- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438229
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Nierenarterienablation bei Patienten mit resistenter Hypertonie (EnligHTN-I)
Ablationsinduzierte Renal Sympathetic Denervation Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Demonstrieren Sie die Sicherheit und Wirksamkeit des renalen Denervationssystems von St. Jude Medical mit Radiofrequenz (RF) bei der Behandlung von Patienten mit resistenter Hypertonie.
Sicherheitsmarkierung
- Alle unerwünschten Ereignisse
Wirksamkeitsmarker
- Büro-Blutdruck
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
-
-
Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
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-
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-
Athens, Griechenland
- Hippokration Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck in der Praxis, der ≥ 160 mmHg (≥ 150 mmHg bei Patienten mit Typ-2-Diabetes) bleibt, trotz stabiler gleichzeitiger Anwendung von ≥ 3 blutdrucksenkenden Medikamenten in maximal verträglichen Dosen, von denen eines ein Diuretikum ist, für mindestens 14 Tage vor Einschreibung
- Alter ≥18 und ≤80 Jahre alt
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Fähigkeit und Bereitschaft, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Nierenarterieneingriff (Ballon-Angioplastie oder Stenting)
- Nachweis einer Atherosklerose der Nierenarterie (definiert als stenotischer Schweregrad von > 30 %) in einer der Nierenarterien
- Mehrere Hauptnierenarterien in jeder Niere
- Hauptnierenarterien < 4 mm Durchmesser oder < 20 mm Länge
- eGFR von <45 ml/min pro 1,73 m2 unter Verwendung der MDRD-Formel
- Diabetes Typ 1
- Renovaskuläre Hypertonie oder Hypertonie infolge anderer Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, Nierenversagen im Endstadium)
- Andere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ablation der Nierenarterie
Katheterbasierte HF-Ablation in der Nierenarterie
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Katheterbasierte HF-Ablation in der Nierenarterie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren
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24 Monate
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Baseline bis 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Office Diastolische BD-Änderung
Zeitfenster: Grundlinie bis 6M
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Grundlinie bis 6M
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Grundlinie bis 12M
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Grundlinie bis 12M
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Baseline bis 18 Monate
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Baseline bis 24 Monate
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Office Diastolische BD-Änderung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Baseline bis 12 Monate
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Office Diastolische BD-Änderung
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Baseline bis 18 Monate
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Office Diastolische BD-Änderung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Baseline bis 24 Monate
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24-Stunden-Änderung des ambulanten systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Durchschnitt der Messwerte, die alle halbe Stunde während eines 24-Stunden-Zeitraums mit dem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen wurden.
Umfasst nur Probanden, die den Test sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Weigerte sich ein Proband, den Monitor zu tragen, wurde er ausgeschlossen.
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Baseline bis 6 Monate
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24-Stunden-Änderung des ambulanten systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Durchschnitt der Messwerte, die alle halbe Stunde während eines 24-Stunden-Zeitraums mit dem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen wurden.
Umfasst nur Probanden, die den Test sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Weigerte sich ein Proband, den Monitor zu tragen, wurde er ausgeschlossen.
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Baseline bis 12 Monate
|
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24-Stunden-Änderung des ambulanten systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
|
Durchschnitt der Messwerte, die alle halbe Stunde während eines 24-Stunden-Zeitraums mit dem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen wurden.
Umfasst nur Probanden, die den Test sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Weigerte sich ein Proband, den Monitor zu tragen, wurde er ausgeschlossen.
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Baseline bis 24 Monate
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Ambulante diastolische 24-Stunden-Blutdruckänderung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Durchschnitt der Messwerte, die alle halbe Stunde während eines 24-Stunden-Zeitraums mit dem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen wurden.
Umfasst nur Probanden, die den Test sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Weigerte sich ein Proband, den Monitor zu tragen, wurde er ausgeschlossen.
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Baseline bis 6 Monate
|
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Ambulante diastolische 24-Stunden-Blutdruckänderung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Durchschnitt der Messwerte, die alle halbe Stunde während eines 24-Stunden-Zeitraums mit dem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen wurden.
Umfasst nur Probanden, die den Test sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Weigerte sich ein Proband, den Monitor zu tragen, wurde er ausgeschlossen.
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Baseline bis 12 Monate
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Ambulante diastolische 24-Stunden-Blutdruckänderung
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
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Durchschnitt der Messwerte, die alle halbe Stunde während eines 24-Stunden-Zeitraums mit dem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen wurden.
Umfasst nur Probanden, die den Test sowohl zu Beginn als auch bei der Nachuntersuchung abgeschlossen haben.
Weigerte sich ein Proband, den Monitor zu tragen, wurde er ausgeschlossen.
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Baseline bis 24 Monate
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Geschätzte glomuläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Berechnet mit der Formel „Modifide Diet in Renal Disease“. geschätzte GFR = 186 x SerumCr-1,154 * Alter-0,203 * 1,212 (wenn der Patient schwarz ist) * 0,742 (wenn weiblich) |
Grundlinie
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Geschätzte glomuläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Berechnet mit der Formel „Modifide Diet in Renal Disease“. geschätzte GFR = 186 x SerumCr-1,154 * Alter-0,203 * 1,212 (wenn der Patient schwarz ist) * 0,742 (wenn weiblich) |
6 Monate
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Geschätzte glomuläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Berechnet mit der Formel „Modifide Diet in Renal Disease“. geschätzte GFR = 186 x SerumCr-1,154 * Alter-0,203 * 1,212 (wenn der Patient schwarz ist) * 0,742 (wenn weiblich) |
12 Monate
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Geschätzte glomuläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Berechnet mit der Formel „Modifide Diet in Renal Disease“. geschätzte GFR = 186 x SerumCr-1,154 * Alter-0,203 * 1,212 (wenn der Patient schwarz ist) * 0,742 (wenn weiblich) |
18 Monate
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Geschätzte glomuläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Berechnet mit der Formel „Modifide Diet in Renal Disease“. geschätzte GFR = 186 x SerumCr-1,154 * Alter-0,203 * 1,212 (wenn der Patient schwarz ist) * 0,742 (wenn weiblich) |
24 Monate
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Cystatin C
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Cystatin C
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Cystatin C
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Cystatin C
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Cystatin C
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vasilias Papademetriou, MD, First Cardioligy Clinic, Hippokration Hospital, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Konstantinos Tsioufis, MD, First Cardioligy Clinic, Hippokration Hospital, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Stephen Worthley, MD, Cardiovascular Investigation Unit, Royal Adelaide Hospital, Adelaide, Australia
- Hauptermittler: Ian Meredith, MD, Monash Medical Centre, Melbourne, Australia
- Hauptermittler: Derek Chew, MD, Flinders Medical Centre, Adelaide, AUSTRALIA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CI-10-045-ID-HT
- Arsenal (ANDERE: St Jude Medical)
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