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Neural Adjusted Ventilatory Assist (NAVA) bei nicht-invasiver Beatmung (NIV)

4. Juli 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Die Haupthypothese ist, dass die neural angepasste Beatmungsunterstützung (NAVA) eine asynchrone Reduzierung der nicht-invasiven Beatmung (NIV) im Vergleich zum Referenzdruckunterstützungsmodus (PSV) ermöglicht.

Der Zweck des Protokolls besteht darin, die Asynchronierate zwischen Perioden der Druckunterstützung und Perioden von NAVA zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach schriftlicher Information und Zustimmung werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: zuerst NAVA oder zuerst PSV.

Sie erhalten einen NAVA-Katheter, der genauso aussieht wie ein naso-gastrischer Standardkatheter.

Ein standardisierter Satz von 1 Stunde nicht-invasiver Beatmung wird gestartet. Je nach Randomisierungsgruppe beginnen die Patienten mit einem 30-minütigen NIV-Set mit NAVA-Einstellungen oder mit einem 30-minütigen NIV-Set mit PSV-Einstellungen. Anschließend erfolgt eine 30-minütige Beobachtungszeit ohne mechanische Beatmung.

Dann wird ein zweiter 30-minütiger NIV-Satz in den anderen Einstellungen (NAVA oder PSV, je nach Randomisierung) abgegeben.

Während jedes NIV-Satzes werden Fluss, Volumen, Druck und EADi 10 Minuten lang aufgezeichnet, nach einer 10-minütigen Äquilibrierungsperiode. Aufzeichnungen werden von zwei blinden Ermittlern verarbeitet, um die Anzahl der Asynchronien zu zählen. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ermittlern wird ein dritter befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patient älter als 18 Jahre
  • Patient, der wegen akuter respiratorischer Insuffizienz das erste nicht-invasive Beatmungsgerät benötigt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten durch das Gesetz geschützt
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Asynchronierate, definiert als Prozentsatz der gesamten Atemfrequenz
Zeitfenster: bei 90 Minuten
bei 90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Anzahl der Patienten mit hoher Asynchronierate (>10 %)
Zeitfenster: bei 90 Minuten
bei 90 Minuten
Die Oxygenierung wird als PaO2/FiO2-Verhältnis am Ende des betrachteten NAVA-Sets bewertet
Zeitfenster: bei 90 Minuten
bei 90 Minuten
Patientenkomfort
Zeitfenster: bei 90 Minuten
bei 90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Ateminsuffizienz

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