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Wirksamkeit und Sicherheit von KI1001 bei Patienten mit Schlaflosigkeit im Alter von ≥ 55 Jahren

23. April 2012 aktualisiert von: Kuhnil Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine doppelblinde, parallele, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische, überbrückende Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von KI1001 bei der Verbesserung der Schlafqualität bei Schlaflosigkeitspatienten im Alter von ≥ 55 Jahren

KI1001 (Circadin®, Retardtablette, die Melatonin enthält) hat seine Wirksamkeit bei der Verbesserung der Schlafqualität bei über 55-jährigen Patienten mit primärer Schlaflosigkeit gezeigt. Dies ist eine Brückenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von KI1001 (Circadin®) bei koreanischen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studien auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass Schlaflosigkeit eine häufige Beschwerde ist, die je nach Alter, Geschlecht und Land bei 10–50 % der Bevölkerung auftritt. Unter den zahlreichen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Schlafstörungen sind Benzodiazepine (BZD) und Nicht-BZD-Hypnotika die am häufigsten verschriebenen Hypnotika.

Allerdings waren diese Hypnotika häufig mit Rückprall, Abhängigkeit, Toleranz, einem höheren Sturzrisiko vor allem bei älteren Menschen, anterograden Gedächtnisstörungen und einem erhöhten Risiko für Autounfälle am nächsten Tag verbunden.

Als Reaktion auf den ungedeckten klinischen Bedarf an einer sicheren und wirksamen alternativen Behandlung für primäre Schlaflosigkeit, die neben der Behandlung quantitativer Schlafprobleme auch die Schlafqualität und die Funktionsfähigkeit am Tag verbessern würde, wurde ein klinisches Entwicklungsprogramm für Melatonin zur Behandlung primärer Schlaflosigkeit initiiert.

Diese Studie wird unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppendesigns nach einer einfach verblindeten Placebo-Periode durchgeführt. Patienten mit primärer Schlaflosigkeit im Alter von über 55 Jahren werden für die Aufnahme in die Studie untersucht.

Nach der Placebo-Einlaufphase beginnen die Patienten eine dreiwöchige doppelblinde Behandlungsphase.

Der primäre Parameter ist die Qualität des Schlafes, sekundäre Parameter sind das Einschlafen, das Erwachen aus dem Schlaf, das Verhalten nach dem Aufwachen, die Qualität von Tag und Nacht, die Schlaflatenz und die Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von, 700-712
        • Keimyung University, Dongsan Medical Center
      • Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
        • Chonnam National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 143-729
        • Konkuk University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 134-727
        • Kyung Hee University Hospital at Gangdong
      • Seoul, Korea, Republik von, 130-709
        • St. Paul's Hospital
    • Chungcheongnam
      • Cheonan, Chungcheongnam, Korea, Republik von, 330-715
        • Dankook University Hospital
    • Gyeonggi
      • Sungnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Suwon, Gyeonggi, Korea, Republik von, 442-723
        • St. Vincent Hospital
    • Kangwon
      • Chuncheon, Kangwon, Korea, Republik von, 200-722
        • Kangwon National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich und ≥55 Jahre alt
  • Sie leiden an primärer Schlaflosigkeit gemäß den DSM-IV-Kriterien und sind Gegenstand der Konsultationsbeschwerde
  • Gute erwartete Compliance
  • Vom Patienten freiwillig erteilte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Bestätigte Diagnose einer primären Schlaflosigkeit durch Fragebogen zur Schlafanamnese
  • Etablierte Grundpathologie
  • Eine gute Compliance während der zweiwöchigen Placebo-Einlaufphase, definiert als 70 % bis 130 % der verschriebenen Tabletten
  • Richtige Verwendung des Schlaftagebuchs und des LSEQ

Ausschlusskriterien:

