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Wirksamkeit und Sicherheit von hochintensiven fokussierten Ultraschallgeräten (HIFU) zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus

5. Mai 2014 aktualisiert von: Theraclion

Wirksamkeit und Sicherheit von HIFU-Geräten (High Intensity Focused Ultrasound) zur Behandlung von unkontrolliertem sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit chronischer Hämodialyse

Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) kommt häufig bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) vor, auch bei Patienten, die sich einer Langzeit-Hämodialysebehandlung unterziehen. sHPT ist durch anhaltend erhöhte Werte des Parathormons (PTH) und schwere Störungen im Phosphor- und Kalziumstoffwechsel gekennzeichnet. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sinkt, nimmt die Phosphor-Clearance deutlich ab, was zu einer Phosphorretention führt. Es wird angenommen, dass die daraus resultierende Hyperphosphatämie eine der Hauptursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus ist, der eine sehr frühe Komplikation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung darstellt. Seine Diagnose und Behandlung sind für die Behandlung solcher Patienten von entscheidender Bedeutung. Die Behandlung des sHPT von CNE-Patienten umfasst eine Phosphatrestriktion in der Nahrung, die Verwendung von Phosphatbindern, die Korrektur von Hypokalzämie sowie die Verwendung von Vitamin D und seinen Derivaten. Das kalzimimetische Mittel Cinacalcethydrochlorid kann auch in Kombination mit Vitamin D verwendet werden. Während die meisten Patienten auf diese Weise kontrolliert werden können, gelingt es der medikamentösen Therapie nicht immer, eine ausreichende Kontrolle des sekundären Hyperparathyreoidismus zu erreichen. Orale Medikamente (Kalzimimetika, neu entwickelte Phosphatbinder und aktive Vitamin-D-Derivate) verursachen sehr hohe monatliche Kosten und haben Einschränkungen in der Wirksamkeit sowie Nebenwirkungen.

HIFU kann zu einer wertvollen alternativen Behandlung werden, die dabei hilft, den sekundären Hyperparathyreoidismus bei ausgewählten Patienten zu kontrollieren, die im Ultraschall eine vergrößerte(n) Nebenschilddrüse(n) aufweisen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der HIFU-Behandlung bei chronischen Hämodialysepatienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus zu bewerten, die sich mit vergrößerten Nebenschilddrüsen präsentieren, die im Ultraschall sichtbar sind und bei denen die medizinische Therapie erfolglos war.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Acquaviva delle Fonti, Italien, 70021
        • Ospedale generale regionale "Miulli"
      • Milano, Italien, 20122
        • Ospedale Maggiore Policlinico Mangiagalli e Regina Elena
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich seit mindestens 3 Monaten dreimal wöchentlich einer stabilen Hämodialyse unterziehen, mit biochemisch unkontrolliertem sekundären Hyperparathyreoidismus.
  • PTH > 800 pg/ml mit Serumkalzium > 8,4 mg/dl, nachgewiesen durch drei Messungen innerhalb eines 30-tägigen Screening-Zeitraums, trotz etablierter Erhaltungsdosis von Cinacalcet (>30 mg/Tag) über mindestens 3 Monate mit oder ohne Vitamin D .
  • Patienten, die sich einer subtotalen Parathyreoidektomie oder totalen Parathyreoidektomie ohne Autotransplantation unterzogen haben und an rezidivierendem sekundären Hyperparathyreoidismus leiden, sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
  • Patienten mit einer oder zwei vergrößerten Nebenschilddrüsen, die mittels Ultraschall lokalisiert werden konnten, und mit einer oder zwei überaktiven Drüsen mittels Sestamibi-Szintigraphie.

Ausschlusskriterien:

  • Primärer oder tertiärer Hyperparathyreoidismus (Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation).
  • Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Albumin) < 8,4 mg/dl (2,1 mmol/l)
  • Serumionisiertes Kalzium < 1 mmo/l.
  • Patient, bei dem eine totale Parathyreoidektomie mit Autotransplantation durchgeführt wurde.
  • Bekannte Vorgeschichte von Nebenschilddrüsen- oder anderen Neoplasien im Halsbereich.
  • Geschichte der Nackenbestrahlung
  • Patienten mit abnormaler Stimmbandbeweglichkeit, festgestellt durch indirekte Laryngoskopie
  • Patienten mit vergrößerten Nebenschilddrüsen, die für eine HIFU-Behandlung nicht zugänglich sind.
  • Kopf- und/oder Halserkrankung, die eine Überstreckung des Halses verhindert. - Größere Operation oder arteriovenöse Fistelgerinnung in den letzten 3 Monaten oder größere Operation, die in den folgenden 4 Monaten geplant ist.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Patienten, deren Begleiterkrankungen, Behinderung oder geografischer Wohnort die Teilnahme am erforderlichen Studienbesuch behindern würden.
  • Patient, der Medikamente wie Flecainid, Thioridazin und die meisten trizyklischen Antidepressiva erhält.
  • Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Aktiver Komparator: Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Hochintensive fokussierte Ultraschallbehandlung
Andere Namen:
  • TH-Eins

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einer Reduzierung des mittleren Serum-iPTH-Spiegels um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung und Fortsetzung der optimalen medizinischen Therapie.
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung
6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einem Serum-PTH im KDIGO im empfohlenen Bereich (ungefähr das Zwei- bis Neunfache der oberen Normalgrenze für den Test)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung
6 Monate nach der letzten HIFU-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Angel Luis Martin DE FRANCISCO, Pr, Hospital Universitario Valdecilla. Santander. Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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