- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212653
Wirkung der Anti-TNF (Alpha)-Behandlung auf die Gefäßsteifheit bei Spondylitis ankylosans (AS) (AS)
Wirkung der Anti-TNF(Alpha)-Behandlung auf zirkulierende endotheliale Vorläuferzellen (EPCs) und Gefäßsteifheit bei AS
- Um die Wirkung der Golimumab-Behandlung auf die Anzahl und Funktion der endothelialen Vorläuferzellen (EPCs) bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) als möglichen Mechanismus für die Wirkung dieser Behandlung auf die Endothelfunktion zu bestimmen.
- Um die Wirkung der Golimumab-Behandlung auf die Dicke der Karotis-Intima-Media und die Gefäßsteifheit bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) zu ermitteln, gemessen anhand der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und des Augmentationsindex (AIx).
- Zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von Golimumab bei Patienten mit chinesischer Spondylitis ankylosans (AS) gemäß den ASAS-Ansprechkriterien im 3., 6. und 12. Monat.
- Durchführung von Kostenwirksamkeits- und Kosten-Nutzen-Analysen von Golimumab bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) unter Verwendung klinikbasierter Daten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird wichtige Daten zur Pathogenese von Gefäßschäden und zum möglichen Mechanismus liefern, durch den eine wirksame entzündungshemmende Behandlung das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) verringern kann.
Fünfzig Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) werden randomisiert und erhalten 12 Monate lang entweder Golimumab oder Placebo. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Placebogruppe zugeteilt werden und in Woche 24 eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität (Nichterreichen der Bewertung der SpondyloArthritis International Society (ASAS20)) aufweisen, dürfen auf die unverblindete Behandlung mit Golimumab umsteigen. Klinische Beurteilung, Intima-Media-Dicke, Gefäßsteifheit und endotheliale Vorläuferzellen werden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, 18 Jahre oder älter
- Erfüllt die modifizierten New Yorker Diagnosekriterien für Spondylitis ankylosans (AS) seit mehr als 3 Monaten
- Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) ≥ 4 (0-10-Punkte-Skala), Schmerzvisuelle Analogskala (VAS) ≥ 4 (0-10-cm-Skala)
- Unzureichendes Ansprechen auf mindestens zwei nichtsteroidale Antirheumatika (NASID) in der höchsten empfohlenen Dosierung über einen Zeitraum von 3 Monaten oder eine vollständige 3-Monats-Therapie aufgrund von Unverträglichkeit, Toxizität oder Kontraindikationen ist nicht möglich
- Normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Bei Patienten mit gereinigtem Proteinderivat (PPD) oder latenter Tuberkulose (TB) war vor oder gleichzeitig mit der ersten Dosis des Studienwirkstoffs eine Tuberkulosetherapie (TB) erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Vollständige Ankylose der Wirbelsäule
- Gleichzeitig mit anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
- Schwerwiegende Infektion (Behandlung mit IV-Infektivum) innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
- Aktive Tuberkulose (TB) oder kürzlicher Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose (TB)
- Eine opportunistische Infektion innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis, humanem Immundefizienzvirus (HIV), bösartigen Erkrankungen, einem transplantierten Organ, Multipler Sklerose, Herzinsuffizienz
- Derzeit systemische Immunsuppressiva, DMARDS (außer Methotrexat, Sulfasalazin oder Hydroxychloroquin) oder Leflunomid innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Studienmedikament
- Jegliche frühere Anwendung von Alefacept, Efalizumab, Rituximab, Golimumab oder Natalizumab
- Verwendung von Zytostatika, intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Kortikosteroide in den letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Klinisch signifikante Nierenerkrankung (Serumkreatininspiegel ≥ 270 µmol/l), Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hämoglobinspiegel < 8,5 g/dl, eine Anzahl weißer Blutkörperchen < 3,5 x 109/Liter, eine Thrombozytenzahl < 100 x 109/Liter
- Frau im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden möchte
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Golimumab
In dieser 52-wöchigen, randomisierten, placebokontrollierten Studie werden die Patienten nach einem 1:1-Randomisierungsverfahren randomisiert und erhalten 12 Monate lang entweder 50 mg Golimumab monatlich oder ein entsprechendes Placebo. Die Ärzte und Patienten sowie die Krankenschwester, die das Studienmedikament (Golimumab) verabreichen, werden verblindet. Es wird eine nicht verblindete Krankenschwester geben, die die Studienmedikation vorbereitet. |
Golimumab 50 mg monatlich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Pacebo-gesteuert
In dieser 52-wöchigen, randomisierten, placebokontrollierten Studie werden Patienten nach einem 1:1-Randomisierungsverfahren randomisiert und erhalten 12 Monate lang entweder 50 mg Golimumab monatlich oder ein entsprechendes Placebo. Die Ärzte und Patienten sowie die Krankenschwester, die das Studienmedikament (Golimumab) verabreichen, werden verblindet. Es wird eine nicht verblindete Krankenschwester geben, die die Studienmedikation vorbereitet. |
0,9 ml Natriumchlorid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Golimumab-Behandlung auf das Fortschreiten der subklinischen Atherosklerose
Zeitfenster: Monat 12
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Wirkung der Golimumab-Behandlung auf das Fortschreiten der subklinischen Atherosklerose nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet durch Intima-Media-Dicke (IMT).
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Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Golimumab-Behandlung auf die Veränderungen der Arteriensteifheit
Zeitfenster: Monat 12
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Wirkung von Golimumab auf Veränderungen der arteriellen Steifheit nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet anhand des Pulswellengeschwindigkeits- und Augmentationsindex.
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Monat 12
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Veränderungen der Anzahl und Funktion endothelialer Vorläuferzellen bei Spondylitis ankylosans vor und nach 1 Jahr Golimumab im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Anzahl und Funktion der EPCs vor und nach Golimumab werden mithilfe des Wilcoxin-Sign-Rank-Tests bewertet
|
Monat 12
|
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Korrelation der Veränderungen der Intima-Media-Verdickung, der Pulswellengeschwindigkeit, des Augmentationsindex und der endothelialen Vorläuferzellen mit den Veränderungen der Marker der Krankheitsaktivität.
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Korrelation zwischen der Veränderung der Krankheitsaktivitätsmarker (BASDAI, ESR, CRP und MRI Global Activity Score) und der Veränderung der IMT-, PWV- und AIx- und EPC-Zahlen wird mithilfe des Spearman-Tests bewertet
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Monat 12
|
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis der Behandlung mit Golimumab.
Zeitfenster: Monat 12
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Der Nutzen wird anhand des EuroQol 5D (EQ5D) und der Kurzform 36 (SF-36) zu Studienbeginn und bei jedem Besuch bewertet. Der Nutzen wird zur Berechnung qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALYs) verwendet.
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis wird berechnet als „(jährliche Kosten der Golimumab-Behandlung – jährliche Kosten der Placebo-Behandlung) / zusätzlicher QALY-Gewinn durch die Golimumab-Behandlung“.
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Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Spondylarthropathien
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- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AS_2010
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