- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448369
Augenliderwärmungstechnologie für Meibom-Drüsen-Dysfunktion
Augenliderwärmungstechnologie zur Linderung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion bei einer asiatischen Bevölkerung
Die Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD), eine äußerst häufige klinische Erkrankung (die bei mehr als der Hälfte einiger asiatischer Bevölkerungsgruppen auftritt), betrifft die lipidproduzierenden Meibom-Drüsen in den Augenlidern. Eine Funktion des Drüsensekrets besteht darin, die Verdunstung des Tränenfilms zu reduzieren. Bei MGD können die Meibom-Drüsen aus verschiedenen Gründen blockiert werden. Die daraus resultierende Retention und Stase der Sekretion erhöht die Immunantwort sowie die Narbenreaktion. Dies führt schließlich zu einem anormalen Tränenfilm und Symptomen des trockenen Auges.
Zu den aktuellen Standardbehandlungen gehören feuchtwarme Kompressen, regelmäßige Lidhygiene, orale Antibiotika, topische antibiotische Salben und Omega-3-Supplementierung. Das Erhitzen über einen längeren Zeitraum ist wichtig, da es die Okklusion blockierter Meibom-Drüsen entlastet. Allerdings sind improvisierte Heizmethoden umständlich und ineffizient und erfordern wiederholte Maßnahmen, was häufig zu mangelnder Compliance führt. Heutzutage gibt es eine größere Auswahl an im Handel erhältlichen Geräten, die dabei helfen, Meibom-Drüsen freizugeben und Symptome des trockenen Auges zu lindern. Diese Geräte können die MGD-Behandlung dramatisch verbessern, wurden jedoch nicht im warmen Klima Singapurs getestet und sind nicht ohne weiteres erhältlich.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung mit Geräten zu testen, die A) warme Feuchtigkeit (Blephasteam) und B) Wärme (EyeGiene) bei Patienten mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion verwenden. Die Patienten werden gebeten, Blephasteam und EyeGiene über einen Zeitraum von 4 Wochen anzuwenden. Die Studie wird die Patienten auf Veränderungen des Tränenfilms und der Lipidzusammensetzung sowie auf Veränderungen in der Anatomie der Meibom-Drüsen überwachen. Zusätzlich werden Symptome des Trockenen Auges in Form von Fragebögen dokumentiert. Wenn sich die neueren Methoden zur Behandlung von MGD als wirksam und sicher herausstellen, können diese Behandlungsmaßnahmen Patienten in Singapur zur Verfügung gestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele und Zweck:
- Ein Hauptzweck der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit neuartiger Augenliderwärmungsgeräte (Blephasteam und EyeGiene) zur Behandlung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion durch objektives klinisches Scoring und objektive Bewertung der Augenoberflächenparameter in einer asiatischen Population.
- Das zweite Ziel besteht darin, die Patientenakzeptanz dieser Modalitäten in Bezug auf Komfort und Bequemlichkeit zu bewerten.
- Ein drittes Ziel der Studie ist die Dokumentation der Erkrankung der Meibom-Drüse mittels nicht-invasiver Meibographie und der möglichen Veränderungen dieser Erkrankung nach der Behandlung.
Studiendesign: Prospektive, kontrollierte, einfach maskierte Interventionsstudie
Begründung:
Eine Dysfunktion der Meibom-Drüsen und daraus resultierendes evaporatives trockenes Auge ist in unserer Allgemeinbevölkerung sehr häufig. Verhaltensfaktoren und Umweltstress können zur Schwere der Erkrankung beitragen. Augenlidwärmer haben das Potenzial, die Gesundheit der Meibom-Drüsen signifikant zu verbessern und die mit der Krankheit verbundenen Symptome des trockenen Auges zu lindern. Derzeit sind in Singapur keine für die Behandlung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion geeigneten Augenliderwärmungsgeräte erhältlich.
Jüngste technologische Fortschritte sowie die Infrastruktur des Singapore Eye Research Institute (in der Nähe des Singapore National Eye Centre und bereits bestehende Einrichtungen und Infrastrukturen für klinische Studien) haben Studien zu Produkten erleichtert, die anderswo erhältlich sind und der singapurischen Bevölkerung zugute kommen können.
