- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01425749
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort von reseziertem Melanom im Stadium IIB-IV nach Behandlung mit MAGE-A3 ASCI (Mel55)
T-Zell-Aktivierung und Immunzellfunktion bei Melanompatienten, die mit dem immunologischen Adjuvanssystem recMAGE-A3 + AS15 behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine offene, randomisierte Pilotstudie an einer einzelnen Einrichtung zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Reaktion auf das MAGE-A3-Immuntherapeutikum, das über einen von zwei Injektionswegen (i.m. oder i.d./s.c.) verabreicht wurde. Die Patienten wurden nach IRB-Genehmigung (IRB #15398) und Dokumentation der Einverständniserklärung untersucht. Die Studie wurde auf Clinicaltrials.gov registriert (NCT01425749) und wurde an der University of Virginia durchgeführt.
Das Immuntherapeutikum MAGE-A3 (0,5 ml) wurde fünfmal (Woche 0, 3, 6, 9, 12) an Extremitäten verabreicht, die nicht von Melanomen betroffen waren. Die Impfstoffe 1 und 3 wurden an derselben Stelle verabreicht: Andere Impfstellen wurden abwechselnd an den verfügbaren Extremitäten verabreicht. Die Probanden wurden 1:1 innerhalb jeder Schicht (AJCC-Stadium II/III oder IV) randomisiert und i.m. (Gruppe A) oder i.d./s.c. (Gruppe B) Verwaltung. Der Randomisierungscode wurde vom Studienstatistiker unter Verwendung unterschiedlicher Blockgrößen von 2 bis 4 generiert. Bei Patienten der Gruppe B wurde die Hälfte der Dosis s.c. injiziert, dann wurde die Nadel in die Dermis zurückgezogen, dann von derselben Einstichstelle aus intradermal vorgeschoben und dann Die verbleibende halbe Dosis wurde i.d. injiziert. Die Immunantworten wurden in einem SIN und PBMC bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Melanom, das eines der folgenden beiden Kriterien erfüllt:
- Melanom im Stadium IIB-IV, das durch eine Operation, eine andere Therapie oder eine spontane Remission innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung klinisch krankheitsfrei geworden ist.
- Melanom im Stadium III oder IV mit Erkrankung. Patienten können berechtigt sein, wenn eindeutige oder zweifelhafte Befunde einer persistierenden oder metastasierten Erkrankung vorliegen, solange diese Befunde nicht den RECIST-Kriterien für eine messbare Erkrankung entsprechen.
- Expression von MAGE-A3 durch den Tumor (primär oder Metastasierung).
- Die Patienten hatten möglicherweise mehrere primäre Melanome.
- Bei den Patienten kann es zu einer Metastasierung an einer unbekannten primären Stelle in der Haut oder Schleimhaut gekommen sein oder eine solche sein.
Patienten mit Hirnmetastasen kommen möglicherweise in Frage, wenn alle der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Die Gesamtzahl aller Hirnmetastasen beträgt maximal 3.
- Die Hirnmetastasen wurden operativ vollständig entfernt oder vollständig mittels stereotaktischer Strahlentherapie behandelt. Stereotaktische Strahlentherapie, wie z. B. Gammamesser, kann bis zu 1 Woche vor Studienbeginn eingesetzt werden.
- Seit der Behandlung ist kein Wachstum von Hirnmetastasen erkennbar.
- Zum Zeitpunkt der Protokolleingabe ist keine behandelte Hirnmetastase größer als 2 cm im Durchmesser.
- Die Patienten müssen über mindestens zwei intakte axilläre und/oder inguinale Lymphknotenbecken verfügen.
- Das Interferon-Schulungspaket muss für diejenigen zufriedenstellend abgeschlossen werden, die für eine Interferontherapie in Frage kommen, diese aber ablehnen.
Alle Patienten müssen Folgendes haben:
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
Laborparameter wie folgt:
- ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 75.000/mm3 und Hgb > 9 g/dl
Leber:
AST und ALT bis zum 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bilirubin bis zum 2,5-fachen des ULN. Alkalische Phosphatase bis zum 2,5-fachen des ULN. LDH bis zum 2-fachen des ULN
Nieren:
Kreatinin bis zum 1,5-fachen ULN
Serologie:
HIV-negativ (Antikörperscreening), Hepatitis-C-negativ
- HGBA1C-Wert von < 7,5 %
- Die Patienten müssen bei Studieneintritt mindestens 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Augenmelanom.
