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Bewertung der Expression und Funktionen des KIR3DL2-Rezeptors und der entzündungshemmenden Aktivität von IPH4102 in Blutproben (KIR3DL2)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Bewertung der Expression und Funktionen des KIR3DL2-Rezeptors und der entzündungshemmenden Aktivität von IPH4102 (monoklonaler Antikörper IPH4102 gegen KIR3DL2) in Blutproben von Patienten mit axialer Spondyloarthritis und gesunden Freiwilligen

Die Hauptziele sind

  1. Untersuchung der pathophysiologischen Rolle von KIR3DL2 bei axSpA und seiner Beziehung zur Th17-Immunität bei HLA-B27+- und HLA-B27--Patienten und
  2. um die Wirkung eines zytotoxischen monoklonalen Antikörpers IPH4102 (Anti-KIR3DL2) auf die proinflammatorische Immunantwort bei diesen Patienten zu bewerten.

Die Studie wird an Blutproben von 24 Patienten mit axSpA, 12 HLA-B27 + und 12 HLA-B27- durchgeführt, ohne dass eine Medikamenteninjektion oder ein direkter therapeutischer Nutzen für die teilnehmenden Patienten und 12 gesunden Kontrollpersonen erfolgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung des Patienten wird vor jedem im Protokoll vorgesehenen Eingriff unterzeichnet
  • SPA axial nach den Kriterien der ASAS (International Assessment of SpondyloArthritis Society)
  • Bekannter Status HLA B27
  • Die Krankheit wird mit einem Wert von BASDAI = 4/10 aktiviert. Der BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score) ist ein zusammengesetzter, validierter Indikationsindex, der in therapeutischen Aufsätzen und in der aktuellen Praxis zur Bewertung der Aktivität des SPA verwendet wird.
  • Naive Patienten einer gründlichen Behandlung
  • Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Erwachsene unter Vormundschaft
  • Personen, die sich in einer Sanitär- oder Sozialeinrichtung aufhalten
  • Menschen in Notsituationen
  • Nicht profitable Menschen eines Sozialversicherungssystems
  • Privatpersonen der Freiheit
  • Behandlung mit Kortikoiden während der letzten 30 Tage vor der Aufnahme
  • Behandlung mit Anti-TNF oder einer ganz anderen Biomedizin
  • Behandlung mit Sulfasalazin
  • Begleitend durch eine andere aktive chronisch-entzündliche Erkrankung erreicht
  • Infektionschroniken durch VHB, VHC oder HIV
  • Patienten, die in eine andere Studie oder klinische Studie einbezogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SpA HLA-B27 +,
7 Röhrchen mit 6 ml (42 ml Blut)
Experimental: SpA HLA-B27-
7 Röhrchen mit 6 ml (42 ml Blut)
Aktiver Komparator: gesundes Subjekt
7 Röhrchen mit 6 ml (42 ml Blut)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der vorhandenen verschiedenen Immunisierungspopulationen im Blut von Patienten SPA HLA-B27 + und HLA-B27- (Lymphozyten T CD4 (Th1 Th2, Th17, Tregs), Lymphozyten T CD8, Zellen NK, Lymphozyten B, Monozyten)
Zeitfenster: 12 MONATE
mittels Durchflusszytometrie.
12 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expression der an SPA beteiligten Empfänger auf T-CD4-Lymphozyten in Prozent der T-CD4-Zellen, die diese Marker exprimieren
Zeitfenster: 12 MONATE
12 MONATE
Dosierung von Zytokinen
Zeitfenster: 12 MONATE
12 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: jean olivier ARNAUD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ankylosierende Spondylitis (AS)

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