- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435356
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von MAGE-A3 + AS-15 bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs nach Zystektomie (MAGNOLIA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von recMAGE-A3 + AS15 ASCI bei Patienten mit MAGE-A3-positivem muskelinvasivem Blasenkrebs nach Zystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde eine Prüfbehandlung für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs untersucht, bei denen die Harnblase chirurgisch entfernt wurde. Ziel der Prüfbehandlung war es, die Immunantwort des Körpers auf ein bestimmtes, vom Krebs exprimiertes Antigen zu verstärken. Das Tumorgewebe wurde zunächst darauf getestet, ob es das MAGE-A3-Antigen exprimiert.
An der MAGNOLIA-Studie konnten männliche und weibliche Patienten mit pathologisch bestätigtem muskelinvasivem Übergangszellkarzinom der Harnblase mit Expression des Antigens MAGE-A3 mit oder ohne eingeschränkter Lymphknotenbeteiligung teilnehmen, die nach der Operation, bestätigt durch bildgebende Verfahren, keine Anzeichen einer Erkrankung aufwiesen ( scannt CT/MRT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- Universitätsklinikum Aachen
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Dresden, Deutschland
- Universitätsklinikum C.-G. Carus Dresden
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Düsseldorf, Deutschland
- Heinrich-Heine University
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Erlangen, Deutschland
- Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH
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Giessen, Deutschland
- Universitätsklinikum Gießen
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Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena
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Mannheim, Deutschland
- Universitätsmedizin
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Marburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Marburg
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München, Deutschland
- Klinikum rechts der Isar der TU Munchen
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Rostock, Deutschland
- Universitätklinikum Rostock
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Tübingen, Deutschland
- Universitätsklinikum Tübingen
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Lille, Frankreich
- Hopital Huriez
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Lyon, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Rangueil
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Bari, Italien
- Universitaria Policlinico Consorziale di Bari
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Milano, Italien
- Università Vita e Saluta
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Perugia, Italien
- Ospedaliera di Perugia
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Pisa, Italien
- Universitaria Pisana
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Rome, Italien
- Università di Roma, La Sapienza
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Amsterdam, Niederlande
- NKI
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Nieuwegein, Niederlande
- St Antoniusziekenhuis
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Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
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Kielce, Polen
- Kliniczny Dzial Urologii Swietokrzyskiego Centrum Onkologii
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Warsaw, Polen
- Medical University of Warsaw
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Warsaw, Polen
- Oddzial Urologii Miedzyleski Szpital Specjalistyczny w Warszawie
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Bucharest, Rumänien
- Fundeni Clinical Institute
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Craiova, Rumänien
- Clinical County Emergency Hospital Craiova
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Moscow, Russische Föderation
- Federal State Budget Institution "Scientific Research Institute of Urology" of the Ministry of Healthcare and Social Development of the Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation
- Federal State Institution "Moscow Research Oncology Institute named after P.A. Gertsen" of the Ministry of Healthcare and Social Development of the Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation
- Institution of the Russian Academy of Medical Science Russian Oncology Research Center named after N.N. Blokhin of RAMS
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Rostov-on-Don, Russische Föderation
- Municipal Budget Institution of Health Care "Clinical Diagnostic Center "Zdorovie" of Rostov-on-Don city"
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Saint Petersburg State Institution of Health Care "City Multi-Field Hospital #2"
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A Coruña, Spanien
- Hospital Universitario A Coruña
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Alcalá de Henares, Spanien
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
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Alcorcón, Spanien
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Fundacion Puigvert
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Cádiz, Spanien
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre, Fundación de Investigación Biomédica
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Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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San Sebastián de los Reyes, Spanien
- Hospital Infanta Sofia
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Plzen, Tschechien
- Faculty teaching Hospital in Plzen
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Prague, Tschechien
- Hospital Motol
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Prague, Tschechien
- Thomayerova nemocnice
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Usti nad Labem, Tschechien
- Krajská zdravotní, a.s. - Masarykova nemocnice v Ústí nad Labem, o.z.