- Patienten mit Hirnmetastasen, es sei denn, sie erfüllen die in den Einschlusskriterien aufgeführten Kriterien
- Patienten, die derzeit eine systemische zytotoxische Chemotherapie, Bestrahlung, monoklonale Antikörpertherapie oder eine andere experimentelle Therapie erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten haben. Patienten, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten haben.
- Patienten, die wegen eines Melanoms eine isolierte Extremitäteninfusion (ILI) oder eine isolierte Extremitätenperfusion (ILP) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, bei ihnen kam es nach der ILI/ILP zu einer Tumorprogression und die ILI/ILP wurde in den letzten 12 Wochen nicht durchgeführt.
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn ein klinisch nachweisbares Melanom vorliegt, das nach Ansicht des Prüfarztes in den ersten 12 Wochen der Studie wahrscheinlich einen Eingriff erfordert, der einen vorzeitigen Abbruch erforderlich machen würde.
- Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen Bestandteil des MAGE-A3 ASCI.
Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen die folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen, mit Ausnahme der unten aufgeführten Fälle:
- Wirkstoffe mit mutmaßlicher immunmodulierender Wirkung, jedoch mit Ausnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoffe und topischer Steroide.
- Es kann sein, dass in den letzten 12 Wochen keine Antikörper gegen CTLA-4, PD-1, PD-L1 oder CD137 erhalten wurden, und Patienten kommen nur dann in Frage, wenn seit der Verabreichung dieser Therapie eine Melanomprogression stattgefunden hat.
- Injektionen zur Allergie-Desensibilisierung.
- Systemische Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Inhalative Steroide sind nicht erlaubt. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel, einschließlich Steroiden mit sehr geringer Löslichkeit, die nur zur lokalen Wirkung nasal verabreicht werden.
- Eventuelle Wachstumsfaktoren (z.B. GM-CSF, G-CSF, Erythropoetin).
- Interferon-Therapie.
- Interleukin-2 oder andere Interleukine.
- Gezielte Therapien zur Hemmung von BRAF, MAPKinase, mTOR oder deren Signalwegen.
Eine vorherige aktive Immuntherapie oder Impfung gegen Melanome kann unter bestimmten Umständen ein Ausschlusskriterium sein. Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium sind folgende:
- Patienten, bei denen nach oder während der Verabreichung eines Melanom-Impfstoffs ein erneutes Auftreten oder eine Progression auftritt, können 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung möglicherweise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sein.
- Den Patienten wurde möglicherweise zuvor nicht das synthetische MAGE-A3-Protein verabreicht, obwohl vorherige Impfungen mit bis zu 4 synthetischen MAGE-A3-Peptiden (jeweils bis zu 16 Aminosäuren lang) zulässig sind.
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Verabreichung des Impfstoffs. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung der ersten MAGE-A3 ASCI-Dosis ein negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) vorliegen. Männer und Frauen müssen in der Einverständniserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen dürfen auch nicht stillen. Dies steht im Einklang mit den bestehenden Praxisstandards für Impf- und Chemotherapieprotokolle.
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
- Patienten, die gemäß der Klassifikation der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft sind.
- Patienten mit einem Körpergewicht < 110 Pfund aufgrund der Menge und Häufigkeit, mit der Blut entnommen wird, und aufgrund der erforderlichen Biopsien.
Die Patienten dürfen zuvor keine Autoimmunerkrankungen gehabt haben, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erforderten, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die diese Therapien benötigen, sind ebenfalls ausgeschlossen. Folgendes gilt nicht als Ausschluss:
- Labornachweis einer Autoimmunerkrankung (z. B. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
- Klinischer Nachweis von Vitiligo
- Andere Formen depigmentierender Erkrankungen
- Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
Intramuskuläre Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI.
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Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI werden fünfmal im Abstand von drei Wochen verabreicht.
Dies wird je nach Studiengruppe entweder kutan oder intramuskulär verabreicht.
Die injizierten Dosen werden bei jedem Besuch abwechselnd an den Extremitäten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm B
Intradermale/subkutane Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI.
Erfordert eine Biopsie an der Injektionsstelle an Tag 8 und Tag 50.
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Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI werden fünfmal im Abstand von drei Wochen verabreicht.
Dies wird je nach Studiengruppe entweder kutan oder intramuskulär verabreicht.
Die injizierten Dosen werden bei jedem Besuch abwechselnd an den Extremitäten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Über 6 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2, bewertet nach CTCAE v4
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Über 6 Monate
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Zählung der CD4- und CD8-T-Zell-Reaktionen auf MAGE-A3-Epitope im Lymphknoten, der die Injektionsstelle ableitet (Sentinel Immunized Node, SIN) als Maß für die Immunogenität.
