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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Secukinumab 300 mg bei chinesischen Erwachsenen mit aktiver ankylosierender Spondylitis

20. März 2022 aktualisiert von: YIKAI YU, Tongji Hospital

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab 300 mg bei chinesischen Erwachsenen mit aktiver ankylosierender Spondylitis.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Secukinumab 300 mg bei erwachsenen chinesischen Teilnehmern mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS), die auf mindestens 2 nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) unzureichend angesprochen haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber oder hatten eine Kontraindikation für NSAIDs haben, und die naiv gegenüber biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARD) sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst zwei Zeiträume: einen 16-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Zeitraum und einen 52-wöchigen offenen Langzeit-Verlängerungszeitraum.

Geeignete Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 entweder 300 mg Secukinumab oder Placebo für 16 Wochen in Periode 1 erhalten.

Teilnehmer, die Phase 1 abgeschlossen haben, erhielten Secukinumab 300 mg für 36 Wochen in der Verlängerungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:
          • AIHUA DU, M.D
          • Telefonnummer: +86 2783662886
        • Hauptermittler:
          • YIKAI YU, M.D
        • Unterermittler:
          • SHAOXIAN HU, M.D
        • Unterermittler:
          • WEI TU, M.D
        • Unterermittler:
          • RUI XING, M.D
        • Unterermittler:
          • CONG YE, M.D
        • Unterermittler:
          • FEI YU, M.D
        • Unterermittler:
          • GUIFEN SHEN, M.D
        • Unterermittler:
          • JIJUN YANG, M.D
        • Unterermittler:
          • MEI YU, M.D
        • Unterermittler:
          • XIAOFANG LUO, M.D
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Department of RheumatologyTongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose von ankylosierender Spondylitis (AS) und Erfüllung der modifizierten New Yorker Kriterien für AS.
  • Der Teilnehmer muss eine Ausgangserkrankungsaktivität haben, wie definiert durch einen Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Score >= 4 und eine Patient's Assessment of ●Total Back Pain Score >= 4 basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 - 10 bei die Screening- und Baseline-Besuche.
  • Der Teilnehmer hat über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen insgesamt auf mindestens zwei nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei den maximal empfohlenen oder tolerierten Dosen unzureichend angesprochen, oder der Teilnehmer hat eine Unverträglichkeit oder Kontraindikation für NSAIDs, wie vom Ermittler definiert .
  • Bei Aufnahme in die Studie mit gleichzeitiger Einnahme von Methotrexat (MTX), Leflunomid, Sulfasalazin (SSZ) und/oder Hydroxychloroquin muss der Teilnehmer eine stabile Dosis von MTX (<= 25 mg/Woche) und/oder SSZ (<= 3 g/ Tag) und/oder Hydroxychloroquin (<= 400 mg/Tag) oder Leflunomid (<= 20 mg/Tag) für mindestens 28 Tage vor dem Baseline-Besuch. Eine Kombination von bis zu zwei konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (csDMARDs) ist zulässig, mit Ausnahme der Kombination von MTX und Leflunomid.