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Kiev, Ukraine
- Kyiv City Clinical Oncology Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung mindestens 18 Jahre alt, beide Geschlechter.
- Histologisch bestätigtes (nach Zystektomie oder ggf. transurethraler Resektion) Urothelkarzinom der Blase, das MAGE-A3-positiv ist.
- Vor der Durchführung eines anderen protokollspezifischen Verfahrens wurde eine schriftliche Einverständniserklärung für die Gewebeentnahme, die obligatorischen Analysen und für die gesamte Studie eingeholt.
- TNM-Klassifizierung bei der pathologischen Untersuchung chirurgisch entnommener Proben: Stadium T2,3 N0 oder N1 oder N2 und M0-Erkrankung oder Stadium T4 N0 M0-Erkrankung.
- Der Patient ist frei von Resterkrankungen und frei von Metastasen, was durch ein negatives Basis-Computertomogramm (CT-Scan) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens, des Bauches und der Brust nicht mehr als 13 Wochen vor der Randomisierung bestätigt wird. Weitere Untersuchungen sollten nach klinischer Indikation durchgeführt werden.
- Der Patient erholt sich vollständig von der Operation innerhalb von 13 Wochen nach der Zystektomie. Bei Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, erholt sich der Patient innerhalb von 3–6 Wochen nach der Chemotherapie vollständig.
- Der Patient muss über eine ausreichende Knochenmarkreserve, definiert als absolute Neutrophilenzahl von 1,0 x 109/l, und eine Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l sowie über eine ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, verfügen (ULN) und eine ausreichende Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ dem 1,5-fachen des ULN und einer Alanin-Transaminase (ALAT) und Aspartat-Transaminase (ASAT) ≤ dem 2,5-fachen des ULN, bestimmt durch Standardlaborkriterien.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0–1 zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau handelt, muss sie nicht gebärfähig sein, d. h. sie muss sich einer aktuellen Tubenligatur, Hysterektomie oder Ovariektomie unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden. Wenn sie gebärfähig ist, muss sie 30 Tage lang vor der Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren Studienbehandlung, ein negativer Schwangerschaftstest und die Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Injektionsserie.
- Der Patient sollte einer Krankenversicherung angeschlossen sein oder von einer solchen Versicherung profitieren
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat frühere oder begleitende bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von wirksam behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, zufälligem lokalisiertem Prostatakarzinom oder wirksam behandelter bösartiger Erkrankung, die sich seit über 5 Jahren in Remission befindet.
Der Patient hat eine systemische Krebsbehandlung erhalten, einschließlich Immuntherapie (lokales intravesikales BCG ist zulässig) und Chemotherapie, mit Ausnahme von:
- Zur Behandlung früherer bösartiger Erkrankungen, wie im Protokoll zulässig (d. h. nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, zufälliges lokalisiertes Prostatakarzinom oder wirksam behandelte bösartige Erkrankung, die sich seit über 5 Jahren in Remission befindet).
- Zur Behandlung ihres muskelinvasiven Blasenkrebses mit neoadjuvanter Chemotherapie
- Zur Behandlung ihres muskelinvasiven Blasenkrebses mit einer adjuvanten Cisplatin-basierten Chemotherapie
- Der Patient erhielt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eine Strahlentherapie der Bauch- oder Beckenregion.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Der Patient hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine chronische Hepatitis B oder C.
- Der Patient hat in der Vergangenheit allergische Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Studienpräparats verstärkt werden könnten.
- Der Patient hat eine bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung oder potenziell immunvermittelte Krankheiten. Patienten mit Vitiligo sind von der Teilnahme an der Studie nicht ausgeschlossen.
- Der Patient hat ein großes Organtransplantat erhalten.
- Der Patient benötigt eine begleitende Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln. Hinweis: Die Verwendung von Prednison oder einem Äquivalent von < 0,125 mg/kg/Tag (absolutes Maximum 10 mg/Tag) oder inhalativen Kortikosteroiden oder topischen Steroiden ist zulässig.
