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Eine Studie zu LY2623091 bei Männern und Frauen mit chronischer Nierenerkrankung

26. August 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von LY2623091 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von LY2623091 bei Männern und Frauen mit chronischer Nierenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 4 Behandlungsarmen: 3 LY2623091-Dosisstufen und Eplerenon. Jeder Teilnehmer nimmt an 2 Behandlungsperioden teil, mit einer minimalen Auswaschphase von 28 Tagen zwischen der Dosierung in den 2 Behandlungsperioden. Die Dosierungstage werden in jedem der 2 Behandlungsperioden von 1 bis 21 nummeriert. Die Teilnehmer erhalten in den Perioden 1 und 2 unterschiedliche Behandlungen. Die Teilnehmer werden während der Tage der kontrollierten Diätverabreichung und der oralen Kaliumprovokation und bis mindestens 24 Stunden nach deren Abschluss (Tage -3 bis 1; Tage 19 bis 22) stationär untergebracht , in jedem Behandlungszeitraum). Andernfalls wird die Studie ambulant durchgeführt, wobei die Teilnehmer während jeder Behandlungsperiode (Tage 3 oder 4, 7 und 14) zur Auswertung in die Klinik zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1612
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Bloemfontein, Südafrika, 9300
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Newton Park, Südafrika, 6045
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Pretoria, Südafrika, 0184
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung

    1. Männliche Teilnehmer: Männliche Teilnehmer ohne Vasektomie müssen zustimmen, bei allen Sexualpartnern während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis 2 medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den medizinisch anerkannten wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören Kondome mit Verhütungsschaum oder die Verwendung von Diaphragmen mit Verhütungsgel oder Portiokappen mit Verhütungsgel
    2. Weibliche Teilnehmer: Weibliche Teilnehmer müssen aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder der Menopause im nicht gebärfähigen Alter sein. Postmenopausale Frauen sollten mindestens 12 Monate ohne Menstruation sein. Perimenopausale Frauen, die 6 Monate ohne Menstruation sind, haben einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von 23,0-116,3 internationale Einheit/Liter (IU/L) und zwischen 45 und 65 Jahre alt sind, sind ebenfalls förderfähig
  • bei denen eine chronische Nierenerkrankung (CKD) diagnostiziert wurde (einschließlich diabetischer Nierenerkrankung und chronischer Glomerulonephritis)
  • Haben Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zwischen 30-70 Milliliter/Minute/1,73 Quadratmeter (30-70 ml/min/1,73 m²)
  • Nehmen Sie seit mindestens 3 Monaten einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und/oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) und in einer stabilen Dosis für mehr als oder gleich (≥) 2 Monate vor der Randomisierung ein und stimmen Sie zu während der gesamten Dauer der Studie fortzusetzen
  • Die Teilnehmer müssen beide der folgenden Nierenfunktionskriterien erfüllen, bevor sie sich für die Randomisierung qualifizieren:

    1. Protein/Kreatinin-Verhältnis (PCR) im ersten Morgenurin beim Screening ≥400 Milligramm/Gramm (mg/g)
    2. Nach Meinung des Ermittlers eine stabile Nierenfunktion haben
  • Stabile Einnahme von Blutdruckmedikamenten (BP) und akzeptabler Manschetten-BD, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    1. Während Sie eine stabile Dosis eines ACE-Hemmers und/oder ARB erhalten
    2. Während Sie ≥ 3 Wochen vor dem Screening stabile Dosen eines anderen anwendbaren BP-Medikaments (einschließlich Diuretikatherapie) erhalten
    3. Einen systolischen Blutdruck an der Sitzmanschette von weniger als oder gleich (≤) 160 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) und einen diastolischen Blutdruck von ≤ 100 mm Hg haben
  • Serumkalium (K+) ≤ 5,0 haben Milliäquivalente/Liter (mEq/L) beim Screening und nicht mehr als 1 Krankenhausaufenthalt aufgrund von Hyperkaliämie innerhalb von 1 Jahr
  • Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, bestimmte Studienabläufe einzuhalten
  • Einen ausreichenden venösen Zugang haben, um eine Blutentnahme zu ermöglichen
  • Laborwerte und andere Sicherheitsparameter haben, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie akzeptabel sind

