- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01450228
Wirksamkeit und Sicherheit von KI1001 bei Patienten mit Schlaflosigkeit im Alter von ≥ 55 Jahren
Eine doppelblinde, parallele, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische, überbrückende Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von KI1001 bei der Verbesserung der Schlafqualität bei Schlaflosigkeitspatienten im Alter von ≥ 55 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass Schlaflosigkeit eine häufige Beschwerde ist, die je nach Alter, Geschlecht und Land bei 10–50 % der Bevölkerung auftritt. Unter den zahlreichen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Schlafstörungen sind Benzodiazepine (BZD) und Nicht-BZD-Hypnotika die am häufigsten verschriebenen Hypnotika.
Allerdings waren diese Hypnotika häufig mit Rückprall, Abhängigkeit, Toleranz, einem höheren Sturzrisiko vor allem bei älteren Menschen, anterograden Gedächtnisstörungen und einem erhöhten Risiko für Autounfälle am nächsten Tag verbunden.
Als Reaktion auf den ungedeckten klinischen Bedarf an einer sicheren und wirksamen alternativen Behandlung für primäre Schlaflosigkeit, die neben der Behandlung quantitativer Schlafprobleme auch die Schlafqualität und die Funktionsfähigkeit am Tag verbessern würde, wurde ein klinisches Entwicklungsprogramm für Melatonin zur Behandlung primärer Schlaflosigkeit initiiert.
Diese Studie wird unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppendesigns nach einer einfach verblindeten Placebo-Periode durchgeführt. Patienten mit primärer Schlaflosigkeit im Alter von über 55 Jahren werden für die Aufnahme in die Studie untersucht.
Nach der Placebo-Einlaufphase beginnen die Patienten eine dreiwöchige doppelblinde Behandlungsphase.
Der primäre Parameter ist die Qualität des Schlafes, sekundäre Parameter sind das Einschlafen, das Erwachen aus dem Schlaf, das Verhalten nach dem Aufwachen, die Qualität von Tag und Nacht, die Schlaflatenz und die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-712
- Keimyung University, Dongsan Medical Center
-
Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
- Chonnam National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Konkuk University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-727
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-709
- St. Paul's Hospital
-
-
Chungcheongnam
-
Cheonan, Chungcheongnam, Korea, Republik von, 330-715
- Dankook University Hospital
-
-
Gyeonggi
-
Sungnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Suwon, Gyeonggi, Korea, Republik von, 442-723
- St. Vincent Hospital
-
-
Kangwon
-
Chuncheon, Kangwon, Korea, Republik von, 200-722
- Kangwon National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und ≥55 Jahre alt
- Sie leiden an primärer Schlaflosigkeit gemäß den DSM-IV-Kriterien und sind Gegenstand der Konsultationsbeschwerde
- Gute erwartete Compliance
- Vom Patienten freiwillig erteilte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Bestätigte Diagnose einer primären Schlaflosigkeit durch Fragebogen zur Schlafanamnese
- Etablierte Grundpathologie
- Eine gute Compliance während der zweiwöchigen Placebo-Einlaufphase, definiert als 70 % bis 130 % der verschriebenen Tabletten
- Richtige Verwendung des Schlaftagebuchs und des LSEQ
Ausschlusskriterien:
- Gemäß DSM-IV sind Probanden der folgenden Gruppen ausgeschlossen: 780,59 (atmungsbedingte Schlafstörung); 307,45 (zirkadiane Thyrmus-Schlafstörung); 307,47 (Dyssomnie, nicht anders angegeben); 780.XX (Schlafstörung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen exogenes Melatonin oder Melatoninrezeptoragonisten
- Bekanntermaßen positive Serologie für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) I oder HIV II
- Bekannte chronisch aktive Virushepatitis
- Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte oder Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol)
- Vorgeschichte schwerer Pathologien, die wahrscheinlich während oder unmittelbar nach der Studie erneut auftreten
- Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Störungen oder zerebraler Neurochirurgie
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, insbesondere Psychosen und Depressionen, Sismotherapie
- Depressionen werden anhand der Raskin-Skala bewertet: Ein Patient mit einem Gesamtscore ≥ 6 wird nicht berücksichtigt
- Die Angst wird anhand der Covi-Skala bewertet: Ein Patient mit einem Gesamtscore ≥ 6 wird nicht berücksichtigt