  • Bei Eintritt in die Studie mit begleitenden oralen Kortikosteroiden muss der Teilnehmer mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch eine stabile Dosis von Prednison (<= 10 mg/Tag) oder oralen Kortikosteroidäquivalenten einnehmen.
  • Bei Eintritt in die Studie mit begleitenden NSAIDs, Tramadol, einer Kombination aus Paracetamol und Codein oder Hydrocodon und/oder Nicht-Opioid-Analgetika muss der Teilnehmer mindestens 14 Tage vor dem Baseline-Besuch auf stabiler Dosis (en) sein.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einem Januskinase (JAK)-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tofacitinib, Baricitinib und Filgotinib).
  • Vorherige Exposition gegenüber einer biologischen Therapie mit potenzieller therapeutischer Wirkung auf Spondyloarthritis (SpA).
  • Intraartikuläre Gelenkinjektionen, spinale/paraspinale Injektion(en) oder parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb von 28 Tagen vor dem Baseline-Besuch. Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Teilnehmer an anderen DMARDs (außer den erlaubten), Thalidomid oder Apremilast innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) des Medikaments vor dem Baseline-Besuch.
  • Teilnehmer auf Opioid-Analgetika (mit Ausnahme der Kombination Paracetamol / Codein oder Paracetamol / Hydrocodon, die erlaubt sind) oder Verwendung von inhaliertem Marihuana innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis anderer Ätiologie als der axialen SpA (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Mischkollagenosen, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis, Sklerodermie, Polymyositis, Dermatomyositis, Fibromyalgie) oder jede Arthritis mit Beginn vor dem 17. Lebensjahr.
  • Laborwerte, die die folgenden Kriterien innerhalb des Screening-Zeitraums vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfüllen: Serum-Aspartat-Transaminase > 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-Alanin-Transaminase > 2 × ULN; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate durch vereinfachte 4-Variablen-Modifikation der Ernährung bei der Formel für Nierenerkrankungen < 40 Milliliter (ml)/Minute/1,73 m^2; Hämoglobin < 10 Gramm/Deziliter, Gesamtzahl weißer Blutkörperchen < 2.500/Mikroliter (μl); absolute Neutrophilenzahl < 1.500/μl; absolute Lymphozytenzahl < 800/μl; und Thrombozytenzahl < 100.000/μl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Secukinumab 300 mg
Induktion mit Secukinumab 150 mg s.c. einmal pro Woche (Woche 0, 1, 2, 3 und 4), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Secukinumab 300 mg s.c. alle 4 Wochen für weitere 48 Wochen.
Induktion: 5 x 150 mg Secukinumab s.c. wöchentlich. Erhaltung: 300 mg Secukinumab s.c. alle 4 wochen
Andere Namen:
  • Cosentyx
  • AIN457
Aktiver Komparator: Secukinumab 150 mg
Induktion mit Secukinumab 150 mg s.c. einmal pro Woche (Woche 0, 1, 2, 3 und 4), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Secukinumab 150 mg s.c. alle 4 Wochen für weitere 48 Wochen.
Induktion: 5 x 150 mg Secukinumab s.c. wöchentlich. Erhaltung: 150 mg Secukinumab s.c. alle 4 wochen
Andere Namen:
  • Cosentyx
  • AIN457

