurde, entweder lizenziert oder experimentell
- Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, in der ein Prüfpräparat für AS innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung getestet wird (alle biologischen immunmodulierenden Wirkstoffe sind ausgeschlossen)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder die geplante Verwendung eines Prüfpräparats im Verlauf der eigentlichen Studie
- Aktive Uveitis oder entzündliche Darmerkrankung beim Screening
- Diagnostizierte Psoriasis-Arthritis beim Screening, die die modifizierten New-York-Kriterien erfüllt
- Patienten, die intraartikuläre Injektion(en) mit Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten hatten
- Patienten, die weiterhin eingeschränkte Medikamente einnehmen müssen oder wollen (vgl. Abschnitt 4.2.2.1) oder jedes Medikament, von dem angenommen wird, dass es die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigt
- Größere Operation, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening geplant wurde (z. Hüftprothese)
Chronische oder relevante akute Infektionen einschließlich HIV, Virushepatitis und Tuberkulose (positive Tests auf HIV, HBV/HCV beim Screening sind ausgeschlossen)
Tuberkulose-Patienten sind gemäß den folgenden Screening-Kriterien nicht förderfähig:
- Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine aktuelle aktive oder latente TB bei der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und/oder einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs hindeuten (sowohl posterior-anteriore als auch seitliche Ansichten, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments aufgenommen und von einem qualifizierten Radiologen gelesen). )
- Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB vor dem Screening, mit Ausnahme von Patienten, die dokumentiert haben, dass sie mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmittels ein angemessenes Behandlungsschema abgeschlossen haben
- Haben Sie einen positiven QuantiFERON-TB Gold In-Tube-Test innerhalb von 2 Monaten vor oder während des Screenings, bei dem eine aktive TB nicht ausgeschlossen wurde, außer bei Patienten mit latenter TB in der Vorgeschichte und Nachweis einer angemessenen Behandlung über mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmittels
- Jede dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses
- Hinweise auf eine aktuelle oder frühere klinisch signifikante Erkrankung, einen anderen Gesundheitszustand als AS, Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen und EKG) oder Laborwert beim Screening-Besuch außerhalb des Referenzbereichs, der nach Ansicht von klinisch relevant ist der Prüfarzt, würde die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden. Dieses Kriterium bietet dem Prüfarzt die Möglichkeit, Patienten basierend auf klinischem Urteilsvermögen auszuschließen, selbst wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind.
- Vorgeschichte einer Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen systemisch verabreichten biologischen Wirkstoff oder seine Hilfsstoffe
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate (Einnahme von mehr als 30 g/Tag)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektion von Placebo (Injektionslösung passend zu Risankizumab, 1-ml-Fertigspritze), verabreicht alle 8 Wochen (an Tag 1 und in Woche 8, 16 und 24) bis zu 4 Mal während der regulären Behandlungsdauer.
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Placebo für Risankizumab, verabreicht durch subkutane (sc) Injektion
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Experimental: Risankizumab 18 mg
Subkutane Injektion von Risankizumab 18 mg, verabreicht alle 8 Wochen nur an Tag 1, gefolgt von Placebo alle 8 Wochen (d. h. in Woche 8, 16 und 24), bis zu einer Gesamtdauer von 24 Wochen
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Risankizumab wird durch subkutane (sc) Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Risankizumab 90 mg
Subkutane Injektion von Risankizumab 90 mg, verabreicht alle 8 Wochen (an Tag 1 und in Woche 8, 16 und 24) bis zu 4 Mal während der regulären Behandlungsdauer
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Risankizumab wird durch subkutane (sc) Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Risankizumab 180 mg
Subkutane Injektion von 180 mg Risankizumab, verabreicht alle 8 Wochen (an Tag 1 und in Woche 8, 16 und 24) bis zu 4 Mal während der regulären Behandlungsdauer
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Risankizumab wird durch subkutane (sc) Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die die Verbesserungskriterien der Spondyloarthritis International Society (ASAS) 40 in Woche 12 erreichten.
Zeitfenster: Woche 12
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ASAS 40-Bewertungen basieren auf den folgenden 4 Komponenten (auch Domänen genannt), die die Selbsteinschätzung des Patienten auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 beinhalten, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Krankheitsstatus darstellen:
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Krankheitsaktivität von Baseline zu Woche 12, bewertet anhand des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Dies ist der wichtigste sekundäre Endpunkt.
ASDAS ist eine lineare Funktion von Rückenschmerzen (Frage 2 von Bath Ankylosing Spondylitis (AS) Disease Activity Index (BASDAI): Bereich 0-10), Dauer der morgendlichen Steifheit (Frage 6 von BASDAI: Bereich 0-10), Gesamtbewertung des Patienten der Erkrankung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) (Bereich 0-10), Schmerzen/Schwellungen der peripheren Gelenke (Frage 3 von BASDAI: Bereich 0-10) und der Laborwert des C-reaktiven Proteins (CRP) beim Besuch.
ASDAS-CRP: 0,121*Rückenschmerzen +0,058*Dauer der Morgensteifigkeit +0,11*Patient Global + 0,073*Periphere Schmerzen/Schwellung + 0,579*Ln (CRP +1).
Bei allen Skalen, aus denen sich die ASDAS zusammensetzen, zeigt ein höherer Wert eine schlimmere Erkrankung an.
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Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die die Verbesserungskriterien von ASAS 5/6 in Woche 12 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Die ASAS 5/6 Bewertung basiert auf 6 Komponenten:
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Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die gemäß den ASAS-Kriterien in Woche 12 eine partielle Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Dargestellt ist der Prozentsatz der Patienten, die gemäß den ASAS-Kriterien in Woche 12 eine partielle Remission erreichten
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Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die die ASAS 20-Verbesserungskriterien in Woche 12 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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ASAS 20-Bewertungen basieren auf den folgenden 4 Komponenten (auch Domänen genannt), die die Selbsteinschätzung des Patienten auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 umfassen, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Krankheitsstatus darstellen:
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Woche 12
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Veränderung der von BASDAI bewerteten Krankheitsaktivität von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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BASDAI bewertet die AS-Krankheitsaktivität eines Patienten innerhalb der letzten Woche basierend auf 6 Fragen zu einem NRS (1 bis 10). Wie würden Sie das Gesamtniveau von beschreiben?
Eine Punktzahl von 10 bedeutet für jede der BASDAI-Fragen 1, 2, 3, 4 und 5 eine sehr schwere Krankheitsaktivität. BASDAI-Frage 6 befasst sich mit der Steifigkeitsdauer. Ein NRS von 0 bedeutet 0 h; ein NRS von 10 bedeutet ≥2 h. Der BASDAI wurde folgendermaßen berechnet: Es wurde die Summe der Werte der Fragen 1 bis 4 gebildet und der Mittelwert der Fragen 5 und 6 addiert. Dieser Wert wurde durch 5 geteilt. |
Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die die ASAS 40-Verbesserungskriterien in Woche 24 erreichten
Zeitfenster: Woche 24
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Dargestellt ist der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 die ASAS-40-Verbesserungskriterien erreichten
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 1311.8
- 2013-003666-13 (EudraCT-Nummer)
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