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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantwort von reseziertem Melanom im Stadium IIB-IV nach Behandlung mit MAGE-A3 ASCI (Mel55)

2. März 2016 aktualisiert von: Craig L Slingluff, Jr

T-Zell-Aktivierung und Immunzellfunktion bei Melanompatienten, die mit dem immunologischen Adjuvanssystem recMAGE-A3 + AS15 behandelt wurden

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) die Sicherheit des rekombinanten MAGE-A3-Proteins in Kombination mit dem immunologischen Adjuvanssystem AS15 (recMAGE-A3 + AS15) als antigenspezifisches Krebsimmuntherapeutikum (MAGE-A3 ASCI) zu bewerten, wenn es in zwei verschiedenen Verabreichungsformen verabreicht wird Stellen, intramuskulär (IM) oder intradermal/subkutan (ID/SC) und 2) um vorläufige Daten über die immunologische Reaktion auf ASCI in der Mikroumgebung der Injektionsstelle, im Knoten, der die Impfstelle entwässert (Sentinel-immunisierter Knoten) und im Blut und ob es große Unterschiede in der Stärke, Dauer oder Art der Immunantwort gibt, die als Funktion der ASCI-Injektion induziert wird. Die Auswertung der Immunantworten auf das ASCI umfasst unter anderem antiMAGE-A3-Antikörperantworten sowie CD4+- und CD8+-T-Zellantworten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine offene, randomisierte Pilotstudie an einer einzelnen Einrichtung zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Reaktion auf das MAGE-A3-Immuntherapeutikum, das über einen von zwei Injektionswegen (i.m. oder i.d./s.c.) verabreicht wurde. Die Patienten wurden nach IRB-Genehmigung (IRB #15398) und Dokumentation der Einverständniserklärung untersucht. Die Studie wurde auf Clinicaltrials.gov registriert (NCT01425749) und wurde an der University of Virginia durchgeführt.

Das Immuntherapeutikum MAGE-A3 (0,5 ml) wurde fünfmal (Woche 0, 3, 6, 9, 12) an Extremitäten verabreicht, die nicht von Melanomen betroffen waren. Die Impfstoffe 1 und 3 wurden an derselben Stelle verabreicht: Andere Impfstellen wurden abwechselnd an den verfügbaren Extremitäten verabreicht. Die Probanden wurden 1:1 innerhalb jeder Schicht (AJCC-Stadium II/III oder IV) randomisiert und i.m. (Gruppe A) oder i.d./s.c. (Gruppe B) Verwaltung. Der Randomisierungscode wurde vom Studienstatistiker unter Verwendung unterschiedlicher Blockgrößen von 2 bis 4 generiert. Bei Patienten der Gruppe B wurde die Hälfte der Dosis s.c. injiziert, dann wurde die Nadel in die Dermis zurückgezogen, dann von derselben Einstichstelle aus intradermal vorgeschoben und dann Die verbleibende halbe Dosis wurde i.d. injiziert. Die Immunantworten wurden in einem SIN und PBMC bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Melanom, das eines der folgenden beiden Kriterien erfüllt:

    • Melanom im Stadium IIB-IV, das durch eine Operation, eine andere Therapie oder eine spontane Remission innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung klinisch krankheitsfrei geworden ist.
    • Melanom im Stadium III oder IV mit Erkrankung. Patienten können berechtigt sein, wenn eindeutige oder zweifelhafte Befunde einer persistierenden oder metastasierten Erkrankung vorliegen, solange diese Befunde nicht den RECIST-Kriterien für eine messbare Erkrankung entsprechen.
  • Expression von MAGE-A3 durch den Tumor (primär oder Metastasierung).
  • Die Patienten hatten möglicherweise mehrere primäre Melanome.
  • Bei den Patienten kann es zu einer Metastasierung an einer unbekannten primären Stelle in der Haut oder Schleimhaut gekommen sein oder eine solche sein.
  • Patienten mit Hirnmetastasen kommen möglicherweise in Frage, wenn alle der folgenden Bedingungen zutreffen:

    • Die Gesamtzahl aller Hirnmetastasen beträgt maximal 3.
    • Die Hirnmetastasen wurden operativ vollständig entfernt oder vollständig mittels stereotaktischer Strahlentherapie behandelt. Stereotaktische Strahlentherapie, wie z. B. Gammamesser, kann bis zu 1 Woche vor Studienbeginn eingesetzt werden.
    • Seit der Behandlung ist kein Wachstum von Hirnmetastasen erkennbar.
    • Zum Zeitpunkt der Protokolleingabe ist keine behandelte Hirnmetastase größer als 2 cm im Durchmesser.
  • Die Patienten müssen über mindestens zwei intakte axilläre und/oder inguinale Lymphknotenbecken verfügen.
  • Das Interferon-Schulungspaket muss für diejenigen zufriedenstellend abgeschlossen werden, die für eine Interferontherapie in Frage kommen, diese aber ablehnen.
  • Alle Patienten müssen Folgendes haben:

    • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Laborparameter wie folgt:

    1. ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 75.000/mm3 und Hgb > 9 g/dl
    2. Leber:

      AST und ALT bis zum 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bilirubin bis zum 2,5-fachen des ULN. Alkalische Phosphatase bis zum 2,5-fachen des ULN. LDH bis zum 2-fachen des ULN

    3. Nieren:

      Kreatinin bis zum 1,5-fachen ULN

    4. Serologie:

      HIV-negativ (Antikörperscreening), Hepatitis-C-negativ

    5. HGBA1C-Wert von < 7,5 %
  • Die Patienten müssen bei Studieneintritt mindestens 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem Augenmelanom.
  • Patienten mit Hirnmetastasen, es sei denn, sie erfüllen die in den Einschlusskriterien aufgeführten Kriterien
  • Patienten, die derzeit eine systemische zytotoxische Chemotherapie, Bestrahlung, monoklonale Antikörpertherapie oder eine andere experimentelle Therapie erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten haben. Patienten, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten haben.
  • Patienten, die wegen eines Melanoms eine isolierte Extremitäteninfusion (ILI) oder eine isolierte Extremitätenperfusion (ILP) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, bei ihnen kam es nach der ILI/ILP zu einer Tumorprogression und die ILI/ILP wurde in den letzten 12 Wochen nicht durchgeführt.
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn ein klinisch nachweisbares Melanom vorliegt, das nach Ansicht des Prüfarztes in den ersten 12 Wochen der Studie wahrscheinlich einen Eingriff erfordert, der einen vorzeitigen Abbruch erforderlich machen würde.
  • Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen Bestandteil des MAGE-A3 ASCI.
  • Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen die folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen, mit Ausnahme der unten aufgeführten Fälle:

    1. Wirkstoffe mit mutmaßlicher immunmodulierender Wirkung, jedoch mit Ausnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoffe und topischer Steroide.
    2. Es kann sein, dass in den letzten 12 Wochen keine Antikörper gegen CTLA-4, PD-1, PD-L1 oder CD137 erhalten wurden, und Patienten kommen nur dann in Frage, wenn seit der Verabreichung dieser Therapie eine Melanomprogression stattgefunden hat.
    3. Injektionen zur Allergie-Desensibilisierung.
    4. Systemische Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Inhalative Steroide sind nicht erlaubt. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel, einschließlich Steroiden mit sehr geringer Löslichkeit, die nur zur lokalen Wirkung nasal verabreicht werden.
    5. Eventuelle Wachstumsfaktoren (z.B. GM-CSF, G-CSF, Erythropoetin).
    6. Interferon-Therapie.
    7. Interleukin-2 oder andere Interleukine.
    8. Gezielte Therapien zur Hemmung von BRAF, MAPKinase, mTOR oder deren Signalwegen.
  • Eine vorherige aktive Immuntherapie oder Impfung gegen Melanome kann unter bestimmten Umständen ein Ausschlusskriterium sein. Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium sind folgende:

    1. Patienten, bei denen nach oder während der Verabreichung eines Melanom-Impfstoffs ein erneutes Auftreten oder eine Progression auftritt, können 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung möglicherweise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sein.
    2. Den Patienten wurde möglicherweise zuvor nicht das synthetische MAGE-A3-Protein verabreicht, obwohl vorherige Impfungen mit bis zu 4 synthetischen MAGE-A3-Peptiden (jeweils bis zu 16 Aminosäuren lang) zulässig sind.
  • Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Verabreichung des Impfstoffs. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung der ersten MAGE-A3 ASCI-Dosis ein negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) vorliegen. Männer und Frauen müssen in der Einverständniserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen dürfen auch nicht stillen. Dies steht im Einklang mit den bestehenden Praxisstandards für Impf- und Chemotherapieprotokolle.
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
  • Patienten, die gemäß der Klassifikation der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft sind.
  • Patienten mit einem Körpergewicht < 110 Pfund aufgrund der Menge und Häufigkeit, mit der Blut entnommen wird, und aufgrund der erforderlichen Biopsien.
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Autoimmunerkrankungen gehabt haben, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erforderten, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die diese Therapien benötigen, sind ebenfalls ausgeschlossen. Folgendes gilt nicht als Ausschluss:

