- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01421407
Wirksamkeit und Sicherheit von hochintensiven fokussierten Ultraschallgeräten (HIFU) zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus
Wirksamkeit und Sicherheit von HIFU-Geräten (High Intensity Focused Ultrasound) zur Behandlung von unkontrolliertem sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) kommt häufig bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor, auch bei Patienten, die sich einer Langzeit-Hämodialysebehandlung unterziehen. sHPT ist durch anhaltend erhöhte Werte des Parathormons (PTH) und schwere Störungen im Phosphor- und Kalziumstoffwechsel gekennzeichnet. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sinkt, nimmt die Phosphor-Clearance deutlich ab, was zu einer Phosphorretention führt. Es wird angenommen, dass die daraus resultierende Hyperphosphatämie eine der Hauptursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus ist, der eine sehr frühe Komplikation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung darstellt. Seine Diagnose und Behandlung sind für die Behandlung solcher Patienten von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung des sHPT von CNE-Patienten umfasst eine Phosphatrestriktion in der Nahrung, die Verwendung von Phosphatbindern, die Korrektur von Hypokalzämie sowie die Verwendung von Vitamin D und seinen Derivaten. Das kalzimimetische Mittel Cinacalcethydrochlorid kann auch in Kombination mit Vitamin D verwendet werden. Während die meisten Patienten auf diese Weise kontrolliert werden können, gelingt es der medikamentösen Therapie nicht immer, eine ausreichende Kontrolle des sekundären Hyperparathyreoidismus zu erreichen. Orale Medikamente (Kalzimimetika, neu entwickelte Phosphatbinder und aktive Vitamin-D-Derivate) verursachen sehr hohe monatliche Kosten und haben Einschränkungen in der Wirksamkeit sowie Nebenwirkungen.
HIFU kann zu einer wertvollen alternativen Behandlung werden, die dabei hilft, den sekundären Hyperparathyreoidismus bei ausgewählten Patienten zu kontrollieren, die im Ultraschall eine vergrößerte(n) Nebenschilddrüse(n) aufweisen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der HIFU-Behandlung bei chronischen Hämodialysepatienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus zu bewerten, die sich mit vergrößerten Nebenschilddrüsen präsentieren, die im Ultraschall sichtbar sind und bei denen die medizinische Therapie erfolglos war.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich seit mindestens 3 Monaten dreimal wöchentlich einer stabilen Hämodialyse unterziehen, mit biochemisch unkontrolliertem sekundären Hyperparathyreoidismus.
- PTH > 800 pg/ml mit Serumkalzium > 8,4 mg/dl, nachgewiesen durch drei Messungen innerhalb eines 30-tägigen Screening-Zeitraums, trotz etablierter Erhaltungsdosis von Cinacalcet (>30 mg/Tag) über mindestens 3 Monate mit oder ohne Vitamin D .
- Patienten, die sich einer subtotalen Parathyreoidektomie oder totalen Parathyreoidektomie ohne Autotransplantation unterzogen haben und an rezidivierendem sekundären Hyperparathyreoidismus leiden, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
- Patienten mit einer oder zwei vergrößerten Nebenschilddrüsen, die mittels Ultraschall lokalisiert werden konnten, und mit einer oder zwei überaktiven Drüsen mittels Sestamibi-Szintigraphie.
Ausschlusskriterien:
- Primärer oder tertiärer Hyperparathyreoidismus (Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation).
- Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Albumin) < 8,4 mg/dl (2,1 mmol/l)
- Serumionisiertes Kalzium < 1 mmo/l.
- Patient, bei dem eine totale Parathyreoidektomie mit Autotransplantation durchgeführt wurde.
- Bekannte Vorgeschichte von Nebenschilddrüsen- oder anderen Neoplasien im Halsbereich.
- Geschichte der Nackenbestrahlung
- Patienten mit abnormaler Stimmbandbeweglichkeit, festgestellt durch indirekte Laryngoskopie
- Patienten mit vergrößerten Nebenschilddrüsen, die für eine HIFU-Behandlung nicht zugänglich sind.
- Kopf- und/oder Halserkrankung, die eine Überstreckung des Halses verhindert. - Größere Operation oder arteriovenöse Fistelgerinnung in den letzten 3 Monaten oder größere Operation, die in den folgenden 4 Monaten geplant ist.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten, deren Begleiterkrankungen, Behinderung oder geografischer Wohnort die Teilnahme am erforderlichen Studienbesuch behindern würden.
- Patient, der Medikamente wie Flecainid, Thioridazin und die meisten trizyklischen Antidepressiva erhält.
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Hochintensiver fokussierter Ultraschall
|
Hochintensive fokussierte Ultraschallbehandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit einer Reduzierung des mittleren Serum-iPTH-Spiegels um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung und Fortsetzung der optimalen medizinischen Therapie.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung
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6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit einem Serum-PTH im KDIGO im empfohlenen Bereich (ungefähr das Zwei- bis Neunfache der oberen Normalgrenze für den Test)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung
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6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Luis Martin DE FRANCISCO, Pr, Hospital Universitario Valdecilla. Santander. Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperplasie
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
Andere Studien-ID-Nummern
- HIFU/E/HPT2/Jan2011
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