  • Gemäß DSM-IV sind Probanden der folgenden Gruppen ausgeschlossen: 780,59 (atmungsbedingte Schlafstörung); 307,45 (zirkadiane Thyrmus-Schlafstörung); 307,47 (Dyssomnie, nicht anders angegeben); 780.XX (Schlafstörung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung)
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen exogenes Melatonin oder Melatoninrezeptoragonisten
  • Bekanntermaßen positive Serologie für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) I oder HIV II
  • Bekannte chronisch aktive Virushepatitis
  • Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte oder Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol)
  • Vorgeschichte schwerer Pathologien, die wahrscheinlich während oder unmittelbar nach der Studie erneut auftreten
  • Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen
  • Vorgeschichte schwerer neurologischer Störungen oder zerebraler Neurochirurgie
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, insbesondere Psychosen und Depressionen, Sismotherapie
  • Depressionen werden anhand der Raskin-Skala bewertet: Ein Patient mit einem Gesamtscore ≥ 6 wird nicht berücksichtigt
  • Die Angst wird anhand der Covi-Skala bewertet: Ein Patient mit einem Gesamtscore ≥ 6 wird nicht berücksichtigt
  • Demenz wird mit dem Mini Mental State (MMS) beurteilt: Ein Patient mit einem Score ≤ 24 oder 26 (abhängig vom sozio-pädagogischen Niveau des Patienten) wird nicht berücksichtigt
  • Neuropsychiatrische Pathologien, die Schlaflosigkeit, Patientenbeurteilung oder Studienmedikation beeinträchtigen könnten
  • Verwendung psychotroper Behandlungen in den letzten 3 Monaten und während der Studie
  • Einnahme von Benzodiazepinen oder anderen Hypnotika in den letzten zwei Wochen (einschließlich aller Benzodiazepine; Zopiclon, Zolpidem, Zaleplon, Barbiturate, Buspiron und Hydroxyzin)
  • Sämtliche Hypnotika oder Behandlungen, die als Hypnotikum eingesetzt werden, sind während der Studie nicht erlaubt
  • Starke Schmerzen, die wahrscheinlich den Schlaf beeinträchtigen
  • Andere Schlafstörungen gemäß DSM-IV-Kriterien, identifiziert durch den numerischen ICD-9-Code: atmungsbedingte Schlafstörung (780,59), Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus (307.45), Dyssomnie, nicht anders angegeben (307.47) und andere Schlafstörungen (780.xx)
  • Schwerwiegende Krankheiten, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen könnten
  • Organische Pathologien, die sich nicht stabilisiert haben und den Schlaf, die Patientenbeurteilung oder die Studienmedikation beeinträchtigen könnten
  • Interkurrente akute oder chronische somatische Erkrankungen, die wahrscheinlich mit dem Schlaf interagieren (z. B. chronische Schmerzen jeglicher Genese, gutartige Prostatahypertrophie, die in den kommenden sechs Monaten wahrscheinlich eine Operation erfordern wird)
  • Jede begleitende dokumentierte fortschreitende Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
  • Jeder medizinische Zustand, der den Abschluss der Studie beeinträchtigen oder negativ beeinflusst werden könnte und dadurch das Risiko für den Patienten erhöht oder die Beurteilung des Patienten beeinträchtigt.
  • Patienten mit übermäßigem Konsum von Alkohol, Kaffee oder Tee
  • Patienten mit einem unregelmäßigen Lebensstil oder Lebensmuster (z. B. Schichtarbeiter und Patienten, bei denen ein Jetlag wahrscheinlich ist)
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30 – Fettleibigkeit
  • Patienten, die innerhalb von zwei Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat eingenommen haben. Als Prüfpräparat gilt jedes Arzneimittel, für das in dem Land, in dem die Studie durchgeführt wurde, keine Marktzulassung erteilt wurde.
  • Patienten, die eine Begleitbehandlung erhalten, die nicht zulässig ist
  • Ein positives Drogenscreening (Benzodiazepine und Opiate) während der ersten zweiwöchigen Placebo-Einlaufphase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo KI1001
Placebo KI1001 Tabletten
Experimental: KI1001
Melatonin mit verzögerter Freisetzung 2 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QOS in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
LSEQ – Fragebogen zur Schlafbewertung in Leeds QOS – Schlafqualität
drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GTS in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
LSEQ – Leeds Sleep Evaluation Questionnaire GTS – Einschlafen
drei Wochen
QOD
Zeitfenster: drei Wochen
Tagesqualität im Patiententagebuch
drei Wochen
WHO-5-Welling-Index
Zeitfenster: drei Wochen
drei Wochen
PSQI
Zeitfenster: drei Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
drei Wochen
AFS in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
LSEQ – Leeds Sleep Evaluation Questionnaire AFS – Erwachen aus dem Schlaf
drei Wochen
BFW in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
LSEQ – Leeds Sleep Evaluation Questionnaire BFW – Verhalten nach Wachheit
drei Wochen
QON
Zeitfenster: drei Wochen
Qualität der Nacht im Patiententagebuch
drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-Sang Yoon, M.D., Ph.D., Chonnam National University Hospital
  • Hauptermittler: Jung-Hie Lee, M.D., Ph.D., Kangwon National University Hospital
  • Hauptermittler: In-Young Yoon, M.D., Ph.D., Seoul National University Bundang Hospital
  • Hauptermittler: Kyu-In Jung, M.D., Ph.D., Catholic University of Korea Saint Paul's Hospital
  • Hauptermittler: Yong-Won Cho, M.D., Ph.D., Keimyung University Dongsan Medical Center
  • Hauptermittler: Jee-Hyun Kim, M.D., Ph.D., Dankook University
  • Hauptermittler: Seock-Hoon Chung, M.D., Ph.D., University of Ulsan College of Medicine, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo KI1001

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