Zeitfenster: Eine Woche nach 3 Dosen des Studienmedikaments, am 22. Tag.
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Durchflusszytometrie an in vitro stimulierten Lymphozyten.
Als positive Immunantwort wurde eine Reaktion mit bifunktionellen CD4+- oder CD8+-T-Zellen identifiziert, die nach Antigen-Exposition sowohl TNF alpha als auch IFN-gamma produzierten.
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Eine Woche nach 3 Dosen des Studienmedikaments, am 22. Tag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zählung von CD4+- und CD8+-T-Zellen, die auf MAGE-A3-Epitope im peripheren Blut reagieren, als Maß für die Immunogenität.
Zeitfenster: Über 6 Monate
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Die Analyse bestimmte den Anteil der CD4+ (und/oder CD8+) T-Zellen, die IFN-gamma oder TNFα oder beides als Reaktion auf MAGE-A3-Peptidpools produzieren (mit irrelevantem Peptid als Negativkontrolle).
Die T-Zell-Reaktion wurde definiert, wenn T-Zellen, die als Reaktion auf MAGE-A3-Peptide sowohl IFNγ als auch TNFα produzierten, (a) das Doppelte des Maximums von 2 Negativkontrollen (PRAME-Peptide, nur Medien) überstiegen, korrigiert um eine bereits bestehende Reaktion; und (b) die Negativkontrollen um mindestens 0,2 % der T-Zellpopulation übertrafen.
Diese Kriterien wurden auch zur Definition der Immunogenität durch ELIspot (nur IFNγ) verwendet.
Wenn die Negativkontrollwerte für eine bestimmte Probe Null wären, könnte kein aussagekräftiger Fold-Anstieg berechnet werden; Daher haben wir in diesen Fällen den kleinsten nachweisbaren Wert aller ähnlichen Tests (0,06 %) als negativen Kontrollwert für diese Probe verwendet.
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Über 6 Monate
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Identifizierung von Antikörperreaktionen auf MAGE-A3 nach Verabreichung von MAGE-A3 ASCI als Maß für die Immunogenität.
Zeitfenster: Über 6 Monate, typischerweise Woche 1, 7, 13, 26
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Die Antikörperreaktionen wurden im Serum mittels ELISA, einem IgG-Test, beurteilt.
Die Serokonversion wurde als durch ELISA nachweisbare Ab-Reaktion definiert (>20 EU/ml).
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Über 6 Monate, typischerweise Woche 1, 7, 13, 26
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Charakterisierung der Reifung und Aktivierung von Populationen dendritischer Zellen (DC) im Sentinel-immunisierten Knoten (SIN) nach Behandlung mit MAGE-A3 ASCI.
Zeitfenster: Über 3 Wochen
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Anzahl der CD83+-Zellen (reife DC) und CD1a+-Zellen (unreife DC/Langerhans-Zellen) pro mm^2 in Querschnitten von Sentinel-immunisierten Knoten
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Über 3 Wochen
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Eine vorläufige Bewertung der zellulären Komponenten der Mikroumgebung der Injektionsstelle für die kutane Immunisierung mit MAGE-A3 ASCI (aktivierte T-Zellen, Th1, Th2, Th17 infiltrierende CD4-Zellen, regulatorische T-Zellen und myeloische Suppressorzellen).
Zeitfenster: Über 6 Monate
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Zellen pro mm^2 in der oberflächlichen Dermis in der Mikroumgebung der Impfstelle, durch Zählung immunhistochemisch gefärbter Objektträger.
Biopsien der Impfstellen wurden in Woche 1 (1 Woche nach der ersten Impfung) und Woche 7 (1 Woche nach der dritten Impfung) entnommen.
Dies war nur bei Patienten in Arm B auswertbar.
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Über 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig L Slingluff, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CSlingluff
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Klinische Studien zur recMAGE-A3 + AS15 ASCI
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Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer Center; Fox Chase Cancer Center; GlaxoSmithKline; NYU Langone Health und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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European Association of Urology Research FoundationGlaxoSmithKlineBeendetNeoplasien der HarnblaseFrankreich, Spanien, Niederlande, Deutschland, Polen, Rumänien, Tschechien, Italien, Russische Föderation, Ukraine
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M.D. Anderson Cancer CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteGlaxoSmithKline; Oncovir, Inc.Beendet
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Irland, Russische Föderation
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Michael Morse, MDGlaxoSmithKlineAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
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Patrice JichlinskiGlaxoSmithKline; Ludwig Center for Cancer Research of LausanneAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineBeendetMelanomNorwegen, Argentinien, Griechenland