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben sind oder innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Prüfmedikament abgebrochen haben, die ein Prüfpräparat oder -gerät oder eine Off-Label-Anwendung eines zugelassenen Arzneimittels (mit Ausnahme des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments) umfasst ) oder gleichzeitig an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird. Die Teilnehmer können in diese Studie aufgenommen und an Tag 31 oder später nach dem letzten Tag der vorherigen Verabreichung des Prüfpräparats behandelt werden
  • Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von LY2623091 zuvor abgeschlossen oder abgebrochen
  • Teilnehmer, die Diuretika einnehmen und 3 Wochen vor dem Screening-/Qualifikationsbesuch und bis zum Ende der Behandlung keine stabile Dosis erhalten
  • Teilnehmer, die einen Renin-Inhibitor oder einen Mineralocorticoid-Rezeptor (MR)-Antagonisten erhalten, müssen vor der Randomisierung eine Auswaschphase von mindestens 1 Monat haben
  • Teilnehmer, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Dialyse oder Nierentransplantation von ihrem Arzt erwartet wird
  • Teilnehmer mit akuter Nierenschädigung in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eine systemische Immunsuppressionstherapie erhalten haben oder voraussichtlich benötigen werden (außer bei inhalativen Steroiden)
  • Verwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Teilnehmer mit der Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse drei (III) oder vier (IV) [wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert]
  • Teilnehmer mit Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positiven humanen HIV-Antikörpern; Teilnehmer mit Zirrhose oder Hepatitis C in der Vorgeschichte oder positiv auf Hepatitis-C-Antikörper beim Screening; Teilnehmer, die bekanntermaßen Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv sind oder beim Screening positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind
  • Teilnehmer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Verwendung eines Datenerfassungsgeräts zur direkten Erfassung von Daten der Teilnehmer einzuhalten
  • Verwendung eines metabolisierenden Enzyms [Cytochrom P450 (CYP3A4)]-Inhibitoren oder -Induktoren, kaliumsparende Diuretika (alle anderen Diuretika sind erlaubt), Kaliumpräparate oder systemische Glukokortikoide innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss. Die intermittierende Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist erlaubt, außer innerhalb von 24 Stunden nach kritischen Natrium-/Kaliummessungen im Urin oder während stationärer Phasen, in denen die Anwendung von NSAIDs auf die chronische Anwendung beschränkt ist (stabil für ≥ 1 Monat vor zur Immatrikulation). Prostaglandin-Hemmer sollten während der stationären Phase der Studie nicht verwendet werden, mit Ausnahme der oben genannten chronischen NSAID-Anwendung
  • Sie haben innerhalb der letzten 60 Tage nach dem Screening mehr als 500 Milliliter (ml) Blut gespendet
  • Haben eine durchschnittliche wöchentliche Alkoholaufnahme von mehr als 21 Einheiten pro Woche oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, den Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studie und für die Dauer der Studie zu beenden [1 Einheit entspricht 12 Unzen (oz) oder 360 ml Bier; 5 oz oder 150 ml Wein; 1,5 oz oder 45 ml destillierte Spirituosen]
  • Hinweise auf regelmäßigen Konsum von Drogenmissbrauch
  • Verzehr von natürlichem Süßholz und/oder natürlichen Süßholz enthaltenden Produkten und/oder regelmäßiger täglicher Verzehr von Grapefruit und/oder Grapefruitsaft innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Einnahme und/oder erwarteter Verzehr während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 0,2 Milligramm (mg) LY2623091
Täglich oral für 21 Tage. Tage 1–20 im gefütterten Zustand verabreicht. Tag 21 im nüchternen Zustand verabreicht. Mindestauswaschzeit von 28 Tagen zwischen der Dosierung in Behandlungsperioden
Oral verabreicht
EXPERIMENTAL: 1,5 mg LY2623091
Täglich oral für 21 Tage. Tage 1–20 im gefütterten Zustand verabreicht. Tag 21 im nüchternen Zustand verabreicht. Mindestauswaschzeit von 28 Tagen zwischen der Dosierung in Behandlungsperioden
Oral verabreicht
EXPERIMENTAL: 10 mg LY2623091
Täglich oral für 21 Tage. Tage 1–20 im gefütterten Zustand verabreicht. Tag 21 im nüchternen Zustand verabreicht. Mindestauswaschzeit von 28 Tagen zwischen der Dosierung in Behandlungsperioden
Oral verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: 50 mg Eplerenon
Täglich oral für 21 Tage. Tage 1–20 im gefütterten Zustand verabreicht. Tag 21 im nüchternen Zustand verabreicht. Mindestauswaschzeit von 28 Tagen zwischen der Dosierung in Behandlungsperioden
Oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Baseline zu Tag 21 bei Proteinurie basierend auf 24-Stunden-Poolurin
Zeitfenster: Über 24 Stunden bei Baseline und an Tag 21
Proteinurie war das Vorhandensein von überschüssigem Serumprotein im Urin. Proteinurie wurde für jeden Teilnehmer nach jeder Behandlungsperiode berechnet. Die Veränderung wurde berechnet als (Wert am Tag 21 nach der Behandlung) minus (Grundlinienwert).
Über 24 Stunden bei Baseline und an Tag 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline zu Tag 21 in der Kalium-Clearance nach einer oralen Kalium-Provokation
Zeitfenster: Über 0-6 Stunden bei Baseline und an Tag 21
Die Kaliumclearance im Urin ist definiert als die Menge an renalem Kalium, das pro Urinvolumen aus dem gepoolten Urin der Teilnehmer ausgeschieden wird. Die orale Kaliumprovokation bestand aus 35 Milliäquivalenten (mEq) Kalium, die über 10 Minuten als aromatisierte Kaliumchloridlösung verabreicht wurden. Die Veränderung wurde berechnet als (Werte von Tag 21) minus (Basislinienwerte).
Über 0-6 Stunden bei Baseline und an Tag 21
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve während des Dosierungszeitraums von LY2623091 (AUC0-τ)
Zeitfenster: Vordosierung, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 20 der Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosierung, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 20 der Behandlungsperioden 1 und 2
PK: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von LY2623091
Zeitfenster: Vordosierung, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 20 der Behandlungsperioden 1 und 2
Vordosierung, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an Tag 20 der Behandlungsperioden 1 und 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie starben
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende des Behandlungszeitraums 2 plus 10-tägiges Follow-up (80 Tage)
Baseline bis zum Ende des Behandlungszeitraums 2 plus 10-tägiges Follow-up (80 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags und einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten in einer sicheren Zugangsumgebung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind 6 Monate nach der Erstveröffentlichung und Zulassung der untersuchten Indikation in den USA und der EU verfügbar, je nachdem, was später eintritt. Die Daten stehen unbegrenzt zur Abfrage zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LY2623091

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