    • Labornachweis einer Autoimmunerkrankung (z. B. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
    • Klinischer Nachweis von Vitiligo
    • Andere Formen depigmentierender Erkrankungen
    • Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Intramuskuläre Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI.
Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI werden fünfmal im Abstand von drei Wochen verabreicht. Dies wird je nach Studiengruppe entweder kutan oder intramuskulär verabreicht. Die injizierten Dosen werden bei jedem Besuch abwechselnd an den Extremitäten verabreicht.
Andere Namen:
  • recMAGE-A3 + AS15 ASCI IM
  • recMAGE-A3 + AS15 ASCI ID/SC
Experimental: Arm B
Intradermale/subkutane Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI. Erfordert eine Biopsie an der Injektionsstelle an Tag 8 und Tag 50.
Injektionen von recMAGE-A3 + AS15 ASCI werden fünfmal im Abstand von drei Wochen verabreicht. Dies wird je nach Studiengruppe entweder kutan oder intramuskulär verabreicht. Die injizierten Dosen werden bei jedem Besuch abwechselnd an den Extremitäten verabreicht.
Andere Namen:
  • recMAGE-A3 + AS15 ASCI IM
  • recMAGE-A3 + AS15 ASCI ID/SC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Über 6 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2, bewertet nach CTCAE v4
Über 6 Monate
Zählung der CD4- und CD8-T-Zell-Reaktionen auf MAGE-A3-Epitope im Lymphknoten, der die Injektionsstelle ableitet (Sentinel Immunized Node, SIN) als Maß für die Immunogenität.
Zeitfenster: Eine Woche nach 3 Dosen des Studienmedikaments, am 22. Tag.
Durchflusszytometrie an in vitro stimulierten Lymphozyten. Als positive Immunantwort wurde eine Reaktion mit bifunktionellen CD4+- oder CD8+-T-Zellen identifiziert, die nach Antigen-Exposition sowohl TNF alpha als auch IFN-gamma produzierten.
Eine Woche nach 3 Dosen des Studienmedikaments, am 22. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zählung von CD4+- und CD8+-T-Zellen, die auf MAGE-A3-Epitope im peripheren Blut reagieren, als Maß für die Immunogenität.
Zeitfenster: Über 6 Monate
Die Analyse bestimmte den Anteil der CD4+ (und/oder CD8+) T-Zellen, die IFN-gamma oder TNFα oder beides als Reaktion auf MAGE-A3-Peptidpools produzieren (mit irrelevantem Peptid als Negativkontrolle). Die T-Zell-Reaktion wurde definiert, wenn T-Zellen, die als Reaktion auf MAGE-A3-Peptide sowohl IFNγ als auch TNFα produzierten, (a) das Doppelte des Maximums von 2 Negativkontrollen (PRAME-Peptide, nur Medien) überstiegen, korrigiert um eine bereits bestehende Reaktion; und (b) die Negativkontrollen um mindestens 0,2 % der T-Zellpopulation übertrafen. Diese Kriterien wurden auch zur Definition der Immunogenität durch ELIspot (nur IFNγ) verwendet. Wenn die Negativkontrollwerte für eine bestimmte Probe Null wären, könnte kein aussagekräftiger Fold-Anstieg berechnet werden; Daher haben wir in diesen Fällen den kleinsten nachweisbaren Wert aller ähnlichen Tests (0,06 %) als negativen Kontrollwert für diese Probe verwendet.
Über 6 Monate
Identifizierung von Antikörperreaktionen auf MAGE-A3 nach Verabreichung von MAGE-A3 ASCI als Maß für die Immunogenität.
Zeitfenster: Über 6 Monate, typischerweise Woche 1, 7, 13, 26
Die Antikörperreaktionen wurden im Serum mittels ELISA, einem IgG-Test, beurteilt. Die Serokonversion wurde als durch ELISA nachweisbare Ab-Reaktion definiert (>20 EU/ml).
Über 6 Monate, typischerweise Woche 1, 7, 13, 26
Charakterisierung der Reifung und Aktivierung von Populationen dendritischer Zellen (DC) im Sentinel-immunisierten Knoten (SIN) nach Behandlung mit MAGE-A3 ASCI.
Zeitfenster: Über 3 Wochen
Anzahl der CD83+-Zellen (reife DC) und CD1a+-Zellen (unreife DC/Langerhans-Zellen) pro mm^2 in Querschnitten von Sentinel-immunisierten Knoten
Über 3 Wochen
Eine vorläufige Bewertung der zellulären Komponenten der Mikroumgebung der Injektionsstelle für die kutane Immunisierung mit MAGE-A3 ASCI (aktivierte T-Zellen, Th1, Th2, Th17 infiltrierende CD4-Zellen, regulatorische T-Zellen und myeloische Suppressorzellen).
Zeitfenster: Über 6 Monate
Zellen pro mm^2 in der oberflächlichen Dermis in der Mikroumgebung der Impfstelle, durch Zählung immunhistochemisch gefärbter Objektträger. Biopsien der Impfstellen wurden in Woche 1 (1 Woche nach der ersten Impfung) und Woche 7 (1 Woche nach der dritten Impfung) entnommen. Dies war nur bei Patienten in Arm B auswertbar.
Über 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L Slingluff, MD, University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur recMAGE-A3 + AS15 ASCI

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