- Der Patient hat innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein anderes Prüfpräparat oder ein nicht registriertes Arzneimittel als das Studienmedikament erhalten oder plant, während der Studie ein solches Arzneimittel zu erhalten.
- Der Patient leidet unter psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die seine/ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können.
- Der Patient hat gleichzeitig andere schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der bösartigen Erkrankung zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden. Zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung einnehmen oder an einer Gerinnungsstörung leiden.
- Der Patient nutzt alternative Behandlungsmethoden, z. Pflanzenextrakte.
- Erwachsene unter gesetzlicher Aufsicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: recMage-A3 + AS15 ASCI
MAGE-A3-positive Patienten, behandelt mit recMAGE-A3 + AS15 ASCI
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Es wurden 5 Dosen (intramuskulär) im Abstand von 3 Wochen verabreicht, gefolgt von 8 Dosen im Abstand von 3 Monaten, sodass die maximale Gesamtdauer der Verabreichung der Studienbehandlung 27 Monate betrug
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Placebo-Komparator: Placebo
MAGE-A3-positive Patienten, die mit Placebo behandelt wurden
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Es wurden 5 Dosen (intramuskulär) im Abstand von 3 Wochen verabreicht, gefolgt von 8 Dosen im Abstand von 3 Monaten, sodass die maximale Gesamtdauer der Verabreichung der Studienbehandlung 27 Monate betrug
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der klinischen Wirksamkeit im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben der Behandlung im Vergleich zu Placebo in der Gesamtpopulation von Patienten mit Blasenkrebs mit MAGE-A3-Expression nach Zystektomie.
Das krankheitsfreie Überleben ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Wiederauftretens der Krankheit oder dem Datum des Todes (unabhängig von der Ursache), je nachdem, was zuerst eintrat.
Zu den als Ereignis betrachteten Arten von Rezidiven gehörten lokoregionale Metastasen und Fernmetastasen.
Darüber hinaus wurde jeder Tod, der ohne vorherige Dokumentation eines Tumorrezidivs eintrat, als Ereignis betrachtet (und in der statistischen Analyse nicht zensiert), da dieser Ansatz weniger anfällig für Verzerrungen ist.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung des Gesamtüberlebens in der gesamten Studienpopulation.
Das Gesamtüberleben wurde als der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert, unabhängig von der Todesursache; Noch lebende Patienten wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
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5 Jahre
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Krankheitsfreies spezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zur Bewertung des krankheitsfreien spezifischen Überlebens in der Gesamtpopulation. Das krankheitsfreie spezifische Überleben wurde als das Intervall von der Randomisierung bis zum Datum des ersten Wiederauftretens der Krankheit oder dem Datum des Todes aufgrund eines Blasenkarzinoms definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Patienten ohne Rezidiv oder Tod wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
Patienten ohne Rezidiv, die aus einer anderen Ursache starben, wurden zum Sterbedatum zensiert.
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5 Jahre
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung des Fernmetastasenfreien Überlebens in der gesamten Studienpopulation.
Das Fernmetastasenfreie Überleben wurde als Zeitraum von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Fernmetastasierung oder dem Todesdatum definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Patienten, die noch lebten und keine Fernmetastasen hatten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung zensiert.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter FA Mulders, Prof,PhD,MD, EAU Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAU RF 2010-01
- NTR2846 (Registrierungskennung: NTR)
- 2010-024355-85 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Neoplasien der Harnblase
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur recMAGE-A3 + AS15 ASCI
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Craig L Slingluff, JrGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Ludwig Institute for Cancer ResearchMemorial Sloan Kettering Cancer Center; Fox Chase Cancer Center; GlaxoSmithKline; NYU Langone Health und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteGlaxoSmithKline; Oncovir, Inc.Beendet
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Irland, Russische Föderation
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Michael Morse, MDGlaxoSmithKlineAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
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Patrice JichlinskiGlaxoSmithKline; Ludwig Center for Cancer Research of LausanneAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineBeendetMelanomNorwegen, Argentinien, Griechenland