- Demenz wird mit dem Mini Mental State (MMS) beurteilt: Ein Patient mit einem Score ≤ 24 oder 26 (abhängig vom sozio-pädagogischen Niveau des Patienten) wird nicht berücksichtigt
- Neuropsychiatrische Pathologien, die Schlaflosigkeit, Patientenbeurteilung oder Studienmedikation beeinträchtigen könnten
- Verwendung psychotroper Behandlungen in den letzten 3 Monaten und während der Studie
- Einnahme von Benzodiazepinen oder anderen Hypnotika in den letzten zwei Wochen (einschließlich aller Benzodiazepine; Zopiclon, Zolpidem, Zaleplon, Barbiturate, Buspiron und Hydroxyzin)
- Sämtliche Hypnotika oder Behandlungen, die als Hypnotikum eingesetzt werden, sind während der Studie nicht erlaubt
- Starke Schmerzen, die wahrscheinlich den Schlaf beeinträchtigen
- Andere Schlafstörungen gemäß DSM-IV-Kriterien, identifiziert durch den numerischen ICD-9-Code: atmungsbedingte Schlafstörung (780,59), Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus (307.45), Dyssomnie, nicht anders angegeben (307.47) und andere Schlafstörungen (780.xx)
- Schwerwiegende Krankheiten, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen könnten
- Organische Pathologien, die sich nicht stabilisiert haben und den Schlaf, die Patientenbeurteilung oder die Studienmedikation beeinträchtigen könnten
- Interkurrente akute oder chronische somatische Erkrankungen, die wahrscheinlich mit dem Schlaf interagieren (z. B. chronische Schmerzen jeglicher Genese, gutartige Prostatahypertrophie, die in den kommenden sechs Monaten wahrscheinlich eine Operation erfordern wird)
- Jede begleitende dokumentierte fortschreitende Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
- Jeder medizinische Zustand, der den Abschluss der Studie beeinträchtigen oder negativ beeinflusst werden könnte und dadurch das Risiko für den Patienten erhöht oder die Beurteilung des Patienten beeinträchtigt.
- Patienten mit übermäßigem Konsum von Alkohol, Kaffee oder Tee
- Patienten mit einem unregelmäßigen Lebensstil oder Lebensmuster (z. B. Schichtarbeiter und Patienten, bei denen ein Jetlag wahrscheinlich ist)
- Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30 – Fettleibigkeit
- Patienten, die innerhalb von zwei Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat eingenommen haben. Als Prüfpräparat gilt jedes Arzneimittel, für das in dem Land, in dem die Studie durchgeführt wurde, keine Marktzulassung erteilt wurde.
- Patienten, die eine Begleitbehandlung erhalten, die nicht zulässig ist
- Ein positives Drogenscreening (Benzodiazepine und Opiate) während der ersten zweiwöchigen Placebo-Einlaufphase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo KI1001
|
Placebo KI1001 Tabletten
|
Experimental: KI1001
|
Melatonin mit verzögerter Freisetzung 2 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QOS in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
|
LSEQ – Fragebogen zur Schlafbewertung in Leeds QOS – Schlafqualität
|
drei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GTS in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
|
LSEQ – Leeds Sleep Evaluation Questionnaire GTS – Einschlafen
|
drei Wochen
|
QOD
Zeitfenster: drei Wochen
|
Tagesqualität im Patiententagebuch
|
drei Wochen
|
WHO-5-Welling-Index
Zeitfenster: drei Wochen
|
drei Wochen
|
|
PSQI
Zeitfenster: drei Wochen
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
|
drei Wochen
|
AFS in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
|
LSEQ – Leeds Sleep Evaluation Questionnaire AFS – Erwachen aus dem Schlaf
|
drei Wochen
|
BFW in LSEQ
Zeitfenster: drei Wochen
|
LSEQ – Leeds Sleep Evaluation Questionnaire BFW – Verhalten nach Wachheit
|
drei Wochen
|
QON
Zeitfenster: drei Wochen
|
Qualität der Nacht im Patiententagebuch
|
drei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Sang Yoon, M.D., Ph.D., Chonnam National University Hospital
- Hauptermittler: Jung-Hie Lee, M.D., Ph.D., Kangwon National University Hospital
- Hauptermittler: In-Young Yoon, M.D., Ph.D., Seoul National University Bundang Hospital
- Hauptermittler: Kyu-In Jung, M.D., Ph.D., Catholic University of Korea Saint Paul's Hospital
- Hauptermittler: Yong-Won Cho, M.D., Ph.D., Keimyung University Dongsan Medical Center
- Hauptermittler: Jee-Hyun Kim, M.D., Ph.D., Dankook University
- Hauptermittler: Seock-Hoon Chung, M.D., Ph.D., University of Ulsan College of Medicine, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-CC-8302
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