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Bewertung von SpondyloArthritis International Society (ASAS) 40 Response in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen

Das ASAS 40-Ansprechen wurde definiert als Verbesserung von ≥ 40 % im Vergleich zum Ausgangswert und absolute Verbesserung von ≥ 2 Einheiten (auf einer Skala von 0 bis 10) in ≥ 3 der folgenden 4 Bereiche ohne Verschlechterung (definiert als Nettoverschlechterung von > 0 Einheiten) im potentiell verbleibenden Bereich:

Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 (keine Aktivität) bis 10 (starke Aktivität); Schmerzen, gemessen anhand des gesamten Rückenschmerzes NRS von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz); Funktion, gemessen durch den Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI), der aus 10 Items besteht, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewerten, Aktivitäten auf einem NRS durchzuführen, die von 0 (einfach) bis 10 (unmöglich) reichen; Entzündung, gemessen als Mittelwert der 2 NRS-Scores des Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) im Zusammenhang mit Morgensteifigkeit (Punkte 5 [Grad der Steifheit] und 6 [Dauer der Steifheit]), jeweils auf einer Skala von 0 (keine/0 Stunden ) bis 10 (sehr schwer/2 Stunden oder mehr Dauer).

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

ASDAS ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. ASDAS kombiniert die folgenden 5 Krankheitsaktivitätsvariablen mit einer gewichteten Formel:

Gesamtbewertung der Rückenschmerzen durch den Patienten (BASDAI-Frage 2; NRS-Score 0 [keine Aktivität] - 10 [sehr stark]) Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (NRS-Bewertung 0 [keine Aktivität] - 10 [starke Aktivität]) Periphere Schmerzen/Schwellungen ( BASDAI-Frage 3; NRS-Score 0 [keine] - 10 [sehr schwer]) Dauer der Morgensteifigkeit (BASDAI-Frage 6; NRS-Score 0 [0 Stunden] - 10 [2 oder mehr Stunden]) Hochempfindliches C-reaktives Protein ( hs-CRP) in mg/L. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 ohne definierte obere Punktzahl; Die veröffentlichten Bereiche für Krankheitsaktivitätsstadien gemäß Definition durch ASDAS umfassen inaktive Krankheit (ASDAS < 1,3) und sehr hohe Krankheit (ASDAS > 3,5). Eine negative Änderung gegenüber dem Baseline-Score weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin.

Baseline und Woche 48
Änderung des Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) Magnetresonanztomographie (MRT)-Score für die Wirbelsäule in Woche 48 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

Bei der SPARCC-MRT-Untersuchung der Wirbelsäule wird die gesamte Wirbelsäule auf eine aktive Entzündung (Knochenmarködem) untersucht. Sechs Discovertebral Units (DVU), die die 6 abnormsten DVU darstellen, wurden ausgewählt, um den MRT Spine SPARCC-Score zu berechnen. Für jede der 6 DVUs wurden 3 aufeinanderfolgende Sagittalschnitte in 4 Quadranten bewertet, um das Ausmaß der Entzündung in allen drei Dimensionen zu bewerten.

Jeder Quadrant wurde für das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Ödemen bewertet. Wenn in mindestens einem Quadranten eines DVU-Schnitts ein Ödem vorhanden war, wurde es auch hinsichtlich der Intensität und Tiefe des Ödems bewertet, das diesen Schnitt darstellt: Eine zusätzliche Punktzahl von 1 wurde zugewiesen, wenn ein intensives Signal in einem Quadranten eines DVU-Schnitts gesehen wurde. Schnitte, die eine Läsion enthielten, die ein kontinuierliches erhöhtes Signal mit einer Tiefe von ≥ 1 cm zeigte, das sich von der Endplatte erstreckte, wurden als zusätzlich 1 pro Schnitt bewertet.

Die maximale (schlechteste) Gesamtpunktzahl für alle 6 DVUs beträgt 108.

Baseline und Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) 50 Ansprechen in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

Der BASDAI bewertet die Krankheitsaktivität, indem er den Teilnehmer bittet, 6 Fragen (jeweils auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala [NRS]) zu beantworten, die sich auf die in der vergangenen Woche aufgetretenen Symptome beziehen. Bei den Fragen 1 bis 5 (Grad der Erschöpfung/Müdigkeit, Grad der AS Nacken-, Rücken- oder Hüftschmerzen, Grad der Schmerzen/Schwellungen in anderen Gelenken als Nacken, Rücken oder Hüften, Grad der Beschwerden in allen Bereichen, die auf Berührung oder Druck empfindlich reagieren, und Grad der Morgensteifigkeit), reicht die Antwort von 0 (keine) bis 10 (sehr stark); bei Frage 6 (Dauer der Morgensteifigkeit) reicht die Antwort von 0 (0 Stunden) bis 10 (≥ 2 Stunden). Der BASDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 10. Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Krankheitsaktivität hin.

Ein BASDAI 50-Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung des BASDAI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.

Baseline und Woche 48
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores (ASQoL) bei Morbus Bechterew gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

Der ASQoL besteht aus 18 Items, die sich auf die Lebensqualität beziehen, einschließlich der Auswirkungen von Schmerzen auf Schlaf, Stimmung, Motivation, Bewältigungsfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens, Unabhängigkeit, Beziehungen und soziales Leben. Jedes Item wird mit Ja (mit 1 bewertet) oder Nein (mit 0 bewertet) beantwortet.

Die Punktzahlen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, die von 0 bis 18 reicht, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen. Eine negative Änderung der ASQoL gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin.

