- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440400
Ultraschallgeführte Spinalanästhesie bei nicht adipösen Geburtspatienten
Die Verwendung von Ultraschall zur Steuerung der Spinalanästhesie in der Geburtshilfe. Gibt es einen Vorteil gegenüber der Landmark-Technik bei nicht übergewichtigen Patienten?
Die klassische Methode der Spinalanästhesie beruht auf der Verwendung von knöchernen Orientierungspunkten, um die Höhe und den Eintrittspunkt der Spinalnadel zu identifizieren. In erfahrenen Händen hat sich diese Methode im Laufe der Jahre immer wieder als erfolgreich und sicher erwiesen.
Die Einführung des Ultraschalls zur Führung der neuraxialen Anästhesie in der klinischen Praxis war relativ langsam im Vergleich zu peripheren Nervenblockaden oder zentralvenösen Katheterisierungen. Dies könnte an den technischen Schwierigkeiten liegen, die durch die knöchernen Strukturen entstehen, die das Rückenmark und seine Dura umgeben und den Weg des Ultraschallstrahls blockieren. Viele Anästhesisten zögern, ihre herkömmliche Landmark-Technik zu ändern, insbesondere da die meisten Studien keine Änderung der Erfolgsrate zwischen ultraschallgeführten und Landmark-Techniken zeigen.
Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass der ultraschallgeführte Ansatz die Anzahl der Versuche zum Erzielen einer erfolgreichen Blockade reduziert und die Eingriffszeit verkürzt, insbesondere bei adipösen Patienten und solchen mit technischen Schwierigkeiten.
In dieser Studie versuchen die Forscher, die folgende Frage zu beantworten: Gibt es einen Vorteil bei der Verwendung von Ultraschall zur Steuerung der Spinalanästhesie bei nicht adipösen Geburtspatienten mit leicht tastbaren knöchernen Orientierungspunkten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden unter Verwendung eines webbasierten Randomisierungsprogramms in zwei Gruppen randomisiert: Ultraschallgeführte Spinalanästhesie (US) und konventionelle Spinalanästhesie (C). In beiden Gruppen wird die Höhe des dritten oder vierten lumbalen Zwischenraums (L3/4 oder L4/5) entweder mit Ultraschall (Quer- und Längszugang) oder Palpationsverfahren anhand anatomischer Orientierungspunkte identifiziert.
Alle Ultraschalluntersuchungen und Spinalanästhesien werden von 3 Anästhesisten mit Erfahrung in der ultraschallgesteuerten neuroaxialen Blockade durchgeführt (zwischen 100 und 200 Fälle). Die Ultraschalluntersuchung wird mit einem Logiq e TM -Ultraschallgerät (GE Solingen Deutschland) mit einer 4C RS 2 - 5,5-MHz-Breitband-Mehrfrequenzsonde durchgeführt.
Der vorgegebene Eintrittspunkt für die Einführnadel wird auf dem Rücken des Patienten markiert. Die Spinalanästhesie wird dem Patienten in sitzender Position unter Verwendung einer 26-Gauge-Nadel mit Bleistiftspitze (PortexTM) mit 15 mg schwerem Bupivacain und 20 Mikrogramm Fentanyl verabreicht. Die Datenerhebung erfolgt durch einen unabhängigen Beobachter, der hinsichtlich der Methode zur Identifizierung des Eintrittspunkts der Einführnadel blind ist B. durch Verlust der Kälte- und Berührungsunterscheidung, wird 5 Minuten nach der Spinalinjektion festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 3788
- Corniche Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Mütter mit einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 35, die eine normale Einlingsschwangerschaft haben
- Ab der 37. Schwangerschaftswoche
- Aufnahme in das Corniche Hospital für einen elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit BMI >35
- Patienten mit schwierigen anatomischen Orientierungspunkten
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder Gerinnungsstörungen
- Patienten, die Antikoagulanzien erhalten
- Patienten, die eine Spinalanästhesie ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Konventionelle Spinalanästhesie
|
|
|
EXPERIMENTAL: Ultraschallgesteuerte Spinalanästhesie
|
Verwendung des Ultraschalls zur Bestimmung der Höhe der Spinalpunktion, der Mittellinie und der Tiefe der Dura.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Hauteinstiche
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Anzahl der Durchstiche der Haut mit der Einführnadel.
|
30 Minuten
|
|
Die Anzahl der Durchgänge der Spinalnadel
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Gibt an, wie oft die Spitze der Spinalnadel über die Spitze der Einführnadel hinaus vorgeschoben wird.
|
30 Minuten
|
|
Der Zeitpunkt des Verfahrens
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Von der Hautpunktion durch den Einführbesteck bis zur Betrachtung des Rückflusses von Liquor cerebrospinalis an der Nabe der Spinalnadel.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Patientenzufriedenheit mit der Spinalanästhesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Skala 0-10, 0=nicht zufrieden, 10=voll und ganz zufrieden
|
24 Stunden
|
|
Rückenschmerzen nach Platzierung der Spinalnadel, beurteilt innerhalb von 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
verbale Bewertungsskala (VRS), 0–10, 0 = kein Schmerz, 10 = maximaler Schmerz.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mounir Fayez, MD, Corniche Hospital
- Hauptermittler: Amr Maher, MD, Corniche Hospital
- Hauptermittler: Ahmed El Gamassy, MD, Corniche Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ch3151105
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