Methoden:
Teilnehmer und angestrebte Stichprobengröße 75 Patienten aus der Klinik für trockenes Auge im Singapore National Eye Centre, die an obstruktiver Meibom-Drüsen-Dysfunktion leiden und daran interessiert sind, alternative Wege zur Behandlung der Krankheit zu testen, werden ausgewählt.
Die Randomisierung erfolgt anhand einer Randomisierungstabelle, die vom Statistiker als geeignet erachtet wird.
Behandlungsschema Nach informierter schriftlicher Einwilligung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt.
- Kontrollgruppe, 10-minütige Behandlung, zweimal täglich
- Blephasteam, 10-minütige Behandlung, zweimal täglich
- EyeGiene, 10-minütige Behandlung, zweimal täglich
Allen Patienten ist es gestattet, ihre reguläre MGD-Behandlung wie die Verwendung von Lidpeelings oder Lidhygienepräparaten (wie Lidcare und Blephagel) fortzusetzen. Aus Gründen der Einheitlichkeit überwachen die Ermittler die Anwendung solcher Maßnahmen in einem täglichen Tagebuch und verbieten alle anderen Arten der Behandlung von MGD wie Omega-3-Tabletten, antibiotische oder Steroidsalben, MG-Untersuchungen.
Besuchspläne Der Screening-Besuch wird in der regulären Klinik für Trockenes Auge durchgeführt. Falls geeignet, werden die Patienten ihre Zustimmung unterschreiben und sich einer Basisuntersuchung unterziehen.
Im Anschluss daran erfolgt die Nachuntersuchung nach 4 Wochen Behandlung. Eine Fensterperiode von
Für diesen Besuch sind +/-3 Tage zulässig.
Studiendauer:
Vier Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur, 168751
- Singapore National Eye Centre/ Singapore Eye Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Augenlider müssen mit blockierten Meibom-Drüsenöffnungen (Pfropfen), mindestens 1 sichtbarem MG-Pfropfen in den 4 Augenlidern oder einer erkennbaren Veränderung der Meibum-Konsistenz bei exprimiertem MG in den oberen oder unteren Augenlidern vorliegen.
- Mindestens eine von 8 Fragen zu Symptomen des Trockenen Auges wird mit oft oder ständig beantwortet (Anhang C, Fragebogen modifiziert nach Schein et al.,1997).
- Die Augen sollten keine anderen Augenoberflächenpathologien aufweisen, die mehr Behandlung als Augenschmiermittel und herkömmliche Augenlidhygiene erforderten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen (vom Arzt diagnostiziert).
- Keine Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate und LASIK innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Jegliche Einnahme von zentralnervösen und hormonellen Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage und Unfähigkeit, solche Medikamente für mindestens 6 Wochen zurückzuhalten.
- Aktive Augeninfektion oder Pterygium.
- Voraussichtliche Notwendigkeit, während der Studiendauer Kontaktlinsen zu tragen.
- Wohnen im selben Haushalt wie ein anderer Studienteilnehmer.
- Jeder andere spezifizierte Grund, wie vom klinischen Prüfarzt festgestellt, zum Beispiel die Notwendigkeit, eine Behandlung oder Augentropfen (z. Restasis) von der Studie nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: EyeGiene
EyeGiene (Eyedetec Medical Inc., US) ist ein eigenständiges, praktisches Wärmekompressensystem für die Augen.
Das System besteht aus einer wiederverwendbaren Augenmaske und Einwegwärmern, die in die Augenmaske eingesetzt werden.
Die Wärmeeinheiten werden kurz vor dem Gebrauch durch Drücken aktiviert und geben innerhalb von 30-60 Sekunden bis zu 5 Minuten lang 40 °C Wärme ab.
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10-minütige Behandlung, zweimal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Blephadampf
Blephasteam (Spectrum Théa, Frankreich) ist ein Augenlid-Erwärmungsgerät, das bequem zu Hause verwendet werden kann.
Die Brille liefert eine standardisierte Wärme von etwa 38 Grad, um Lipide zu verflüssigen, und befeuchtet die Kammern mit Mineralwasser, um einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt zu gewährleisten.
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10-minütige Behandlung zweimal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle - Heiße Kompresse
Die Teilnehmer dieser Gruppe verwenden warme Kompressen mit einem heißen Handtuch.