Baseline und Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Beurteilung der partiellen Remission der Spondyloarthritis International Society (ASAS) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

ASAS partielle Remission (PR) ist definiert als ein absoluter Wert von ≤ 2 Einheiten auf einer Skala von 0 bis 10 für jeden der vier folgenden Bereiche:

Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 (keine Aktivität) bis 10 (starke Aktivität); Schmerzen, gemessen anhand des gesamten Rückenschmerzes NRS von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz); Funktion, gemessen durch den Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI), der aus 10 Items besteht, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewerten, Aktivitäten auf einem NRS durchzuführen, die von 0 (einfach) bis 10 (unmöglich) reichen; Entzündung, gemessen als Mittelwert der 2 NRS-Scores des Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) im Zusammenhang mit Morgensteifigkeit (Punkte 5 [Grad der Steifheit] und 6 [Dauer der Steifheit]), jeweils auf einer Skala von 0 (keine/0 Stunden ) bis 10 (sehr schwer/2 Stunden oder mehr Dauer).

Baseline und Woche 48
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index ist ein validierter Index zur Bestimmung des Grades der funktionellen Einschränkung bei Patienten mit AS. BASFI besteht aus 10 Fragen, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewerten, Aktivitäten wie Socken anziehen, Bücken, Greifen, Aufstehen vom Boden oder einem Stuhl ohne Armlehne, Stehen, Klettern und andere körperliche Aktivitäten durchzuführen. Jedes Item wird auf einem NRS bewertet, der von 0 (eine Aktivität ist leicht durchzuführen) bis 10 (eine Aktivität ist nicht möglich) reicht. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der 10 Punkte und reicht von 0 bis 10, wobei höhere Punktzahlen stärkere funktionelle Einschränkungen anzeigen. Eine negative Änderung von der Baseline in BASFI zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und Woche 48
Änderung des Linear Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI[Lin]) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

Der BASMI ist ein zusammengesetzter Score, der auf 5 direkten Messungen der Wirbelsäulenmobilität basiert:

Zervikalrotation (gemessen in Grad), Tragus-Wand-Abstand (in Zentimetern [cm]), lumbale seitliche Beugung (in cm), lumbale Beugung (modifizierte Schobers) (in cm) und intermaleolarer Abstand (in cm). Jede Messung wird in eine lineare Punktzahl zwischen 0 und 10 umgewandelt. Der BASMI-Gesamtwert ist der Durchschnitt der 5 Werte und reicht von 0 bis 10; Je höher der BASMI-Score, desto stärker ist die Bewegungseinschränkung des Patienten aufgrund seiner Spondylitis ankylosans. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.

Baseline und Woche 48
Veränderung des Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Die MASES-Bewertung wurde durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Enthesitis (Entzündung der Enthesen oder Stellen, an denen Sehnen oder Bänder in den Knochen eindringen) an 13 verschiedenen Stellen (erstes Costochondrale-Gelenk links/rechts, siebtes Costochondrale-Gelenk links/rechts, posterior) zu beurteilen Spina iliaca superior links/rechts, Spina iliaca anterior superior links/rechts, Beckenkamm links/rechts, fünfter lumbaler Dornfortsatz und proximaler Ansatz der Achillessehne links/rechts. Jede Stelle wurde nach Anwesenheit (1) oder Abwesenheit (0) von Enthesitis bewertet. Der MASES ist die Summe der 13 Stellenwerte und reicht von 0 bis 13, wobei höhere Werte eine stärkere Entzündung der Enthesen anzeigen.
Baseline und Woche 48
Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gegenüber dem Ausgangswert der Gesamtarbeitsbeeinträchtigung in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Der Fragebogen zur Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität: Axiale Spondyloarthritis, Version 2.0 (WPAI-Axial Spondyloarthritis) misst die Auswirkungen des allgemeinen Gesundheitszustands und spezifischer Symptome auf die Produktivität bei der Arbeit und außerhalb der Arbeit. Es besteht aus 6 Fragen. Befragt wurden die Fehlzeiten und Arbeitszeiten, in denen die Produktivität in den vergangenen sieben Tagen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse von WPAI werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung von 0 bis 100 ausgedrückt, wobei höhere Prozentsätze eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen. Die Gesamtarbeitsbeeinträchtigung gibt den Prozentsatz der gesamten Arbeitsbeeinträchtigung aufgrund von Gesundheitsproblemen an. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und Woche 48
Veränderung des ASAS Health Index (HI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Der ASAS HI misst Funktionsfähigkeit und Gesundheit in 17 Aspekten der Gesundheit von Patienten mit AS, darunter Schmerz, emotionale Funktionen, Schlaf, sexuelle Funktion, Mobilität, Selbstfürsorge und Gemeinschaftsleben. Jede der 17 Fragen wird vom Teilnehmer mit „Ich stimme zu“ (Punktzahl = 1) oder „Ich stimme nicht zu“ (Punktzahl = 0) beantwortet. Die Antworten auf die 17 dichotomen Items werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 17 zusammengefasst, wobei eine höhere Punktzahl einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigt. Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Baseline und Woche 48
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 48 ein ASAS 20-Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

Das ASAS-20-Ansprechen wurde definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und eine absolute Verbesserung von ≥ 1 Einheit (auf einer Skala von 0 bis 10) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der folgenden 4 Bereiche, ohne Verschlechterung (definiert als Verschlechterung von ≥ 20 % und eine Nettoverschlechterung von ≥ 1 Einheit [auf einer Skala von 0 bis 10]) im verbleibenden Bereich:

Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, gemessen auf einem NRS von 0 (keine Aktivität) bis 10 (schwere Aktivität); Schmerzen, gemessen anhand des gesamten Rückenschmerzes NRS von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz); Funktion, gemessen durch den BASFI, der aus 10 Items besteht, die die Fähigkeit der Teilnehmer bewerten, Aktivitäten auf einem NRS durchzuführen, die von 0 (einfach) bis 10 (unmöglich) reichen; Entzündung, gemessen als Mittelwert der 2 auf Morgensteifigkeit bezogenen BASDAI NRS-Scores (Punkte 5 [Grad der Steifheit] und 6 [Dauer der Steifheit]), jeweils auf einer Skala von 0 (keine/0 Stunden) bis 10 (sehr schwer/ 2 Stunden oder mehr Dauer).

Baseline und Woche 48
Änderung des SPARCC-MRT-Scores für Iliosakralgelenke in Woche 48 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 48

Bei der SPARCC-MRT-Beurteilung der Iliosakralgelenke (SI-Gelenke) wurden 6 aufeinanderfolgende Iliosakralgelenk-Bildkoronalschnitte, die den größten Anteil des Synovialkompartiments der Iliosakralgelenke darstellen, auf Ödeme, Intensität und Tiefe des Ödems untersucht.

Jedes SI-Gelenk (links und rechts) wurde in Quadranten für insgesamt 8 SI-Bewertungsstellen unterteilt. Jeder Quadrant wurde für das Vorhandensein (1) oder Nichtvorhandensein (0) von Ödemen und die Intensität des Ödems bewertet (ein Score von 1 wurde jedem SI-Gelenk (links und rechts) zugewiesen, wenn in einem Quadranten dieses Gelenks für ein intensives Signal zu sehen war). pro Schicht) und eine Läsion wurde als tief (Score 1) eingestuft, wenn eine homogene und eindeutige Signalzunahme über eine Tiefe von mindestens 1 cm von der Gelenkfläche des IS-Gelenks in jedem Quadranten vorlag.

Die maximale Gesamtpunktzahl für alle SI-Gelenke über 6 Schichten beträgt 72.

Baseline und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: AIHUA DU, M.D, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ankylosierende Spondylitis (AS)

Klinische Studien zur Secukinumab 300 mg s.c.

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