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10-minütige Behandlung, zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Woche 4
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Eine VAS wird angewendet, um die Symptome des trockenen Auges zu bewerten, wie von Schaumberg et al. beschrieben. (Schaumberg 2007) zwischen Baseline und Woche 4.
Die Werte werden getrennt nach Häufigkeit und Schweregrad der Symptome des Trockenen Auges aufgezeichnet.
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Auflösen des Tränenfilms
Zeitfenster: Woche 4
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Nach der Instillation von Fluorescein wird der Teilnehmer gebeten, die Augen zu öffnen, nach vorne auf die Stirn des Beobachters zu schauen und so lange wie möglich nicht zu blinzeln.
Die Aufbruchzeit ist definiert als die Zeit zwischen dem Öffnen des Lids und dem ersten Auftreten eines trockenen Flecks auf der Hornhaut.
Der Teilnehmer wird aufgefordert, seine Augen für einige Sekunden zu schließen, und der Vorgang wird für das linke Auge wiederholt.
Die Aufreißzeit des Tränenfilms wird zwischen Ausgangswert und Woche 4 verglichen.
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Woche 4
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Anzahl Stecker
Zeitfenster: Woche 4
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Die Anzahl der blockierten/verstopften Meibom-Drüsen wird in jedem Augenlid gezählt und jede Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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Woche 4
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Yamaguchi-Score
Zeitfenster: Woche 4
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Der Schweregrad der Meibom-Drüsen-Dysfunktion wird zu Studienbeginn und in Woche 4 beurteilt.
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Woche 4
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Hornhautfärbung
Zeitfenster: Woche 4
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Die Hornhautfärbung wird mit Fluorescein beurteilt.
Die Hornhaut wird in 5 Sektoren unterteilt.
Die Färbung wird zu Studienbeginn und in Woche 4 beurteilt.
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Woche 4
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Schirmer-Test
Zeitfenster: Woche 4
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Die Tränenproduktion wird mit dem Schirmer-Test I bewertet. Verbesserungen der Tränenproduktion werden im Vergleich zum Ausgangswert identifiziert.
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Woche 4
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Meibographie
Zeitfenster: Woche 4
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Die Meibom-Drüsen werden mittels Infrarotfotografie abgebildet und ihre Gesundheit zu Studienbeginn und in Woche 4 bewertet.
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Woche 4
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Volumen des Tränenmeniskus
Zeitfenster: Woche 4
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Der Tränenmeniskus (Höhe des Tränenfilms) wird mit der optischen Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT) abgebildet und gemessen.
Kurz gesagt, der Teilnehmer wird gebeten, auf ein Ziel im Instrument zu schauen, während er normal blinzelt.
Das OCT scannt dann die Augenoberfläche und es werden Bilder des oberen und unteren Tränenmeniskus aufgenommen.
Jegliche Veränderungen des Tränenvolumens werden im Vergleich zu den Ausgangswerten bewertet.
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Woche 4
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Lipide der Meibom-Drüse
Zeitfenster: Woche 4
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Das Meibum von Patienten wird mit einem Kimura Platinum-Spatel gesammelt und die Lipidkomponenten werden mittels Massenspektrometrie analysiert.
Die Lipidzusammensetzungen werden zwischen den Besuchen zu Studienbeginn und Woche 4 verglichen.
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Woche 4
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Tränenzusammensetzung
Zeitfenster: Woche 4
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Die Schirmer-Teststreifen werden entnommen und die Tränen zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen auf Protein- und Lipidveränderungen analysiert.
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Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin PY, Tsai SY, Cheng CY, Liu JH, Chou P, Hsu WM. Prevalence of dry eye among an elderly Chinese population in Taiwan: the Shihpai Eye Study. Ophthalmology. 2003 Jun;110(6):1096-101. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00262-8.
- Foulks GN, Borchman D. Meibomian gland dysfunction: the past, present, and future. Eye Contact Lens. 2010 Sep;36(5):249-53. doi: 10.1097/ICL.0b013e3181ef0d37.
- Yeo S, Tan JH, Acharya UR, Sudarshan VK, Tong L. Longitudinal Changes in Tear Evaporation Rates After Eyelid Warming Therapies in Meibomian Gland Dysfunction. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2016 Apr 1;57(4):1974-81. doi: 10.1167/iovs.16-19088.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R815/10/2011
- 2011/197/A (ANDERE: Singhealth Centralised Institutional Review Board)
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